• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo NX: Zielgruppe könnten primär Kinder unter 12 Jahren sein

joa, warum nicht. war rund um gameboy und super nintendo ja nicht anders. sollen sie machen, bin gespannt :) plattformen für ältere gibts ja schon zu hauf :)
 
Sony und MS haben diese Zielgruppe ja auch unsinnigerweise fast komplett aufgegeben. :B:S
 
Ach, mit der Einstellung würde es wohl keine Hersteller von Kinderspielzeug, die Millionen umsetzen, geben ;)
Ich hatte mit 12 ein NES und bestimmt auch in den 1,5 Jahren bis ich mir einen Amiga 500 gekauft habe an die 10 Spiele für jeweils ca. 100 bis 120 DM gekauft. Gibt ja nicht nur Taschengeld bzw. Geld das man verdient sondern auch noch Geld/Geschenke von Eltern und Großeltern. :-D

Es ging mir um das "primär Kinder unter 12 Jahren" als Zielgruppe. Spiele für verschiedene Altersgruppen rauszubringen ist ja kein Ding.
Auch frage mich was das denn für ein Feature dann sein sollte dass primär Kinde runter 12 anspricht. Eine Rassel als Controller?

das snes hatte wohl alle spieler als zielgruppe
Schon. Allerdings glaube ich dass der Anteil an jüngeren Spielern früher größer war, einfach weil die Jungen von damals heute alt sind und immer noch Spaß am zocken haben.
Umgekehrt fangen die Kinder heute vermutlich auch schon früher damit an.
 
Nun wenn Nintendo den Fokus mit der NX auf unter 12 Jährige legen möchte dürfte das eine sichere sache sein schließlich ist das die gleiche zielgruppe auf die sie sich schon die ganze zeit konzetrieren. Auf jeden fall ist damit garantiert das Nintendo auch weiterhin letzter auf dem markt ist und weder Sony noch Microsoft ernstzunehmende Konkurenz fürcheten müssen.
nintendo ist ne erstzunehmende konkurrenz für sony und ms. die wii war in der vergangenen generation doch wohl die meistverkaufteste konsole, oder nicht, der ds ist das zweiterfolgreichste (mit sicherheit was den gewinn betrifft das mit abstand erfolgreichste) videospielsystem aller zeiten. nintendo hat sony wohl mit dem 3ds komplett aus dem handheld-markt geworfen und nur weil sie nicht in sachen performace mit ps4 neo und xbox slim mithalten können, heißt es nicht, dass sie kein grät herstellen können, das die breite masse anspricht. dein posts ist einfach zum schmunzeln... im übrigen: schau mal auf die verkauften systeme dieser generation, handhelds mit eingerechnet... nintendo letzter? wohl eher nicht ;)
 
Also wie bei der Playstation 4 und Xbox One
uaugly.gif

Hardware schon. Software nicht. :)
 
Ich könnte auch sagen das sich die NX primär an einarmige oder blinde richtet. Da noch nix bekannt ist kann jeder vermuten wie er will. Nur sollte es nicht jeder Depp als Tatsache darstellen.
 
nintendo ist ne erstzunehmende konkurrenz für sony und ms. die wii war in der vergangenen generation doch wohl die meistverkaufteste konsole, oder nicht, der ds ist das zweiterfolgreichste (mit sicherheit was den gewinn betrifft das mit abstand erfolgreichste) videospielsystem aller zeiten. nintendo hat sony wohl mit dem 3ds komplett aus dem handheld-markt geworfen und nur weil sie nicht in sachen performace mit ps4 neo und xbox slim mithalten können, heißt es nicht, dass sie kein grät herstellen können, das die breite masse anspricht. dein posts ist einfach zum schmunzeln... im übrigen: schau mal auf die verkauften systeme dieser generation, handhelds mit eingerechnet... nintendo letzter? wohl eher nicht ;)

So kann man sich das natürlich auch schönreden. Das sind halt völlig verschiedene Märkte. Klar, die Nintendo DS Familie hat in zwölf Jahren 206 Millionen Einheiten verkauft, was eine irre Hausnummer ist. Und das ist sicher auch einer der Gründe, warum Nintendo noch immer am Markt erfolgreich ist.

Allerdings unterschätze nicht den Erfolg der Sony Handhelds, PSP und PS Vita kommen zusammen auch auf fast 100 Millionen und die Konsolen sind halt auch noch ein wenig teurer.

Die Wii mag die erfolgreichste Konsole ihrer Generation gewesen sein, nur hatten da die Gamer nichts von, dass Oma und Tanten sich die Teile en Masse gekauft haben.

Nintendo ist KEINE Konkurrenz für Sony und Microsoft, da sie einfach eine völlig andere Zielgruppe bedienen. Nämlich eben tatsächlich die kleinen Kinder und die Eltern bzw. Älteren, die gerne an Erinnerungen an ihre Kindheit mit Nintendo schwelgen. Nur geht diese Rechnung halt langsam nicht mehr auf. Der Nintendo 3DS verkauft sich auch schon schwächer als der DS und das, obwohl er konkurrenzlos am Markt ist (PS Vita ist ja ein ziemlicher Flop). Und die Wii U erreicht fast den Flopstatus der letzten beiden Sega Konsolen. Nintendo bricht langsam ihre Zielgruppe weg. Die Altfans hören eben langsam dann doch ganz auf und die Mobilfans greifen vermehrt zum Smartphone / Tablet, was alleine schon wegen der Spielepreise auch Elternfreundlicher ist.

Ich habe selbst immer alle Nintendo Konsolen praktisch zum Start weg gekauft. Das SNES war halt die Kiste, die mich neben den Computerspielen zum Konsolengaming geführt hat. Aber bei der Wii U hat es drei Jahre gedauert und ich musste extrem lange mit mir ringen, ob ich sie noch kaufe oder nicht. Und ich denke, so geht es vielen. Nicht jeder interessiert sich für Mario und Yoshi oder selbst Zelda. Irgendwann werden diese Games nämlich dann doch zu traditionell, sowohl beim Gameplay und auch der altbackenen Technik und inhaltlich kindisch und damit langweilig.

PS: Ich verstehe da auch den Hype um Breath of the Wild überhaupt nicht. Nintendo hat da ein Zelda mit altbackener Technik (schwache Texturen durch Überstrahl-Lichteffekte kaschiert, mäßige Animationen, praktisch kaum Sprachausgabe und mengt da Spielprinzipien von Titeln wie Far Cry rein, die Zocker, welche die letzten Jahre auch auf PC, Sony oder Microsoft Hardware gezockt haben nur ein müdes Lächeln entlocken kann. Trotzdem wird das gehypt ohne Ende - ich wette, wenn da nicht Zelda auf dem Spiel gestanden hätte und es nicht von Nintendo sondern z.B. von Ubisoft gekommen wäre, kein Hahn hätte danach gekräht, im Gegenteil, die Medien und Leute hätten gefragt, was das soll.

Solange Big N noch diesen Bonusstattus hat, solange werden sie sicherlich noch irgendwo erfolgreich sein. Aber irgendwann, wie gesagt, "sterben" diese Nutzer halt aus.
 
PS: Ich verstehe da auch den Hype um Breath of the Wild überhaupt nicht. Nintendo hat da ein Zelda mit altbackener Technik (schwache Texturen durch Überstrahl-Lichteffekte kaschiert, mäßige Animationen, praktisch kaum Sprachausgabe und mengt da Spielprinzipien von Titeln wie Far Cry rein, die Zocker, welche die letzten Jahre auch auf PC, Sony oder Microsoft Hardware gezockt haben nur ein müdes Lächeln entlocken kann. Trotzdem wird das gehypt ohne Ende - ich wette, wenn da nicht Zelda auf dem Spiel gestanden hätte und es nicht von Nintendo sondern z.B. von Ubisoft gekommen wäre, kein Hahn hätte danach gekräht, im Gegenteil, die Medien und Leute hätten gefragt, was das soll.

Solange Big N noch diesen Bonusstattus hat, solange werden sie sicherlich noch irgendwo erfolgreich sein. Aber irgendwann, wie gesagt, "sterben" diese Nutzer halt aus.
Da sind wir genau einer Meinung ;)
Deswegen ist es auch so wichtig, Dritt-Entwickler wie Ubisoft, EA, Activision etc. ins Boot zu nehmen.
Nur wegen Nintendo-Titeln würde ich mir keine Konsole (mehr) holen, zu mager war das Angebot (einzig allein MK8 war gut), zu schlecht Drittanbieter-Spiele (ZombiU - nee, danke)
Und wenn dann doch Drittanbieter-Spiele kamen, dann entweder mit extremer Verspätung (Watch_Dogs) , als zeitgleicher Release auf allen Plattformen, da eine WiiU-Exklusivität als finanzielles Risiko galt (siehe Rayman: Legends) oder nachträglich doch noch auf andere Plattformen portiert wurde, um den Gewinn etwas zu erhöhen (ZombiU)
Es braucht einfach ein FIFA, ein CoD, ein GTA, ein Rocket League - Titel, die sich auch Nicht-Nintendo-Fans holen - aber auf dem Auge scheint Nintendo ja blind zu sein
Hoffen wir mal, dass dem bei dem/der NX nicht sein wird... :|
 
wie lange hast du breath of the wild schon gespielt? ich frag nur, weil du dir ab des ungerechtfertigten hypes so sicher bist. fakt ist, dass sämtliche zelda-abenteuer zu der oberliga im bereich action-adventure zählen. die serie selbst ist wohl was abenteuer in 3d anbelangt die wegweisenste überhaupt. somit: klar sind viele gespannt auf eine der beliebtesten videospielserien, die es je gab, gerade, wenn diese sich im wandel befindet. die rückkehr zu open world (zelda war das erste open world spiel) macht mich auf jedem fall neugierig.
ich zocke nintendo-games, da sie mir eigentlich vor allem spaß machen. mir macht es mehr spaß, sofort mit mario, samus etc. loslegen zu können, als mich in diversen blockbuster-titeln mit teils versimpelten, jedoch ausnahmslos von bekannten serien bewährten spielmechaniken von schlauch zu schlauch zu bewegen. mario bietet mir immer etwas neues, genauso wie es die zelda-serie tut. das schafft kein ratchet&clank, kein uncharted, kein gears of war. für mich allesamt serien mit ablaufdatum, da die spiele auf der stelle treten. bei nintendo kann ich mir auch sicher sein, dass ich nicht 20x mit patches zugemüllt werde, da das produkt einfach unfertig auf den markt geschmissen wird.
deswegen genießt nintendo zurecht den status eines der besten spieleschmieden zu sein. wo ich dir allerdings recht gebe, und damit komme ich zum eigentlichen thema zurück ist die haltung von nintendo: ich gebe dir recht, dass gerade bei der wiiU zu wenig gemacht wurde, um ein breites spieleangebot zu liefern (genauer hab ich's eh 1-2 posts davor formuliert). franchises, die nicht gleich angenommen werden, werden zu schnell fallen gelassen und man konzentriert sich zu sehr auf die alten franchises (obwohl wie gesagt die aushägeschilder immer hervorragende genrevertreter sind, die sich meist massiv von den vorgängern unterscheiden). wie das gerücht besagt, dass sich nintendo nun an 12-jährige und darunter orientieren soll, glaube ich genau wegen der wiiU nicht, die das mit massen an kinderfreundlichen spielen getan hat.
nintendo sollte eher schauen, ein einzigartiges spielerlebnis mit spielesupport für möglichst viele gruppen zu schaffen. geld ist genügend für die nächsten 100 jahre vorhanden, ich hoffe, dass man einen teil richtig investiert, damit nx im gegensatz zu wiiU für möglichst viele spieler und damit auch für dritthersteller interessant wird.
 
@linktheministrel:
Zelda A link to the Past war der Titel, wegen dem ich mir ein SNES gekauft und auch zum Konsolero wurde. Das war 1992. Jetzt haben wir aber 2016. Natürlich habe ich Breath of the Wild nicht selbst gespielt aber ich habe die Präsentationen gesehen, sogar die E3 Treehouse live. Mein erstes Spiel auf dem 3DS war Zelda - A Link between Worlds. Und ja, ich habe natürlich auch Zelda auf N64, Gamecube und Wii gezockt. Was soll ich sagen!? Schon auf Gamecube und Wii fing die Serie an mich zu langweilen. Im Vergleich zu richtigen RPGs wie Shin Megami Tensei muss ich mich beim 3DS jedes Mal regelrecht zu zwingen Zelda weiterzuzocken.

Ich habe mich nun einmal in den vergangenen 24 Jahren beim Thema Zocken erheblich weiterentwickelt und auch verändert. Zelda hingegen spielt sich irgendwie immer noch wie Anno dazumals. Und dann eben auch noch die maue Technik dazu.

Diese ganzen Aussagen, Nintendo bringt perfekt balancierte, fertige Games die nicht gepatcht werden müssen etc. gelten für mich einfach nicht. Ich kaufe Spiele meist ohnehin nicht zum Start und dann gilt das irgendwann auch für die Konkurrenz. Nur, die Konkurrenz ruht sich nicht auf alten durchgekauten Spielprinzipien aus, dafür würde jeder Hersteller - bis eben Nintendo - voll auf die Fr*sse kriegen. Gleiches Spiel bei der Grafik, bei Nintendo wird der stimmige Stil gelobt obwohl das halt eben fast immer ganz simple Kindergrafik ist.

Es tut mir echt leid, ich habe diese Spiele in den 90ern geliebt, aber schon in den 2000ern hatten sie für mich starke Abnutzungserscheinungen. Und heute kann ich sie einfach nicht mehr sehen. Ich will moderne Spiele mit moderner Technik. Das könnte Nintendo natürlich machen, tun sie aber nicht, denn dann müssten sie ja wirklich mal Geld für die Spieleentwicklung in die Hand nehmen. (Gab ja gerade die News, 3 Millionen Mal muss sich Breath of the Wild verkaufen, dann macht der Titel Gewinn. Aber eben nur, weil die seit Jahren dran rumhühnern und vieles änderten, wie auch die Plattform). Und noch - die Betonung liegt auf noch - gibt es ja auch genug Fans, die sich freuen, wenn sie ein "neues" Spiel in ihrem liebgewonnen Nintendo-Universum bekommen, egal ob es objektiv 1000 bessere gibt, es ist halt Nintendo. Aber wie gesagt, das wird nicht ewig so weiterlaufen. Irgendwann sind auch die größten Fans mal gesättigt.
 

gleiches spiel? dann hast du aber nichts von dem breath of the wild gesehen, das ich gesehen habe. :-D

bei der Grafik, bei Nintendo wird der stimmige Stil gelobt obwohl das halt eben fast immer ganz simple Kindergrafik ist.

was ist denn kindergrafik?
mir gefällt der stil. ich finde es sieht super aus.
wenn es dir nicht gefällt, ist das ja völlig in ordnung.
aber erfinde doch nicht irgendwelche begriffe. ich jedenfalls bin dem kindesalter (leider) ebenfalls schon länger entwachsen. ;)

ob das spiel letztendlich was wird, kann ich natürlich nicht beurteilen.
aber das es das gleiche wäre wie alle anderen zeldas, stimmt mal mit absoluter sicherheit nicht.
 
Na ja, man kann nicht abstreiten, dass der Stil, das gesamte Design des neuen Zeldas (auch) gerade in Hinblick auf Jüngere gemacht wurde.

Was ich mir gewünscht hätte wäre eine Fortsetzung des Grafikstils von Twilight Princess, nur halt in modern. Und vom Gameplay weniger Far Cry / Skyrim sondern ein gut erzähltes, relativ lineares Abenteuer (meinetwegen mit Hub-Welt), vom Gameplay her so eine Mischung wie Mario 64 meets God of War.
 
Zurück