Na ein Glück hab ich mich vom Hype nicht mitreißen lassen und hatte (bzw habe wieder sobald das GECK draußen ist) mit Fallout 4 eine tolle Zeit! ^^
Leider hab ich mich mitreißen lassen und verstehe das nicht falsch: Für einen Teil der Zeit hatte ich auch eine tolle.... aber halt nicht so wie bei den Vorgängern. Die Luft war um Längen schneller raus. Auch jetzt wenn ich versuche weiterzuspielen, ist nach ca 30 Minuten der Spaß weg und mir fallen die ganzen Negativpunkte wieder auf.
Und viele meiner Kritikpunkte werden Modder auch mit GECK nicht in naher Zukunft beheben können. Wenn es allerdings einer schafft, ein Karmasystem und alle Skills wieder einzubauen und dass die Hauptstory oder zumindest Nebenquests davon beeinflusst werden, dann ja dann werde ich wohl auch noch eine großartige Zeit haben. Ansonsten so long.... her mit dem Speicherplatz
Kann hier vielleicht auch jemand mal etwas genauer werden und erörtern, was ihn denn jetzt so "maßlos enttäuscht" hat an Fallout? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich glaube die Erwartungshaltung bei gewissen Titeln ist mittlerweile so hoch, dass man dieser als Entwickler kaum noch gerecht werden kann.
BF ist völlig zurecht so weit oben. Von der Beta nur 2 Tage gespielt, dann hatte ich schon genug davon. Ist dann doch leider nur der Casual-Arcade-Shooter geworden, wie es leider zu befürchten war. Noch schnell auf den Markt geschmissen um den Film-Hype mitzunehmen.
Für mich eigentlich mit Abstand auf Platz 1.
Zum Punkt hat zwar schon jemand was gesagt, aber lies dir ruhig mal die "Beschwerden" und Kritikpunkte in anderen Threads durch. Die meisten, die jetzt hier kommentieren, haben das wahrscheinlich schon zig mal erklärt, aber ich versuchs mal grob und kurz:
-Kein Rollenspiel mehr vorhanden. Skills/Perks/SPECIAL alles ein Einheitsbrei, der obendrein wenig bis gar keine Auswirkungen auf die Spielweise hat.
-Desaströses Dialogsystem (Dem Modder der das bereits überarbeitet hat, gehört ein Orden verliehen)
-Zu voll (das nicht bei jedem, aber bei mir einer DER Haupgründe): An jeder Ecke findest du was und musst ständig und nahezu pausenlos gegen schier endlose Ströme von Raidern, Supermutaten und vllt manchmal Mirelurks kämpfen. Glaub mir ich hab mich noch nie SOOO gefreut eine Deathclaw zu sehen. Aber nach der 10ten ist dann auch mal gut. Sind quasi die Drachen von FO4
-Geschichte fast nicht zu beeinflussen. Nebenquests fast ausschließlich durch Kampf zu lösen. Nervtötende, sich ständig wiederholende Radiantquests. (nur die Orte wechseln und davon gibt's a hell of a lot)
-Man merkt der Engine das Alter an. An manchen Stellen stimmig und bombig, an anderen denkst du dir: WTF?
-Die selben Bugs, die bei Skyrim in der Engine bereits gefixed wurden, sei es durch Bethesda oder Modder, tauchen wieder auf. Hierzu zählen Texturpopins, Begleiter, die nicht mehr aus der Hocke hochkommen, verschwindende Waffen, verschwindende Minen bzw Fallen, Gegnerki setzt teilweise aus, Scriptfehler noch und nöcher, durch die Welt fallen, Clipping durch Wände, Zoombug, etc pp. Für die lange Entwicklungszeit frage ich mich, was genau die so gemacht haben.
-Craftingsystem kann einen irgendwann auch nicht mehr bei der Stange halten.
-für mich persönlich extrem unliebsame Charaktere, Antagonist kommt mir zu kurz, etc. Mein Charakter lässt sich nur auf sarkastisch ertragen, der Rest ist ja eh nur "Ja" "Nein" "Später".
-Für einen Shooter sind die Mechaniken dann doch etwas öde, speziell die KI ist manchmal so hirntot, da kannst du dich neben sie stellen und sie bemerkt dich nicht.
-Atmosphärisch ging für mich (ich weiß gehört nach oben) vorallem durch die Dichte an Zeug viel zuviel verloren. Das soll ein Ödland sein? Kairiner Touristenbasar triffts eher.
Hoffe das reicht
BTW: Die Erwartungen wären erfüllbar gewesen und ich hatte gute Hoffnungen, weil mit The WItcher 3 endlich mal ein Spiel auch meine wieder übertroffen hat. Naja hat nicht geklappt
NV fand ich so nervig.
Die Änderung mit den Magazinen hat mich sehr gestört und die Umgebung waren so seltsam lieblos.
FO4 kommt für mich nach Teil 3 und danach erst weit weit ab New Vegas.
Meinst du die verschiedenen Munitionsarten? Das fand ich zum Beispiel anfangs auch lästig, hat sich bei mir aber geändert.
Bei der Umgebung kann ich dich sogar verstehen. Die Mojave Wüste gibt halt nicht soviel her, aber der New Vegas Strip? Den fand ich genial. Jetzt mit Mods aufgebohrt sogar noch besser.
Atmosphärisch hab ich mich da richtig "einsam" gefühlt. Also nicht auf dem Strip, sondern in der Wüste