• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Entwickler über Downgrade und PC-Patch mit 600 Änderungen

den patch muss ich doch lediglich mit diesem galaxy clienten runterladen,installieren tut der sich doch von alleine oder?
Hab's mit Galaxy nicht probiert, ich glaube aber, du musst den Patch auch da einzeln ziehen. Kannst du ja leicht überprüfen - wenn im Hauptmenü links unten 1.03 steht, ist er installiert.
 
Was Galaxy betrifft, da würde ich mir beim Download mehr Informationen wünschen. Man bekommt es ja irgendwie überhaupt nicht mit, wenn da ein Spiel gepatcht wird.
Bei Steam sieht man das sofort.
 
ja die ganzen videosequenzen,,halt immer wenn die sich unterhalten find ich recht steif.und vesimir auf deutsch klingt als würd den einer von GZSZ sprechen :-D

Dann stell um auf Englisch. Da hört man sogar Ironie & Sarkasmen raus, z. B. (Geralt sieht sich in einem Sumpfloch um: "Hübsch hast Du's hier, richtig gemütlich!") :-D
 
Hatte heute einen witzigen Bug:

Geralt betritt Boot, fällt plötzlich durch die Welt - erscheint im Himmel hoch über der Spielwelt und stürzt (Echtzeit!) ca. eine halbe Minute in die Tiefe. Zum Glück ist er in den See gestürzt, direkt neben dem Boot. Nix weiter passiert, sah aber spektakulär aus^^
!
 
Solche Spiele würden eventuell als Kickstarter gar keine schlechte Idee sein. Da hätten die Entwickler mehr Freiheiten in Sache Entwicklung und müssen sich nicht daran orientieren, wie viel Gewinn rauskommt, sondern wie gut das Spiel wird ^^
 
ja die ganzen videosequenzen,,halt immer wenn die sich unterhalten find ich recht steif.und vesimir auf deutsch klingt als würd den einer von GZSZ sprechen :-D

Es ist echt interessant zu lesen, wie weit die Meinungen bei TW3 bezüglich der dt./eng. Synchro auseinandergehen. Ich persönlich schaue mir Serien und auch Filme gern im O-Ton an.
Bei TW3 habe ich mir beides angehört und empfand die englische Synchro als unangenehm auf dem Ohr. Ja, sogar anstrengend ihr länger zu folgen. Das hat mich immer wieder aus dem Spiel "rausgerissen".
Die dt. Version hat an ein paar Stellen ihre Schwächen aber ich kann mich mit Geralts dt. Stimme irgendwie mehr identifizieren. Habe mich selbst gewundert, da ich wie gesagt auch Serien lieber in eng.
anschaue. Wenn ich da z.B. an die dt. Synchro von SoA denke....OH GOTT!!! ;)
 
Solche Spiele würden eventuell als Kickstarter gar keine schlechte Idee sein. Da hätten die Entwickler mehr Freiheiten in Sache Entwicklung und müssen sich nicht daran orientieren, wie viel Gewinn rauskommt, sondern wie gut das Spiel wird ^^
Was hat jetzt Kickstarter mit Witcher 3 zutun?

IMO wurde Witcher 3 komplett von CDPR entwickelt und auch vertrieben, d.h. es gibt hier keinen ach so geldgeilen und schmierigen Publisher, dem man die Schuld geben könnte. ;)

Des Weiteren will auch eine Softwarebude, die ihr Spiel bei kickstarter finanzieren lässt, Gewinn machen. Oder meinst du, die arbeiten zum Selbstkostenpreis? Ggf. noch zum Abschluss: nur weil etwas per Kickstarter finanziert wird, ist es noch lange kein Garant für ein gutes Spiel. 8)
 
Was hat jetzt Kickstarter mit Witcher 3 zutun?

IMO wurde Witcher 3 komplett von CDPR entwickelt und auch vertrieben, d.h. es gibt hier keinen ach so geldgeilen und schmierigen Publisher, dem man die Schuld geben könnte. ;)

Des Weiteren will auch eine Softwarebude, die ihr Spiel bei kickstarter finanzieren lässt, Gewinn machen. Oder meinst du, die arbeiten zum Selbstkostenpreis? Ggf. noch zum Abschluss: nur weil etwas per Kickstarter finanziert wird, ist es noch lange kein Garant für ein gutes Spiel. 8)
Abgesehen davon müsstest du mal eben den Erfolg von Star Citizen einfahren. Glaube, das beißt sich ein wenig mit der Realität. ;)
 
Es ist echt interessant zu lesen, wie weit die Meinungen bei TW3 bezüglich der dt./eng. Synchro auseinandergehen. Ich persönlich schaue mir Serien und auch Filme gern im O-Ton an.
Bei TW3 habe ich mir beides angehört und empfand die englische Synchro als unangenehm auf dem Ohr. Ja, sogar anstrengend ihr länger zu folgen. Das hat mich immer wieder aus dem Spiel "rausgerissen".
Die dt. Version hat an ein paar Stellen ihre Schwächen aber ich kann mich mit Geralts dt. Stimme irgendwie mehr identifizieren. Habe mich selbst gewundert, da ich wie gesagt auch Serien lieber in eng.
anschaue. Wenn ich da z.B. an die dt. Synchro von SoA denke....OH GOTT!!! ;)

die vikings synchro von pro 7 war bisher das schlimmste was ich je gehört hab.die war so schlecht das die noch mal nachbearbeitet wurde :-D
 
Arrow und Flash sind auf Deutsch genauso grausam ... aber nicht Thema dieser Diskussion bzw. Threads. ;)
 
Was die Syncro bei the Witcher angeht, kann ich froh sein, dass ich das auf polnisch, sprich O-ton spielen kann. Mir ist da ansich bis jetzt nur aufgefallen, dass auf polnisch, im vergleich zu dt./eng., ein etwas härterer Ton, teils auch etwas vulgärer, vorhanden ist.
 
Was hat jetzt Kickstarter mit Witcher 3 zutun?

IMO wurde Witcher 3 komplett von CDPR entwickelt und auch vertrieben, d.h. es gibt hier keinen ach so geldgeilen und schmierigen Publisher, dem man die Schuld geben könnte. ;)

Des Weiteren will auch eine Softwarebude, die ihr Spiel bei kickstarter finanzieren lässt, Gewinn machen. Oder meinst du, die arbeiten zum Selbstkostenpreis? Ggf. noch zum Abschluss: nur weil etwas per Kickstarter finanziert wird, ist es noch lange kein Garant für ein gutes Spiel. 8)

Publisher ist doch Namco Bandai oder nicht? Natürlich nicht so schlimm wie bei EA oder so, aber dennoch in irgendeiner Weise an gewissen Dingen gebunden.

Natürlich ist da der Gedanke des Gewinns, ich hab ja auch nie behauptet, dass es zum Selbstkostenpreis geschieht. Auch habe ich nicht erwähnt, dass es eine Garantie für ein gutes Game wird. Es war nur die Rede von einer "eventuell guten Idee".

Der Vorteil liegt meiner Ansicht nach bei der gewissen Unahbhängigkeit der Publisher. Wenn Entwickler dementsprechend persönliche Leidenschaft bringen, dann kriegen sie wenigstens kein Druck von der Seite der Publisher. Eventuell richtet man sich dann auch mehr nach den Fans.
 
In Europa, ja.
In Nordamerika ist es Warner.
Die sind aber meines Wissens nach nur Partner für Vertrieb und Marketing.
Finanzierung usw. stemmt CD Projekt imo selbst.


Selbst vermutlich nicht. Sie sagten doch selber, dass es ohne One und PS4 das Spiel nicht existieren würde. Da haben MS und Sony garantiert mit geholfen. Da es keine exklusiven Spielinhalte gibt, wurden die CEs entsprechenden ausgestattet.
 
Sie sagten doch selber, dass es ohne One und PS4 das Spiel nicht existieren würde. Da haben MS und Sony garantiert mit geholfen.

Die Aussage war aber nicht in der Hinsicht zu verstehen, dass MS und Sony da Geld zugesteckt haben.
Warum sollten sie es auch machen, wenn es für ihre jeweilige Plattform keine Vorteile gibt.
Ein paar Extra-Gimicks in der CE (die es nur bei der Xbox gab), verkaufen keine zusätzliche Konsole.
Allerdings kann CD Projekt mit den Versionen für Xbox und Playstation ein viel größeres Publikum erreichen und wesentlich mehr Spiele verkaufen, als das nur mit einer PC-Version möglich gewesen wäre.
Daher konnte man auch mehr Budget in die Entwicklung stecken, weil man mit den Konsolen potentiell wesentlich mehr mit dem Spiel wieder reinholen kann.
 
Zurück