• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Spielern fehlt noch immer das Vertrauen, sagt Phil Spencer

Naja komm. Für mich haben die Titel für den Kauf einer Konsolenlinie schon Relevanz. Und wenn ich die Kohle nicht habe warte ich solange oder hole die entsprechende Konsole gebraucht. Aber nur wegen dem Preis zu einer anderen Konsole greifen ? Das würde ich nicht tun, weil der Preis eben wie gesagt nur die Halbe Wahrheit ist. Was nutzt mir mal überspitzt formuliert z.b. der Kauf einer WiiU, wo mich von deren Games-Lineup quasi 0 interessiert ? Da spare ich zwar beim Kaufpreis der Konsole, aber ohne Spiele ist das irgendwo "Blödsinn".

Zumal ich 90% der mich interessierenden Multiplattformtitel eh für den PC hole. Abgesehen mal von FIFA.

Jau, ich gebe ja sogar zu dass meine Wahl auch genau davon beeinflusst wird - aber abseits von einigen wenigen Titeln, die nur auf je einer Plattform erscheinen, ist das Spieleangebot identisch, was man von der Wii U nicht behaupten kann, weswegen das eher ein schlechtes Beispiel ist. Fakt ist: Wenn du einfach nur möglichst viele gute, aktuelle Spiele genießen willst, stellen beide Konsolen eine gleich gute Wahl dar, und spezifische Exklusivtitel sind halt einfach Geschmackssache und deswegen ein schwer zu generalisierender Maßstab. Und wenn in Sachen Exklusivtitel keine von beiden Plattformen eindeutig das Rennen macht, ist zumindest für jemanden wie mich der nächste Maßstab auf den ich schaue der Preis, danach vielleicht Sachen wie Controller, Onlineplattform etc... Ich gehe da vielleicht auch etwas anders ran als andere hier im Forum, da ich noch kein eigenes festes Einkommen habe und für mein Studium tatsächlich eine aktuelle Konsole "brauche" mehr als dass ich wirklich eine für mich persönlich will.
 
Wie gesagt, die Wii U war jetzt ein überspitztes, nicht ernsthaftes Vergleichsbeispiel. Aber bei der XBOX z.B. nutzt es mir bezüglich einem Exklusive-Lineup nicht viel, wenn gefühlte 70-80% dieser "Exklusivtitel" später auch für den PC herauskommen. Da sinkt für mich der Mehrwert der Konsole drastisch. Und die Multiplattformtitel hole ich ja wie gesagt eh für den PC.

Klar hast Du bezüglich der Exklusivtitel was den Geschmack betrifft Recht. Aber es bleiben dann unter dem Strich zu wenig echte Exklusivtitel über die exklusiv auf der XBOX verbleiben.
 
Aber auch das ist letztlich egal, da erstens noch lange nicht jeder einen spieletauglichen PC zusätzlich zur Konsole besitzt und zweitens die Spiele nach einem dreiviertel Jahr doch eh kaum noch einen hinter dem Ofen hervorlocken. Ich z.B. hätte keine Lust ein 8 Monate altes Dead Rising zu spielen, da es auch immer genug aktuelle Spiele gibt. Zur interessanten Zeit waren die Spiele exklusiv und konsolenexklusiv sind sie ja immer noch. Darauf kommt es letztlich an, da wie gesagt nicht jeder auf mehreren Plattformen spielt. Im Prinzip ist die verzögerte PC Veröffentlichung Win-Win, MS macht noch ein paar Kröten, ein paar Pc Spieler freuen sich und den Xbox Kunden tut es auch nicht weh. Davon ab freue ich mich auf cross-platform play wie bei Fable Legends, da ich auch noch Freunde ohne Konsole habe.
 
Wegen weniger Monate wird das Spiel doch nicht schon automatisch schlechter. Das ist doch Blödsinn. Was wäre wenn das Game verschoben würde ?? Die Einstellung ist doch albern. Wenn mir ein Spiel zusagt tut es das auch noch 3 Monate später.
 
Nein es wird nicht schlechter, nur uninteressanter, da immer mehr Spiele auf den Markt kommen. Mich würde jetzt z.B. auch kein Bloodborn auf der One mehr interessieren, da die nächten Monate soviel rauskommt, dass ich keine Zeit für alten Kram habe.
Warte mal auf Tomb Raider auf der PS4. Sollte Sony zum Releaszeitpunkt mal ein vernünftiges Lineup haben, wird das Spiel untergehen. Haben sie wieder rein gar nichts zu bieten, dann verkauft es sich natürlich gut. Witzigerweise beschweren sich über die PC Releases immer nur PS4 Besitzer, reine PC Spieler freuen sich und XB Spielern ist das vollkommen egal. Ich kennen keinen, der sich darüber ärgern würde. Warum auch?
 
Nee. Wenn mich ein Setting interessiert tut es das auch noch ein paar Monate später. Je nachdem wie rattig ich darauf bin stören mich (im Nachgang betrachtet) auch kein Jahr oder mehr wie bei GTA V. Auch wenn ich zwischendurch ärgerlich war. Wenn mich das Spiel interessiert hol ich mir das. Auch wenn neue erscheinen.
 
Nein es wird nicht schlechter, nur uninteressanter, da immer mehr Spiele auf den Markt kommen. Mich würde jetzt z.B. auch kein Bloodborn auf der One mehr interessieren, da die nächten Monate soviel rauskommt, dass ich keine Zeit für alten Kram habe.
Warte mal auf Tomb Raider auf der PS4. Sollte Sony zum Releaszeitpunkt mal ein vernünftiges Lineup haben, wird das Spiel untergehen. Haben sie wieder rein gar nichts zu bieten, dann verkauft es sich natürlich gut. Witzigerweise beschweren sich über die PC Releases immer nur PS4 Besitzer, reine PC Spieler freuen sich und XB Spielern ist das vollkommen egal. Ich kennen keinen, der sich darüber ärgern würde. Warum auch?


Es ist natürlich deine persönliche Entscheidung... keine Frage, aber ich finde die Einstellung immer hinter dem neuesten "Shit" herzulaufen etwas fragwürdig.
 
Es ist natürlich deine persönliche Entscheidung... keine Frage, aber ich finde die Einstellung immer hinter dem neuesten "Shit" herzulaufen etwas fragwürdig.

Es geht nicht immer um den neuesten Shit, nur muss man irgendwo seine Prioritäten setzen. Demnächst kommen Halo 5, Star Wars, Tomb Raider, Fallout 4, Just Cause 3, Hitman und Quantum Break. Alles Spiele, die mich interessieren. Alle kann ich sie nicht spielen, selbst hier muss ich schon was aussortieren. Alleine Fallout hat Material für mehrere Monate, da fange ich sicher nicht an, noch ältere Spiele zu zocken (Ausnahme richtig alte klassiker wie derzeit Theme Hospital, sowas geht immer mal 10 Minuten zwischendurch).
 
Halo ? Holt mich nicht hinter dem Ofen hervor, Star Wars ? Die geringe Chance die EA mit dem Spiel bei mir hatte haben sie mit dem Blackscreen verkackt. Tomb Raider ? Hat sicher keine epische Länge. 12 bis 15 h Spielzeit sind kein Thema und das Game ist in 14 Tagen durchgespielt. Fallout 4 ? Ein Must-Titel und den spiele ich sicher auch noch in 3-5 Jahren. Daher stört die Spieldauer da erst Recht nicht. Just Cause 3 ? Für mich maximal ein Titel im Sale, wenns wieder wird wie bei Teil 2 mit 100 gleichen Camps und einer eigentlichen Storyline von nur 5 h. Hitman ? Da warte ich was das Episodenformat betrifft noch ab. Quantum Break ? Da habe ich Warte-Sitzfleisch bis zur PC-Fassung.
 
Wie Du selber richtig erkannt hast, hängt alles nur von den individuellen Vorlieben ab. Daher kann man nicht global sagen, die XB ist Mist, weil eh alles auf dem PC kommt. Für Dich persönlich mag das so sein, aber es hat wie gesagt noch lange nicht jeder einen Spielerechner neben der Konsole und es interessiert sich auch noch lange nicht mehr jeder für ältere Spiele. Ich habe z.B. keinen einzigen mit Spielrechner + Konsole im Bekanntenkreis. Handhelds mal ausgeklammert.
So ich wünsche ein schönes Restwochenende, Kino ruft.
 
Spielerisch wäre es mir wohl egal, ob auf ONE oder PS4.
Bei den Exklusivtiteln kommst du ja eh nicht an der jeweiligen Konsole vorbei. Bei den anderen Spielen glaube ich nicht, dass ein gutes Spiel deswegen weniger gut,
oder ein schlechtes Spiel automatisch weniger schlecht wird, nur weil sich die Auflösung ändert. :)

Aber, aus europäischer Sicht, hatte mich damals schon die Pressekonferenz zum Start so dermaßen abgeschreckt und angeekelt, dass ich
deswegen noch immer Vorbehalte gegen die Box habe. Nach dieser Präsentation fehlt mir tatsächlich das Vertrauen, dass die ONE ein Produkt sein könnte,
das ich so im Zimmer haben möchte.
 
Bei der Menge an evtl. einst vorhandenem Vertrauen, das von MS bereits verbraten hatte, bevor die Konsole überhaupt draussen war, wird mit dem zurück gewinnen schwer. Vom All seeing Kinect Eye über always on bis "TV!TV!TV!TV!" usw. usf. wird das nicht so einfach.
 
battlefront sieht auf der xbox one wirklich sehr übel aus. im direktvergleich noch nicht mal die qualitätseinstellung medium am pc. obendrauf nur 720p.
sorry, aber dafür ist mir mein geld zu schade.
die exklusivtitel auf der ps4/x1 verleiten mich auch nicht zum kauf. bis auf bloodborne und forza 6 gibt es ja nichts wirklich gutes.
da sagt mir ein overwatch oder guild wars 2 oder planetside 2 mehr zu.
statt forza kann man auch das geniale project cars zocken und bloodborne ist wie dark souls. dark souls 3 kommt bestimmt.
weiterführend kommt ein neues dirt. dirt rally.

die wiiu fand ich super, habe ich aber schon verkauft weil kein metroid kommt.
außerdem wurde zelda verschoben.

der pc bietet mir am meisten. konsolen kaufe ich nur super-günstig und ohne brauchbaren exklusivtiteln überhaupt nicht.
 
Microsoft hat beim Release einfach die PR versaut

Das und der höhere Preis zu release bedingt durch den Kinectzwang, mit dem man sich unabhängig vom Preis keinen Gefallen getan hat, waren der Genickbruch. Die etwas schwächere Leistung spielt m.M. nach nur eine untergeordnete Rolle, besonders auch, da es viele gar nicht wissen.
 
Microsoft hat beim Release einfach die PR versaut

und wie sie es versaut haben, allerdings schon vor dem release und sogar vor der präsentation. das gerücht der kontenbindung und des verzichts auf physische releases war da, man hat genervt und überspitzt reagiert (so quasi: ist nun mal so, nehmt es, oder lasst es) und ist viel zu spät zurückgerudert. alles was sony machen musste, war sich zurückzuhalten und genau das gegenteil zu versprechen, um voll durchstarten zu können.
 
Was mich persönlich angeht: Fehlendes Vertrauen darin, dass die richtigen Spiele kommen. Die PS3 hatte für mich die weitaus besseren Exklusiv-Spiele und ich setze darauf, dass es bei der PS4 genauso laufen wird.
AKtuell ist es ja auch beiden Konsolen gleich mau, und dass die XBone etwas schwächer ist würde mich auch nicht kümmern.
 
Der Preis, der Preis und nochmal der Preis ist am Release Tag entscheidend bei zwei homogenen Gütern.
Zwar ist die PS4 doch ein deutliches Stück leistungsstärker, aber die meistens kaufen sich pro Konsole im Schnitt 1! Spiel und das ist sowieso kein Exclusiv Titel, sondern irgendwas in Richtung Fifa oder COD oder GTA
Und was macht man wenn man bzgl der Plattform indifferent ist? Man kauft die Konsole die billiger ist. PR etc ist da nur für interessierte wichtig, aber nicht für die breite Masse, die interessiert sich nur für den Preis. Bei zwei fast gleichen Melonen, kauft man wohl doch eher die billigere.
Nun versucht MS halt andere casual Zocker, auch mit Hinblick auf Weihnachten mit billigen Bundles zu locken, um Boden wieder gut zu machen, wie man sieht ist die PR auch hier wieder zweitranging, die Leistung auch, solange der Unterschied nicht so groß ist wie zwischen Wii U und den anderen beiden.
Die Leute wollten zu Anfang ganz einfach keine Konsole kaufen, die 25% mehr kostet
 
Der Preis, der Preis und nochmal der Preis ist am Release Tag entscheidend bei zwei homogenen Gütern.
Zwar ist die PS4 doch ein deutliches Stück leistungsstärker, aber die meistens kaufen sich pro Konsole im Schnitt 1! Spiel und das ist sowieso kein Exclusiv Titel, sondern irgendwas in Richtung Fifa oder COD oder GTA
Und was macht man wenn man bzgl der Plattform indifferent ist? Man kauft die Konsole die billiger ist. PR etc ist da nur für interessierte wichtig, aber nicht für die breite Masse, die interessiert sich nur für den Preis. Bei zwei fast gleichen Melonen, kauft man wohl doch eher die billigere.
Nun versucht MS halt andere casual Zocker, auch mit Hinblick auf Weihnachten mit billigen Bundles zu locken, um Boden wieder gut zu machen, wie man sieht ist die PR auch hier wieder zweitranging, die Leistung auch, solange der Unterschied nicht so groß ist wie zwischen Wii U und den anderen beiden.
Die Leute wollten zu Anfang ganz einfach keine Konsole kaufen, die 25% mehr kostet

Vollkommen richtig. Sie haben vor allem durch den Preis den Start versaut und jetzt geht es eben nur noch über massive Preisnachlässe, denn was kauft man sich bei gleichem oder ähnlichem Preis? Natürlich das, was die Freunde schon haben und gerade im Playstationland Deutschland ist das recht eindeutig.
 
Zurück