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Uncharted: Über 20 Millionen verkaufte Spiele mit Nathan Drake

Würde ich jetzt so nicht sagen. Bleiben wir doch gleich mal im Sonyuniversum mit The Order, Until Dawn, Heavy Rain, Beyond Two Souls, Infamous und evtl noch Bloodborne (reine Kampagnen-Spielzeit ohne 1000 Trial & Error Tode).
The Order wurde geradezu zerrissen von den meisten Reviewern wegen der kurzen Spielzeit...

Heavy Rain ist aus der letzten Konsolengeneration und damit nicht von Belang für die Fragestellung hier.

Beyond Two Souls und Until Dawn sind gute Beispiele, allerdings sind beide Spiele IMO auch eher im AA+ Bereich angesiedelt, also nicht gerade im Systemseller-Bereich oder in den Sphären großer AAA+ Spiele (im Bezug auf Reichweite, Budget usw).

Bloodborne kann man nicht ohne Trial&Error betrachten. Das ist Teil des Spielprinzips. Daher ist Bloodborne auch kein kurzes SP-Spiel.

Wenn wir uns aber mal von der Sonywelt lösen, sieht das Bild noch ganz anders aus. Im Multiplattformbereich und im AAA+ Bereich lassen sich die kurzen, linearen SP-Spiele der letzten 3-5 Jahren an einer Hand abzählen. Dagegen steht eine absolute Übermacht aus MP-Spielen oder Open World SP-Spielen...
 
The Order wurde geradezu zerrissen von den meisten Reviewern wegen der kurzen Spielzeit...

Heavy Rain ist aus der letzten Konsolengeneration und damit nicht von Belang für die Fragestellung hier.

Beyond Two Souls und Until Dawn sind gute Beispiele, allerdings sind beide Spiele IMO auch eher im AA+ Bereich angesiedelt, also nicht gerade im Systemseller-Bereich oder in den Sphären großer AAA+ Spiele (im Bezug auf Reichweite, Budget usw).

Bloodborne kann man nicht ohne Trial&Error betrachten. Das ist Teil des Spielprinzips. Daher ist Bloodborne auch kein kurzes SP-Spiel.

Wenn wir uns aber mal von der Sonywelt lösen, sieht das Bild noch ganz anders aus. Im Multiplattformbereich und im AAA+ Bereich lassen sich die kurzen, linearen SP-Spiele der letzten 3-5 Jahren an einer Hand abzählen. Dagegen steht eine absolute Übermacht aus MP-Spielen oder Open World SP-Spielen...

Es mag schon sein, dass MP und Open World derzeit die Oberhand haben, aber ich sehe deswegen noch lange nicht das Ende von kurzen Schlauch SP Spielen. Alleine schon SP wird immer ein wichtiger Markt bleiben, wenn man sieht, wieviele Sony und MS Kunden KEIN Plus oder Gold haben. Der open world Trend wird auch nicht ewig anhalten, irgendwann haben es die Leute wieder satt und es kommt ein neuer Trend.
 
Es mag schon sein, dass MP und Open World derzeit die Oberhand haben, aber ich sehe deswegen noch lange nicht das Ende von kurzen Schlauch SP Spielen. Alleine schon SP wird immer ein wichtiger Markt bleiben, wenn man sieht, wieviele Sony und MS Kunden KEIN Plus oder Gold haben. Der open world Trend wird auch nicht ewig anhalten, irgendwann haben es die Leute wieder satt und es kommt ein neuer Trend.
Möglich ist viel. Aber ich würde ungern weitere 10 Jahre warten, bis wieder mehr Spiele ala Uncharted entwickelt werden. Auf neue klassische isometrisch-taktische CRPGs musste ich zwischenzeitlich ja auch gut 15 Jahre warten... :B
 
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