• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Wow, "Rise of the Tomb Raider" in sagenhaftem 75:9, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Total immersiv. Wahnsinn. :-D

RoTR, 75-9.jpg

Aber eine Alternative für Leute, die vlt. auf einen großen Monitor umsteigen wollen, mit 60Hz zufrieden sind und Input-Lag schon von Konsole kennen.
Holt euch einen ab 55" UHD-Fernseher, HDMI 2.0 (!, damit 4k@60Hz geht) und stellt euch die 21:9 Auflösung selber ein, hehe.
 
Wow, "Rise of the Tomb Raider" in sagenhaftem 75:9, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Total immersiv. Wahnsinn. :-D

Anhang anzeigen 12354

Aber eine Alternative für Leute, die vlt. auf einen großen Monitor umsteigen wollen, mit 60Hz zufrieden sind und Input-Lag schon von Konsole kennen.
Holt euch einen ab 55" UHD-Fernseher, HDMI 2.0 (!, damit 4k@60Hz geht) und stellt euch die 21:9 Auflösung selber ein, hehe.
Mal wieder an der config.ini herumgespielt, wie? :B

Auch ne Art von Surround-Gaming. Aber vorsicht, hohe Nackenverrenkungsgefahr. ^^

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Nein, gar nicht. Ich wollte eigentlich zu McDrakes Borderless-Studie beitragen, aber das Spiel verhält sich ziemlich seltsam.
Und Borderless geht gar nicht mal. Titelleiste und Rahmen wirst du nicht los. Und sobald du Alt+Enter drückst, bist du auch wieder im Vollbildmodus.

Die obige Auflösung (ca. 1680x200) ist im Fenstermodus zustandegekommen. Von dort ins Menü (ESC) gehüpft, wird der Cursor freigegeben und du kannst das Fenster herumziehen, wie du lustig bist.
Darum wäre es auch total simpel, auf einem großen UHD-Schirm (3840x2160) einen großen 21:9-Schirm (3440x1440) zu simulieren.
Bei pixelgenauer Auflösung ohne Interpolation und deshalb ohne die vollen 4k berechnen zu müssen. Gibt halt schwarze Balken rumherum, aber einfach nahe genug ransetzen. :-D

Nur V-Sync würde ich ausmachen, der macht, gefühlt, den Fenstermodus träger. Auf meinem 120Hz-Schirm geht der V-Sync im Fenstermodus auch nur bis 60Hz rauf, das scheint so
ein Limit zu sein, wie Windows Fenster eben zeichnet.
 
Alle paar Monate schaue ich mal nach wie DayZ läuft und siehe da, nach mehr als zwei Jahren ist es performance-technisch erträglich, auch wenn ich noch nicht in den großen Städten war. Aber mit 0.60 soll es wohl auch da zumindest drastisch flüssiger laufen.

20160619190907_1.jpg

Ansonsten... gab's in dem Spiel nicht mal Zombies?
 
Neben den üblichen Verdächtigen, die mich seit Monaten beschäftigen und, meinem lahmen Spieltempo sei Dank, auch noch für einige Monate beschäftigen werden (Assetto Corsa, RaceRoom Racing Experience, The Witcher 3 + Addons, Automobilista) und ein paar kleineren VR-Titeln (Oculus Rift CV1 ist endlich da!), habe ich mich jetzt mal probeweise drei Monate für iRacing angemeldet. Eigentlich sind Multiplayerspiele und MMOs nicht so wirklich mein Ding, aber von dem Spiel hab ich bisher eigentlich (fast) nur gutes gehört. Sowas wie Fahrgefühl lässt sich auch einfach nicht mit Worten oder Videos vermitteln, da muss ich einfach mal selbst reinschauen.

Wer's nicht kennt: iRacing ist eine Online-Rennsimulation, die zwar monatlich kostet, dafür aber ein wirklich großartiges Gesamtpaket für Online-Fahrer bietet. Es gibt z. B. ein Punktesystem, das jeden Fahrer nach Leistung und Fahrsicherheit analysiert und bewertet und mit vergleichbar starken (und aggressiven) Gegnern fahren lässt. Inhaltlich gibt es an sich alles vom kleinen, seriennahen Pontiac Solstice über GT3 Fahrzeuge bis hin zu stark motorisierten Open Wheelern. Die Streckenauswahl ist auch sehr umfangreich. Ein Großteil des Contents ist allerdings noch von Anfang an verfügbar, sondern muss zusätzlich gekauft werden. Die Preise sind da, im Vergleich zur Konkurrenz, doch recht gesalzen. Für ein Auto bezahlt man z. B. jeweils 12 Dollar, Strecken kosten zwischen 12 und 15 Dollar.

Für die drei Monate, die ich erstmal fahren werde, nutze ich deswegen auch erstmal nur den Basis-Content, mit dem sich z. B. auch schon eine Anfängerliga im Mazda MX-5 Cup fahren lässt. Und einen Vorteil haben die hohen Preise auch: Man ist in dem Spiel ziemlich sicher vor Leuten, die einfach nur rumcrashen und anderen das Rennen versauen wollen. Da das Spiel keine KI-Rennen bietet, würden sich diese Leute damit ohnehin vor allem selbst schaden. Wer's dennoch versucht, darf durch das Wertungs-System nur noch zusammen mit Gleichgesinnten um die Wette crashen.

Bisher hab ich zwar nur trainiert und an Setups gewerkelt, aber das Fahrgefühl und auch die Strecken (soweit ich weiß fast alle lasergescannt, wie auch im Assetto Corsa) machen nach den ersten Stunden einen sehr guten Eindruck. Das Force Feedback ist auch gut, kann aber nicht ganz mit Automobilista mithalten. Grafik und Sound sind ok, aber darauf liegt bei dem Spiel definitiv nicht der Fokus. Schlecht sieht es trotzdem nicht aus, auch wenn Assetto Corsa und Project Cars da ein wenig mehr zu bieten haben.

Was mich ein wenig stört: Vor allem der Basis-Content ist in Sachen Strecken- und Fahrzeugauswahl (teilweise Nascar-Kram mit Ovalstrecken) sehr Amerika-zentriert. Europäische Autos und Strecken gibt's inzwischen zwar auch reichlich, müssen aber Stück für Stück nachgekauft werden.
 
Wow, "Rise of the Tomb Raider" in sagenhaftem 75:9, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Total immersiv. Wahnsinn. :-D

Anhang anzeigen 12354

Aber eine Alternative für Leute, die vlt. auf einen großen Monitor umsteigen wollen, mit 60Hz zufrieden sind und Input-Lag schon von Konsole kennen.
Holt euch einen ab 55" UHD-Fernseher, HDMI 2.0 (!, damit 4k@60Hz geht) und stellt euch die 21:9 Auflösung selber ein, hehe.

Das ist genau das Szenario, wofür man Multi Projection benötigt. Das Bild ist am Rand einfach furchtbar verzerrt... ;)


So ich werde jetzt noch mal genüsslich Portugal mit Ungarn abziehen in PES2016... :P
 
Wow, "Rise of the Tomb Raider" in sagenhaftem 75:9, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Total immersiv. Wahnsinn. :-D

Anhang anzeigen 12354

Aber eine Alternative für Leute, die vlt. auf einen großen Monitor umsteigen wollen, mit 60Hz zufrieden sind und Input-Lag schon von Konsole kennen.
Holt euch einen ab 55" UHD-Fernseher, HDMI 2.0 (!, damit 4k@60Hz geht) und stellt euch die 21:9 Auflösung selber ein, hehe.

Das nenne ich mal Widescreen. :-D :-D
 

Tut mir leid, dass ich nicht mit verwertbaren Zahlen aufweisen kann. Bzw. Zahlen hab ich schon, aber das Spiel macht sie nicht sehr aussagekräftig.
Der Ingame-Benchmark durchläuft drei kurze Szenen (Berg, Grabmal, Wald), zeichnet Minima, Maxima, die jeweiligen Einzel- und den Gesamtdurchschnitt auf.

Die Durchschnitte des (rahmenbehafteten) Fenstermodus fallen, durch die Bank, 2fps höher aus (ca. 56.3fps zu 54fps), dafür ist die Schwankung der Extremwerte, vor allem nach unten, höher.
Mit aktiviertem V-Sync, ist das Gameplay im Fenstermodus, trotz der höheren Durchschnittswerte, gefühlt ruckeliger und träger.
Ohne V-Sync aber, dem Vollbild recht ähnlich.

Mich beschleicht so das Gefühl, dass der Ingame-Benchmark, ähnlich wie beim Reboot-2013, für'n Popo ist. :)

@all:

Also, das 75:9 ist auch als Scherz gedacht. Der Screenshot oben... das ist Originalgröße. 1:1.
Schaut aus wie ein Ultra-Widescreen-GameBoy-Advance... läuft aber sehr flüssig. :-D
 
Ich habe gestern Sherlock Holmes: The Devil's Daughter durchgespielt.
Die Rahmenhandlung um Sherlocks Tochter hat mir ganz gut gefallen, aber sonst hat das Spiel gegenüber Crimes and Punishment leider etwas abgebaut.
Am nervigsten waren aber die neuen Actionsequenzen, die es nun wirklich nicht gebraucht hätte.

Demnächst mache ich dann weiter mit Dishonored in der Definitive Edition.
Bevor der Nachfolger erscheint, muss ich das endlich mal ernsthaft durchspielen.
Habs bisher glaub ich drei mal angefangen, aber nie bis zum Ende durchgezogen.

Ansonsten bin ich nebenbei mal wieder mit Dragon Age: Inquisition beschäftigt.
Soll mein vierter kompletter Durchlauf werden.
 
Heute bin ich das erste Mal offenes Training (also mit anderen Spielern auf der Strecke) in iRacing mit der Oculus Rift gefahren. Einfach nur unglaublich geil, aber nur schwer zu beschreiben. In diesen ca. 60 Minuten hab ich einige richtig geniale Duelle mit anderen Spielern auf der Strecke gehabt und es funktioniert einfach unglaublich gut und intuitiv, selbst mit anderen Autos direkt neben sich auf der Strecke alles im Blick zu halten. Am Monitor muss man sich immer auf die Ansagen verlassen, ob ein Fahrzeug neben einem ist, mit der Oculus Rift kann ich einfach meinen Blick drauf halten, die Gerade entlangrasen, sehen, wann das andere Auto neben mir bremst, mich beim Einlenken daran orientieren, um Kollisionen zu vermeiden usw. Am Monitor hab ich diese absolut natürlich Art der Wahrnehmung, was um 360 Grad um einen herum passiert, nie auch nur annähernd erlebt.

Ich glaube, iRacing könnte das erste Multiplayerspiel und MMO werden, das ich seit World of Warcraft für längere Zeit ausgiebig zocken werde. Es ist mit seinen monatlichen Kosten und den relativ teuren Autos und Strecken nicht billig, aber für mich ist es das absolut wert (man muss sich ja auch nur die Sachen kaufen, die man wirklich nutzen will, was bei mir derzeit nur der Basiscontent ist). Solche Rennaction ist selbst gegen die beste KI einfach nicht möglich. Und anders, als in Spielen mit offenen Servern ohne monatliche Kosten, bemühte sich bisher wirklich jeder fair zu fahren. Keine Crasher, keine Leute, die einfach nur Unruhe stiften wollen.


Ich habe gestern Sherlock Holmes: The Devil's Daughter durchgespielt.
Die Rahmenhandlung um Sherlocks Tochter hat mir ganz gut gefallen, aber sonst hat das Spiel gegenüber Crimes and Punishment leider etwas abgebaut.
Am nervigsten waren aber die neuen Actionsequenzen, die es nun wirklich nicht gebraucht hätte.

Wirklich begeistert scheint von dem Spiel ja niemand zu sein. Schade, dass die Entwicklung nach den wirklich gelungenen Teilen The Testament of Sherlock Holmes und Crimes and Punishments in diese Richtung geht. Ich hoffe aber mal, dass (im Gegensatz zu vielen sehr viel größeren Entwicklern) die konstruktive Kritik am Spiel auch bei den Machern ankommt. Vielleicht wird der nächste Teil dann ja wieder besser (und hoffentlich auch mit den alten Gesichtern von Holmes und Watson). Spielen werde ich The Devil's Daughter dennoch bei Gelegenheit, aber wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr.
 
20160625222139_1.jpg20160625222154_1.jpg20160625222251_1.jpg

DayZ ist dank Patch 0.60 so spielbar wie noch nie, wenn natürlich auch noch immer nicht perfekt. Macht aber Spaß, zwar nicht mehr so aufregend wie 2012, aber doch spaßig. Jetzt erstmal wieder eine kleine Gruppe zusammentrommeln... :)
 
Party Hard

Gar nicht so einfach möglichst unauffällig die Party-Gäste abzumurksen... Und der Soundtrack ist einfach mega-1980er-mäßig. :X
Herrlich makaber und schwarzhumorig.
 
Ohja, schon die Beschreibung ist sehr professionell :B

In Party Hard spielen Sie dem Person, der von lautenden Nachbarn müde ist, die die ganze Nacht Party machen.Statt der Polizei anzurufen, entschieden Sie sich mit dem Messer und anderen Handmitteln allen zu töten.Sie werden sich die Serienmorde auf vielen Parties auf dem USA Territorium erledigen.
 
Party Hard ist richtig gut, meine Cousine hat das und ich habs auch bei nem paar LPs gesehen
schon echt Lustiges Spiel :-D
 
Party Hard ist richtig gut, meine Cousine hat das und ich habs auch bei nem paar LPs gesehen
schon echt Lustiges Spiel :-D
Aber sowas von. Die Art wie man töten kann, das Benehmen der Party-Gäste an sich... Das ist wie Hitman, nur in Retro-Pixel-Look und lustig. Dazu noch ne Portion Scream. ^^
 
Ohja, schon die Beschreibung ist sehr professionell :B

In Party Hard spielen Sie dem Person, der von lautenden Nachbarn müde ist, die die ganze Nacht Party machen.Statt der Polizei anzurufen, entschieden Sie sich mit dem Messer und anderen Handmitteln allen zu töten.Sie werden sich die Serienmorde auf vielen Parties auf dem USA Territorium erledigen.
ROFL

Zuviel über Google übersetzt wie mir scheint. :-D

Ändert aber nichts an der Güte des eigentlichen Spiels. Und die dortige deutsche Übersetzung ist sauber. ;)
 
Ändert aber nichts an der Güte des eigentlichen Spiels. Und die dortige deutsche Übersetzung ist sauber. ;)

Glaub ich dir =) Das von mir so angebetete Salt & Sanctuary hatte am Anfang auch ne grottige Google-Übersetzung, zum Release auf PS4. Als dann die PC-Version 2 Monate später kam, war das gefixt. Es macht halt keinen professionellen Eindruck, und kann Käufer durchaus vom Kauf abhalten. Sowas sollten Entwickler halt bedenken.
 
Zurück