• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Far Cry Primal: Ist die Steinzeit toll oder oll? Diskussions-Video zur Ankündigung

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich für keines der 3 genannten Spiele erwärmen kann und sie alle in einen Topf geworfen habe. Bei 3 Mal Steinzeit oder steinzeitähnlichem Setting in kurzer Zeit und 2 davon mit Dinos/Bögen/open world/crafting System kommt mir das jetzt etwas viel, weil es seit Turok nicht wirklich viel in der Richtung gab. Ob das jetzt Dinos / Mecha Dinos, rosa Plüsch Dinos oder sonstige Urzeitkreaturen sind, macht für mich keinen großen Unterschied.

du glaubst aber nicht ernsthaft, dass du in far cry tribal dinosauriern über den weg laufen wirst, oder? :-D
 
Was soll "oll" sein? Wie olle Kamellen? :-D

Das Szenario gefällt mir äußerst gut. Da steckt eine Menge Potenzial drin, wenn man es gut umsetzt. Aber bitte Ubisoft, bitte kein "ich klettere Türme oder Berge hoch und schalte dann weitere Gebiete frei" oder ähnliches. Das habt ihr in fast allen euren Spielen in den letzten Jahren genutzt und kann man einfach nicht mehr sehen.
 
Naja... warten wir ab was daraus gemacht wird. Aber den Mix aus Horizon: Zero Dawn für PS4 (Urzeit-Scifi Mix) finde ich jetzt schon besser. Irgendwie hab ich das Gefühl, das da noch mehr Games mit Urzeit Setting kommen werden.
 
Ach Steinzeit gabs doch so oft - warum nicht mal ein unverbrauchtes Setting wie Mittelalter oder 2. Weltkrieg? ;)
 
Also Mittelalter ist auch (noch) nicht ausgelutscht. Selbst beim 2. WK gäbe es Thematiken wenn man nicht ständig die gleichen Szenarien vermarkten würde wollen (D-Day, Angriff auf Reichstag). Beispiel Pazifikkrieg gabs ziemlich wenige Games damit (1x in einem MoH und 1x anteilig in COD World At War).
 
Also Mittelalter ist auch (noch) nicht ausgelutscht. Selbst beim 2. WK gäbe es Thematiken wenn man nicht ständig die gleichen Szenarien vermarkten würde wollen (D-Day, Angriff auf Reichstag). Beispiel Pazifikkrieg gabs ziemlich wenige Games damit (1x in einem MoH und 1x anteilig in COD World At War).

eigentlich 2x in MoH die aber jeweils PC bzw. Konsolen-exclusiv waren ;)

51HJ4WRC21L.jpg
51XS08PVJDL.jpg
 
Gut, die Konsolenfassung Rising Sun hab ich nicht gekannt. Aber im Vergleich zu europäischen Szenarios im 2. WK war der Pazifik echt unterrepräsentiert.
 
Irgendwie haut mich das Setting nicht so vom Hocker. Habe Teil 3 nicht wirklich gespielt, dafür hat mir der 4. Teil ganz gut gefallen. Will aber nicht schon wieder das 1 zu 1 selbe Spiel nur in einer anderen Zeit bzw. anderem Gebiet sehen. Ich halte meine Spannung erstmal dezent zurück und warte, bis ich etwas mehr vom eigentlich Spiel sehen darf, bevor ich mir eine tatsächliche Meinung versuche drüber zu bilden , i guess.
 
Naja ähnlich waren sich FC3 und FC4. Aber Primal wird sich wohl eher am ehesten deutlich von den Vorgängern unterscheiden, wahrscheinlich sogar noch mehr als die anderen Teile untereinander, Egal ob 1, 2, 3/4 oder Blood Dragon (zumindestens nachdem was man bislang von dem Spiel gesehen hat, was in dem Teasertrailer zugegebenermaßen nicht ansatzweise erschöpfend ist). Allein schon aus Gründen der möglichen bzw. deutlich begrenzteren Waffenwahl (wenn es realitätsnah bleibt gibt es quasi nur eine Art Speer, Pfeil&Bogen, Messer und Selbstbaufallen aus Naturmaterial, dafür keine Pistole, Gewehr, MP, MG, Snipergewehr, RPG, C4, Minen, Handgranaten etc.) und damit einer damit notwendigen, anderen Herangehensweise (man muß aufgrund der deutlich geringeren Waffenreichweite und -Wirkung deutlich näher heran an den "Gegner", egal ob Tier oder Urmensch). Auch die Nutzung der Tiere (Mammuts, Urpferde) für das Zurücklegen von längeren Strecken ist sicher mehr im Fokus als sogar noch in FC4, weil es eben keine Fahrzeuge oder Fluggeräte/-hilfen gibt. Bei FC4 gabs ja immer noch den Heli, Wingsuit, Fallschirm und die Fahrzeuge, was es eben in Primal alles nicht geben wird. Ob und wie größere Gewässer und damit Fische/tauchen/schwimmen etc. eine Rolle spielen werden ist auch eine Frage. Schiffe gibt's ja auch nicht, maximal vielleicht Baumstämme die man als Schwimmhilfe evtl. in Kombination untereinander als Floß nutzen kann.

Kisten mit Schätzen, Diamanten, Drogen etc. und Munition werden wohl auch nicht wie in den Vorgängern einfach so herumliegen. Dafür könnte ich mir vorstellen, daß es alternativ Suchgebiete geben wird wo man passende Steine für den Waffenbau finden kann oder eben Pflanzen für diverse Zwecke, Brennholz, Feuersteine für das Entzünden des Lagerfeuers. Oder wo man eben bestimmte Tierarten jagen kann, weil man deren Grundstoffe benötigt (Felle für Bekleidung, Fleisch für die Ernährung, Knochen für den Waffenbau).

Ich vermute auch einmal daß die ganze Fähigkeitenliste vollkommen anders aussehen und aufgebaut sein wird als z.B. bei einem FC 3/4, weil z.B. ein Ketten-Takedown, ein Double-Takedown, Takedown von oben/unten oder mit dem Bogen schießen während man einen Feind wegzieht zumindestens in Teilen irgendwie unpassend wirken würde. Messerwerfen wäre wohl auch utopisch, da die Messer damals bei weitem nicht so ausbalanciert waren wie die modernen Wurfmesser. Dafür wird es wohl wahrscheinlich sinnvollerweise deutlich naturbezogenere Fähigkeiten geben die man ausbauen kann/muß (Pflanzenverwertung für Heilung/Stärkung/Tarnfarben, Herstellung einer Art Bekleidung, Schleichen, Fähigkeiten der Deckungsausnutzung, Perfektionierung von Bogenschießen oder die Kunst der Messer-/Speerbenutzung, Fähigkeit zu Reiten, Tierzähmung/-Domestizierung z.B. von Wölfen als Hundeersatz, Waffenbaukunst (sprich Stein vom Pfeil oder Steinmesser scharf schleifen und den Stein auf einem Stock oder Knochen mit entsprechend robusten und haltbaren Pflanzenfasern fest fixieren etc. pp.), Fähigkeiten des Fallenbaus, die Fähigkeiten Gefahren im Umfeld eher zu erkennen (Angriff von Säbelzahntigern z.B.) die Fähigkeit eine "Basis" zu bauen. Sprich heraussuchen einer passenden Höhle, eventuell deren Freiräumung von den Tieren, die Fähigkeit ein Lagerfeuer zu entzünden und in Betrieb zu halten, Wasser zu besorgen u.s.w. Damit ändern sich auch die Herausforderungen. Beispielsweise statt triff mit einer Kugel 2 Soldaten heißt es dann eben besiege 3 Säbelzahntiger ohne Schaden zu nehmen oder so.

Das ist nur mal grob (mein) leicht bis mittel nebliger Blick in die Glaskugel.


Update:

http://far-cry.ubisoft.com/primal/de-DE/game-info/index.aspx


Die Beschreibungen klingen schon einmal gut. Auch die wichtige Bedeutung vom Feuer finde ich gut. Bin schon mal auf März 2016 gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück