• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Free2Play: "Wir besitzen dich!" - so anonymer Entwickler von F2P-Games

Das setzt eine Verknüpfung von Game-Account und FB vorraus, und spiele die so etwas erzwingen möchten sind eh unten durch.
 
Ach Spiele-Entwickler haben also auch ein paar der Daten, die Facebook sowieso schon an jeden verkauft der sie haben will.
Free2Play spezifisch ist das bestimmt nicht, da macht mit Sicherheit die ganze Branche mit und Apps sind da auch deutlich schlimmer als Sachen die man "nur" auf dem PC installiert hat.
Bewusst sollte das inzwischen eigentlich jedem sein, der seinen Facebook und Konsorten Account mit irgendwas anderem verknüpft, aber gut dass hier auch mal wieder darauf hingewiesen wird.
 
dann ist es ja gut, daß ich kaum free2play-titel spiele und wenn, sie sicher nicht mit einem FB-Account oder sonstigen verbinde.

und ob ich irgendwann urlaub haben werde - dafür müßten sie ja in die personaldatenbank meiner firma kommen denn nur dort werden sie diese daten finden.
 
dann ist es ja gut, daß ich kaum free2play-titel spiele und wenn, sie sicher nicht mit einem FB-Account oder sonstigen verbinde.

und ob ich irgendwann urlaub haben werde - dafür müßten sie ja in die personaldatenbank meiner firma kommen denn nur dort werden sie diese daten finden.

Du hast also einen FB-Account?
Dann kommts doch nicht mehr darauf an, ob Du Games damit verbindest
:-D

Und wegen dem Urlaub:
Du postest also keine Bilder Deines Urlaubs auf dein FB?
 
Ja Worrel, für mich auch nicht, aber ich denke daß ein Großteil der Zocker einfach ihre normalen FB Accounts verknüpfen in denen viel mehr Daten stehen... wenn ich mir überlege wie wichtig FB für viele ist .....

Das ist für mich beängsigend. In jedem Horrorszenario gibt es Leute die durchblicken - der Horror passiert aber trotzdem und die Mehrheit blickt eben nicht durch...
Heutzutage hat man als Internetnutzer eh schon genug Daten ins Netz gespammt - wichtig ist mir die Trennung von privaten Daten (die man auf meine reale Person zurückführen kann und "Entertainmentdaten" wie zB Postings hier im Forum, Likes bei FB, YouTube etc.

Wer unbedingt will, kann aber mit ein wenig Recherche doch herausfinden, wie ich heiße und wo ich wohne - wenn man nix Besseres zu tun hat ... :-D
 
Naja, ich find's ja lustig, dass hier so viele stoltz verkuenden si haetten noch nie F2P Spiele gespielt (mit der Implikation, dass sie dadurch irgendwie immun gegen die Datensammelei sind?). Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das auf F2P begrenzt ist. Glaubt denn etwa jemand, dass Steam, Origin oder Uplay keine Analyse Tools dahinter stecken haben? Ist doch nur logisch, dass da Daten der Zielgruppe gesammelt und ausgewertet werden. Der Traum fuer jedes Marketing Team.
Allerdings sind wir fuer solche Unternehmen nicht als Individuen sondern lediglich als Statistiken relevant.

Natürlich gehe ich davon aus das Steam & Co. auch so einiges an Daten sammeln. Aber wahrscheinlich weniger und eher aus statistischem Interesse da direktes Marketing an einzelne eher nicht stattfindet und sich wohl auch nicht lohnt. Aber das ist nicht der Punkt.

Egal wie viele Daten F2P Betreiber nun sammeln und auswerten, das eigentliche Problem dürfte eher der sorglose Umgang mit Informationen auf Facebook, Twitter und anderswo sein. Trotz allem Aufwand kann man letztendlich eben nur Daten sammeln, auswerten und verknüpfen die auch irgendwo zu finden sind.

Deshalb fühle ich mich auch, unabhängig davon ob ich F2P-Spiele oder Steam & Co. oder sonst etwas nutze, nicht betroffen. Man findet so gut wie nichts von mir im Netz...
Würde man nach meinen Usernamen wie "Mav99" oder meinem echten Namen suchen findet man vor allem Dinge, die nichts mit mir zu tun haben. Und das merkt man auch, so das jeder Versuch daraus irgendein Profil zu erstellen völlig sinnlos ist. ;)
 
Da ist aber dann nicht das F2P-Spiel schuld sondern Facebook. Wird ja klar gesagt, das durch die Acc-Verknüpfung zu Facebook, die Daten erhoben werden können...
 
Da ist aber dann nicht das F2P-Spiel schuld sondern Facebook. Wird ja klar gesagt, das durch die Acc-Verknüpfung zu Facebook, die Daten erhoben werden können...

Und warum bemühen sich die Entwickler um eine Facebook anbindung? Meiner Ansicht ist der Entwickler "Schuld", wenn überhaupt wer.

Oder hast Du schon mal gelesen daß bei einem Attentat das Gewehr Schuld an einer Ermordung war und in den Knast soll?

Hier ist Facebook "nur" das Instrument, nutzen tut es der Entwickler.
 
Und warum bemühen sich die Entwickler um eine Facebook anbindung? Meiner Ansicht ist der Entwickler "Schuld", wenn überhaupt wer.

Oder hast Du schon mal gelesen daß bei einem Attentat das Gewehr Schuld an einer Ermordung war und in den Knast soll?

Hier ist Facebook "nur" das Instrument, nutzen tut es der Entwickler.

Erstmal sammelt ja Facebook und nicht der Hersteller. Der Hersteller nutzt das Facebook die Daten verkauft. Würde Facebook diese Daten und das auslessen seiner Acc. nicht zulassen, hätten die Hersteller nicht diese Daten, sie nutzen in dem Sinne was der Markt zuverfügung stellt.

Was den Entwicklern (FB auch) vorzuwerfen ist, das diese nicht klar komunizieren, welche Daten, zu welchem zweck sie nutzen und vorallem, wer alles diese Daten bekommt. Denn sicher ist auch, das Entwickler A garantiert die Daten auch an Entwickler B oder Tochtergesellschaft C weiter gibt...

Aber der Gesetzgeber interesiert sich ja nicht dafür und lässt es zu, das einer, der die Daten hat, sie an x verschieden Unternehmen weiterreichen darf, ob man will oder nicht. Denn wenn BMW meine Daten an Mini weiter gibt, würde mich nicht stören, da es im "Unternehmen" bleibt, aber wenn die dann weiter an GM gehen, hätte ich was dagegen.

Es ist zwei schneidig und das ganze System wird uns in 10- 20 Jahren eingeholt haben und nicht mehr zu unserem Vorteil reichen sondern ganz klar zu unserem Nachteil... (nicht nur hier, sondern überall...)
 
Ich verstehe nicht, was F2P-Spiele mit Facebook zu tun haben.
Abgesehen von vielen F2P-Spielen, bei denen du dich anstelle von einer E-Mail-Adresse mit deinem Facebook-Account einloggen kannst, gibt es zahlreiche F2P-Games, die bei Facebook selber im Browser laufen. Soldiers Inc., Diamond Dash oder FarmVille zum Beispiel. Da liegt die Überschneidung zwischen F2P-Spielen und dem sozialen Netzwerk auf der Hand. ;) Weiterhin haben viele F2P-Smartphone-Games eine Ranking-Funktion, welche auch mit Facebook verbunden werden kann.
 
Erstmal sammelt ja Facebook und nicht der Hersteller. Der Hersteller nutzt das Facebook die Daten verkauft.
Es geht gar nicht um Daten, die Facebook verkauft. Wenn man sein Facebook Konto mit einem Spiel verknüpft, es vielleicht zum Login nutzt bekommt der Spielehersteller Zugriff auf die Daten. Öffentlich einsehbare sowieso, vermutlich auch gleich die halb privaten, auf den "Freundeskreis" eingeschränkten. Und Hersteller die Spiele auf Facebook veröffentlichen haben vermutlich noch etwas weiter gehenden Zugriff, z.B. auf Abrechnungsdaten.

Das dürfte in der Regel völlig legal sein, so das auch der Ruf nach dem Gesetzgeber ins Leere läuft. Durch die Verknüpfung mit dem eigenen Account gibt man ja seine Einwilligung Daten zu teilen. Und die User selbst haben das alles mehr oder weniger öffentlich preisgegeben. Moralisch mag es kritikwürdig sein das auszunutzen, aber das spielt keine Rolle.

Schuld daran sich ausspionieren zu lassen sind in erster Linie die User selbst, die unbedacht und uninformiert mit ihren privaten Daten hantieren und sie überall bereitwillig herausgeben und etwaige Warnungen ungelesen wegklicken. Man kann letztendlich nur Daten und Informationen sammeln und auswerten die auch verfügbar sind. Man könnte in Hinblick auf Facebook höchstens darüber diskutieren ob sie zumindest moralisch verpflichtet wären zu versuchen die User besser vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen...
 
nein tue ich nicht - niemals. warum sollte ich das tun? da fehlt mir jeder sinn dahinter.
ich poste keinerlei bilder oder gebe infos davon was ich wann getan habe, tue, oder tun werde.
 
Zurück