• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Alpha 2.4 veröffentlicht - Frische Schiffe, Währung und Persistenz

Eine Verschiebung von der jetzigen Angabe (2016) auf 2017 z.B.? Nein, wäre es nicht.
Und wie siehts mit einer Verschiebung auf 2018 aus? :-D

Yep, kann man. Die Dosis macht's halt. Es gibt ja nicht nur extreme, du alter Sith Lord. :-D
Es soll ja so limitiert sein, dass man sich eben nicht am laufenden Band Kohle kaufen kann. Zumindest sieht so bisher der Plan aus, denn wie es am Ende aussieht wird sich herausstellen.
Für manche ist jeglicher Verdacht von P2W schon ein Extrem für sich, ganz besonders bei einem Crowfounding-Game ;)

Aber das mit dem Limit find ich, wie schon erwähnt, ziemlich suspekt. Deren Existenz bestätigt doch im Grunde schon das man sich damit unfaire Vorteile verschaffen könnte, ansonsten müsste es diese Begrenzung ja nicht geben. Ein faires Level zwischen Anfängern und Extrem Spielern zu finden sollte, bei den unterschiedlichen Preisklassen, ebenfalls schwer sein.

Irgendwie muss das Spiel ja finanziert werden.
Ich dachte das wäre es schon, über etliche Stretch Goals hinaus?
 
Der Umfang entspricht aber schon lange nicht mehr dem Start. Demzufolge steigen auch die Kosten. Und der Serverbetrieb kostet ja auch.
 
Der Umfang entspricht aber schon lange nicht mehr dem Start. Demzufolge steigen auch die Kosten.
Der Umfang wurde mit den Stretchgoals erweitert und bei erreichen auch erfolgreich finanziert. Wozu ist der Spaß sonst da?

Und der Serverbetrieb kostet ja auch.
Ja, und Server kosten auch nicht mehr die Welt, wenn man da bei den etlichen Millionen nicht etwas eingeplant hätte wär das extrem dumm dreist den Spielern gegenüber. Mit einem weiteren Stretchgoal könnte man die Server locker für ein paar Jahre im vorraus finanzieren.
 
Der Umfang entspricht aber schon lange nicht mehr dem Start. Demzufolge steigen auch die Kosten. Und der Serverbetrieb kostet ja auch.
Den Umfang haben sie sich doch schon längst bezahlen lassen. Und der Serverbetrieb, also sorry sowas muss man sich vorher überlegen. Andere bezahlen das auch per Abverkauf ihrer Spiele, und ein paar eben auch durch den Echtgeld Einsatz für Kosmetische Items oder sie haben es einfach.
Sollen sie eben so eine Art Mini Abo ins Spiel bringen wenn sie kein Geld mehr haben, so 150 Spielstunden (da ist man dann wenigstens in seiner Spielzeit flexibel) für 5€ oder so. Da hat dann niemand gewisse Vorteile.
 
Ist zwar von 2008 die News, aber in vier Jahren hat Blizzard 200 Mio USD für Server + Support ausgegeben. Und so ein SC Server ist nicht zu unterschätzen. In einem der 10FTC hat CR mal was von vier Kernen pro Crusader Instanz gesagt.
World of Warcraft upkeep costs only $200m • The Register

Und Abo ist tot. Bis auf paar Urgesteine wie WoW oder Eve haben fast alle auf ein F2P ähnliches Modell umgestellt.
 
Vor allem bei den Patchgrössen.
Also eigentlich muss man ja bei jedem Update das ganze Game laden. Also jedesmal über 30Gb.
Das wird auch was kosten.
Sollte aber bald anders werden, oder?
Hab selber 2.4 noch nicht geladen.
 
Naja, bei 10 Millionen Spielern sind 50 Mio USD pro Jahr wirklich nicht viel. Blizzard verdient(e) mehr als doppelt so viel im Monat.

Lass es bei SC im ersten halben Jahr etwas kräftigere Serverpower sein, wenn die Backer alle zocken, aber dann sinkt die Zahl aktiver Spieler sicher schnell wieder. Und für die ganzen SP braucht es auch keine Server. Unter 5 Mio USD im Jahr?
Guild Wars schafft es ja auch, die Server ohne Abo oder Itemshop zu hosten.

Bei Amazon kosten stark konfigurierte 32 Kerne im Jahr $8.700. ;)
 
Ist zwar von 2008 die News, aber in vier Jahren hat Blizzard 200 Mio USD für Server + Support ausgegeben. Und so ein SC Server ist nicht zu unterschätzen. In einem der 10FTC hat CR mal was von vier Kernen pro Crusader Instanz gesagt.
World of Warcraft upkeep costs only $200m • The Register
1. Das sind die kosten von 4 Jahren WOW nach Release 2004.
2. Wird SC niemals den Spielerumfang von WOW erreichen.
3. Die Serverkosten sind seit 2004 exorbitant gesunken.

Entscheidend für die Betriebskosten sind übrigens nicht Prozessorleistung oder Traffic sondern vorallem die weltweite Verteilung der Server und deren Anbindung damit alle mit gleichen Ping spielen können. SC wird doch vermutlich nur in den USA gehostet, oder?

Die meisten Serveranwendungen sind simple Konsolen deren Hauptaufgabe das speichern und verteilen von Daten ist. Der Server der die 1800 Spieler in JC2MP verwaltet hat war ein einzelner 2 Kerner ohne spektakuläre Ausstattung.

Der Traffic in Spielen ist so gering das die Server in der Regel mit unbegrenzten Traffic vermietet werden. Steam wird an einem Tag vermutlich mehr Traffic erzeugen als SC in seiner gesamten Laufzeit, trotz Megapatches.
 
Und Abo ist tot. Bis auf paar Urgesteine wie WoW oder Eve haben fast alle auf ein F2P ähnliches Modell umgestellt.
Das liegt aber nicht am Abo Modell an sich, sondern daran das für schlechte Spiele eben niemand bereit ist Monatlich zu bezahlen.
Und die Gier bei f2p ist einfach zu hoch also stellt man auf f2p um, um auch noch bei schlechten Spielen ordentlich abkassieren zu können.
 
Zurück