• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Youtube: PewDiePie und andere YouTuber lehnen Nintendo-Pläne ab

Der Besuch der Webseiten ist ja kostenlos, Spiele in der Regel nicht.Insofern sind das wieder Äpfel und Birnen

Wenn jetzt google Leuten links zu zahlungsplichtige Bereiche liefern würde, wäre dies wohl etwas anderes
 
Das ganze erinnert mich an die Anfangszeiten von Tauschbörsen. Dort wurde nie nach Geld gefragt bis dann die OCH kamen und Prämien anboten. Ab da wurde es nur noch ein Geschäft durch Klicks und denunzieren von Leuten/Foren. Hier passiert wieder ähnliches und wieder wird fremdes Eigentum zur eigenen Bereicherung genutzt. Dies sollte auch straf- und zivilrechtlich verfolgt werden. Die Angebote von Nintendo und anderen Publishern ist eher der Bugschuß.
 
Solange sich das nicht verbreitet wie ein Lauffeuer ist mir die Meldung bisher egal. Nintendospiele interessieren mich null. Beide Reaktionen kann man aber verstehen. Es ist Nintendos gutes Recht sich etwas vom eigenen Kuchen abzuschneiden und es ist durchaus berechtigt und menschlich als Benachteiligter dagegen zu sein. Die Art und Weise bleibt mal dahin gestellt, ich denke beide Seiten haben sich damit nicht unbedingt einen Gefallen getan und eine einvernehmlichere Vereinbarung wäre vernünftiger und für beide Seiten lukrativer gewesen.

Ich schaue auch gern Lets Plays und finde man kann sich da sehr gut ein erstes Bild vom Spiel machen. Bei mir ist dadurch auch schon das ein oder andere Spiel auf die Wunschliste gekommen.
 
... so 12h+ Arbeit, mit aufnehmen, vorbereiten, Schneiden, Rendern schon kein Aufwand sein soll, was halt einfach zeigt wie wie manche einfach keine Ahnung haben wollen
Wobei man der Fairness halber sagen muß, daß es auch einige LPer gibt, die wirklich einfach nur das Spiel starten, auf Aufnahme drücken und ohne Konzept loslabern und nachher nur noch das Standard Intro davor und die "liked mir den Kanal voll" Aufforderung ans Ende klatschen und deren Arbeitsaufwand abseits vom Durchspielen daher wirklich nahezu gen 0 tendiert.
 
... und wieder wird fremdes Eigentum zur eigenen Bereicherung genutzt. Dies sollte auch straf- und zivilrechtlich verfolgt werden.
Die Frage ist, inwiefern hier eine relevante Schöpfungshöhe erreicht wurde. Die ist bei einem kommentarlosen Zusammenschnipseln der Videosequenzen des Spiels quasi nicht vorhanden, im Gegensatz zu einem konzeptionierten Durchspielen wie in Freeman's Mind, bei dem sogar hier und da Level geändert wurden, um dem Charakter eine sinnvollere Handlungsmöglichkeit zu bieten.
 
Der Besuch der Webseiten ist ja kostenlos, Spiele in der Regel nicht.Insofern sind das wieder Äpfel und Birnen

Wenn jetzt google Leuten links zu zahlungsplichtige Bereiche liefern würde, wäre dies wohl etwas anderes

Ich sehe nicht, welchen Unterschied es für die symbiotische Beziehung macht, ob ein Spiel bzw. eine Webseite kostenpflichtig ist. Aber gut, wenn du der Meinung bist, das mache einen, muss argumentiere ich mal auf dieser Schiene weiter.

Erstens gibt es sehr wohl auch kostenlose Spiele (F2P anyone?) und zweitens ist nicht jede Webseite kostenlos.
Diverse Webseiten mit Paywall lassen ganz absichtlich eine Google-Hintertür drin, weil sie den Traffic über Google nicht verlieren wollen. Die selben Verlage, die vehement für ein Leistungsschutzrecht gekämpft haben und von Google Geld fürs Linken auf ihre Seiten haben wollten...
Carta — Abendblatt.de: Die Paid-Content-Schranke hat eine Google-Hintertür

Die Hintertür ist, wie der Verlag bestätigt, ein Feature: Die Leser, die “vorne” bei abendblatt.de reinkommen, sollen ein Abo lösen. Zugleich soll der Traffic über Google nicht abgeschnitten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
unser forum wird per crowdfunding erhalten. wenn kein geld reinkommt wird es dicht gemacht.
heutzutage glaubt die mehrheit leider das sämtliche dienstleistungen gratis zu sein haben.

Es ist Nintendos gutes Recht sich etwas vom eigenen Kuchen abzuschneiden

jo und deswegen fliegt nintendo bei uns raus genauso wie bei vielen anderen.
byebye nintendo.
 
Ich sehe nicht, welchen Unterschied es für die symbiotische Beziehung macht, ob ein Spiel bzw. eine Webseite kostenpflichtig ist. Aber gut, wenn du der Meinung bist, das mache einen, muss argumentiere ich mal auf dieser Schiene weiter.

Erstens gibt es sehr wohl auch kostenlose Spiele (F2P anyone?) und zweitens ist nicht jede Webseite kostenlos.
Diverse Webseiten mit Paywall lassen ganz absichtlich eine Google-Hintertür drin, weil sie den Traffic über Google nicht verlieren wollen. Die selben Verlage, die vehement für ein Leistungsschutzrecht gekämpft haben und von Google Geld fürs Linken auf ihre Seiten haben wollten...
Carta — Abendblatt.de: Die Paid-Content-Schranke hat eine Google-Hintertür

Verstehe jetzt das Problem nicht, wenn jemand absichtlich über google seine bezahlelemente veröffentlicht... damit verarscht er nur seine Leser.

da wäre dann der Vergleich eher, wenn Nintendo LPs ohne bezahlen erlauben würde (oder sogar die Spiele, über google kostenlos verteilen würde, mit voller Absicht, aber nicht darüber den anderen Käufern erwähnen würde)
 
Aber die Lets player sollten mal überlegen, das es ohne der Spieleindustrie ihre Einnahmequelle gar nicht gäbe.

einen dämlicheren vergleich hast du dir nicht ausdenken können?
lets player sind nichts anderes als moderatoren - nur eben welche die viele menschen auf sich ziehen.
des weiteren gibt es auch lets player die umfassende reviews abgeben.
also spiele bewerten.

der eine verdient im t-shirt verkauf paar hunder euro und der andere mit dem t-shirt verkauf millionen.
so ist das in jeder branche und absolut legitim.

wie viele follower hast du denn bei youtube? 5 oder doch schon 20?

du bist nur ein neidischer kleingartenkönig der beim gartenzaun steht und über die welt urteilt.
 
Verstehe jetzt das Problem nicht, wenn jemand absichtlich über google seine bezahlelemente veröffentlicht... damit verarscht er nur seine Leser.

da wäre dann der Vergleich eher, wenn Nintendo LPs ohne bezahlen erlauben würde (oder sogar die Spiele, über google kostenlos verteilen würde, mit voller Absicht, aber nicht darüber den anderen Käufern erwähnen würde)
Es gibt da kein "Problem". Das sollte nur ein Vergleich sein, um eine Sache zu verdeutlichen. Lets Player sind keine Parasiten. Die Beziehung ist symbiotisch. Ähnlich wie eben auch die Beziehung zw. Google und Webseitenbetreibern.
 
Es gibt da kein "Problem". Das sollte nur ein Vergleich sein, um eine Sache zu verdeutlichen. Lets Player sind keine Parasiten. Die Beziehung ist symbiotisch. Ähnlich wie eben auch die Beziehung zw. Google und Webseitenbetreibern.

Parasiten auf keinen Fall, weil sie ja auch einen gewissen nutzen haben und nicht wie Parasiten nur für sich einen Nutzen haben. Allerdings würde ich die Abhängigkeit zwischen Google und Letsplayer nicht ziehen. Denn ein wirklicher nutzen für die Spielehersteller ist nicht erwiesen und es wurden noch keine Analysen betrieben, inwieweit der Nutzen für die Spielehersteller sich in Form von Käufen, bzw. Bekanntheitsgrad steigert.
 
nintendo kommt sicherlich auch mal auf die idee so etwas hier zu "besteuern".

https://www.youtube.com/watch?v=xbHLQAthI7M

dämlicher saftladen > kein wunder das niemand etwas mit nintendo zu tun haben will.
bin mir sicher die meisten publisher haben trotz neuer konsole kein interesse mehr an nintendo.
die PS4 wird bis dahin schon 40+ mio mal über den ladentisch gegangen sein.
 
Parasiten auf keinen Fall, weil sie ja auch einen gewissen nutzen haben und nicht wie Parasiten nur für sich einen Nutzen haben. Allerdings würde ich die Abhängigkeit zwischen Google und Letsplayer nicht ziehen. Denn ein wirklicher nutzen für die Spielehersteller ist nicht erwiesen und es wurden noch keine Analysen betrieben, inwieweit der Nutzen für die Spielehersteller sich in Form von Käufen, bzw. Bekanntheitsgrad steigert.
Der Nutzen mag nicht erwiesen sein, liegt aber nahe, wenn man sich mal anschaut, wie viele Hersteller inzwischen Lets Plays nicht einfach nur tolerieren, sondern sogar gezielt unterstützen. Z.b. durch Zusenden von Testmustern. Das machen die sicher nicht, weil sie das für nutzlos halten.

Und genau aus diesem Grund sehe ich eine Ähnlichkeit zwischen Lets Playern und Google. Beide verschaffen einem Produkt mehr Aufmerksamkeit und Präsenz. Beide werden zu diesem Zweck inzwischen sogar umworben, wenn nicht sogar manipuliert. Kommt jetzt Nintendo und will von Lets Playern Geld, ist das in meinen Augen nichts Anderes als wenn Springer von google fürs linken auf ihre Inhalte Geld will.
 
Wenn lets plays eigentlich Werbung sind, wieso müssen die Videos dann nicht auch als Werbung gekennzeichnet werden?
 
nintendo kommt sicherlich auch mal auf die idee so etwas hier zu "besteuern".

https://www.youtube.com/watch?v=xbHLQAthI7M

dämlicher saftladen > kein wunder das niemand etwas mit nintendo zu tun haben will. (...)


Statt Sachlichkeit regiert immer nur noch der reflexartige, kurzlebige Shitstorm. Wohl ein Grund, warum EA, Warner, UBISoft etc. lieber zähneknirschend auf die Let's Player zugehen, als Copyright-Rechte durchzusetzen. Wer will schon, dass ein PewDiePie eine heftiges "So, f**k you Nintendo" an seinen Millionen Follower trötet, die dann alle bereitwillig darauf einstimmen. Auf die Leute als virale Marketingträger zu setzen, ist als Unternehmen wagemutig, weil nur sehr wenige mit viel Liebe und Sachverstand an die Spiele herangehen, beide Seiten - Entwickler und Spieler - betrachten und faire Kommentare abgeben. Viele sind eher labile Zeitbomben, die jederzeit in irgendeine Richtung explodieren können. So wie PewDiePie, der nun doch das "f**k you" wieder herausgelöscht hat. Heute so, morgen so. Im Grunde lebt die PC GAMES auch "nur" von Spielen, über die berichtet und die bewertet werden. Hier wird aber im Gegensatz zu (den meisten) YouTubern mit hohem journalistischen, technischen und spielerischen Sachverstand gearbeitet. Und es werden Arbeitsplätze geschaffen, anstatt dass nur einer wie PDP zum Multimillionär wird (immerhin spendet er reichlich, was ihn wieder sympathisch macht).
Man kann unterschiedlicher Meinung zu Marketingstrategien sein, aber Fakt ist, dass Nintendo das Recht hat, das Zeigen von seinen Videospielen zu verbieten. Selbst wenn der Nutzen der YouTube-Werbung größer ist, als der Verlust durch nicht gekaufte Spiele, so ist es deren Philosophie. Das kann einen ärgern, Nintendo nun derart zu beleidigen, ist jedoch albern. Natürlich ist es nun auch recht simpel, Nintendo aus den Kanälen auszuschließen. Nintendo ist out und man hatte die Spiele eh nicht mit Prio 1 auf der Liste. Ich frage mich aber, was die Leute machen, wenn morgen Sony, Microsoft, usw. kommen und es Nintendo nachmachen...
 
Und es werden Arbeitsplätze geschaffen,

professionelle leute benötigen keine 0815 mitarbeiter. warum sollten so leute wie joe jemanden anstellen? wozu? der macht doch alles alleine weil er GUT ist.
mitarbeiter benötigt man nur wenn man selbst nichts kann oder zu faul ist die arbeit selbst zu erledigen.

und richtig gute mitarbeiter können sich die meisten betriebe sowieso nicht leisten.

unterm strich sind "lets player" also erfolgreiche freie mitarbeiter FÜR youtube (google) die je nach leistung (QUOTE) eben zum teil VIEL geld verdienen.

das ist ein interessantes jobangebot. besser als das was man sonnst so findet.
und die regeln sind im prinzip genauso wie im alten "fernsehen" - quote hier, quote dort.
serien mit guter quote bestehen weiter... die mit schlechter werden abgesetzt (und die mitarbeiter entlassen).

tja so ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
professionelle leute benötigen keine 0815 mitarbeiter. warum sollten so leute wie joe jemanden anstellen? wozu? der macht doch alles alleine weil er GUT ist.
mitarbeiter benötigt man nur wenn man selbst nichts kann oder zu faul ist die arbeit selbst zu erledigen.

Wer hat denn gesagt, dass "Let's Player" Mitarbeiter einstellen sollen? Ich meinte, dass es gar keine Let's Player geben sollte.


und richtig gute mitarbeiter können sich die meisten betriebe sowieso nicht leisten.

Totaler Unsinn.


unterm strich sind "lets player" also erfolgreiche freie mitarbeiter FÜR youtube (google) die je nach leistung (QUOTE) eben zum teil VIEL geld verdienen.
das ist ein interessantes jobangebot. besser als das was man sonnst so findet. (...)

tja so ist das.

Tja, so ist das im Mikrokosmos der Träumer, die glauben, sie können mit wenig Aufwand, wenig Talent und keiner Ausbildung groß raus kommen. A propros Joe, der hat ja inzwischen das Problem, dass es zahlreiche Kanäle gibt, die seine Videos wiederum als 1:1-Kopie ins Netz stellen. Frei nach dem Motto "Hey, ich bin Fan von Joe und ich stelle seine Videos nur just4fun zur Verfügung.... $$$$". Der Job ist doch weder zukunftssicher noch hat man stabile Einnahmen. Der Markt ist gesättigt. Die wenigen Guten haben viel Ausdauer, Talent, Know How, bieten mehr als nur Let's Play und natürlich auch Glück.

Wie dem auch sei, ich hoffe, Nintendo zieht seine Linie durch und setzt seine Rechte durch. Hoffentlich folgen andere. Ansonsten mache ich einen Kanal auf, in welchem ich neue Kinofilme komplett zeige und kommentiere. Sollte nach der Logik vieler User hier doch kein Problem darstellen. Oder?
 
Würdest endlich einmal aufhören zu trollen und behaupten es wäre kein aufwand, das faktisch mal überhaupt nicht stimmt und dann aber dreist verlangen bei Fakten zu bleiben?

Manche . . .
 
Tja, so ist das im Mikrokosmos der Träumer, die glauben, sie können mit wenig Aufwand, wenig Talent und keiner Ausbildung groß raus kommen. A propros Joe, der hat ja inzwischen das Problem, dass es zahlreiche Kanäle gibt, die seine Videos wiederum als 1:1-Kopie ins Netz stellen. Frei nach dem Motto "Hey, ich bin Fan von Joe und ich stelle seine Videos nur just4fun zur Verfügung.... $$$$". Der Job ist doch weder zukunftssicher noch hat man stabile Einnahmen. Der Markt ist gesättigt. Die wenigen Guten haben viel Ausdauer, Talent, Know How, bieten mehr als nur Let's Play und natürlich auch Glück.

Es liegt in der Natur des Entertainment-"Beruf"s, dass man sich von der Konkurrenz abheben muss, um beim Publikum anzukommen. Fehlende Ausbildung ist da selten ein Hindernis. Welchen Beruf hat noch mal Stefan Raab erlernt? ...
Es nervt allerdings, dass immer wieder die Legende aufkommt, das ganze koste nur wenig Arbeit und Aufwand. Wer diesen Job wirklich GUT machen will, der steckt da auch viel Aufwand und Arbeit rein.

Wie dem auch sei, ich hoffe, Nintendo zieht seine Linie durch und setzt seine Rechte durch. Hoffentlich folgen andere. Ansonsten mache ich einen Kanal auf, in welchem ich neue Kinofilme komplett zeige und kommentiere. Sollte nach der Logik vieler User hier doch kein Problem darstellen. Oder?

Du kannst dir ja selbst mal die Frage stelle, warum so viele Spielehersteller und Publisher kein Problem mit Let's Plays haben, während die Filmindustrie auf so etwas eher gereizt reagieren würde. Eventuell fällt dir dann der Unterschied auf. Es kann natürlich auch sein, dass du dich bereits dazu entschieden hast, ihn nicht sehen zu wollen. In dem Fall werde ich nicht weiter meine Zeit verschwenden.
 
Zurück