• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Kann das Weltraum-MMOG scheitern? Fünf mögliche Gründe im Video

@Batze

hast du mal eine der gratis Wochen genutzt und bist selbst (am besten mit einem Joystick) geflogen? Denn wenn man mal selbst Hand angelegt hat, merkt man, dass schon jetzt viel mehr dahinter Steckt, als die Videos vermuten lassen. Klar fehlt da noch einiges und die haben noch viel,viel Arbeit vor sich, aber das, was man schon "Anfassen" kann, geht schon weit über ne Grafikdemo hinaus.

Was meinst du mit "Update der Story"? Lore Updates gibt es mehrmals die Woche und das man zur Story von der SP Kampagne wenig hört, sollte klar sein. Man will ja nicht spoilern. Und CR ist gerade in England zum "Dreh" der Cutscenes.

Und was ist jetzt daran so schlimm, das es nie "fertig" wird? Es gibt halt kein Punkt an dem gesagt wird: Jetzt ist Star Sitzen fertig, lasst uns Star Citizen 2 machen. Sondern es gibt einen Punkt, an dem das Spiele eine gewissen Status erreicht hat. (alle wichtigen Features drin, zum Großteil Bugfrei und ausbalanciert) Den nennt man dann 1.0. Und dann macht man weiter mit 1.1 und fugt weitere Elemente hinzu. Neue Mechaniken, neue Schiffe etc. Wie bei Minecraft damals. Das fing auch mit der Alpha an wurde immer weiter erweitert bis es dann 1.0 war und dann ging es weiter.

@MichaelG

Mein Wissen über Aktien ist recht rudimentär, aber an mein Punkt, das man als Aktien doch etwas mehr Rechte hat, als als Backer ändert das ja nix.
 
Wie gesagt. Bei Vorzugsaktien in Besitz kannst Du Einspruch erheben wie Du lustig bist. Das hat 0 Auswirkung egal wie hoch deren Wert ist. Die interessanten Aktien für ein Mitspracherecht in einer Firma sind Stammaktien. Und die bzw. deren freie Verfügbarkeit ist stark begrenzt. Weil sich der Großteil (mindestens 51%, in der Regel eher deutlich mehr) in festen Händen befindet, damit das Eigentum an der Firma gesichert ist und eine Übernahme von Außen verhindert wird. Nur ein geringer Teil der Stammaktien ist (wenn überhaupt) tatsächlich im Handel verfügbar. Damit keiner mal eben 51% der Firmenanteile aufkauft und damit quasi die Firma übernehmen kann.

Einzige Ausnahme mit Vetorecht unter 51% sind Sperrminoritätsanteile wie bei VW wo aufgrund einer Sonderregelung 20 oder 21% Aktienanteile für Niedersachsen langen um Entscheidungen selbst bei absoluter Mehrheit zu verhindern. Das ist aber eine Sondersituation aufgrund der Historie (VW-Ausnahmeregelung). Ansonsten zählt in der Regel die absolute Mehrheit 51%. Daher hat es 2008 Porsche auch nicht gelangt, daß Porsche 75% per Aktieonkauf von VW übernommen hat. An die Finanzen von VW zur Abdeckung der vorher getätigten Aktiengeschäfte kam Porsche trotzdem nicht heran wegen der Sperrminorität von Niedersachsen. Und auf die Kippung dieser hatte Porsche ja beim Europäischen Gerichtshof gehofft. Es trat aber nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sich die ganze Sache mal überlegt glaube ich so langsam das es hier ein ganz großes Verständnis Problem gibt.

Es wurde soweit mir bekannt nie von CIG behauptet das gleich zum Start des Spiels alles was jetzt auch schon gezeigt bzw. mit dem Experimentiert wird zum Start des Hauptspiels enthalten sein wird. Egal ob man sich jetzt Pc Games oder andere Portale anschaut bzw. manch einen Vertreter im Forum wird der Anschein erweckt das dies so ist.

Natürlich sind Sie begeistert von den Möglichkeiten die sich ihnen bieten und das zeigen Sie und Planen es, mehr auch nicht.

Wenn Ihr euch aber mal nochmal zur Erinnerung die Kickstarter Kampagne anschaut dann muss bis Anfang 2016 (keine Ahnung woher das Datum stammt aber lassen wir das so stehen) das geliefert werden:

https://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen/description

bzw. auf der Hauptseite:

https://robertsspaceindustries.com/funding-goals

und dann auch nur bis 6.000.000 schauen.

Und das ist durchaus machbar bzw. befindet sich aktuell auf einem guten weg.


Noch ein Thema weil ja ab und zu die Worte Hype und Fanboy fallen.

Die einzigen die hier diesen Hype erzeugen ist der Mainstream, wenn man sich mal die einschlägigen Foren und Fan Foren anschaut kann man hier auch durchaus sehen das die sich streckenweise über den Quatsch und die Theorien die im Mainstream verzapft werden totlachen oder nur den Kopfschütteln und es Sie Null interessiert ob irgendwas gelobt oder niedergemacht wird. Ihr hättet da mal ein ganz anderes Problem wenn die alle im Mainstream auflaufen würden. Soviel zum Thema Shitstorm.....

Ich habe hierzu einen Kommentar im Hauptforum gefunden:
Es ist ziemlich deprimierend mit anzusehen wie Menschen bei dem Spiel über betrug usw. reden.
Ich habe Festgestellt das ein großer Teil davon auf Unwissenheit, Fehlinformationen und falschen Vorstellungen beruhen und das hätte leicht vermieden werden können wenn Sie sich die Zeit genommen hätte und Sich im Star Citizen Forum mit den Leuten und den Entwicklern Auseinandersetzung hätten. .....


Der Fanboy:
Mal ganz ehrlich, nur weil man versucht ne Sache richtig zu stellen und als Antwort dann wieder irgendwas bekommt das man schon hundertmal gehört hat (Theorie, Vermutung, Brabelbrabel) ohne jeglichen beweis ist man dann ein Fanboy (Die Welt ist für manchen schon recht einfach gestrickt)? Zudem würde ich dann "Fanman" bevorzugen weil aus dem "Boy" alter bin ich schon lange raus.

Es ist einfach so das wenn Sie heute etwas Präsentieren, dann machen Sie das weil Sie euch zeigen wollen was machbar ist und wie das Spiel in der weiteren Entwicklung aussehen wird/könnte, dies wird nach erscheinen des Hauptspiels (siehe nochmal oben) eingebaut und hierbei kann es durchaus sein das dies dann weitere 2, 4, 6 Jahre in Anspruch nimmt. Sowas ist aber dann auch nicht unüblich, nennt man dann Addon und gabs zu WOW, HdRO usw. usw. und die hatten die Pläne auch schon lange vorher in der Schublade wie es weitergeht, wurde halt nicht kommuniziert. Darüber sind sich die Backer bewusst.
 
In der aktuellen Form kann ich nur schwerstens abraten sich als Soloplayer bei SC zu beteiligen. Ausser ihr nehmt in kauf, das wohl fast alle Schiffe nichts für euch sind, da so wie es aussieht eine Crew dringend benötigt wird. Und dies ist leider eine bewusste Entscheidung von CR und somit also gewollt.

Bin aktuell schwerst enttäuscht das sich das Game zu einem "Organisationszwang" Game hin entwickelt, so das man als Soloplayer nur einen Bruchteil des Spiels spielen wird können. Allen WoWlern wirds wohl Spaß machen - der Rest wird frustriert sein.
 
In der aktuellen Form kann ich nur schwerstens abraten sich als Soloplayer bei SC zu beteiligen. Ausser ihr nehmt in kauf, das wohl fast alle Schiffe nichts für euch sind, da so wie es aussieht eine Crew dringend benötigt wird. Und dies ist leider eine bewusste Entscheidung von CR und somit also gewollt.

Bin aktuell schwerst enttäuscht das sich das Game zu einem "Organisationszwang" Game hin entwickelt, so das man als Soloplayer nur einen Bruchteil des Spiels spielen wird können. Allen WoWlern wirds wohl Spaß machen - der Rest wird frustriert sein.

Du hast Recht: Es wird Multicrew-Schiffe geben. Und nicht nur eines...
Du hast Recht: Es wird eine Crew brauchen, um diese fliegen zu können.
Du wusstest noch nicht: Du kannst statt menschlichen Mitspielern auch einfach NPCs anheuern, welche die Aufgaben übernehmen.

Man kann also das Spiel sehr wohl solo spielen. Mal von der Kampagne (Squadron 42), welche natürlich auch solo spielbar sein wird, ganz abgesehen.

Für Leute, die gerne mehr Infos zu Star Citizen haben wollen und sich nicht durch Foren oder die RSI-Seite wühlen wollen:

https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/comment/4378131/#Comment_4378131

Ist auf englisch, eine vergleichbare deutsche Seite habe ich noch nicht gefunden.

In diesem Sinne:
In der aktuellen Form kann ich nur schwerstens abraten sich Braindamage10k's Post durchzulesen. Ausser ihr nehmt in Kauf, dass ihr eine Ente lesen werdet... Bin aktuell schwerst enttäuscht von Braindamage10k's fehlendem Wissen, was Star Citizen angeht. Ich werde wohl den restlichen Tag frustriert sein.

Entschuldige, das konnte ich mir nicht verkneifen. ;)

*Rechtschreibfehler entfernt...
 
Sry aber das is Blödsinn.

Klar kannst du NPCs anheuern. Je nach Skill werden die aber einiges kosten. Und nun sei die Frage erlaubt wo man die Credits aufbringen soll um die auch bezahlen zu können? Für jeden der nicht als Frachter unterwegs ist wird das ein Problem werden. Du willst das Universum erkunden? Kannst du tun, aber arg viele Credits werden dabei nicht abfallen. Ergo wirst du dir auch keine gescheite Crew leisten können.

Nach dem neuen Itemsystem wird es nicht möglich sein bemannte Geschütztürme durch automatische zu ersetzen. Ergo wird jedes Schiff mit "manned turrets" zwingend auf eine Crew angewiesen sein - die natürlich bezahlt werden will. Das war auch der Grund weswegen ich meine Tali gemelted hab - 6 manned turrets und sonst nichts? Ein schlechter Witz mehr nicht. Die Tali sieht so epic aus und der Plan war eigentlich die turrets durch Sensoren sowie nen Traktorbeam zu ersetzen.... kannst ab jetzt alles vergessen.

Aber hey, man wird ja gegen Echtgeld sich Credits kaufen können..... oder man kauft sich mit Echtgeld Charakterslots wo man sich eigene NPCs basteln kann. Oder man muss zwangsläufig einer Organisation beitreten...

Versteh mich nicht falsch, ich bin ein großer Fan von CR und SC (Wing Commander Veteran und X-Wing Fanatiker) aber so wie sich das Gameplay aktuell orientiert ist es halt nichts für Soloplayer die mehr wollen als "pew pew".

Mir selbst kann es ja eigentlich egal sein. Häng da schon mit zuviel Kohle mit drinne und hab dadurch auch genug NPC Char Slots zu Verfügung. Am Ende muss ich aber sagen, das die einzigen großen Schiffe die noch solofähig sind (okay, nimm nen 2ten Crewmemba mit dazu) die Taurus sowie die Jump sind. Taurus weil sie keine Merlin und nur einen Geschützturm hat (was bedeutet du setzt deinen Co in den Turm und selbst fliegt man die Connie) und die Jump weil trotz der 2 Turrets die Auto Turrets sowie die Pointdefense genug Power haben um Gegner fernzuhalten.

Ich will hier weder SC hypen noch dissen - es geht mir hier um eine aktuelle Einschätzung der Lage und die spricht nunmal gegen "lone wolfs" wie mich. Okay, ich bin eh eher der Bounty Hunter oder Securitytyp der in einer Super Hornet oder Vanguard anderen den Arsch versohlt *g* aber die fairness gebietet es einfach hier mal zu sagen was aktuell der Stand der Dinge ist.

Du scheinst ja auch ein Backer zu sein und genau aus diesem Grund sollte es wichtig sein andere nicht in falsche Hoffnungen zu stürzen. Denn ein enttäuschter Backer schadet viel mehr SC als jemand der sich aufgrund aktueller Gegebenheiten dazu entschliesst nicht zu pledgen. Wichtig ist das wir sagen was Sache ist. Deine Aussage zB "man kann .... anheuern" muss zB geändert werden in "man MUSS". Klar kannst auch solo fliegen - aber weit wirst damit nicht kommen....

Schau dir die Hull Serie an.... beim Sale waren das noch alles gimbaled weapons und nach der Q&A D heißt es "manned turrets". Okay, ich werd meine Hull C trotzdem behalten - aber was soll das?
 
[...]
Klar kannst du NPCs anheuern. Je nach Skill werden die aber einiges kosten. Und nun sei die Frage erlaubt wo man die Credits aufbringen soll um die auch bezahlen zu können? Für jeden der nicht als Frachter unterwegs ist wird das ein Problem werden. Du willst das Universum erkunden? Kannst du tun, aber arg viele Credits werden dabei nicht abfallen. Ergo wirst du dir auch keine gescheite Crew leisten können.
Wie viel (gute)NPCs kosten werden, ist nicht bekannt. Der Druck der Community wird das hoffentlich auf ein vernünftiges Maß einpendeln. Und wer sagt, dass gute unmand Turrets günstiger sind? Die brauchen bessere Computer, Zielsysteme, mehr Energie und sind anfälliger für EMP Angriffe.
Nach dem neuen Itemsystem wird es nicht möglich sein bemannte Geschütztürme durch automatische zu ersetzen. Ergo wird jedes Schiff mit "manned turrets" zwingend auf eine Crew angewiesen sein - die natürlich bezahlt werden will. Das war auch der Grund weswegen ich meine Tali gemelted hab - 6 manned turrets und sonst nichts? Ein schlechter Witz mehr nicht. Die Tali sieht so epic aus und der Plan war eigentlich die turrets durch Sensoren sowie nen Traktorbeam zu ersetzen.... kannst ab jetzt alles vergessen.
Das ging auch vorher nicht. Es gab schon immer die Trennung zwischen Class 4 und Class 5.
Aber hey, man wird ja gegen Echtgeld sich Credits kaufen können..... oder man kauft sich mit Echtgeld Charakterslots wo man sich eigene NPCs basteln kann. Oder man muss zwangsläufig einer Organisation beitreten...
Auch zu dem System ist noch wenig bekannt.
Versteh mich nicht falsch, ich bin ein großer Fan von CR und SC (Wing Commander Veteran und X-Wing Fanatiker) aber so wie sich das Gameplay aktuell orientiert ist es halt nichts für Soloplayer die mehr wollen als "pew pew".

Mir selbst kann es ja eigentlich egal sein. Häng da schon mit zuviel Kohle mit drinne und hab dadurch auch genug NPC Char Slots zu Verfügung. Am Ende muss ich aber sagen, das die einzigen großen Schiffe die noch solofähig sind (okay, nimm nen 2ten Crewmemba mit dazu) die Taurus sowie die Jump sind. Taurus weil sie keine Merlin und nur einen Geschützturm hat (was bedeutet du setzt deinen Co in den Turm und selbst fliegt man die Connie) und die Jump weil trotz der 2 Turrets die Auto Turrets sowie die Pointdefense genug Power haben um Gegner fernzuhalten.
Wenn du geglaubt hast, dass man ne Connie und größer effektiv alleine (also auch ohne NPCs) effektiv fliegen kann, dann wird das langsam ein böses erwachen. Fliegen geht, aber dann noch Schild, Waffen und Energiemanagement? Das ist aktuell schon bei einem Einsitzer aufwendig.
Ich will hier weder SC hypen noch dissen - es geht mir hier um eine aktuelle Einschätzung der Lage und die spricht nunmal gegen "lone wolfs" wie mich. Okay, ich bin eh eher der Bounty Hunter oder Securitytyp der in einer Super Hornet oder Vanguard anderen den Arsch versohlt *g* aber die fairness gebietet es einfach hier mal zu sagen was aktuell der Stand der Dinge ist.
Das SC wert auf Gruppen und Teamplay legt war (zumindest mir) schon länger klar. Ist ja ein MMO. Wobei ich davon ausgehe, dass es auch viel für Einzelspieler es was geben wird. Du wirst keine Carrack zum Rand der Galaxie fliegen, aber mit der richtigen Ausrüstung wird auch Aurora das ein oder anderer Geheimnis entdecken können.
[...]
Schau dir die Hull Serie an.... beim Sale waren das noch alles gimbaled weapons und nach der Q&A D heißt es "manned turrets". Okay, ich werd meine Hull C trotzdem behalten - aber was soll das?
Naja, Schiffe nach Stats zu kaufen war noch nie ne gute Idee.

Über das Verhältnis Maned <-> unmaned Turret lässt sich streiten. Ich bin auch eher ein Fan von unmaned, aber evtl. werden ja gute Zielcomputer für unnmaned mehr kosten als ein gute NPC Schütze fpr manned? Wer weiß, wir werden sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber das is Blödsinn.(...)

Ich hab mit meinem Blödsinn auf deinen Blödsinn geantwortet :)
Dein Statement war, dass man als Einzelspieler nur einen "Bruchteil" von SC spielen können wird, was einfach falsch ist.

Übrigens hast du mit deinem ersten Post auf jeden Fall SC "gedisst". Natürlich verstehe ich deinen Punkt, dass man sich keine falschen Hoffnungen machen sollte. Aber Du hast Dich ja an einem Punkt aufgehängt und damit das gesamte Spiel (welches bekannterweise ja riesig und facettenreich werden soll) verunglimpft.
So, Fanboy-Modus /off.

Naja, und den Rest hat NilsonNeo4 ja kommentiert.
Ich meinerseits freue mich, SC gebackt zu haben, bereue das nicht und erwarte schon die nächsten Alpha-Module.
Ach, und wenn mich eine Sache an dem ganzen stört, dann wie Chris Roberts und CIG mit Release-dates umgehen. Nicht, dass ich finde, dass diese unbedingt eingehalten werden sollen. Nein, sie sollen einfach nur mehr darüber kommunizieren.
Also wenn z.b.: das FPS-Modul für Ende März angekündigt wird, sie am 1. April einen News-Post bringen, in dem steht, warum es noch nicht raus ist und einfach einen neuen ungefähren Termin nennen. Und der kann ruhig auch wieder verschoben werden. Hauptsache sie schweigen sich darüber nicht aus.
Ich hab keine Lust, mich durch sämtliche Videos und Forenposts zu arbeiten, nur um darüber Neuigkeiten zu erfahren...
Naja, meine 2cents... :)
 
Wenn Ihr euch aber mal nochmal zur Erinnerung die Kickstarter Kampagne anschaut dann muss bis Anfang 2016 (keine Ahnung woher das Datum stammt aber lassen wir das so stehen) das geliefert werden:

also eigentlich steht da was von wegen release im "november 2014".
muss ich wohl verpasst haben.
 
Nur mal so aus der Kickstarterkampagne: "Single Player – Offline or Online(Drop in / Drop out co-op play"

Klar war das eine Ansage (genauso der Releasetermin 2014) wo CR noch davon ausgegangen ist das da max ein paar Mio zusammenkommen und nicht 80+, aber die Aussage steht hat. Das der prognostizierte Releasetermin nicht eingehalten werden konnte war natürlich klar, da das Projekt so angewachsen ist das das reinste Utopie ist SC 2014 auf den Markt zu werfen.

Bezüglich der Konfigurierbarkeit der Schiffe: ja mir is schon klar das es das mit dem alten Hardpointsystem nicht gegeben hat. Man muss aber ehrlicherweise dazu sagen, das bei dem Wechsel auf das Itemport System es hieß, das ALLE Itemports ALLES unterstützen. Nur die Größe der Itemports entscheiden was passt oder nicht. Irgendwo in einem Halbsatz erklärt dann auf Nachfrage CR das dies für alles nur nicht für bemannte Geschütztürme gilt. Ob ein theoretischer auto Turret teurer ist als ne Crew tut dabei nichts zur Sache, da anders als eine Crew ein Turm eine einmalige Anschaffung ist. Da die Turrets aber remotecontrolled sind könnte es durchaus die Möglichkeit geben die trotzdem über ne AI steuern zulassen. Leider schweigt sich CIG darüber aus und somit weis man nicht was möglich ist und was nicht. Da übrigens auch der Grund weshalb ich Abstand von der Hull D und E nehme und eben bei der C bleibe. Als Soloplayer bzw einer kleinen Org. macht es keinen Sinn Multicrewships zu bemannen wenn man stattdessen mit ner Eskorte fliegen kann.

Ich habs ja im RSI Forum schon geschrieben, das Crew anheuern für Hauler wie die Hull total sinnlos ist. Warum sollte ich eine Crew anheuern wenn das Schiff trotzdem wehrlos ist? Dann flieg ich doch lieber alleine und heuer ne Eskorte an.

Ein bisschen irritiert bin ich von Zirkelschlussargumenten wie "darüber wissen wir zu wenig" aber im nächsten Satz die Komplexität des Waffen, Schild und Energiemanagements als Grund für Multicrew anzugeben.

Bezüglich der "Verschiebungen" der Alphamodule kann man CR nur den Vorwurf machen, das er immer unbedingt was raus hauen will um die Neugier der Backer zu befriedigen. Das fällt natürlich auf ihn dann zurück, weil solche Termine generell nicht eingehalten werden. Der Tenor im RSI Forum geht ja auch in die dementsprechende Richtung das man auf Aussagen von CR "immer 2-5 Monate drauflegen muss". Und damit haben sie ja auch Recht. Blöd ist dann halt, das Leute die nicht so stark in der Entwicklung involviert sind (im Sinne von sich immer auf dem laufenden halten) Releasetermine für fix halten und dann - wenn sie mal wieder verschoben werden einen Shitstorm vom Zaun brechen, da CR nicht "das versprochene" liefert.

Erkennt man ja gut am FPS- und Planetsidemodul. Den allermeisten Backern war schon klar, das der Termin so nicht eingehalten werden kann. Das gleiche wie damals beim Arena Commander. CIG muss man da zu gute halten, das sie sich nicht dem Druck der Masse beugen sondern wirklich erst dann die Module raus hauen wenn sie halbwegs spielbar sind. Ich will mir den Shitstorm gar nicht vorstellen, würde CIG zB die PTU Module offiziell freigeben. Die machen das genau richtig. Bis auf das sie nicht Releasetermine angeben sollten. Wenn sie es schon tun wollen, dann sollten die einen späteren Zeitpunkt ansetzten und bei Bedarf früher releasen. Ändert im Kern der Sache nichts - aber die Außendarstellung ist eine ganz andere.

Wohin die Reise geht wird man wohl erst nach AC 2.0 sowie dem FPS Modul wirklich sehen können.
 
[...]
Bezüglich der Konfigurierbarkeit der Schiffe: ja mir is schon klar das es das mit dem alten Hardpointsystem nicht gegeben hat. Man muss aber ehrlicherweise dazu sagen, das bei dem Wechsel auf das Itemport System es hieß, das ALLE Itemports ALLES unterstützen.


Jain. Du vergisst hier die Pipes. Damit Item AB im Slot CD funktioniert, müssen Pipes DE vorhanden sein. Für Waffen muss z.B. ein Daten und Energie Input und ein Hitze Output vorhanden sein. Für Raketen langt z.B. schon ein Daten Input. Stell dir einfach die manned turrets als Slots ohne Daten Input vor. Auch macht es Schiffs-designtechnisch Sinn zu unterscheiden. Für ein unmaned braucht es "nur" ein Loch im Schiff (s. Hornet), für ein maned braucht es Sitze, Zustiegsmöglichkeiten etc.


[...]Als Soloplayer bzw einer kleinen Org. macht es keinen Sinn Multicrewships zu bemannen wenn man stattdessen mit ner Eskorte fliegen kann.
Eben, um so ein Monster wie die Hull E zu betreiben braucht man Geld und Manpower. Das ist kein Schiff für wenige. Für kleine Gruppen gibt es dann die C, Freelancer etc. Ich lehne mich mal so weit aus dem Fester und sage: Ein vollbemannte Freelancer MAX mit kleiner Escorte ist effektiver als eine Hull C mit nur einem Piloten und größerer Escorte. Bzw. auch günstiger. Ein Schütze wird wohl weniger kosten wie ein Pilot inkl. Schiff.
[...]
Ein bisschen irritiert bin ich von Zirkelschlussargumenten wie "darüber wissen wir zu wenig" aber im nächsten Satz die Komplexität des Waffen, Schild und Energiemanagements als Grund für Multicrew anzugeben.
Das mit dem "nicht wissen" bezieht sich auf wie die gekauten NPC Slots funktionieren. Die Komplexität des Systemmanagement kann man jetzt schon am Arena Commander erkennen. Und da ist es schon jetzt, mitten im Dogfight selbst mit Voice Control, problematisch ist alle Systeme optimal auszulasten, Schilde zu verschieben etc., will ich nicht wissen, wie das bei größeren Schiffen läuft, wenn man die Enerige mehrer Türme, 6 und mehr Schilde verwalten muss und gleichzeig so ein reißen Pot zu fliegen. Es sollen ja noch Elemente wie elektronische Kriegsführung etc. hinzukommen. Dazu muss man auf die Signatur achten. Die beste Escorte nutzt nix, wenn man so hell leuchtet dass jede Rakete trifft.


Sonst stimm ich dir zu. Bisher können wir nur spekulieren. Das dauert wohl noch ein Jahr bis wir konkretes wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo das stimmt natürlich. Wobei es für mich immer noch keinen Sinn macht einen bemannten Geschützturm nicht gegen einen unbemannten auswechseln zu können. Umgekehrt ist das natürlich was anderes - wo kein Platz für einen Gunner da is auch kein Platz für nen bemannten Geschützturm. Aber jeder der mal nen Kabel verlegt und ein Loch zugemauert hat kommt mit der Argumentation der "manned turrets only manned turrets" eher schwer zurecht. ;)

Ich hoffe zumindest das remote turrets per automodul modifiziert werden können.

Okay, so ergibt die Aussage bezüglich des Waffen-, Schild- und Energiemanagments mehr Sinn. Da kommt halt viel zusammen. Wieviel Energie steht zur Verfügung? Welche Waffen sind ausgerüstet (energetische oder ballistische)? Wieviele sheets hat das Schild oder is es nur ne Bubble? Da wird man wohl echt auf AC 2.0 und die Multicrewships warten müssen.

Sehr interessant finde ich ja das "grabby hands" System. Da ergeben sich faszinierende Möglichkeiten. Man stelle sich vor die Piraten setzen zum entern an und die ganze Crew schafft jeglichen Müll zur Luftschleuse so das die Piraten erstmal den Weg frei räumen müssen. ^^
Dazu dann noch, das durch dieses System fast jedes Schiff zumindest minimalst Cargo transportieren kann - und wenn man auch nur den Copilotensitz der Super Hornet vollstopft. Dann hätte auch endlich die Mustang Beta ne Berechtigung.

Sehr interessant fand ich auch die Aussage in den Q&A E das man entsprechend angepasste Hangars haben wird wo auch Schiffe wie die Hull E rein passen. Ergo wird man wohl alle Schiffe im Hangar unterbringen können, da eine Hull E locker auch im eingefahrenen Zustand ca 200 Meter lang sein wird. Von einer Jav oder Pega mal abgesehen. ^^
 
Zurück