• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Neues Betriebssystem kann PC-Rückgang nicht stoppen

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 10: Neues Betriebssystem kann PC-Rückgang nicht stoppen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Windows 10: Neues Betriebssystem kann PC-Rückgang nicht stoppen
 
Geht es hier nur um Komplett-PCs? Vielleicht steigt auch einfach der Anteil der Leute, die selbst einen PC zusammen basteln.
 
Geht es hier nur um Komplett-PCs? Vielleicht steigt auch einfach der Anteil der Leute, die selbst einen PC zusammen basteln.
Hmm. Das halte ich für eine nicht ganz realstische These.
Der Grossteil aller Pcs geht doch wohl in Büros. Und ich glaube nicht, dass zum Beispiel eine Versicherung, 100 Pcs selber zusammenfrickelt.
Die Tower werden inkl Servicevertrag komplett bestellt.

Ich könnt mir aber vorstellen, das Cloud-Pcs einfach immer mehr den "normalen" Pc ablösen.
Dass der Mitarbeiter einach noch eine Loginstation hat um sich damit zu verbinden.
 
In vielen Firmen und Büros läuft noch XP auf älterer Office Harware wie z:B. Celerons in Kombination mit OnBoard-Grafik etc. Da wird eben auch gar nichts anderes benötigt um eine Datenbank aufzurufen.... Und ich überlege mir selbst beim Thema Gaming komplett auf die Konsolen auszuweichen.
 
Da bin ich wohl altmodisch. Mein Smartphone ist innerhalb meiner eigenen Wohnung eigentlich nur ne Tischuhr, außer ich habe eine Sitzung in meinem "Lesezimmer" und will Nachrichten lesen, ansonsten wird für alles andere der PC genutzt. Und woanders als aufm PC spielen, kommt schon gar nicht in die Tüte. Ich kastriere mich doch nicht selber.
 
Da bin ich wohl altmodisch. Mein Smartphone ist innerhalb meiner eigenen Wohnung eigentlich nur ne Tischuhr, außer ich habe eine Sitzung in meinem "Lesezimmer" und will Nachrichten lesen, ansonsten wird für alles andere der PC genutzt. Und woanders als aufm PC spielen, kommt schon gar nicht in die Tüte. Ich kastriere mich doch nicht selber.

Ganz genau so sieht es aus.
 
Also Rückgang würde ich da nicht so sagen, eher Stillstand.
Es ist doch so, wer heute einen PC kauft, der hält locker 3-5 Jahre, mindest. Bei Gamer PCs etwas weniger.
Ist doch klar das man sich nicht jedes Jahr was neues holt, warum auch. Die üblichen arbeiten, also alles außerhalb von Games und eventuell Grafik Bearbeitung brauch nicht jedes Jahr was neues.
Bei den Taplets sehe ich das in etwa auch so. Handys, nun ja, da ist es so, das man eben von einem 100€ Handy mal jedes Jahr eventuell ein wenig nach oben geht.
Zumal, bei Android die Updates auch nur kurz und bedingt abwärtskompatibel sind, da muss also schon fast zwangsweise fast immer was neues her.
So sehe ich den Markt im Moment. Also ziemlich normal das ganze.
 
Also Rückgang würde ich da nicht so sagen, eher Stillstand.
Es ist doch so, wer heute einen PC kauft, der hält locker 3-5 Jahre, mindest. Bei Gamer PCs etwas weniger.
Die Hardware entwickelt sich einfach nicht mehr so schnell weiter, vor allem bei den CPUs herrscht ja mehr oder weniger Stillstand.
Ob man nun eine Sandy / Ivy Bridge CPU im Rechner hat oder bereits Broadwell / Skylake, das merkt man doch fast nicht.
Grafikkarten machen auch nicht mehr so riesen Sprünge, da kann man ebenfalls einige Generationen überspringen.
Nur bei den Speichermedien gibt's derzeit interessante Neuigkeiten mit PCIe SSDs und XPoint.

Ich werd wohl erst wieder aufrüsten wenn Zen verfügbar ist, dann wird mein Rechner auch 5 Jahre alt sein (bis auf die Grafikkarte).

Und auch Firmen ersetzen in der Regel erst nach ca. 3 Jahren.
 
Also das Mooresche Gesetz gilt immer noch. Nur bekommen wir es nicht mehr so mit, weil wir die immer wieder neusten Chips für die alltags Arbeiten gar nicht brauchen. Früher sah man sofort den Unterschied.
Das einzige heute was noch wirklich auch im Alltag mehr Speed bringt sind SSDs, da hast du recht.
Und ob heute im Büro ein flotter DualCore aus dem Jahre 2010 werkelt, oder ein moderner Vierkerner von heute, sieht man nicht, merkt man nicht und spielt keine Rolle.
Da wird eh erst was neues geholt wenn das alte von der Steuer abgeschrieben ist.
 
Zurück