• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Scorpio Release bestätigt: Xbox One-Nachfolger bietet "echtes 4K-Gaming"

Solange 4k auf dem PC nicht bei stabilen 60 fps @ high details ankommt, brauchen mir die Konsolen Heinis nicht mit solchen PR Aussagen die Ohren zuquatschen %)
Zusätzlich hat man das Problem dass solch eine Konsole teuer sein wird und nahezu jeder Haushalt maximal FullHD besitzt.

Wenn man nen ordentlichen 4k Fernseher etc. kaufen möchte + Konsole, dann kann man genau so nen Gaming Rechner kaufen und hat zugleich ne bessere Optik .

Die aktuelle "Next Gen" kommt ja teilweise nicht mit 1080p @ 60 fps aus und da spricht man schon von 4k. Vor allem Microsoft..
Hinterher wird ja eh nur FullHD auf UHD & Co. hochskaliert und die Details werden runtergesetzt o.ä.

Mir braucht niemand erzählen dass plötzlich 4k auf Konsolen umsetzbar sind, wenn die Entwickler bei 1080p @ 60 fps schon verzweifeln.

Eben glaube auch nicht dran das 4 K bei denn Selben Settings laufen wird . Da gibt es entweder weniger Objekte oder weniger Partikeln die Texturen mögen dan 4 k dann zwar besser aus sehen , das das wird mehr eine mogel Packung sein um Kunden zum Kauf zu Animieren .
 
Für Pc-User die nen entsprechenden Leistungsstarken Pc unterm Schreibtisch stehen haben, lohnt sich die Xbox jetztmal garnicht mehr. Schließlich bekommt man alle Xbox-Exclusiv Titel ab jetzt auch für Pc. ( wenn auch "nur" für Win10 und den Windows Store) :B
 
Für Pc-User die nen entsprechenden Leistungsstarken Pc unterm Schreibtisch stehen haben, lohnt sich die Xbox jetztmal garnicht mehr. Schließlich bekommt man alle Xbox-Exclusiv Titel ab jetzt auch für Pc. ( wenn auch "nur" für Win10 und den Windows Store) :B
Warum das Ugly-Face? Ist doch ne super Sache für alle Beteiligten, eine klar Win-Win-Win Situation.
 
Viel zu früh für eine neue Konsolengeneration... 4K juckt niemand.
 
Viel zu früh für eine neue Konsolengeneration... 4K juckt niemand.
Es ist ja auch keine richtige neue Generation, da alle neuen Spiele auch auf der aktuelle Konsole laufen werden. Ist praktisch nur ein teures Grafikupdate für die aktuelle Konsole.
 
merkwürdiger move von ms, jetzt schon eine neue konsole für ende des kommenden jahres anzukündigen. :O
vielleicht ehrlich ggü dem kunden, aber aus unternehmerischer sicht?
meine motivation jetzt noch eine one zu kaufen, wenn es sie denn überhaupt je gegeben hätte, würde jetzt gegen 0 tendieren.

das slim-modell sieht aber immerhin gut aus. im gegensatz zu der wuchtigen, sehr amerikanischen original-konsole. :-D
 
merkwürdiger move von ms, jetzt schon eine neue konsole für ende des kommenden jahres anzukündigen. :O

Ich vermute, sie wollten Sony damit unter Druck setzen. Die Neo sollte ja angeblich noch dieses Jahr kommen, weil die normale PS4 etwas schwachbrüstig für ahnsehliches VR sein soll. Ich habe nun meine Zweifel daran, dass die Neo dieses Jahr kommt und besonders, daran, dass die geleakten Specs so bleiben werden.
 
bin ich eigentlich der einzige der sich an phils aussage vor ein paar monaten erinnert?
sowas wie: "die ps4 neo ist für MS uninteressant,... wenn wir eine neue konsole machen, dann eine ganz neue und keine aufgebohrte version der one." (nicht wörtlich)
ich musste gut lachen
 
Ich finde MS hat das gut und "ehrlich" kommuniziert, vorallem mit dem Fokus auf Abwärtskompatiblität.

Ansonsten find ich das lustig, wie hier der PC jetzt als "preiswert" angepriesen wird. Ein guter 4K Monitor, gute Hardware und vorallem eine potente Grafikkarte kostet Geld, allein die Grafikkarte, GTX 1070, wird soviel kosten wie die Scorpio (400-500 EUR).

Der Trend im Wohnzimmer geht zu 4K Geräten ... d.h. so einen Fernseher hat man sicherlich eh vor Ort, wenn man sich für ein 4K Spielgerät entscheidet.
 
Bin da noch nicht so überzeugt von den neuen Konsolen . Im 4k Bereich ist Deutschland meilen weit entfernt . Habe zwar einen 4k Fernseher aber zu Zeit 0 keine Inhalte dafür :( . Abgesehn von 4k Blu-rays Bekommt ja noch nicht mal Ard und Zdf die EM in HD zu übertragen . Warte erstmal ab in 4-6 Monaten sehen wie weiter . Einen guten 4k Monitor bekommt man schon jetzt zwischen 480-600 € .
 
Also für mich ist das mal ein richtiger Paukenschlag, die Symbiose aus PC und Xbox ist ein guter Schachzug, dazu noch Cross Gameplay zwischen PC und XBox Spielern, wenn das keine guten Nachrichten sind.

Die Scorpio wird 4K möglich machen, die R9 390X hat 5,9 TF, unterm Strich sind die Spiele aber optisch nur marginal besser als auf den aktuellen Konsolen, selbst aus der One kitzelt man grafisch einiges heraus, mit der Performance von Konsolen lässt sich aus 6TF einiges herausholen, man hat sicherlich noch ein paar Tricks auf Lager, MS hat aus den Fehlern gelernt, wenn die jetzt was bringen dann wird das auch was werden, Phil Spencer geht hier sicherlich keine Kompromisse ein.

Preislich dürfte die Scorpio wie die One beim Releasetermin liegen, ich denke sie wird um die 500€ kosten, dank AMD Polaris sinken die Preise.

An TV Geräten gibt es doch kaum noch Fernseher ohne 4K? Und wer sich demnächst einen 4K TV kauft und 4k Blu-ray ansehen möchte könnte zur XBox One S greifen, der selbe Schachzug den Sony damals mit der PS3 und ihrem DVD Player gemacht hat und für ihren Erfolg gesorgt hatte, für mich hat MS dieses Mal alles richtig gemacht.

Die Neo mit ihren aktuellen Specs muss die Sony VR Brille befeuern, wenn Sony die Brille auf den Markt bringen will können sie wohl bei der Neo nicht mehr groß am Rädchen schrauben, wenn Sony im nächsten Jahr keine PS5 bringt dürfte MS in Sachen Verkaufszahlen wieder Boden gut machen.

Also ich werde mir die Scorpio auf jeden Fall zulegen, teure Smartphones werden im Jahreszyklus getauscht, von daher freut mich der baldige Release eher als das er mich stört.

Grüße Matthias :)
 
bin ich eigentlich der einzige der sich an phils aussage vor ein paar monaten erinnert?
sowas wie: "die ps4 neo ist für MS uninteressant,... wenn wir eine neue konsole machen, dann eine ganz neue und keine aufgebohrte version der one." (nicht wörtlich)
ich musste gut lachen

na ja, offenbar versteht ms die scorpio auch nicht lediglich als zwischenschritt, sondern als neue konsole, also xbox two.
ende 2017 wäre die xbox one genau 4 jahre alt. da wären wir dann auch nicht mehr sooo weit weg vom normalerweise (ausnahme: letzte gen) üblichen zyklus.
 
Ich sehe dass FullHD angekommen ist und evtl Curved Bildschirme langsam im Kommen sind aber da hört der Trend in meinen Augen schon auf.
4k ist bis dato Geldverschwendung, außer man nutzt Dienste wie Netflix wo 4k auch unterstützt wird.

Da wir hier von Ende 2017 (wohl eher sogar ab 2018) reden, muss man auch die PC Hardware in diesem Zeitraum näher anschauen.

Egal ob Neo oder Scorpio - 4k Gaming auf den kleinen Kisten scheint mir viel zu utopisch. Und wenn es dennoch ermöglicht wird, dann wird die Konsole viel mehr kosten als sonst.
1440p@60 wäre der nächste logische Schritt und nicht dieser 4k Hype. Auch ob nativ oder nicht wird ein Thema sein da die Konsolenspiele gerne malrumtricksen um technisch "glänzen" zu können.

Ne ich bleib dabei. Der PC ist ein guter Maßstab was alles bezahlbar und spielbar ist. Sony und vor allem Microsoft können noch so viel 4k hypen. Das haben die auch schon mit dieser Generation gemacht und da kann man froh sein dass sie überhaupt in die Nähe kommen von dem was sie seit Jahren versprochen haben. Vielleicht "denkt" jetzt MS dazugelernt zu haben und man veröffentlicht als nächste Konsole so ein richtiges hardcore Teil mit besseren Specs als man es sonst gewohnt ist.. %)

Vor allem Konsolenspielern ist sowas wie 4k eigentlich egal und lediglich einige PC Spieler denken über sowas nach.
Das wichtigste wäre endlich eine ordentliche Entwicklung wo die Grafik nicht heruntergeschraubt wird wie es noch auf den aktuellen Konsolen der Fall ist.
Dies wäre mit den komischen Upgrades möglich, aber gleich mit 4K ankommen?

Wer´s glaubt.
 
Ich sehe dass FullHD angekommen ist und evtl Curved Bildschirme langsam im Kommen sind aber da hört der Trend in meinen Augen schon auf. 4k ist bis dato Geldverschwendung, außer man nutzt Dienste wie Netflix wo 4k auch unterstützt wird.
FullHD ist sicherlich nicht erst angekommen sondern, gerade beim PC, seit Jahren Standard. Curved ist in der Tat eine modische Erscheinung, siehe verfügbare TV Geräte, hat aber erstmal nüx mit der Auflösung zutun.

Des Weiteren macht es schon Sinn, wenn man sich heute einen neuen Fernseher kauft, gleich 4K zu kaufen ... "nicht"-OLED 4K Geräte sind kaum teurer als normale FullHD Geräte vor ein paar Jahren.

Da wir hier von Ende 2017 (wohl eher sogar ab 2018) reden, muss man auch die PC Hardware in diesem Zeitraum näher anschauen.
Ende 2017 werden wir ggf. Grafikkarten haben, die aktuelle Spiele in 4K mit 60fps darstellen können ...

Egal ob Neo oder Scorpio - 4k Gaming auf den kleinen Kisten scheint mir viel zu utopisch. Und wenn es dennoch ermöglicht wird, dann wird die Konsole viel mehr kosten als sonst. 1440p@60 wäre der nächste logische Schritt und nicht dieser 4k Hype. Auch ob nativ oder nicht wird ein Thema sein da die Konsolenspiele gerne malrumtricksen um technisch "glänzen" zu können.
1440p gebe ich dir Recht ... aus dem Grund wird auch mein neuer Monitor kein 4K Gerät, sondern "nur" ein WQHD, eben weil selbst eine GTX 1080 keine 60fps mit einer 4K Auflösung bietet.

Das Problem ist nur, dass 1440p eine typische PC Monitorauflösung ist ... zeig mir ein TV Gerät, was WQHD als native Auflösung hat. ;)

Ne ich bleib dabei. Der PC ist ein guter Maßstab was alles bezahlbar und spielbar ist. Sony und vor allem Microsoft können noch so viel 4k hypen. Das haben die auch schon mit dieser Generation gemacht und da kann man froh sein dass sie überhaupt in die Nähe kommen von dem was sie seit Jahren versprochen haben. Vielleicht "denkt" jetzt MS dazugelernt zu haben und man veröffentlicht als nächste Konsole so ein richtiges hardcore Teil mit besseren Specs als man es sonst gewohnt ist.. %)
MS und Sony müssen nichts hypen, da Konsolen traditionell am Fernseher angeschlossen werden, ist eben 4K das neue Maß der Dinge ... oder eben FullHD mit 60fps.

Vor allem Konsolenspielern ist sowas wie 4k eigentlich egal und lediglich einige PC Spieler denken über sowas nach.
Das ist jetzt deine Erhebung oder was? Konsolenspielern ist die verwendete Auflösung sicherlich nicht egal, weil die native Auflösung der jeweiligen Fernseher immer besser aussieht als skalierte.

Wobei 4K Geräte mittlerweile einen guten "upscale" hinbekommen ... aber das würde ich gern mal in Natura sehen, wie ein knackiges 1080p Signal mit AA etc.pp. auf 4K 'skaliert' wird.

Leider hat niemand im Bekanntenkreis ein 4K Gerät. :|

Das wichtigste wäre endlich eine ordentliche Entwicklung wo die Grafik nicht heruntergeschraubt wird wie es noch auf den aktuellen Konsolen der Fall ist.
Dies wäre mit den komischen Upgrades möglich, aber gleich mit 4K ankommen?
Ich denke der Scorpio werden ähnliche Freiheiten eingeräumt wie der NEO, nämlich die Wahl dem Entwickler lassen, wie er die vorhandene Rechenpower nutzt. 6TFLOPS sind für eine Konsole eine Ansage, auch wenn sie erst in ~1,5 Jahren auf den Markt kommt.
 
Ich weiß gar nicht, warum ihr euch alle so an 4k aufhängt. Das ist mit der Scorpio zwar möglich, aber keinesfalls der einzige Einsatzzweck. Sie kann genauso gut 60 statt 30FPS bei FHD liefern oder eben HF VR. Es ist eine Investition in zukünftige Technik, nicht in aktuelle, zumal die Scorpio eh erst nächstes Jahr rauskommen wird.

Ich finde, dass das eine runde Sache ist. Bevor ich mir irgendwann einen 4k Bluray Player hole, stelle ich mir vielleicht lieber gleich eine Scorpio ins Wohnzimmer. Zumal das in Symbiose mit meinem PC jetzt noch viel mehr Sinn macht. :)
 
Zurück