Batze
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Weil das dann einigen Grundfunktionen von Steam entgegenwirken würde.
Steam soll ja beispielsweise sicherstellen,
- daß alle mit der selben Version spielen (also muß Steam vorher gestartet sein)
- daß Cheater effektiv gebannt werden können (dazu muß man a) den Key und b) den Cheater bannen (den man eben umso effektiver identifizieren kann, je rigoroser Steam konzeptionell und technisch im System verwurzelt ist))
- daß Spieler unabhängig vom Spiel miteinander kommunizieren können
- daß Person X von jedem Rechner aus auf ihre Spiele zugreifen kann
Das alles kombiniert ist eben am einfachsten erreichbar, indem man Steam fest mit den entsprechenden Spielen verknüpft.
-Was ich wie Solo mit welcher Version gerne spiele interessiert keine Sau. Ist immer noch meine Sache. Im MP war es schon immer so das die Spielversionen verglichen wurden und gegebenfalls automatisch nach gepatcht wurde. Das gab es alles schon vor Steam.
-Um Cheater zu bannen brauch es kein Steam, sondern diverse Kontrollen der eigentlichen Spiel Software. Gab es auch schon alles vor Steam.
-Früher hat man dazu Tools wie ICQ oder ähnliches benutzt um mit Kumpels oder gleichgesinnten zu chatten. Also auch kein Steam Alleinstellungs Merkmal.
-Sowas nennt man Account Sharing, wenn jeder X beliebige auf meine Spiele zugreifen kann und ist eigentlich verboten. Und als Einzel Person habe ich bestimmt nicht an zig verschiedenen Standorten einen eigenen Rechner wo ich dann spiele. Früher hat man, wenn es erforderlich war seine Spiel CD mitgenommen und dann installiert.
Steam hat nur nur einen Sinn warum es diese Plattform gibt und auch so eingeführt wurde, und das ist DRM.
Natürlich ist im laufe der Zeit die ein oder andere eventuelle Bequemlichkeit dazugekommen, aber all das gibt/gab es auch ohne Steam.