• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts: Zukunft liegt in Gratis-Testangeboten

Du meinst also, dass eine eigene Engine, welche super läuft, für eine Demo erstellt und dann im richtigen Spiel eine andere verwendet wird?
Aha... hmm .. soso

;)

du tust nur so als ob du keine ahnung hast oder? Oder bist du erst seit letzte woche am spielen?


Wo ist bitte das problem die stelle im demo im gleichen engine zu optimieren und rest nicht z.B?
Wozu braucht man da verschiedene engines? Erklär mir das doch mal bitte.
 
Irgendwie finde ich es ein wenig lächerlich, wieviele hier schon wieder am "Meckern" sind, obwohl EA ja eigentlich was positives vorhat.
Nur, weil es früher schon Demos gab, die in der Zwischenzeit zum Großteil - und nicht nur von EA - von der Bildfläche verschwunden sind, wird jetzt wieder gemeckert, weil ein altes Konzept neu aufgegriffen wird?

Echt, ich versteh euch nicht ...

Als Meckern sehe ich das ganze hier nicht. Wir (da schließe ich die anderen mal mit ein) amüsieren uns über die PR Abteilung von EA. Die ein altes Konzept, was früher standard war (genauso das man Konsolenspiele bei den Händlern anspielen konnte), nun als NEU verkauft wird. Vor 4 -5 Jahren haben die diverse Publisher sogar noich rumgeheult, das eine Demo viel zuviele Firmenresourcen fressen würde und es sich nicht lohnt....

Positiv ist die Nachricht vom Inhalt auf jeden Fall aber lächerlich ist die Art und Weise wie ein alter standard den es mal gab als neu verkauft wird.
 
Die sagen doch nur, dass sie in Zukunft vermehrt auf solche Trial Periods setzen wollen, um eben mehr Leute von den Spielen zu überzeugen (oder auch nicht).

Lese da eigentlich nicht raus, das die das als etwas großartig Neues ankündigen.
 
Irgendwie finde ich es ein wenig lächerlich, wieviele hier schon wieder am "Meckern" sind, obwohl EA ja eigentlich was positives vorhat.
Nur, weil es früher schon Demos gab, die in der Zwischenzeit zum Großteil - und nicht nur von EA - von der Bildfläche verschwunden sind, wird jetzt wieder gemeckert, weil ein altes Konzept neu aufgegriffen wird?
...
Positiv ist die Nachricht vom Inhalt auf jeden Fall aber lächerlich ist die Art und Weise wie ein alter standard den es mal gab als neu verkauft wird.
Eben.
Die tun ja gerade so, als wären sie die ersten, die auf die Idee gekommen wären.
 
"Wenn wir in die Zukunft schauen dann glauben wir, dass ein sehr großer Teil unserer Spielerschaft erwartet, Spiele kostenlos anspielen zu dürfen...."

Seit Jahren sagen die Spieler das sie wieder Demos haben wollen. Aber kaum schaut EA (Ubi oder wer auch immer) mal in die Zukunft, da glauben sie jetzt das die Spieler das gerne möchten. Nein die Spieler wollten es schon immer, nur die Publisher nicht mehr. Das Unternehmen nennt sich zu erst. Sie hätten ja auch sagen können. "Da die Spieler wieder Spiele antesten möchten, werden wir das in Zukunft berücksichtigen und wieder integrieren". Der Esel nennt sich immer zuerst....

Aber die Formulierung ist so gestrickt, als wäre das jetzt auf deren Mist gewachsen und nicht auf dem Mist der Spieler. Das ist der Unterschied.
 
In dem Zitat:
"Wenn wir in die Zukunft schauen dann glauben wir, dass ein sehr großer Teil unserer Spielerschaft erwartet, Spiele kostenlos anspielen zu dürfen. Nehmen wir Filme, Fernsehen, Musik oder Bücher als Beispiel - dort gibt es sehr oft einen Gratis-Test-Gedanken, der neue Spieler, neue Hörer, neue Leser oder neue Zuschauer erzeugt. Wir suchen aktiv nach Möglichkeiten, wie wir unseren Spielern diese Erfahrung auf der Konsole und anderen Plattformen anbieten können."
"Wenn wir in die Zukunft schauen dann glauben wir, dass ein sehr großer Teil unserer Spielerschaft erwartet, Spiele kostenlos anspielen zu dürfen."
- Hier wird der Eindruck erweckt, man hätte sich zusammengesetzt und herausgearbeitet, daß Spieler am liebsten was umsonst anspielen wollen.
Dieses Ergebnis ist allerdings bereits seit den 80ern und der Erfindung der Shareware bekannt - um das herauszufinden, braucht man keine Sitzungen oder Forschungen anzustrengen.

"Nehmen wir Filme, Fernsehen, Musik oder Bücher als Beispiel - dort gibt es sehr oft einen Gratis-Test-Gedanken, der neue Spieler, neue Hörer, neue Leser oder neue Zuschauer erzeugt."
- Auch hier wird vermittelt, daß eine Studie oä unternommen wurde, um mediale Konkurrenz Freizeitangebote nach Gemeinsamkeiten abzutasten.

"Wir suchen aktiv nach Möglichkeiten, wie wir unseren Spielern diese Erfahrung auf der Konsole und anderen Plattformen anbieten können."
- Hier wird vermittelt, daß das Projekt, welches sich mit dem Thema beschäftigt, noch nicht beendet ist.


Der Gesamteindruck ist daher, daß eine Arbeitsgruppe dabei sei, ein Konzept von umsonstenen Spielproben zu entwickeln und bzgl. Demos und Shareware einen kompletten historischen Blackout hat und sich daher ua. scheinbar allen Ernstes fragt, wie man bei einer Konsole im Zeitalter der GB großen Downloads eine Demo Version verwirklichen kann.

Kein Wunder, daß das Gespött zur Reaktion hat.
 
Ist wohl Interpretationssache - ich sehe das eher nüchtern, als das, was es wohl ist.

EA ist sich durchaus bewusst, dass man mit Demos / kostenlosem Anspielen ... neue Kunden gewinnen kann und dass es solche Angebote schon früher gab.
Nur gabs halt in der Vergangenheit nicht wirklich was am Demohimmel - und wenn sie in die Zukunft schauen, dann halt in die von ihrem Unternehmen.
Und wenn EA jetzt hergeht, und kostenlose Anspielmöglichkeiten - nach welchem Prinzip auch immer - anbieten wird, dann begrüße ich das.
Egal, obs jetzt Demos / Shareware schon im Jahre Schnee gab. Ich persönlich lese da nach wie vor nichts raus, mit dem sich EA jetzt als großer Messiahs am "Demohimmel" darstellen wollen würde.

btw .. danke, dass du nen Link zu Shareware gesetzt hast, aber ich glaub, das kenn ich grade noch ;)
 
du tust nur so als ob du keine ahnung hast oder? Oder bist du erst seit letzte woche am spielen?


Wo ist bitte das problem die stelle im demo im gleichen engine zu optimieren und rest nicht z.B?
Wozu braucht man da verschiedene engines? Erklär mir das doch mal bitte.

Neinnein, ich spiele schon relativ lange.
Und eben darum hatte ich in den frühen Jahren eben grosse Freude daran, dass es Demos gab.
Eben, weil ich mir ein Bild machen kann, wie das Spiel auf meinem PC läuft.
Und genau diesen Zweck sollten solche Demos auch haben.

Ich glaube, es wäre im Verhältnis ein grösserer Aufwand, eine Demo zu optimieren und das eigentliche Spiel "schlecht" zu belassen, als eben alles gleich zu optimieren.
Denn eigentlich spielt es doch keine Rolle, ob ich zum Beispiel bei nem Crysis 3 den ersten oder den dritten Level spiele. Ds Spiel läuft gleich flüssig (oder eben nicht).
Wie soll man denn den Level eigens 3 optimieren, damit er in 1980x1080 mit allen Detail mit 60FPS läuft und dann Level 1 nur mit 860x640 ohne Effekte im Diamodus?
Da ich zugegebenermassen nicht all zuviel Ahnung von der Programmierung von Spielen und deren Engine habe, ist dies natürlich eine Behauptung.
 
Zurück