• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Spiele des Jahres: Die Enttäuschung des Jahres 2015 - ihr habt gewählt

Kann hier vielleicht auch jemand mal etwas genauer werden und erörtern, was ihn denn jetzt so "maßlos enttäuscht" hat an Fallout? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich glaube die Erwartungshaltung bei gewissen Titeln ist mittlerweile so hoch, dass man dieser als Entwickler kaum noch gerecht werden kann.

Ehrlich gesagt war meine Erwartung ziemlich normal. Die Stärken aus dem alten Teil mitnehmen und ausbauen und die Schwächen versuchen auszumerzen. Stattdessen hat man Stärken entfernt (Dialogoptionen, Entscheidungen/Konsequenzen, Immersion) und halbherzlich ersetzt (Skilltree, Settlement). Der Commonwealth ist überfüllter als Skyrim mit sinnlosen Orten, die nicht mal wirklich zum Erkunden einladen, sondern eigentlich nur zum Ballern. Die Quests sind auch nach dem Motto Quantität > Qualität und Grafik, sowie Animationen sind definitiv nicht zeitgerecht. Nimmt man noch in Betracht wie leistungshungrig das Spiel ist, für die grafische Pracht, die es bietet, geht bei mir jegliches Verständnis flöten.

Bevor mir jemand jetzt ankommt mit "Ja das ist Bethesda", auch für Bethesda Verhältnisse ist Fallout 4 nicht gerade die Bombe gewesen.
Das Spiel fühlt sich einfach nicht rund an. Es hat keinerlei Immersion und der Rollenspielwert ist mächtig nach unten gegangen. Das eigene Kind ist weg, aber man spürt keinerlei Drang, dass Kind mal zu suchen. Konsequenzen gibt es auch keine für irgendein Handeln (Nick oder Hancock bei der Brotherhood, keinen bockt's :B). Ich fand einige Ansätze löblich, wie das Crafting oder die Settlements, aber die sind auch nur Ansätze geblieben. Die Begleiter sind jedoch extremst gut gelungen, was mich dann doch positiv überrascht hat.

Fallout 4? Lächerlich, ist bis auf wenige kleine Macken, dass beste Fallout bis jetzt =)

Da hat jemand FNV nicht gespielt :P
 
Für mich ganz klar Fallout 4. is das schlechteste Fallout der Serie und hat den Namen nichmal mehr verdient. Haben die zu dem 0815 Shooter verkommen lassen... RPG merkt man dem spiel, bis aufs lvln und den Skills garnichmehr an =/
 
Keine Enttäuschungen, jupp so ist es bei mir auch (gemessen an Käufen, was ich nicht kauf, kann mich schlecht enttäuschen)
 
Verstehe auch COD nicht, klar immer dasselbe, aber Blops 3 ist der beste Teil seit MW2 imo. Tony Hawk und Battlefront stehen zurecht auf ihren Plätzen ,das eine ist ein Bugfestival und das andere Abzocke Deluxe, da kann nicht mal COD mithalten.
 
Star Wars: Battlefront (III) ist wirklich enttäuschend. Klar, man hat es schon vorher gewusst und seine Erwartungen heruntergeschraubt, aber trotzdem... Das Star Wars-Universum (oder die Galaxie... :-D ) bietet so viele tolle Möglichkeiten, was in diesem 08/15-Shooter eigentlich gar nicht genutzt wird...

Diese Single-Player-Missionsbröckchen haben so Lust auf mehr gemacht (obwohl genauso belanglos wie der Multiplayer)! Ein tolles Single-Player Spiel mit Star Wars Lore wäre DRINGEND an der Zeit. ;)
 
Na ein Glück hab ich mich vom Hype nicht mitreißen lassen und hatte (bzw habe wieder sobald das GECK draußen ist) mit Fallout 4 eine tolle Zeit! ^^

Leider hab ich mich mitreißen lassen und verstehe das nicht falsch: Für einen Teil der Zeit hatte ich auch eine tolle.... aber halt nicht so wie bei den Vorgängern. Die Luft war um Längen schneller raus. Auch jetzt wenn ich versuche weiterzuspielen, ist nach ca 30 Minuten der Spaß weg und mir fallen die ganzen Negativpunkte wieder auf.
Und viele meiner Kritikpunkte werden Modder auch mit GECK nicht in naher Zukunft beheben können. Wenn es allerdings einer schafft, ein Karmasystem und alle Skills wieder einzubauen und dass die Hauptstory oder zumindest Nebenquests davon beeinflusst werden, dann ja dann werde ich wohl auch noch eine großartige Zeit haben. Ansonsten so long.... her mit dem Speicherplatz ;)


Kann hier vielleicht auch jemand mal etwas genauer werden und erörtern, was ihn denn jetzt so "maßlos enttäuscht" hat an Fallout? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich glaube die Erwartungshaltung bei gewissen Titeln ist mittlerweile so hoch, dass man dieser als Entwickler kaum noch gerecht werden kann.

BF ist völlig zurecht so weit oben. Von der Beta nur 2 Tage gespielt, dann hatte ich schon genug davon. Ist dann doch leider nur der Casual-Arcade-Shooter geworden, wie es leider zu befürchten war. Noch schnell auf den Markt geschmissen um den Film-Hype mitzunehmen.
Für mich eigentlich mit Abstand auf Platz 1.

Zum Punkt hat zwar schon jemand was gesagt, aber lies dir ruhig mal die "Beschwerden" und Kritikpunkte in anderen Threads durch. Die meisten, die jetzt hier kommentieren, haben das wahrscheinlich schon zig mal erklärt, aber ich versuchs mal grob und kurz:
-Kein Rollenspiel mehr vorhanden. Skills/Perks/SPECIAL alles ein Einheitsbrei, der obendrein wenig bis gar keine Auswirkungen auf die Spielweise hat.
-Desaströses Dialogsystem (Dem Modder der das bereits überarbeitet hat, gehört ein Orden verliehen)
-Zu voll (das nicht bei jedem, aber bei mir einer DER Haupgründe): An jeder Ecke findest du was und musst ständig und nahezu pausenlos gegen schier endlose Ströme von Raidern, Supermutaten und vllt manchmal Mirelurks kämpfen. Glaub mir ich hab mich noch nie SOOO gefreut eine Deathclaw zu sehen. Aber nach der 10ten ist dann auch mal gut. Sind quasi die Drachen von FO4
-Geschichte fast nicht zu beeinflussen. Nebenquests fast ausschließlich durch Kampf zu lösen. Nervtötende, sich ständig wiederholende Radiantquests. (nur die Orte wechseln und davon gibt's a hell of a lot)
-Man merkt der Engine das Alter an. An manchen Stellen stimmig und bombig, an anderen denkst du dir: WTF?
-Die selben Bugs, die bei Skyrim in der Engine bereits gefixed wurden, sei es durch Bethesda oder Modder, tauchen wieder auf. Hierzu zählen Texturpopins, Begleiter, die nicht mehr aus der Hocke hochkommen, verschwindende Waffen, verschwindende Minen bzw Fallen, Gegnerki setzt teilweise aus, Scriptfehler noch und nöcher, durch die Welt fallen, Clipping durch Wände, Zoombug, etc pp. Für die lange Entwicklungszeit frage ich mich, was genau die so gemacht haben.
-Craftingsystem kann einen irgendwann auch nicht mehr bei der Stange halten.
-für mich persönlich extrem unliebsame Charaktere, Antagonist kommt mir zu kurz, etc. Mein Charakter lässt sich nur auf sarkastisch ertragen, der Rest ist ja eh nur "Ja" "Nein" "Später".
-Für einen Shooter sind die Mechaniken dann doch etwas öde, speziell die KI ist manchmal so hirntot, da kannst du dich neben sie stellen und sie bemerkt dich nicht.
-Atmosphärisch ging für mich (ich weiß gehört nach oben) vorallem durch die Dichte an Zeug viel zuviel verloren. Das soll ein Ödland sein? Kairiner Touristenbasar triffts eher.

Hoffe das reicht ;) BTW: Die Erwartungen wären erfüllbar gewesen und ich hatte gute Hoffnungen, weil mit The WItcher 3 endlich mal ein Spiel auch meine wieder übertroffen hat. Naja hat nicht geklappt

NV fand ich so nervig. ;(
Die Änderung mit den Magazinen hat mich sehr gestört und die Umgebung waren so seltsam lieblos.

FO4 kommt für mich nach Teil 3 und danach erst weit weit ab New Vegas.

Meinst du die verschiedenen Munitionsarten? Das fand ich zum Beispiel anfangs auch lästig, hat sich bei mir aber geändert.
Bei der Umgebung kann ich dich sogar verstehen. Die Mojave Wüste gibt halt nicht soviel her, aber der New Vegas Strip? Den fand ich genial. Jetzt mit Mods aufgebohrt sogar noch besser.
Atmosphärisch hab ich mich da richtig "einsam" gefühlt. Also nicht auf dem Strip, sondern in der Wüste ;)
 
Derzeit würde R6: Siege bei mir einen Ehrenplatz auf der Liste der Enttäuschungen bekommen.

Gameplay ist wirklich gut. Aber davon bleibt nicht viel übrig, wenn UPlay Zicken macht, die Server Verbindungsprobleme am Stück produzieren, das Matchmaking laufend im Smoke Screen of Death mündet und die Sync nach Ranked Matches nicht funktioniert. Von Problemen mit Cheatern/Exploitern ganz zu schweigen.
 
Derzeit würde R6: Siege bei mir einen Ehrenplatz auf der Liste der Enttäuschungen bekommen.

Gameplay ist wirklich gut. Aber davon bleibt nicht viel übrig, wenn UPlay Zicken macht, die Server Verbindungsprobleme am Stück produzieren, das Matchmaking laufend im Smoke Screen of Death mündet und die Sync nach Ranked Matches nicht funktioniert. Von Problemen mit Cheatern/Exploitern ganz zu schweigen.

Kann ich zu 100% unterschreiben. Das Spiel macht so unglaublich viel Spaß, wird aber massivst durch Serverprobleme gebremst. Das Ubisoft da so lange nichts dran ändert, ist einfach nur frech. Scheinbar existieren diese Probleme auf allen Spielservern, wenn auch in unterschiedlichen Graden.
 
Ich find Arkham Knight klasse. Ich hatte aber auch Glück, dass es bei mir von Anfang an keine Zicken gemacht hat. Diejenigen die immernoch Probleme mit dem Spiel haben kann ich allerdings verstehen, wenn sie sagen, dass das die größte Enttäuschung war dieses Jahr. Für mich bleibt es aber das beste Spiel des Jahres. Tja, Schwein muss man haben :p
 
RoTTeN1234;9931528Meinst du die verschiedenen Munitionsarten? Das fand ich zum Beispiel anfangs auch lästig schrieb:
Die Änderung mit den Zeitschriften (Magazinen) meinte ich.
Das wechseln der Munitionstypen ging eigentlich.
Bei NV haben sie doch eingeführt das man die Magazine im Inventar behalten muss um den Bonus zu bekommen und hatten doch auch ein höheres Gewischt wenn ich mich recht erinnere.
Glaube ich muss es noch einmal installieren. Irgend etwas habe ich daran so negativ in Erinnerung das ich NV nicht einmal durchgespielt habe.
 
PS: Aber AC Syndicate als Enttäuschung zu bezeichnen finde ich daneben. Es läuft richtig gehend rund bislang. Ein riesiger Fortschritt gegenüber Unity. Kein Social-Media Müll drin, kein aufgezwungener Koop.

Aber der gleiche Aufguß wie immer. Und die Story ist mau und dann ist nun mal der x-te Nachfolger ein fail
 
Verstehe ich nicht!!!!
Kaufen die Games wie die bekloppten und trotzdem sind,s Enttäuschungen.Was kauft Ihr dann deren
Shice.
 
Die Änderung mit den Zeitschriften (Magazinen) meinte ich.
Das wechseln der Munitionstypen ging eigentlich.
Bei NV haben sie doch eingeführt das man die Magazine im Inventar behalten muss um den Bonus zu bekommen und hatten doch auch ein höheres Gewischt wenn ich mich recht erinnere.
Glaube ich muss es noch einmal installieren. Irgend etwas habe ich daran so negativ in Erinnerung das ich NV nicht einmal durchgespielt habe.

Ne da liegst du glaube ich richtig, aber das ließ sich via mod beheben. Vorallem das Gewicht. Wenn du allerdings im Survivalmodus spielst, dann solltest du das vielleicht lassen. Ist ne riesige Herausforderung ;)

Hab wegen Mods jetzt nochmal bei FO4 reingeschaut und nachdem ich ja immer wieder neustarten muss, um diese Ruckler in Inneräumen wegzubekommen, ist jetzt der Bullshit des Jahrhunderst passiert. Bethesda hat ja entschieden, dass man keine Plugins anhaben darf. Das kann man mit dem Modmanager umgehen, allerdings NUR wenn er beim Start des Spiels an ist oder man das Spiel über ihn startet. Ich hab also mal 2 deinstalliert, Modmanager geschlossen und neu gestartet. Leider habe ich erst nach ner Stunde gemerkt, dass alle sfehlt, was ich gebaut habe.... Heidewitzka.... echt tolle Arbeit Bethesda. Jetzt fliegts aber endgültig

Verstehe ich nicht!!!!
Kaufen die Games wie die bekloppten und trotzdem sind,s Enttäuschungen.Was kauft Ihr dann deren
Shice.


Du kennst den Unterschied zwischen "Schlecht" und "Enttäuschung" auch nciht so wirklich oder?
 
Die selben Bugs, die bei Skyrim in der Engine bereits gefixed wurden, sei es durch Bethesda oder Modder, tauchen wieder auf. Hierzu zählen Texturpopins, Begleiter, die nicht mehr aus der Hocke hochkommen, verschwindende Waffen, verschwindende Minen bzw Fallen, Gegnerki setzt teilweise aus, Scriptfehler noch und nöcher, durch die Welt fallen, Clipping durch Wände, Zoombug, etc pp. Für die lange Entwicklungszeit frage ich mich, was genau die so gemacht haben.

Das kann ich alles bis heute nicht nachvollziehen. Aber da man sowas ja quasi überall lesen konnte, muss ja was dran sein.
Ich persönlich hatte über meine gesamte Spielzeit (von bestimmt ca. 130-150 Stunden) absolut keine der genannten Probleme/ Bugs.
Ich konnte 1x eine Quest nicht abgeben, weil die Quest von einem Begleiter kam und die entsprechende Antwort nicht vorhanden war. Das war der einzige Bug mit dem ich im gesamten Spiel konfrontiert war. Daher fallen diese ganzen Kritikpunkte für mein Fazit schon mal komplett weg. Ich scheine da ja unfassbares Glück gehabt zu haben.

Grafisch gesehen habe ich auch nicht so viel auszusetzen gehabt, wie ein Großteil der Spielerschaft. Auf Ultra alles superflüssig und auch ziemlich schick meiner Meinung nach. Ich habe allerdings von Anfang an mit diversen Grafikmods nachgeholfen, daher kann ich nicht wirklich sagen wie es "normalerweise" ausgesehen hätte. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es ohne entsprechende Mods so "grottig" aussieht, wie ja viele behauptet haben. Ich bin allerdings auch kein Grafikfetischist. Ich habe mir diese ständige Kritik eigentlich immer so erklärt, dass viele Spieler vielleicht einfach nicht die Vorgänger gespielt haben und somit den typischen "Ödland-Look" einfach nicht kennen :-D Oder am Ende wahrscheinlich noch auf einer Konsole gespielt haben oder halt nicht auf den höchsten Settings. Ich jedenfalls habe jetzt keinen Augenkrebs bekommen...

Bei den ganzen anderen Punkten stimme ich größtenteils zu. Das sind für mich aber alles Dinge, die Bethesda in der Elder-Scrolls-Reihe auch nicht besser macht. Da erzeugen für mich hauptsächlich Grafik und Musik die meiste Atmosphäre. Die Spielwelt mag da nicht so überladen sein, aber Story, Dialoge, Questdesign... Ich sehe da eigentlich keine großen Unterschiede :-D

Also insgesamt bin ich von Fallout auch nicht so begeistert gewesen, auch wenn es mich trotz allem lange unterhalten hat. Manche Dinge waren für mich auch völlig überflüssig, allem voran das Housing. Aber noch immer kann ich mir eine Platzierung in den größten Enttäuschungen eigentlich nur so erklären, dass die Erwartungen vieler Spieler einfach zu hoch waren, oder generell zu hoch sind. Und das von Spielern die wahrscheinlich jeden Teil von AC, CoD etc. spielen und sich Jahr für Jahr mit dem gleichen Mist abspeisen lassen. :-D

Bei Witcher 3 muss ich völlig zustimmen. Meine Erwartungen waren da recht hoch und diese wurden noch um ein vielfaches übertroffen. :)
 
Das kann ich alles bis heute nicht nachvollziehen. Aber da man sowas ja quasi überall lesen konnte, muss ja was dran sein.
Ich persönlich hatte über meine gesamte Spielzeit (von bestimmt ca. 130-150 Stunden) absolut keine der genannten Probleme/ Bugs.
Ich konnte 1x eine Quest nicht abgeben, weil die Quest von einem Begleiter kam und die entsprechende Antwort nicht vorhanden war. Das war der einzige Bug mit dem ich im gesamten Spiel konfrontiert war. Daher fallen diese ganzen Kritikpunkte für mein Fazit schon mal komplett weg. Ich scheine da ja unfassbares Glück gehabt zu haben.

Grafisch gesehen habe ich auch nicht so viel auszusetzen gehabt, wie ein Großteil der Spielerschaft. Auf Ultra alles superflüssig und auch ziemlich schick meiner Meinung nach. Ich habe allerdings von Anfang an mit diversen Grafikmods nachgeholfen, daher kann ich nicht wirklich sagen wie es "normalerweise" ausgesehen hätte. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es ohne entsprechende Mods so "grottig" aussieht, wie ja viele behauptet haben. Ich bin allerdings auch kein Grafikfetischist. Ich habe mir diese ständige Kritik eigentlich immer so erklärt, dass viele Spieler vielleicht einfach nicht die Vorgänger gespielt haben und somit den typischen "Ödland-Look" einfach nicht kennen :-D Oder am Ende wahrscheinlich noch auf einer Konsole gespielt haben oder halt nicht auf den höchsten Settings. Ich jedenfalls habe jetzt keinen Augenkrebs bekommen...

Also insgesamt bin ich von Fallout auch nicht so begeistert gewesen, auch wenn es mich trotz allem lange unterhalten hat. Manche Dinge waren für mich auch völlig überflüssig, allem voran das Housing. Aber noch immer kann ich mir eine Platzierung in den größten Enttäuschungen eigentlich nur so erklären, dass die Erwartungen vieler Spieler einfach zu hoch waren, oder generell zu hoch sind. Und das von Spielern die wahrscheinlich jeden Teil von AC, CoD etc. spielen und sich Jahr für Jahr mit dem gleichen Mist abspeisen lassen. :-D

Bei Witcher 3 muss ich völlig zustimmen. Meine Erwartungen waren da recht hoch und diese wurden noch um ein vielfaches übertroffen. :)

Ich habe auch versucht recht schnell mit Grafikmods nachzuhelfen, aber die Texturen sind in einem schlechten Format gespeichert und wenn man, wie ich, keine SSD hat, dann ist der Pop In nicht nur bemerkbar, sondern massiv schlimmer als bsow. bei the Witcher. Mit einigen Mods und jede Menge Feintuning an den .ini habe ich es auf ein erträgliches Maß redzuziert. Wenn das aber so geht, dann ist es schlichtweg mäßig bis schlecht optimiert und bei aller Liebe: Die Texturen sehen auch auf Ultra nicht so übertrieben gut aus, dass man das rechtfertigen kann. Der Pop In tritt ja teilweise auch auf Konsolen auf für die das Spiel ja auch optimiert wurde.
Wenn du keinen der Bugs hattest, dann wirklich Glück gehabt. Man kann die meisten mit Mods abstellen, aber auch das bedeutet, dass was schief gelaufen ist. Und wenn man dann wie gesagt jetzt anfängt AKTIV gegen Modding vorzugehen, indem man das Spiel bei jedem Neustart ohne eigneschalteten Modmanager zwingt die Plugins zu deaktivieren, dann hörts auch für mich mal mit dem Bethesda Community Bonus auf.
Das Problem bei FO4, dass ich aber am schlimmsten fand, war dass es jetzt wirklich ein Elderscrolls Future ist. Fallout war immer die bessere Rollenspielserie. Das ist jetzt gestorben mit diesem Spiel und das finde ich maßlos enttäuschend.

Witcher 3 ist für mich meine Überraschung des Jahres ;) Neben Life is Strange
 
Zurück