• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FIFA 13: Aktueller Kopierschutz lässt Szene-Cracker verzweifeln

Das weiß ich ja alles. Mir ging es nur darum, ob sie noch zusätzlich irgendwas eingebaut hatten ;) Ich persönlich halte Kopierschutz auch für unsinnig und könnte man meiner Meinung nach komplett weglassen.
Wenn ein Kopierschutz wirklich sicher ist, dann ist er überhaupt nicht unsinnig. Die unsicheren Kopierschutze sind die bescheuerten. :-D

Wenn Diablo 3 kein Always-On drin hätte, könnte man mal so eben 500k bis 1mio verkaufte Exemplare abziehen, meiner Einschätzung nach. Und so wenige auch nur, weil Diablo 3 einen hervorragenden Multiplayer-Modus hat (nein, ich fang hier jetzt keine Diskussion über D3 an). Bei reinen SP-Spielen, könnte das auch ruhig höher sein.

Was bescheuert sind, sind diese Kopierschütze wie Ubilauncher, die schon zwei Wochen nach Release gecrackt wurden und die für den illegalen Endnutzer genauso einfach zu umgehen sind wie alle anderen Kopierschütze. Nämlich einfach .exe drüber kopieren, fertig aus.
 
Wenn ein Kopierschutz wirklich sicher ist, dann ist er überhaupt nicht unsinnig. Die unsicheren Kopierschutze sind die bescheuerten. :-D

Wenn Diablo 3 kein Always-On drin hätte, könnte man mal so eben 500k bis 1mio verkaufte Exemplare abziehen, meiner Einschätzung nach. Und so wenige auch nur, weil Diablo 3 einen hervorragenden Multiplayer-Modus hat (nein, ich fang hier jetzt keine Diskussion über D3 an). Bei reinen SP-Spielen, könnte das auch ruhig höher sein.

Was bescheuert sind, sind diese Kopierschütze wie Ubilauncher, die schon zwei Wochen nach Release gecrackt wurden und die für den illegalen Endnutzer genauso einfach zu umgehen sind wie alle anderen Kopierschütze. Nämlich einfach .exe drüber kopieren, fertig aus.

Allerdings kann man beim Always-On dann wieder die Leute abziehen, die es wegen dem Kopierschutz nicht kaufen. Ich hab Diablo 3 deswegen z.B. komplett ignoriert. Also haben sie da auch nichts gewonnen , wenn auf der anderen Seite Käufer wegbleiben, die es sonst gekauft hätten :B
 
Hmm, bei PES scheint der Kopierschutz viel billiger zu sein. Aber das kaufen eh so wenige Leute, dass es kaum stört :B
 
Eben. Wenn es beim Kopierschutz heißt always on mag ich das überhaupt nicht. Auch keine extremen Systemeingriffe wie sie z.B. Starforce drauf hatte.

Ich kaufe mir sämtliche Spiele legal und will dann auch nicht durch die Publisher mit überzogenen Kopierschutzmaßnahme gequält werden (bzw. mein System). Zumal man dank Starforce z.B. ein Spiel wie Sniper Elite 1 nicht unter WIN 7 spielen kann.
 
Allerdings kann man beim Always-On dann wieder die Leute abziehen, die es wegen dem Kopierschutz nicht kaufen. Ich hab Diablo 3 deswegen z.B. komplett ignoriert. Also haben sie da auch nichts gewonnen , wenn auf der anderen Seite Käufer wegbleiben, die es sonst gekauft hätten :B
nicht zu vergessen die kosten für den betrieb der server, die sollten bei so vielen nutzern mit ständiger verbindung nicht gerade niedrig sein. letztendlich bezweifel ich stark das sich das ganze ernsthaft rentiert. 500k oder 1mio zusätzlich verkaufte exemplare halte ich sowieso für sehr hochgegriffen, nur weil mans nicht raubkopieren kann haben die leute auch nicht mehr geld zur verfügung, was denke ich bei den meisten der ausschlaggebende punkt ist warum sie überhaupt raubkopien nutzen.
 
Und nicht jeder würde das original kaufen der die Raubkopie zieht, die Kopie kostet halt nix und so schaut der ein oder andere mal rein und löscht den Mist eventuell auch gleich wieder. ich kann mir nicht vorstellen das einer bei einer Raubkopie Bleibt wenn ihm das Spiel gefällt, denke oder könnte mir vorstellen das man dann auch das original mit allen Optionen haben möchte.
Gibt da halt keine Zahlen nur die,die von den Publishern genannt werden um ihre fragwürdigen Maßnahmen zu rechtfertigen. Wird zeit das die Spiele wieder kundenfreundlicher werden und auch günstiger.
Würde man das Geld vom Kopierschutz nehmen und in mehr Spielzeit und Extras von einem Spiel stecken und die Werbekosten reduzieren könnte man die Spiele sicher ein gutes Stück billiger verkaufen, was sicher auf Dauer mehr einnahmen bringen würde. Da es sich bei den Firmen aber um Aktiengesellschaften handelt wird das nicht mehr passieren. Wenn der Gewinn sich nicht jedes Jahr verdoppelt ist denen ihre Welt halt nicht in Ordnung.

Ehrlich gesagt finde ich das gut das es Leute gibt die den Kopierschutz aus hebeln, sie zeigen den Entwicklern das sie nicht machen können was sie wollen und wie schon an anderer Stelle geschrieben; je mehr Kopierschutz es gibt umso mehr Raubkopien gibt es.
Vielleicht sollte man sich als Entwickler mal fragen warum sich ein Spiel für 60€ nicht wie erhofft verkauft und mehr Leute ne Kopie ziehen und die nutzen. Vielleicht liegt es nicht nur daran das die alle kriminell sind sonder das dieses Spiel samt Umfang sein Geld einfach nicht mehr wert ist. Heute muß man ja schon froh sein wenn ein gedrucktes Handbuch in der Hülle ist, eine Übersichtskarte der MAP gibts glaub ich in gedruckter Form schon Jahre nicht mehr.
ich kann nicht hingehen und die Preise erhöhen den Umfang und die Spielzeit gleichzeitig immer weiter reduzieren und mich dann wundern wenn keiner mehr bereit ist noch das Gleiche zu zahlen wie früher... Als dank wird dann noch mit allen Mitteln verhindert das ich das Spiel wieder verkaufen kann.

Tja jede Reaktion beschwört eine Gegenreaktion herauf.
 
Vielleicht sollte man sich als Entwickler mal fragen warum sich ein Spiel für 60€ nicht wie erhofft verkauft und mehr Leute ne Kopie ziehen und die nutzen. Vielleicht liegt es nicht nur daran das die alle kriminell sind sonder das dieses Spiel samt Umfang sein Geld einfach nicht mehr wert ist. Heute muß man ja schon froh sein wenn ein gedrucktes Handbuch in der Hülle ist, eine Übersichtskarte der MAP gibts glaub ich in gedruckter Form schon Jahre nicht mehr.

[...]

Tja jede Reaktion beschwört eine Gegenreaktion herauf.

Wenn man mit dem Umfang nicht zufrieden ist, sollte man das Spiel nicht kaufen. Es berechtigt absolut nichts dazu, es sich im Netz illegal zu besorgen.
 
@Olsen84

Stimmt da hast du vollkommen recht aber dennoch gibt es die Kopien im Netz und da sollte man sich wirklich mal hinsetzen und überlegen warum das so ist und wie man sein Angebot Attraktiver macht damit sich die Situation ändern. Nur immer den Kopierschutz verstärken und die Noch übrig gebliebenen Ehrlichen Kunden gängeln machts ja auch nicht besser.
Alle jammern über die bösen Raubkopierer aber keiner sucht die Schuld bei sich selbst (Hersteller). Mal überlegt das es wirklich an den ganzen DLC und Abzocke Methoden , steigenden preisen, weniger Inhalten, Spielerische Entfernung vom Vorgänger usw. liegen könnte?

Schau dir nur mal das Chaos von BF3 an da gibts soviel Versionen, dazu DLC ,Vorbesteller Müll und und und... da kommt man sich doch dumm vor wenn man bei ein und dem selben Spiel 5 mal zur Kasse gebeten wird bis man dann endlich mal alles hat. Und so ist das überall...
Ich sag ja nicht das es in Ordnung ist auf ne Raubkopie zurückzugreifen, aber ich kann durchaus verstehen warum diese immer beliebter werden.
 
Für Cracker ist dieser Kopierschutz kein hindernis, sondern nur eine Herausforderung.
Die Frage ist nicht ob es einen Crack zu einem Spiel geben wird, sondern wann er fertig ist.
Da kann EA usw. noch Millionen in die Entwicklung von neuen Kopierschützen stecken.
Solange Spiele zu überteuerten Preisen von über 50 Euro bei Release Angeboten werden, wird es genug Cracker Gruppen geben.
 
Zurück