Die Game engine -id Tech3- betitelt Activision ja als -IW-6- (die Zahl steht wohl als VersionsNr. Bei MW3 war es IW-3, bei BO2 dann IW-4 usw.).
Eigentlich ist eine alte, aber immer weiter optimierte Game Engine kein Problem für uns Gamer. Aber es wird zu einem Problem, wenn immer wieder gleiche Engine-Strukturen genutzt werden, da es dadurch sehr wahrscheinlich wird, dass wir alle sehr zeitnah wieder Cheater im neuen CoD Multiplayerpart anfinden werden. Bei MW3 haben für kurze Zeit sogar die MW2 Cheats funktioniert´oder man findet bereits am Releasetag Aimbotter, Lobby-Mods und fliegende Cheater! Aber die Politik von Activision bzgl. Anti-Cheat Maßnahmen kennen die meisten hier ja sicherlich, ebenso das Ergebnis in den Lobbies von MW2 bis AW. Bombastische AC-Neuerungen bei Interviews anpreisen und ab Release kaum/keine/nur-noch-allgemeine Aussagen hierzu machen.
Nur BO2 nutzt ein zweites, zusätzliches Tryarch-AC-System neben VAC.
Hoffen wir mal, dass dies bei BO3 wieder so sein wird...
Schade auch, dass zum Thema AC in Multiplayer Games kaum eine Spielezeitschrift detailliert bei den Spieleentwicklern/Publisher nachfragt bzw. 3-6 Monate nach dem Release nochmals nachfasst, wenn erste Erkenntnisse vorhanden sind (zB Stichwort: Abwertungen bei Spielspaß).