• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wiederrufsrecht bei "Custom PC"+Transportschaden

Warum müsste er das? Die aktuelle Vorgeschichte ist ein verzogenes Gehäuse inkl. ein auf halb acht hängender Kühler.
Nein, die Vorgeschichte wäre: Transportschaden beim gelieferten PC und offenbar Vernachlässigung, das Board genau zu checken, ob es beschädigt wurde, obwohl die Art des Schadens am Gehäuse und Kühler durchaus auch das Board in Mitleidenschaft gezogen haben könnte. Das ist so, als würde man bei nem Auto, bei dem man die Stoßstange komplett kaputtgefahren hat, nur die Stoßstange wechseln und nicht nachsehen, ob vlt auch das Chassis sich irgendwo verzogen hat...


Müssen sie nicht. Ich würde auch nach einigen Monaten behaupten, dass es dem User runtergefallen ist ... schlussendlich lief der PC doch ein Jahr oder ggf. länger.
Das könnten die ja auch JETZT schon behaupten... :B ein Shop KÖNNTE sich natürlich immer querstellen, ich red ja nicht davon, dass man den Fall meldet und dann SOFORT ohne wenn und aber Ersatz bekommen MUSS. Aber dass einem User in einem Desktop-PC Haarrisse im Board selbstverschuldet passieren ist so extrem selten, dass da Alternate sicher keinen Aufstand macht, FALLS es denn eine Beschädigung geben sollte. Ich gehe eher nicht davon aus, dass es auf eine Art beschädigt wurde, die sich vlt erst in einigen Monaten mit Symptomen zeigt... aber so oder so: er hat da die gleichen Reklamationsrechte/mittel, als wenn das Board aus einem anderen Grund plötzlich den Geist aufgibt...
 
Ich find es witzig, wie du mit mir über sowas diskutieren willst ... :-D

Wenn du der Meinung bist, dass dein 'wischi waschi' Rat besser sei, viel Erfolg. Ich empfehle meinen Mandanten in solchen Fällen viel Papier zu produzieren und, was vllt. noch wichtiger ist, dieses auch noch rechtskonform.

Übrigens, allein dein erster Satz zeigt doch, dass du den Fall nicht ganz verstanden hast: es ist kein Transportschaden, denn dann wäre nämlich der Karton beschädigt. Sollte logisch sein.

Dementsprechend kann man davon ausgehen, dass der PC beim Zusammenbau oder ggf. auf dem Weg zum Versand runtergefallen ist und dann so, wie das Häufchen Elend war, in den Karton gepackt hat und dann verschickt hat.

Aber das vllt. mal nur am Rande ... ;)
 
Ich find es witzig, wie du mit mir über sowas diskutieren willst ... :-D

Wenn du der Meinung bist, dass dein 'wischi waschi' Rat besser sei, viel Erfolg. Ich empfehle meinen Mandanten in solchen Fällen viel Papier zu produzieren und, was vllt. noch wichtiger ist, dieses auch noch rechtskonform.
was laberst du denn da? ^^ Wo hab ich denn gesagt, dass man das NICHT schriftlich machen sollte? ^^ Es geht nur darum: FALLS sich später noch ein Defekt zeigt, WEIL das Board schon bei Auslieferung Risse hatte, kannst du reklamieren und auf Deine Gewährleistung pochen - wo ist das denn WischiWaschi??? Du Waschbär :finger: ;) Es versteht sich doch von selbst, dass das alles ein ganz normaler Gewährleistungs-Vorgang ist, wenn man das reklamiert. Wie willst Du das denn sonst machen? ^^ Mein Punkt war nur, dass man sich nicht sorgen sollte, dass man das später dann nicht durchsetzen kann, obwohl durch die Vorgeschichte es auf der Hand liegt, dass der Schaden schon vor/bei Auslieferung entstanden ist.

Übrigens, allein dein erster Satz zeigt doch, dass du den Fall nicht ganz verstanden hast: es ist kein Transportschaden, denn dann wäre nämlich der Karton beschädigt. Sollte logisch sein.
Ach so, wenn also Weinflaschen im Karton zerbrochen sind, weil zB DHL das Paket zu grob behandelt und/oder die Flaschen zu schlecht gesichert sind, ist das kein Transportschaden, wenn nicht auch am Karton ein Schaden zu sehen ist? Seeeeehr interessant ^^

Dementsprechend kann man davon ausgehen, dass der PC beim Zusammenbau oder ggf. auf dem Weg zum Versand runtergefallen ist und dann so, wie das Häufchen Elend war, in den Karton gepackt hat und dann verschickt hat.
Ja klar, es muss natürlich vorher passiert sein, denn sobald der PC im Karton ist, ist er unzerstörbar :rolleyes:
 
so, wir haben dienstag (ich sollte gestern infos bekommen) und noch immer nichts...
 
ja hab abgerufen aber man konnte mir net wirklich was sagen, wird wohl noch "alles getestet"
 
Hab grad wieder angerufen, weil sich noch immer nix getan hat.
Der Mitarbeiter am Telefon war sehr unfreundlich nach dem Motto, "was willst du jetzt", einfach traurig, definitiv meine letzte Bestellung bei dem Saftladen...
 
Das ist echt ne Frechheit, dabei sind die ja alles andere als die Günstigsten... ^^
 
Ich finde Kundenfreundlichkeit hat nichts mit den Peisen zu tun, naja solte es zumindest nicht.
Ich verlange auch nicht das die mit "Der Kunde ist König" verfahren, aber deren "Der Kunde kann mich mal" Einstellung ist ne Frechheit!

Es hat FÜNF Tage gedauert bis die den PC vom Wareneingang zu Ihrem "Servicecenter" transportiert haben.
Der Auftrag ist seit Freitag letzte Woche als "abgeschlossen" markiert und es ist noch immer kein Versand erfolgt, traurig.

Ich weis jetzt schon das der PC wieder Ärger machen wird, ich vermute das es so lange dauert weil der PC den Stresstest net bestanden hat
und die erst mal tricksen musstes das die Kiste anspringt. Bin mal gespannt was für Schweinereien die im BIOS angestellt haben
 
Ich finde Kundenfreundlichkeit hat nichts mit den Peisen zu tun, naja solte es zumindest nicht.
Ich verlange auch nicht das die mit "Der Kunde ist König" verfahren, aber deren "Der Kunde kann mich mal" Einstellung ist ne Frechheit!
Ich weiß jetzt nicht genau, wie die sich da benommen haben, und was du wiederum genau gesagt/getan hast - manchmal isses ja auch nur ein subjektiver Eindruck, und man selber ist vlt. unbewusst auch unfreundlich, weil man genervt ist. Wie oft hast du denn ingesamt "nachgehakt" ?

Aber trotzdem: bei einem sehr billigen Laden würde man sich zumindest tendenziell WENIGER wundern, wenn da schlecht geschulte, mies bezahlte und gehetzte Leute sind, denen der Ruf der Firma auch egal ist, und die dann unfreundlich sind. Wenn es aber sogar bei einem recht teuren Laden passiert, dann ist das erst Recht nicht okay, weil man da erwartet, dass man mit dem Mehrpreis AUCH einen besseren Service mitbezahlt.

Und so oder so weiß man nie, was der Mitarbeiter vorher schon an "Idioten" dran hatte - ein guter Kumpel von mir arbeitet bei der Allianz bei der Schadensabwicklung KFZ im Telefonservice, und der ist nach der Arbeit dank einer Mischung aus offensichtlichen Betrügern und Kunden, die den Unfallfrust bei ihm abladen, oft SO mies drauf, dass er völlig genervt ein "Ja, BITTE?!!!??!" in den Hörer "blökt", wenn ich ihn abends anrufe ;)



Es hat FÜNF Tage gedauert bis die den PC vom Wareneingang zu Ihrem "Servicecenter" transportiert haben.
Der Auftrag ist seit Freitag letzte Woche als "abgeschlossen" markiert und es ist noch immer kein Versand erfolgt, traurig.
Streikt DHL nicht grad wieder? Vlt hat es damit zu tun...? Oder bekommst du vlt das Geld zurücküberwiesen?


Ich weis jetzt schon das der PC wieder Ärger machen wird, ich vermute das es so lange dauert weil der PC den Stresstest net bestanden hat
und die erst mal tricksen musstes das die Kiste anspringt. Bin mal gespannt was für Schweinereien die im BIOS angestellt haben
Das ist unrealistisch, denn da erst extrem lange rumtesten ist viel teurer als einfach ein neues Board einzubauen. Die sind da vermutlich trotz der gehobenen Preise im Service sicher einfach unterbesetzt, daher dauert das so lange. Und was auch sein kann: vlt. haben die ein fehlerhaftes Teil ausfindig gemacht, was erst neu bestellt werden musste.
 
OK, PC ist da, diesmal mega sicher verpackt und per Spedition, warum nicht gleich so, das Ganze hätte man einfach verhindern können.
Was ich auch schade finde das Alternate sich in keinster weise "entschuldigt" hat, ich häte wenigstens mit ner kleinen Beigabe gerechnet, 'n USB Stick oder so.
Mir geht es hierbei auch nicht ums Geld oder den Sachwert, einen USB Stick kann ich mir auch selber kaufen, es geht mir um die Geste,
aber sowas hat in der heutigen Welt wohl keinen Platz mehr. Fakt ist ich musste wegen deren Dummheit zwei Wochen länger auf den PC warten als geplant, aber naja.

Einge Statschwierigkeiten hatte ich auch, nach der Windows Installation hatte ich unzählige unbekannte Geräte im Geräte Manager.
Nach gefühlten tausend Windows updates waren die meisten erkannt aber eins blieb noch und war nur mit Hilfe der Mitgelieferten ASUS Treiber Cd "installierbar"
Ich frage mich noch immer was das nun genau gewesen ist "BO0xxx" irgendwas wenn ich mich recht erinnere. Onboard Audio, Bluetooth, Wlan etc. hatte ich im
Vorfeld schon im BIOS.

Der PC scheint aber jetzt stabil zu laufen, bootet aber zum Beispiel deutlich langsamer als mein alter, muss wohl noch ein wenig im BIOS schrauben.

Was mir immer noch komisch vorkommt, der PC wird mal laut mal leise und ich höre ein "Schleifen" als würde irgend ein Lüfter irgendwo dranschrammen.
Ich frage mich jetzt ob die den CPU Kühler wirklich wie protokolliert ausgetauscht, oder nur gerade gebogen haben. Optisch scheint er nämlich noch immer
LEICHT schief zu sein. Zum anderen "Eiert" ein Lüfter auch definitiv das macht sich durch den höher und tiefer werdenden Ton bemerkbar,
kenne das so eig nicht, weis im Moment aber nicht wie ich das genau ausmachen soll, man hört es nur wenn das Gehäuse geshclossen ist.

3DMark habe ich mit "Fire Strike" in standard mehrmals durchlaufen lassen, das Ergebniss war laut Online Auswertung überdurchschnittlich gut,
aber ich weis nicht ob man dieser Beurteilung trauen kann.

Was damit wirklich ist wird sich in Zukunft zeigen, ich hoffe mal das die Kiste läuft...
 
Ich würde stets direkt die neuesten Treiber von der Website, hier also Asus, nehmen. Die von CD sind meist schon veraltet ;)

Wegen des Lüfters: viele Lüfter scheinen zu "eiern", das liegt aber dann eher daran, dass eine Beschriftung beim Drehen diesen Effekt produziert. Nen Lüfter kaputtbekommen wäre extrem schwer. Aber es kann auch mal ein Lüfter ab Werk nen Schaden haben. Du müsstest da halt mal bei offenem PC genau hinhören, welcher Lüfter das ist. Manchmal ist auch nur ein Anschlusskabel etwas zu nah an einem Lüfter und berührt diesen manchmal. Aber wenn du es nur bei geschlossenem PC hörst, dann muss es entweder ein Kabel sein, das vom Seitenteil die entscheidenden paar Millimeter in Richtung Lüfter gedrückt werden, oder aber es ist gar kein Lüfter, sondern eine Festplatte - die können nämlich durchaus rythmische Vibrationen erzeugen, die dann vom Gehäuse aufgenommen und verstärkt werden. Das kann eine Art Schleifen sein, aber auch ein Brummen. Was da manchmal schon hilft ist, wenn man per Hand mal gegen die Festplatte drückt, also als ob man die zB rausdrücken will, was aber nicht geht, weil die ja fest ist. Hat das Gehäuse denn verschraubte Festplatten, oder hat das ne Art Einschiebesystem?
 
ich werde das Ganze morgen genauer untersuchen, es nervt mich wirklich sehr vorallem da mein alter PC wirklich absolut lautlos war.
Die HDD/SDD'S sind in so einem einschiebe-tray oder wie das heisst.

Was mir noch sorgen macht, ich habe Probleme mit der Software, Programme die vorher ohne Probleme liefen stürzen jetzt verhäuft ab.
Windows updates shclagen teilweise fehl, Winamp schmiert ab (selber installer wie auf dem alten PC, selbes windows etc.) meine DAW (Cubase 8 Ppo) macht auch zicken.

Kannst du mir ein zuverlässiges Tool empfehlen mit de ich die HDD/SDD's auf Fehler überprüfen kann!?

Ich hab eig alle logischen Treiber von ASUS gezogen und installiert, das eine Gerät ist wie gesagt komplett unbekannt gewesen
auch druch Google konnte ihc net herausfinden was es genau ist. "AMDA00 Interface" war es glaube ich...

Ach ja die neue Kiste braucht doppelt bis dreimal so lange zum booten wie mein altes, ich will ja den Teufel net an die Wand malen aber irgedwas stimmt da net...
 
Mit HD Tune kannst du die Platte checken. Aber hast du auch wirklich für ALLES die neuesten Treiber? Windows hattest du aber von Grund auf neu installiert, oder?
 
ja, hab zuerst Windows 7 64Bit neu installiert und als erstes alle verfügbaren Updates gezogen.
Dadurch sind die anfangs recht vielen unbekannten Geräte alle mit der Zeit gefunden und installiert worden, naja bis auf das eine halt.
Habe danach nohcmal die Treiber für USB 3.0 und Netzwerk von der ASUS Seite bezogen und installiert.
Der Onboard Sound und Bluetooth sind deaktiviert und irgend ein PCI gedöhns,
wusste net was das ist aber da es Onboard ist sollte es für die Funktion nicht von Belangen sein oder?

Eventuell muss ich noch Treiber für die SSD's (Samsung 850 Pro 2,5" 256 GB, SSD) installieren?
Hab grad gesehen das die auch ein eigenes Tool zur Analyse etc haben...
 
Also, du solltest zumindest fürs Board bei Asus die

- Chipset
- Intel Magement Engine
- Audio (auch wenn du es nicht brauchst)
- USB
- LAN

installieren. Kann halt sein, dass ein jetzt installierter Treiber veraltet ist und nun mit was in die Quere kommt. Und Grafikkartentreiber natürlich auch von Nvidia bzw. AMD runterladen je nach Karte. FÜr ne SSD ist aber kein Treiber nötig, und auch ein extra SATA-Treiber muss nicht sein.
 
ja die Chipsatz Treiber wollte ich drauf machen, hab die aber net gefunden, muss mal genauer gucken.
USB und LAN sind die aktuellsten, Audio wird wie gesagt gar net angezeigt da ich es im BIOS deaktiviert habe.
Graka Treiber ist auch frisch von NVIDIA. Kann ich die Chipsatz Treiber "drüber" installieren oder muss ich Windows neu drauf spielen?

Ist ne Weile her das ich das gemacht habe...vllt sind ja auch die BIOS Einstellungen nich ti.O, wobei ihc da eig kaum was verändert habe,
nur Onboard Geräte deaktiviert und die Lüfter drehzahlen anpassen lassen.

EDIT: Die Chipsatz Treiber hatte ich auch installiert fällt mir grad auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber kannst du immer drüberinstallieren.
 
alles klar, wie gesagt die Chipsatz Treiber hatte ich auch vorher installiert.
Der Rechner scheint mitterweile auch gut zu laufen, ich habe immer das Gefühl
das Windows immer etwas warm werden muss bevor es stabil läuft.
 
Zurück