• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das Phänomen DLC: Die Gelddruckmaschine der Publisher

Du hast wirklich keine Ahnung..... nen Schrank oder Möbel herzustellen kostet natürlich genausoviel wie ein Computerspiel. ne is klar....

Angenommen 10 Leute kaufen 10 neue Spiele der Publisher verdient 10 mal dran. Die werden dann Gebraucht weiterverkauft, damit hat der Publisher 10 mal nix dran verdient. Ohne GS hätte er dann 20 neue Spiele verkauft, der Publisher hat die Kosten mit dem Spiel Gamestop nicht

Dann nimm nicht die Möbel sondern, die Autos? ;) Mal ganz abgesehen davon, dass der entgangene Gewinn für den Hersteller (in jedem Fall 100%/Produkt) relativ immer gleich bleibt. Bei einem Gebrauchtkauf verdient der Hersteller 0. Also unabhängig von der Herstellung.

Woher willst du wissen, dass die Spieler, die das Spiel gebraucht gekauft haben, das Spiel auch neu gekauft hätten? Das ist eine Annahme mit der du deine Argumentation gegen Gebrauchthandel stützst und die Publisher DLCs und weitere Einschränkungen für den Gebrauchthandel rechtfertigen. Deine Rechnung und Annahme habe ich schon verstanden, nur wenn von den 10, die das Spiel gebraucht gekauft haben, 10 das Spiel gar nicht neu gekauft hätten? Dann ist die Rechnung hinfällig. Abgesehen davon, dass der Rückkauf von gebrauchten Spielen durch GS oft an Aktionen gekoppelt ist, bei der man ein neues Spiel vergünstigt kauft. D.H. für 2 retournierte Spiele kauft der Gamer ein neues Spiel. Nicht immer, aber soll vorkommen ;)

. Sieh´s doch mal so du gehst 8 Stunden arbeiten und bekommst nur
4 Stunden gezahlt, weil ein zweiter Mitarbeiter einfach dir hilft und du deinen Lohn mit ihm teilen musst, dann kommt noch einer und am Ende gehst du Arbeiten und bekommst gar nix, das kriegen dann die Anderen...

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Wenn mir ein 2. hilft, brauch ich nur die halbe Zeit für die Arbeit ;)

Fakt ist: An jedem Gebrauchtspiel hat der Publisher verdient. Nicht jeder Gebrauchtkäufer wäre auch ein Neukäufer.

Sieh's doch mal aus der Perspektive des verkaufenden Spielers. Warum sollte ich, wenn ich ein Spiel durch hab und weiß, dass ich es nicht nochmal spiele, dieses Spiel nicht zurückbringen, mir eine Gutschrift holen und mir ein anderes/neues Spiel kaufen?
 
Seit VHS bekommen sie von jedem verkauften Rekorder, von jeder verkauften leeren Kassette, eine "Kopierentschädigung". Mittlerweile von jeder leeren CD/DVD/BlueRay und von jedem Brenner.

Mit anderen Worten, egal ob man kopiert, gebraucht kauft, oder von grundauf ehrlich ist, wenn du einen Brenner kaufst, oder leere Datenspeicher, zahlst du die "Kopierentschädigung" mit.


Ähhm davon habe ich ja noch nie gehört, woher dein Wissen? Hast du mal eine Quelle, die das belegt was du hier schreibst?

Ja MichaelG hat überspitzt geschrieben. Firmen rechnen aber tatsächlich so und nur mal angenommen es gäbe nicht die Möglichkeit der Kopie oder des Gebrauchtspiels. Ich glaube jeder Gebrauchtspiel Käufer würde zähneknirschend die 50 oder mehr Euros auf den Tisch blättern. Bestes Beispiel ist doch EA und Battlefield Hardline. Obwohl sich alle drüber aufregen, wird der Mist tatsächlich verkauft... also irgendwas müssen die Publisher ja richtig machen :) Ehrlich gesagt bin ich fasziniert von EA wie die es immer wieder schaffen ihre Spiele an den Mann/Frau zu bringen.
 
Pauschalabgabe – Wikipedia

Noch nie was davon gehört? Wundert mich nicht, das wissen nicht viele.

Es wissen auch wenige dass es in Deutschland ein recht auf Privat Kopie gibt. Dieses recht wurde aber ausgehebelt indem der Kopierschutz eingeführt wurde und ein neues Gesetz geschaffen wurde welches besagt dass das umgehen des Kopierschutzes verboten ist.

Was das ganze lächerlich macht.

Ein Kopierschutz verstößt so gesehen gegen das gesetz. Es nimmt den Bürgern die möglichkeit eine Kopie zu erstellen die gesetzlich erlaubt ist.

Nun ja, hab schon vor lange zeit aufgehört mich darüber aufzuregen ^^
 
Das stimmt tatsächlich. Aber die Politik hat sich von Steam und Co. überrollen lassen. Teure Firmensoftware kann man sogar weiterverkaufen, wenn sichergestellt ist, daß die Lizenz im gleichen Atemzuge auf den gleichen Besitzer mit wechselt. Aber bei PC-Games ist ein Gebrauchtverkauf unmöglich.

Mit der Pauschalabgabe wurde damals nicht nur dem Recht der Kopierung von TV-Sendungen genüge getan. Es bestand früher eben auch das Recht auf eine Kopie des Datenträgers (CD/DVD) zur eigenen Verwendung. Natürlich ist damit nicht gemeint die Kopie weiterzugeben und das Original zu behalten oder umgekehrt.
 
@MichaelG

Es bestand früher eben auch das Recht auf eine Kopie des Datenträgers (CD/DVD) zur eigenen Verwendung

Dieses Gesetz gibt es immer noch. Es war Legal sich eine VHS Videokasette, die man sich aus einer Videothek ausgeliehen hat, für den eigenen Gebrauch zu kopieren. Das gleiche gilt jetzt für DVD. Wenn ich "Legal" an ein Original ran komme, indem ich zb die Gebühr in eine Videothek bezahle, darf ich sie laut Gesetz kopieren, für den eigenen Gebrauch natürlich. Das Gesetz erlaubt es mir.

ABER.

Laut einem anderem Gesetz darf ich den Kopierschutz nicht umgehen. Dann mache ich mich strafbar.

Genau das meine ich mit "Lächerlich".

Kopierschutz verstößt so gesehen gegen das Gesetz weil es mein Recht, laut Gesetz!, auf eine Privatkopie, einschränkt.

Aus diesem Grund, kann ich mich nur wiederholen, die ganzen Firmen sollten den Ball flach halten anstatt die Leute mit ihrem Gejammer zu verarschen.
 
@Bonkic

Jaja... Der 108b... ^^

Versuche dich mal auf den zu berufen wenn dir ein Konzernanwalt die Klagen um die Ohren schmeißt.

MichaelG hat absolut recht, die Politik hat sich überrollen lassen. Die Kanzlerin hat keine Ahnung, ist ja schließlich alles Neuland für sie, die Gamer sind eh alle Böse, und die Lobbyisten leisten die ganze Arbeit. ^^
 
Gebrauchtkauf von PC-Games (außer älteren Games) ist quasi unmöglich. Auf Konsolen hingegen immer noch ein großer Faktor und immer noch ein Dorn im Auge der Publisher. Weil die rechnen überspitzt formuliert so. 1 Gebrauchtkäufer = 1 Day-One Käufer weniger. Und die verdienen an jedem Gebrauchtverkauf....... nix.

Diese Rechnung, (1 Gebrauchtkäufer = 1 Day-One Käufer weniger) ist aber nicht richtig.
Ich kann nur von mir selbst sprechen, aber ich bin jemand der warten kann, und sich dann später die GotY- oder Ultimate-Editionen kauft. Eben weil ich es nicht einsehe, mich mit überteuerten DLC's, unter Umständen, über den Tisch ziehen zu lassen. Man muß eben nur warten können.

Bis auf die C&C-Reihe war ich nie jemand der sich am Day-One in ne Schlange eingereiht hat um nen Spiel zu ergattern.
(Ok C&C ist auch schon ein paar Tage her)^^

Meine Konsolenspiele, XBox 360, demnächst PS4, kaufe ich nach genau demselben Schema.
Und nicht nur da...bei manchen Elektronikgeräten und, ganz wichtig, Autos mache ich es ähnlich.
Der Grund: Auslaufmodelle haben, in aller Regel, keine Kinderkrankheiten mehr und sind ausgereift...der nette Nebeneffekt ist, sie sind auch noch günstiger als die Nachfolger.
 
Ich sag ja nur mal überspitzt wie die Finanzcontroller sich die Sache schönrechnen. ;)
 
Zurück