• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: "Weltraum-Sim wird in geplanter Form niemals fertig", so Battlecruiser-Entwickler

Bisjetzt haben sie doch alles geliefert was sie versprochen hatten oder nicht?

Sorry ich verstehe diese Kritik nicht. Star Citizen enttäuscht qualitativ und quantativ nicht im geringsten. Lediglich dass die Entwicklung so lange dauert - gut.
Aber Inhalt? Woran will man denn bitteschön erkennen dass es so schlimm am Inhalt fehlt bzw. fehlen wird?

Es gibt einfach keinerlei Anhaltspunkte dafür den Entwicklungsstand von Star Citizen zu kritisieren, außer der Tatsache dass eine gute Arbeit eben ihre Zeit braucht.

Etwas an den Haaren herbeiziehen ist für mich keine berechtigte Kritik. Diese Dinge brauchen nunmal ihre Zeit

Das, was da gerade in der Entwicklung passiert, das ist völlig normal. Bei anderen Spielen bekommt man es nur nicht mit, weil die nicht so offen damit umgehen.
 
Das, was da gerade in der Entwicklung passiert, das ist völlig normal. Bei anderen Spielen bekommt man es nur nicht mit, weil die nicht so offen damit umgehen.

Das muss man denjenigen erklären die diese Tatsache nicht verstehen (wollen). :)

Transparenz hat ihre Vor -und Nachteile. Doof ists halt nur dass viele Leute mit Transparenz nicht umgehen können obwohl sie gefordert wird.
 
Bisjetzt haben sie doch alles geliefert was sie versprochen hatten oder nicht?

Sorry ich verstehe diese Kritik nicht. Star Citizen enttäuscht qualitativ und quantativ nicht im geringsten. Lediglich dass die Entwicklung so lange dauert - gut.
Aber Inhalt? Woran will man denn bitteschön erkennen dass es so schlimm am Inhalt fehlt bzw. fehlen wird?

Es gibt einfach keinerlei Anhaltspunkte dafür den Entwicklungsstand von Star Citizen zu kritisieren, außer der Tatsache dass eine gute Arbeit eben ihre Zeit braucht.

Etwas an den Haaren herbeiziehen ist für mich keine berechtigte Kritik. Diese Dinge brauchen nunmal ihre Zeit

Sorry, aber du machst dich gerade etwas lächerlich. Arena Commander ist für die meisten unspielbar, vom Netcode nicht zu reden. Die erste Episode von Squadron 42 sollte schon seit über einem halben Jahr draußen sein. Star Citizen enttäuscht durchaus nicht, da ist ja überhaupt nichts da wovon man enttäuscht sein könnte. "Keinerlei Anhaltspunkte [...] den Entwicklungsstand [...] zu kritisieren" - Wie bitte? Die sitzen mit über 400 Leuten seit drei Jahren nur an diesem Spiel und haben nichts, aber auch gar nichts von Substanz vorzuweisen außer Entschuldigungen und Ausreden und jeden Monat neue heiße Luft, die für hunderte und tausende Dollar an Idioten verkauft wird.
 
Sorry, aber du machst dich gerade etwas lächerlich. Arena Commander ist für die meisten unspielbar, vom Netcode nicht zu reden. Die erste Episode von Squadron 42 sollte schon seit über einem halben Jahr draußen sein. Star Citizen enttäuscht durchaus nicht, da ist ja überhaupt nichts da wovon man enttäuscht sein könnte. "Keinerlei Anhaltspunkte [...] den Entwicklungsstand [...] zu kritisieren" - Wie bitte? Die sitzen mit über 400 Leuten seit drei Jahren nur an diesem Spiel und haben nichts, aber auch gar nichts von Substanz vorzuweisen außer Entschuldigungen und Ausreden und jeden Monat neue heiße Luft, die für hunderte und tausende Dollar an Idioten verkauft wird.

Schön die Kirche im Dorf lassen.

Es sind immer noch einzelne Module und insgesamt ist das Projekt nicht mal im Pre-Alpha status wenn man es genau nimmt.
Und zweitens: es arbeiten nicht seit Anfang an so viele Leute an diesem Projekt. Durch den ständigen Zuwachs gab es öfters Umstrukturierungen die eine Entwicklung für längere Zeit gestoppt hat.

Von der Konzeptphase bis zur tatsächlichen Umsetzung vergehen Monate und Jahre. Von den alltäglichen Problemen bekommen wir hier nicht mal großartig alles mit.
Das ist kein kleines Welltraumspielchen wo man ein bisschen rumfliegt, sondern ein Spiel welches so in dieser Form und Technik nie gegeben hat.

Hier etwas zu kritisieren was noch evtl 2 Jahre an Arbeit benötigt ist absoluter Quatsch.

Das Ding ist Work in Progress und es sollte jedem klar sein dass das bisjetzt angebotene noch nicht rund läuft.
Bisjetzt ist alles nahezu reine Technikdemo bzw. das Grundgerüst. Von richtig spielen kann hier noch nicht die Rede sein.
 
Liebe Redaktion, liebe Mitarbeiter,

recherchiert bei euch überhaupt mal einer vernünftig? Werden Nachrichten in irgendeiner Form vor der Veröffentlichung auf Qualität und Richtigkeit des Inhalts überprüft?
Ihr gebt in euren generell recht kurz gehaltenen Zusammenfassungen der auf RSI.com geposteten Commlinks grundsätzlich immer nur die halbe Wahrheit bzw. einen sehr verkürzten und oft nah an der Verzerrung liegenden Teil der Nachrichten wieder. Das ganze garniert ihr dann mit reißerischen Fragen anstatt auch nur den Versuch zu wagen Qualitätsjounalismus zu betreiben und haltet euch dann wahrscheinlich noch für investigativ. Das ist hier grundsätzlich oft eher BILD-Zeitung als FAZ, auch wenn das ja auch eigentlich kein Mensch erwartet.
Der springende Punkt ist, dass es hier leider doch in erster Linie um den schnellen Klickfang geht, als um das Übermitteln sinnvoller und gut aufgearbeiteter News. Ich will hier nicht flamen, nicht trollen und erst reicht keine Diskussion anstoßen, aber seht es einfach mal als Kundenfeedback an. Da legen manche Unternehmen viel Wert drauf.
Erklärt mir: Was versteht ihr zum Beispiel unter "auf Eis legen"? Für mich klingt das nach einem vorübergehenden Entwicklungsstop. Informiert man sich ein bisschen, würde einem bewusst werden, dass sich der Release des Moduls zwar sehr wohl verzögert und das mag auch erheblich sein (btw. wir sind in einer Pre-Alpha; nur kurz um das ganze mal in Relation zu sehen), aber das weiterhin mit Hochdruck daran gearbeitet wird und da ist man ehrlich gesagt auch recht offen in Sachen Infos bei CIG.
Nur so ein Punkt von vielen. Ich muss hier auch keine Unternehmen verteidigen und bin auch kein Fanboy, der blinde Gefolgschaft leistet, aber diese Form der Berichterstattung ist mindestens fahrlässig.

Wie dem auch sei. Langer Post. Viel bla bla. Hoffe die Rechtschreibung auf die schnelle ist aushaltbar; war sauer. :) (Naja vielleicht eher genervt.)
 
Nun neue Stretch Goals und Inhalte wurden ja soweit ich weiß bereits beendet. Sprich es gibt nichts mehr was noch zum Release hinzukommen kann, außer dem bereits geplanten. Demnach sollte es auch irgendwann fertig sein.
 
Wie schon erwähnt, kann man in den Infos auf der StarCitizen Homepage nur entnehmen, dass das Modul erst später kommt, aber nicht auf Eis gelegt wurde(Ich finde selber nichts dort, dass das Modul auf Eis Liegt). Und nun mal zum Betreff: Selbst Chris Roberts hat in einem seiner Briefe geschrieben, dass das Spiel nie fertig wird. Auch sobald es eine "fertige" Version gibt, so wird sie, nach seiner Aussage, nie fertig sein, sondern sich immer weiter entwickeln.
 
Ein Kickstarter Projekt ist immer ein Risiko, dass muss jedem klar sein.
Wenn ich mich recht entsinne war Battlecruiser aber auch nicht gerade die Ausgeburt der fertigen unverbuggten Software, oder? Insofern frage ich mich, warum er nun mit dem Finger auf die Kollegen zeigt.
 
...hätten viele Fans die immer wieder neu aufkommenden Meilensteine inzwischen satt...

Hüstel räusper öhmmmmmmmmmm

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber,
soweit mir bekannt gab es seid 65.000.000 keinen neuen Meilenstein

https://robertsspaceindustries.com/funding-goals

müsste man ja nur mal nachschauen und dann könnte man das einfach auch rausstreichen.
 
PC Games Hardware gehört ja zu euch oder dann darf man ja wohl auch aus der Diskussion was raus ziehen (Falls man das nicht darf, warum auch immer, dann löscht es wie auch immer)

Nachdem was ich von MTMNET gelesen habe und das Video von Battlecruiser Millenium Gold gesehen habe bzw. mal den Derek Smart gegoogelt habe, frage ich mich was der eigentlich zu hupen hat...

Ja und ich weis das ist ja jetzt so gemein das ich den Herrn Derek Smart in Frage stelle, aber er macht es ja auch nicht anders....

Aber lest und seht selber

Von MTMNET Komplett-PC-Aufrüster(in)
06.07.2015 19:34 Uhr

Ich hab verstanden das Derek Smart gefrustet ist.

Er hat vor 25 jahren was versucht... und wurde dafür nicht grade gelobt.
nun sagt er das SC unmöglich zu realisieren ist.

Er wird schon noch sehen das es doch geht.

vergleicht mal AD
https://www.youtube.com/watch?v=iitZ5J61kI8

mit SC Tutorial
https://www.youtube.com/w...

nur geduld !
es wird schon alles gut.
es braucht nur seine Zeit.... aber es ist durchaus machbar.

Die Cryengine wird gerade überarbeitet/angepasst... (64 bit double precision) usw.
Die PC Technik wird besser und besser.... 4K usw..

Es war auch nie die Rede davon das alle extra Funktionen zum release fertig sind.
neue module, neue Funktionen und monatliche "Micro-updates" nach dem release.

Ich glaube Derek Smart ist nur unzufrieden über seinen alten kritiken.
Er sollte nicht von sich selbst ausgehen... an SC arbeiten ca. 300 Entwickler.
und ja... 150 Millionen $ wären gut.

wenn erstmal das FPS Module und SQ42 draußen ist.... fließt auch wieder das Geld.
aber OK..
Kritik ist gut und angebracht.. und es bringt CIG wohl auch etwas zum nachdenken.

Ich bin trotzdem optimistisch.
(mir persönlich ist aber auch ein schneller release termin nicht so wichtig)
 
Die 85 Mio sollten für den aktuellen Entwicklerstab noch gut 2 Jahre reichen. Wir werden sehen was daraus wird.
 
Gerade auf IGN Deutschland ein 18 minütiges Gameplay von No Men´s Sky gesehen. Holy shit, DAS ist mal ein fantastisches Spiel. Schaut es euch an. Ich bin sowas von auf Hype. Unglaublich was sie damit auf die Beine stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst seit vielen Jahren Entwickler, und kann euch sagen, dass es so eine Form von Feature und Scope Creep noch nie in der Branche gegeben hat. Das Projekt lässt ja GTA V klein aussehen... Auch wenn der gute Derek Smart seinen Namen etwas zu wörtlich nimmt, hat er dennoch Jahrzehnte mehr Erfahrung als 90% des gesamten PCG-Forums zusammen ;) Selbst bei kleinen Projekten führt eine derartige Herangehensweise immer zum Tod oder zu einem minderwertigen Produkt, daher ist es relativ offensichtlich, dass das Projekt nicht so werden kann, wie es angekündigt wurde.

Für die letzten 10% braucht man 90% der Zeit. Also bekommt ihr dann im Bestfall ein 90% fertiges Spiel, was viele Probleme hat.
Wenn ich lese, dass der Multiplayer nicht funktioniert, dann ist das Projekt doch nichtmal zu 10% fertig... In einem normalen Entwicklungszyklus wird die nötige Technik innerhalb der Preproduction / Prototypingphase komplett fertig gestellt. Dann kann man das Ganze noch relativ schmerzfrei einstellen. Ein Enginewechsel kommt im Normalfall einer Neuentwicklung gleich. Wenn man Glück hat, kann man die Assets zum Großteil weiterverwenden, aber beim Code hat man meistens große Probleme bei allem, was nicht selbst entwickelte und relativ unabhängige Libraries sind.

Solange aber weiterhin Leute für die Vision bezahlen, ist es ein sauber funktionierendes Schneeballsystem.
 
Gerade auf IGN Deutschland ein 18 minütiges Gameplay von No Men´s Sky gesehen. Holy shit, DAS ist mal ein fantastisches Spiel. Schaut es euch an. Ich bin sowas von auf Hype. Unglaublich was sie damit auf die Beine stellen.
Das verfolge ich auch schon eine Weile. Ich bin da aber eher skeptisch - alle Welten werden ja aus einem Generator kommen. Außerdem soll der Multiplayeraspekt eher untergeordnet sein.
 
Sie haben gesagt Duke Nuken Forever wird nie fertig und es wurde fertig ;)
 

Ich frage mich gerade auch wie du hier etwas ausrechnen kannst.

Die Entwicklung verläuft extrem flexibel und höchstens die Entwickler selber wissen wie lang das Geld für die Entwicklung ausreicht etc.pp
Bei so einem dynamischem System kannst du hier unmöglich mit irgendwelchen Zahlen etwas ausrechnen.

Zum Teil spielen auch noch bestimmte Investoren eine große Rolle von denen wir nicht wissen inwiefern sie die bisherige Entwicklung unterstützt haben und ob es Geldbeträge gibt von denen wir gar nix wissen.

Also ausrechnen können wir hier an dieser Stelle rein gar nix. Dafür ist dieses Projekt viel zu komplex und groß um den Durchblick zu haben.
 
Zurück