• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bioware im Wandel: Auswertung unserer Leser-Umfrage

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.238
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu Bioware im Wandel: Auswertung unserer Leser-Umfrage gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Bioware im Wandel: Auswertung unserer Leser-Umfrage
 
Naja nur 42% sind zufrieden eigentlich. Ein Befriedigend empfinde ich nicht als gutes Zeugnis für Bioware ist schon eher schlecht.
 
Es ist erschreckend wie leicht manche Menschen zu befriedigen sind.
 
Ich würde nicht sagen, das man weg von Open World soll- man hat ja auch von seitens Bioware gesagt, das da zur Zeit alles drunter und drüber geht. Es wäre wichtig, das sie dort wieder alles in den Griff bekommen. Ich bin mir sicher das sie sich wieder beweisen werden. Aber entweder erweitern sie ihr Studio, oder sie entwickeln dafür länger, denn Mass Effect Andromeda war ja nur ein halb fertiges Spiel
 
Es ist erschreckend wie leicht manche Menschen zu befriedigen sind.

Ich würde sagen das hängt vom Standpunkt ab. Es gab eine Zeit da war man zufrieden mit Textadventures, oder Spielen die ohne echte Grafik auskamen sondern nur aus ASCII Zeichen bestanden. Bedürfnisse entwickeln sich immer weiter je mehr man gesehen/gespielt hat. Ich hätte es interessant gefunden, wenn die Umfrage auch abgefragt hätte welche der Titel der Befragte schon gespielt hat, und vielleicht das Alter.
 
Ich würde sagen das hängt vom Standpunkt ab. Es gab eine Zeit da war man zufrieden mit Textadventures, oder Spielen die ohne echte Grafik auskamen sondern nur aus ASCII Zeichen bestanden. Bedürfnisse entwickeln sich immer weiter je mehr man gesehen/gespielt hat. Ich hätte es interessant gefunden, wenn die Umfrage auch abgefragt hätte welche der Titel der Befragte schon gespielt hat, und vielleicht das Alter.

Da kann ich jetzt nur von mir sprechen. Jedoch beziehen sich meine Kritikpunkte zu ~90% auf rein technische Aspekte des Spiels die nicht nur mich betreffen. So hab ich den Singleplayer erstmal pausiert bis ein neuer Patch kommt der hoffentlich einige der Plottstopper endlich behebt. Denn ich habe definitiv keine Lust von vorne anzufangen und alles nochmal abzugrasen, nur weil die Leute bei Bioware das nicht vernünftig geprüft haben.

Die zwei nicht abschließbaren Quests und leider noch immer fehlerhaften Unterhaltungen reichen mir erstmal.
 
Grade jetzt wäre Bioware in der Lage, wieder einen Trend zu initieren. Einfach klip und klar ansagen: "Scheiss auf Open World", wir geben euch ne fette Hintergrundgeschichte, noch ein paar gelungene Füllquests drumherum und alles mit einem konsequenten Dialog- und Auswahlsystem, welches auch spürbare Auswirkungen hat.
Dazu vielleicht mal eine bessere Ausnutzung und Umsetzung der Frostbiteengine, eine Googlesuche nach Motion Capturing ( was ist das, was kann das, wie macht man das, wie machen WIR das! ) und eine fertig entwickelte Releaseversion.

Wenn das Endprodukt stimmt, dann findet das sicher reißenden Absatz. Denn mal ehrlich, mich kotzt die Open World bei ME:A und bei den meisten Open World Spielen einfach nur noch an. Weil man einfach an der Hauptstory spart und noch zwölfunddrölfzig Sammelquests integriert. Das können aber nur wenige Hersteller wirklich gut ( positiv Witcher3, negativ alles in den letzten 2-3 Jahren von Ubisoft ).

Bioware hat immer noch einen Namen, den muß man nur wieder mal zum Glänzen bringen. Mit einer 0815 Story mit belanglosem Rumgequeste schafft man das jedenfalls nicht.
 
Grade jetzt wäre Bioware in der Lage, wieder einen Trend zu initieren. Einfach klip und klar ansagen: "Scheiss auf Open World", wir geben euch ne fette Hintergrundgeschichte, noch ein paar gelungene Füllquests drumherum und alles mit einem konsequenten Dialog- und Auswahlsystem, welches auch spürbare Auswirkungen hat.
Dazu vielleicht mal eine bessere Ausnutzung und Umsetzung der Frostbiteengine, eine Googlesuche nach Motion Capturing ( was ist das, was kann das, wie macht man das, wie machen WIR das! ) und eine fertig entwickelte Releaseversion.

Wenn das Endprodukt stimmt, dann findet das sicher reißenden Absatz. Denn mal ehrlich, mich kotzt die Open World bei ME:A und bei den meisten Open World Spielen einfach nur noch an. Weil man einfach an der Hauptstory spart und noch zwölfunddrölfzig Sammelquests integriert. Das können aber nur wenige Hersteller wirklich gut ( positiv Witcher3, negativ alles in den letzten 2-3 Jahren von Ubisoft ).

Bioware hat immer noch einen Namen, den muß man nur wieder mal zum Glänzen bringen. Mit einer 0815 Story mit belanglosem Rumgequeste schafft man das jedenfalls nicht.

Die Frostbiteengine war keine gute Wahl, ja für Battlefield super, aber für ME oder DAI weniger, es gibt schlechteres aber auch besseres.
Bin voll bei dir und gegen open world , nur das Problem ein tolles Dialogsystem , tolle Sprecher , das jede Auswirkung Konsequenzen hat , sowas kostet bestimmt nicht wenig Geld , dann noch tolle Animationen kostet noch mal.
ME:a hat es gezeigt das selbst als Pro Mass Effect Spieler , das ist alles mehr als bescheiden , bei manchen Dialogen kann ich mir leider nur noch am Kopf packen.
Entweder Bioware bzw EA sparen extrem oder haben kein Geld dafür und wollen möglichst viel an kapital raus schlagen und ruinieren eine Super Marke.
Als ich dann Horizon Zero Dawn gespielt habe , da ist Bioware mal richtig weg vom Fenster, leider.
Spiele es jetzt noch intensiv durch , aber den Wiederspielwert wie 1-3 hat es nicht, ich glaube auch nicht das Bioware noch was in die Richtung macht , die werden durch EA Spiele machen für den Massen Markt , und keine Story bezogenen Spiele mit Tiefe.

Die Abschaffung vom Paragon und Renegade System war in meinen Augen falsch.
 
Irgendwie finde ich ca. 2000 Stimmen ja nicht besonders hoch, oder irre ich mich da?

Seid ihr eigentlich mit Bioware im Gespräch oder übermittelt die Ergebnisse, auch wenn sie meines erachtens nicht sehr repräsentat sind.

Bringt ja wenig, wenn wir hier wissen, dass sie Abstimmenden gegen open world sind....
 
Damit wären ja alles geklärt.
Irgendwie finde ich ca. 2000 Stimmen ja nicht besonders hoch, oder irre ich mich da?
Nein, 2000 als Stichprobe ist eigentlich schon in Ordnung. Das Problem wäre wohl eher, das nur interessierte an der Umfrage teilnehmen und nicht zufällige BioWare Kunden.
 
Billige polemische Aussage.

Nein, das ist absolut vertretbar, wurde bloß nicht korrekt umgesetzt.

In früheren Mass Effect Teilen konnte man in einem Spiel richtig gut oder böse sein , geht hier nicht (böse sein)
Daher ist es in meinen Augen nicht vertretbar , das die Umsetzung scheitern würde sah man schon in DAI
Aber in Andromeda ist es noch viel schlechter , aber ja klar würde man es richtig umsetzen und der Grund Gedanke das jeder Character je nachdem was man tut Einfluss und Konsequenzen hat , nur was bringt mir dies wenn ich im Spiel nicht wirklich die freie Entscheidung habe , und die Konsequenzen daraus ein Witz sind.
Nachdem ich knapp 300 Stunden gespielt habe ist danach alles sehr ernüchternd.
 
Zurück