• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Auslaufmodell Retail-Version: Oftmals Riesen-Downloads trotz DVD-Kauf

Ich steh auf Spielepackungen, vorallem lasse ich mich gerne zu einem Impulskauf hinreißen wenn ich mal durch den MM oder Sat.. schlender. Online Kaufe ich aber gerade auf der Konsole immer mehr, einfach weil es so schön einfach ist schnell mal klicken, mit Paypal zahlen und ab die Post. Stören tun mich bei den Konsolendownloads eigentlich nur die Preise die im Vergleich zu diversen PC-Stores extrem überteuert daher kommen. Vielleicht ändert sich das aber auch mal..
 
Geht mir ähnlich. So finde ich manchmal interessante Titel die mich interessieren. Und auf dem Weg bin ich auch auf AC 1 gestoßen. Schlendere so durch den MM, sehe das Spiel, schau mir das Cover an und schon lag das Game im Einkaufskorb. Vorher hatte ich von der Serie noch nicht wirklich etwas gelesen/gehört.
 
Bisher ist mich betreffend allerdings das Dreisteste bei Steam das Ersetzen der internationalen Titan Quest Version durch die deutsche (cut) Version gewesen. Ein Spiel von sich aus komplett aus dem Account entfernt haben sie meines Wissens bisher noch nicht.

Meiner Recherche nach gibt es keine Cut-Version, inhaltlich ist die deutsche mit der internationalen identisch. Warum man jedoch nur die deutsche Version installieren kann - keine Ahnung. Zensiert ist jedenfalls nichts, blut gibt es auch in der englischen Version nur mit Mods. Und es ist nervig, klar, aber es gibt englische Sprachpatches, z.b. hier: http://titanquest.4fansites.de/download,1083,Englisches_Sprachpaket.html. Ob ich immer schon nur auf englisch installieren konnte, keine Ahnung, ich hab das Spiel selbst seit 2009, aber tatsächlich nur auf deutsch gespielt.
 
Das stimmt natürlich: Theoretisch könnten sie das.

ich denke mir halt, was passiert, wenn bspw ein publisher pleite geht.
werden dessen spiele dann wirklich bis zum sankt-nimmerleinstag auf den steam-servern rumliegen?
 
Warum nicht? Die Daten sind doch einmal da und garantiert auch Backups. Es gibt dann halt nur keinen Patch-Support mehr.
 
Service ? Außerdem hab ich als Kunde das Spiel ja gekauft respektive dessen zeitlich nicht begrenzte Nutzung.

Beispiel: Amiga ist ja auch pleite. Trotzdem hab ich bei Steam Alpha Protocol in der Liste. Und es gibt bislang keine Anzeichen, daß Steam das Spiel nicht mehr zum DL anbietet. Hier findet Steam sicher einen Mittelweg zwischen Kosteneinsparung und Kundenservice. Es wäre nichts abtörnender wenn Steam seinen Kunden mit einem Schlag diverse bereits gekaufte Spiele für den Download und die Nutzung vorenthalten würde.
 
Außerdem hab ich als Kunde das Spiel ja gekauft respektive dessen zeitlich nicht begrenzte Nutzung.

hm, da müsste man mal genauer in die agbs schauen, was da so drinsteht.
von zeitlich unbegrenzt vermutlich nix, schätze ich. ich weiß es aber auch zugegebenermaßen nicht.

Beispiel: Amiga ist ja auch pleite. Trotzdem hab ich bei Steam Alpha Protocol in der Liste. Und es gibt bislang keine Anzeichen, daß Steam das Spiel nicht mehr zum DL anbietet.

amiga? was?
alpha protocol ist von obsidian. publisher ist sega. gibts beide noch.

außerdem habe ich nicht gesagt, dass ich davon ausgehe, sondern lediglich, dass ich für möglich halte, dass dies passieren könnte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mein Vater sagte immer

Sohn gib für nix geld aus was du nicht in Händen halten kannst.

So halte ich es bis heute.
 
Früher hatte ich auch Spaß daran, meine Regale mit Retail-Fassungen zu füllen und voll sind sie immer noch - inzwischen ist es für mich aber Ballast und die Regale sind voll genug. Von Special Editions und einzelnen Ausnahmen mal abgesehen, sind die meisten Box-Versionen ohnehin nur das Plastik mit Cover und ein bisschen Glück sogar noch einer Disk und mit ein bisschen mehr Glück sogar dem Spiel drauf. Kann ich drauf verzichten. Wenn's preislich gleichauf ist und ich ein Spiel sofort will, nehme ich auch mal die Retail, kommt aber sehr, sehr selten vor. Tut mir leid für alle, die noch gern sammeln, dass es sich so entwickelt und etwa die Handbücher, die es irgendwann sogar mal in farbig gab, größtenteils wegrationalisiert wurden.
 
Also, ich kaufe immer noch viel Retail, weil...

a) ich bestenfalls meine lokale Wirtschaft unterstützen, also Kauf direkt vor Ort im Laden, und wenn ich mal doch online bestelle, dann wenigstens bei einem Shop, der in D sitzt und der von meinem Geld dann seine Arbeitnehmer bezahlt.
b) es über Steam&co oft teurer als per Retail ist außer man kauft über ausländische Keystores, was ich aber wegen a) nicht will.
c) manche Retailversionen halt oft noch Zusatzmaterial bieten, zb aktuell die Special Edition von TW Warhammer: Steelbook mit schönen Prägungen und einem gedruckten kleinen Strategieguide, bei dem vor allem die Artwork das "besondere" ist. Von Special Editions wie Zb Witcher 3 ganz zu schweigen.
d) es ist halt auch immer was schönes, das Teil erst auspacken "zu müssen" - beim reinen Downloadkauf klickt man ein paar mal, und das war's...

Übrigens: die Sache mit "kein Retail mehr, da es eh immer nen großen Download gibt", die ist für mich schon lange kein Argument mehr. Die DVDs in der Packung sind mit eh wurscht, die kann man auch weglassen - und wegen der DVDs ist der Preis ja auch nicht höher. Mir geht es nur um die og. Punkte, aber nach einem Kauf gebe ich seit langer Zeit eh nur noch den Code ein und lade über den Account direkt die neueste Gesamtversion des Games für die Installation runter.
 
Früher hatte ich auch Spaß daran, meine Regale mit Retail-Fassungen zu füllen und voll sind sie immer noch - inzwischen ist es für mich aber Ballast und die Regale sind voll genug. Von Special Editions und einzelnen Ausnahmen mal abgesehen, sind die meisten Box-Versionen ohnehin nur das Plastik mit Cover und ein bisschen Glück sogar noch einer Disk und mit ein bisschen mehr Glück sogar dem Spiel drauf. Kann ich drauf verzichten. Wenn's preislich gleichauf ist und ich ein Spiel sofort will, nehme ich auch mal die Retail, kommt aber sehr, sehr selten vor. Tut mir leid für alle, die noch gern sammeln, dass es sich so entwickelt und etwa die Handbücher, die es irgendwann sogar mal in farbig gab, größtenteils wegrationalisiert wurden.

Wenn ich an früher wie Morrowind denke wie Hochwertig die Hülle standard Fassung war... Bei Doom hab ich sie nur aufgemacht und die Hülle hatte einen Sprung weg. Benutzerhandbuch was ist das?:S
 
Bei GTA 5 waren weniger die Anzahl der DVD`s entscheidend....eher der miese Social Club machten die insgesamt ca. 6 GB die bei der Retail-Fassung am Anfang gesaugt werden mussten, zur Qual.

Was ich aktuell so installiert habe...

Bei Wolfenstein The New Order musste ich aktuell trotz Retail ca. 11 GB ziehen. 4 DVD´s

Mordors Schatten trotz Box ebenfalls ca. 10 GB. 4 DVD´s

Darksiders II Fast NIX :top: Das Spiel war bis auf einen Mini-Patch komplett auf DVD

Bei EA hat man die Sache scheinbar etwas besser im Griff

Dragon Age Inquisition ca 2 GB ziehen / 4 DVD Box

NFS The Run, komplett auf DVD / Mini-Patch

Crysis 3 Hunter Edition, komplett auf 2 DVD´s / Mini-Patch

Edit : Es fehl ja noch meine Meinung :-D Persönlich bevorzuge ich Retail und würde sogar einen Fünfer pro Box mehr springen lassen, wenn die Qualität steigen würde. Da haben ja schon diverse Vorredner darauf hingewiesen, Dinge wie Handbuch, Hintergrundinformationen, allgemein hochwertigere Box bzw. deren Aufmachung etc.
Ein fertiges sofort zu verwendendes Spiel zu verlangen, ist wohl zu "verrückt" im Moment befürchte ich jedenfalls
 
Ich vermisse aber diese Zeiten, an denen ich gespannt die Verpackung öffnete und erstmal von einem dicken Handbuch erschlagen wurde oder von liebevollen Goodies beglückt wurde. Wenn ich daran denke, wie dick das damalige Handbuch zu Civilization (also der erste Teil) war oder zu Midwinter 2 oder Battletech . Selbst die CE Versionen kann man meist vergessen weil sie irgendwie alle das gleiche enthalten (Statue, Soundtrack, Artbook, Making Off).
Sorry, ich scheine Alt zu werden aber was ist an einer schönen und liebevollen Verpackung auszusetzen? Klar... man spart sich was und hat dadurch mehr Gewinn für die Firmen aber ich prophezeie, das dadurch immer mehr zu den Keystores laufen (und nur Gott weiß woher diese billigen Keys kommen) und den Publishern mehr und mehr Geld verloren geht. Klar... warum sollte man auch nicht das günstigste Angebot für einen Key nehmen... egal woher er kommt. Zumindest entgeht mir nichts dabei.
 
Dahinter steckt ja Absicht. Die Leute sollen komplett Richtung Download gedrängt werden und wenn das vollführt ist, dann ist das nächste Ziel Cloud-Gaming/Streaming. In diese Richtung hätte die Industrie das ja gerne.
Ich kann den Frust der Leute auch absolut verstehen. Vor etwas mehr als einem Jahr hatte ich auch nur eine 2-Mbit Leitung, es war immer ein Grauen und Würgen etwas herunterzuladen. Mittlerweile hab ich eine 50er und da ist das ein Segen dagegen.
Dennoch würde ich nie ganz auf Retail verzichten wollen, da würde mir einfach was fehlen. Die großen Spiele wie Rise of the Tomb Raider, Dark Souls 3 und auch Doom sowie das Indiespiel Shovel Knight hab ich mir als Ladenversion geholt. Das neue Mirror's Edge werd ich mir wohl auch als Retailversion holen. Es ist irgendwie immer schöner, was im Regal stehen zu haben. Allerdings sollten die Hersteller dann auch wirklich den Großteil der Daten auf die DVDs packen. Wenn man dann noch 30-40gb oder gar das ganze Spiel runterladen muss, dann ist das eine Frechheit.

Übrigens hat man uns in der Hinsicht auch belogen. Es wurde ja immer behauptet, wenn mehr Richtung Download geht, dann werden die Spiele billiger, da dachte ja jeder, dass dann ein PC Spiel vielleicht mal 35 Euro oder so per Download kosten wird, stattdessen sind wir auf Plattformen wie Steam bei 60 Euro und es ist teurer als die Ladenversion. Also genau das Gegenteil :B
 
Vor etwas mehr als einem Jahr hatte ich auch nur eine 2-Mbit Leitung, es war immer ein Grauen und Würgen etwas herunterzuladen.
Was die Leute immer für Probleme haben ... laut meinem momentanen Provider gibt's hier nur 12kbit, wofür der noch nichtmal einen extra Tarif hat und ich daher einen Sonderpreis für eine vertragliche 16kbit Leistung zahle ...
 
Schon mein Vater sagte immer

Sohn gib für nix geld aus was du nicht in Händen halten kannst.

So halte ich es bis heute.
Steuern, Strom, Internet, Handytarif, Miete, Dienstleistungen, Urlaubsreisen, Theater, Kino, Konzert, ...
 
Übrigens hat man uns in der Hinsicht auch belogen. Es wurde ja immer behauptet, wenn mehr Richtung Download geht, dann werden die Spiele billiger, da dachte ja jeder, dass dann ein PC Spiel vielleicht mal 35 Euro oder so per Download kosten wird, stattdessen sind wir auf Plattformen wie Steam bei 60 Euro und es ist teurer als die Ladenversion. Also genau das Gegenteil :B
also, ICH hab so eine Behauptung nie gelesen, jedenfalls nicht im Stile von "das wird so kommen, das versprechen wir, die Spieleindustrie!" ^^ Und sowieso: solange - vor allem in D - Retail noch eine sehr große Rolle spielt (es geht ja auch um Konsolen, nicht nur PC), werden die Preise halt sicher nicht sinken, weil es seitens der Publisher ansonsten ein Tritt in den Arsch der Händler wäre, wenn sie - weil ja der Gewinn und die Kosten des Zwischenhandels wegfallen - die Downloadversionen günstiger anbieten. Was auch dazukommt: viele Spiele sind halt auch in der Entwicklung viel teurer als noch vor 10 Jahren, auch das spielt eine Rolle, dass die Preise nicht sinken, obwohl vlt. mehr verkauft werden.

Man muss aber auch sagen: die Spiele kosteten seit der Einführung des Euros immer um die 45-50€ "UVP" - und so langsam, nach 14-15 Jahren, geht es 5-10€ hoch... das finde ich ehrlich gesagt nun echt nicht verwerflich.Schöner wäre es natürlich, wenn es auch bei "AAA"-Titeln runtergehen würde ;)
 
Übrigens hat man uns in der Hinsicht auch belogen. Es wurde ja immer behauptet, wenn mehr Richtung Download geht, dann werden die Spiele billiger, da dachte ja jeder, dass dann ein PC Spiel vielleicht mal 35 Euro oder so per Download kosten wird, stattdessen sind wir auf Plattformen wie Steam bei 60 Euro und es ist teurer als die Ladenversion. Also genau das Gegenteil :B

und wer bezahlt die 60 euro bei steam?
(fast) niemand - zumindest der anwesenden, wage ich zu behaupten.
im schnitt sind pc-spiele schon zum release wohl so preiswert wie niemals zuvor. und der preisverfall nach release ist viel rapider als "früher".
wenn schon sollten wir die ganze wahrheit erzählen und nicht nur den teil, der grad zur eigenen argumentation passt. ;)
 
Zurück