• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Weltraumspiel bekommt flotten Erkundungspeeder

Wenn SC ein Geschmäckle hat, was hat dann Line of Defense? Derek Smart hat es ja nun "freiwillig" von Steam genommen ;).

Um "LoD" geht's doch gar nicht? Wen interessiert "LoD"?

Vergleichende Argumentation, um ein Problem, einen Fehler bei A durch ein vermeintlich größeres Problem/Fehler bei B zu verharmlosen, zu egalisieren, etc., ist übrigens immer extrem schwach. ;)
 
das ist mir jetzt zugegebenermaßen auch neu und ich finde es -sorry- wieder mal äußerst "skurril", gelinde gesagt.
man "soll" für die versorgung mit news zu einem spiel bezahlen, für dessen entwicklung man schon finanziell geradesteht?
cig müsste im geld schwimmen und presst dann noch zusätzlich kohle für einen zusatz-service aus den backern - bitte? und das findet wirklich keiner auch nur komisch in der sc-sommunity?
mir ist das alles mittlerweile zu hoch. roberts ist ein (finanz-) genie, das muss man ihm lassen. %)

Hier mal der Text der "Subscriptions" wie er seit Anfang des Projektes dort steht:"
The subscription program contributes to Star Citizen project development by funding behind-the-scenes shows like 10 For the Chairman, Around the Verse, Reverse the Verse and Bugsmashers, as well as Jump Point, our monthly digital magazine about Star Citizen. Becoming a subscriber also gives you access to exclusive perks like our monthly hangar flair series and discounts on Star Citizen merchandise!
" Ich dachte, das sei allen, die sich hier schon mal mit SC beschäftigt haben klar.

 
Ich dachte, das sei allen, die sich hier schon mal mit SC beschäftigt haben klar.

ich will nicht ausschließen, dass ich das schon mal gelesen hab.
aber aktuell war mir nicht bewusst, dass es 2 (oder noch mehr?) töpfe gibt - stimmt.
 
Um "LoD" geht's doch gar nicht? Wen interessiert "LoD"?

Vergleichende Argumentation, um ein Problem, einen Fehler bei A durch ein vermeintlich größeres Problem/Fehler bei B zu verharmlosen, zu egalisieren, etc., ist übrigens immer extrem schwach. ;)

Ich wollte damit eigentlich nicht ausdrücken, dass ich ein Problem bei A sehe ganz im Gegenteil. Erklär mir doch mal welches G'schmeckle SC zu haben scheint. Nur weil Derek Smart oder anonyme Quellen irgendwas behaupten mus es nicht wahr sein. Und was ich als Backer an Infos per Monthly Report AtV und unregelmäßigen Releases sehe an Fortschritt deutet (zumindest für mich) nichts darauf hin dass irgendwas fischy sein sollte.
 
Star Citizen verkommt immer mehr zu einer riesigen Raumschiff-Blase. Und wenn die platzen sollte weil CIG nicht liefern kann... da möchte ich die Gesichter der Ship-Buyer mal sehen.

Bei aller Skepsis glaube ich nicht, dass es total den Bach runtergeht. Die drehen ja nicht seit Jahren nur Däumchen.
sm_=%29.gif

Schlimmstenfalls gibt es einen schlechten Shooter und einen verbugten 6 vs 6 Dogfight. Aber irgendwas wird es geben, irgendwo zwischen dem und Perfektion.
sm_;-%29.gif


Guter Hinweis, macht die Sache etwas sympathischer und nachvollziehbar. :top:

Jupp, immerhin etwas.

Aber das Abomodell passt irgendwie zu den nicht endenden Schiffsverkäufen. Warum normale Öffentlichkeitsarbeit, wenn man es auch aufblähen kann um Geld zu verdienen? Monatliche, 60-seitige PDFs, Hangar flair items, einen "exklusiven" Forenbereich und Chatroom, ein paar Belohnungen die man sich nach ein oder mehreren Jahren Abo verdient ...
Soweit ich das verstanden habe gehen alle Erlöse daraus in die PR, keine ins Spiel. Womit die Fans also auch noch freiwillig für die PR-Arbeit zahlen.
 
Erklär mir doch mal welches G'schmeckle SC zu haben scheint.

Eines vorweg, ich bin, wie man problemlos erkennen kann, wenn man meine gesammelten Kommentare zum Thema "SC" verfolgt hat, durchaus "pro" und halte Derek Smart nach wie vor für einen Troll, der sich einfach nur wichtig machen will.

Allerdings war ich von Anfang an zumindest leicht skeptisch, dass man eine Vision wie SC auch nur annähernd so umsetzen kann, wie das ursprünglich konzipiert wurde und habe daher auch bewusst darauf verzichtet, das Projekt finanziell zu unterstützen.

Mittlerweile hat diese Skepsis aber eher noch zu- denn abgenommen:

-> ursprüngliche, selbst gesetzte "Deadlines" werden in schöner Regelmäßigkeit gerissen.
-> ein Squadron 42, das eigentlich noch Ende diesen Jahres erscheinen soll (sollte?), keine Gameplay-Videos, kaum Infos, dabei müsste das längst in der Beta-Phase sein.
-> befremdlich wirkende AGB, die eigentlich jeden "Kunden" schwer irritieren sollten
-> regelmäßige "Concept"-Sales

usw.

Das ergibt für mich eben ein "Geschmäckle". Es ist nicht so, dass ich glaube, dass da ein bewusstes "Ponzi-Scheme" abläuft, wie das einige, z. B. dieses unsägliche Smart, tun, allerdings glaube ich langsam wirklich, dass sich CR & Co. mit dem Projekt vollkommen übernommen haben und das Ding "blindsighted" mit Karacho gegen die Wand gefahren wird.

Ich hoffe allerdings inständig, dass ich mich irre, denn schließlich ist SC eigentlich genau das, worauf ich mich seit vielen Jahren gefreut habe.

...und wenn ich mich irre, habe ich dann auch kein Problem damit, das zuzugeben. :)
 
Nur weil Derek Smart oder anonyme Quellen irgendwas behaupten mus es nicht wahr sein.

Anonyme Quellen sind nicht unumstritten, das stimmt. Aber viele Berichte wären ohne sie auch einfach nicht möglich. Prominentestes Beispiel: Watergate.

Es gehört zum guten Ton zumindest zwei unabhängige Quellen für eine Geschichte zu haben. Escapist hatte sieben, die sie auch verifizierten. Dazu noch 2(?) weitere die vollständig anonym blieben. Deshalb wurden sie nicht als Quelle genutzt sondern nur zum gegenchecken.

Journalistisch ist dem Herangehen wenig vorzuwerfen, und verleiht dem Artikel durchaus etwas Gewicht.



Smarts erste Blogeinträge fand ich zwar interessant aber der ist mir zu selbstverliebt, schwafelt zu inkohärent und flamed mir zu viel als dass ich ihn lesen will. :S
 
Bei aller Skepsis glaube ich nicht, dass es total den Bach runtergeht. Die drehen ja nicht seit Jahren nur Däumchen.
sm_=%29.gif

Schlimmstenfalls gibt es einen schlechten Shooter und einen verbugten 6 vs 6 Dogfight. Aber irgendwas wird es geben, irgendwo zwischen dem und Perfektion.
sm_;-%29.gif

Selbst wenn sie irgendwas liefern (z.B. SQ42 + Dogfighting + Race-Modus) und nur das PU nicht gebacken kriegen würden wären die meisten (größeren) Schiffe ziemlich wertlos.
 
ich will nicht ausschließen, dass ich das schon mal gelesen hab.
aber aktuell war mir nicht bewusst, dass es 2 (oder noch mehr?) töpfe gibt - stimmt.

Alles halb so wild. Wenn ich mich recht erinnere habe ich einmal entweder in einem Seiner Texte, oder Video mitbekommen, dass Roberts ca.90%(wenn ich das noch richtig im Gedächtnis behalten habe) der regulären Einnahmen für die eigentliche Entwicklung des Spiels nutzt.
 
Selbst wenn sie irgendwas liefern (z.B. SQ42 + Dogfighting + Race-Modus) und nur das PU nicht gebacken kriegen würden wären die meisten (größeren) Schiffe ziemlich wertlos.

Wenn dieser Worst Case tatsächlich so eintreffen sollte, dann spielen sich vor dem Firmensitz vermutlich solche Szenen ab:


pitchforks_and_torches_by_themobplz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
[7:12]Q: Will there be an event planned for Gamescom?

A: Due to venue issues wC, but instead we’ll have a booth on the show floor showing off new stuff coming up for the game and having a playable build of the current release as well as having pop up events, like the big garden event we’ve done the last couple years where it’s meet and greet for the fans with developers and such.



Ähm.. also sie zeigen gar nix neues, heisst das, oder wie soll ich das verstehen?

"we won’t be doing the same “Big presentation” like we’ve done in the past couple years":
Wir haben kein Geld zu verschwenden wie in den letzten Jahren, denn das Geld ist jetzt nicht mehr ganz so flüssig wie auch schon
"showing new stuff coming up for the game" bedeutet für mich:
Das würden wir gerne mal im Spiel haben... wissen aber nicht recht, wie wirs impementieren können, oder habe auch sonst keinen Plan.
Und bitte fragt nicht nach irgendwelchen Daten

"Having a playable build":
Aha, man kann 2.4 an der Gamescom spielen.
Wow!

Plus ein meet and greet.

Aber rein gar nix von SQ42 oder wirklich neuem.
vielleicht interpretiere ich ds komplett falsch, oder ich lese richtig zwischen den Zeilen
 
Warum sie keine große Presentation machen? Keine Ahnung. Kann viele Gründe haben. Man kann da nun den Weltuntergang hineininterpretieren, oder eben nicht. So lange ich da nix weiß, vertiefe ich mich da nicht in wilde Spekulationen.

Und 2015 wurde das erste mal 2.0 gezeigt. Das war "new" (da noch nicht gezeigt) und war "coming up" (weil noch kommend). Was ähnliches erwarte ich auch von 2016. Nur eben nicht eingebettet in eine Bühnenshow (die btw. eh nicht wirklich gut waren und zum Videos zeigen braucht man keine Bühne. Der Weihnachts-Livestream war da deutlich besser). Diese Jahre könnte/wird man da was zu SQ42 sehen. Und sonst zu Dingen die noch kommen (Planeten (-Landungen), (NPC-)KI, Handelsystem, evtl das ein oder andere Capital-Schiff (Idris, Javelin, Bengal etc.)

Und naja wegen einem "Playable Build" geht man zur Gamescom. Sonst kann man sich das ganze gleich sparen und nur die PKs gucken. Das wird die gerade aktuelle Version sein (2.5 oder 2.6 je nach dem). Ist für all die nicht Backer, die das mal ausprobieren wollen.
 
Zurück