• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Podcast 376: Sind DLCs ihren Preis wert?

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PC Games Podcast 376: Sind DLCs ihren Preis wert? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PC Games Podcast 376: Sind DLCs ihren Preis wert?
 
Wann kommt eigentlich wieder die 360° Kamera zurück? Die alte ging kaputt; in irgendwas müssen die ganzen Spenden ja endlich investiert werden.
 
Hallo Liebes Podcastteam

Habe 2 Fragen für euch:

1.) Anfang Jahr wurde "Werewolf: The Apocalypse" angekündigt. Bisher hört man aber nichts mehr. Wisst ihr schon etwas mehr über das Spiel?

http://www.pcgames.de/Werewolf-The-Apocalypse-Spiel-60596/News/cyanide-rollenspiel-world-of-darkness-focus-home-interactive-1218771/

2.) Wisst ihr schon, ob es auch grosse Erweiterungen für "Planet Coaster" geben wird?

Vielen Dank und eine schöne Woche.
 
Hallöchen :)

Ich hab den Podcast (noch) nicht fertig gehört, weiß also nicht, ob noch jemand auf den Titel des Spiels kam. Aber Quicktime Eventspiel mit nem weißhaarigen Typen war doch Asuras Wrath oder irre ich mich da jetzt? Ich bin mir aber ziemlich sicher.
 
Ja, darauf kamen wir im Verlauf des Podcasts dann auch noch. Ursprünglich meinte ich aber Ninja Blade:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ja, darauf kamen wir im Verlauf des Podcasts dann auch noch. Ursprünglich meinte ich aber Ninja Blade:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Hab ich dann später auch festgestellt :-D Egal, jetzt haben wirs halt doppelt.

Zu den DLCs: Ich finds halt immer ziemlich dreist, wenn die Entwickler mit teilweise mickrigen DLCs versuchen, nochmal Geld aus dem Käufer zu schlagen. Von den lächerlichen Season Pässen mal ganz zu schweigen. "Hey, wir bieten euch noch mehr Inhalt für das Spiel, können euch aber selbst noch nicht sagen, was da kommt. Zahlt doch aber bitte schon Betrag xy dafür"... ja ne, is klar.
Wobei nicht alle DLCs automatisch schlecht sind. CD Projekt hat bei The Witcher 3 gezeigt, wie das aussehen kann. Kleinere Sachen gab es, wenn ich mich nicht irre, umsonst und für die herausragenden DLCs Hearts of Stone und Blood & Wine musste man zahlen. Die waren im Schnitt zwar teurer als der handelsübliche DLC, waren das Geld aber auch voll und ganz Wert. Ich für meinen Teil hab da gern etwas mehr bezahlt. EA hat mit der Mass Effect Trilogie gezeigt, wie man es nicht machen sollte. Da kamen so viele DLCs raus, für das Geld hätte man sich ein komplett neues Spiel kaufen können. Zumal da auch noch für die Story recht wichtige Sachen mit dabei waren, die im Hauptspiel mal einfach so gefehlt haben.
Mein persönliches Problem mit DLCs besteht aber darin, dass die meistens zu nem Zeitpunkt erscheinen, an dem ich schon längst drei Spiele weiter bin und ich einfach nicht mehr zu dem alten Spiel zurück will. The Witcher 3 war da echt eine Ausnahme. Ich für meinen Teil hätte lieber ein komplettes Spiel, bei dem ich das gesamte Spielerlebnis gleich zu Release bekomme und ich nicht ein Jahr auf ne Game of the Year Edition warten muss, bei der dann alles dabei ist.
 
Dass ein Entwickler/Publisher, der bislang gute Season Passes oÄ rausgebracht hat, Vertrauen verdient, finde ich gar nicht. Als Beispiel Fallout 4 - wenn man hier das Niveau der Fallout 3, NV oder auch sogar noch Skyrim DLCs anlegt, musste man doch enttäuscht sein.
Batman Arkham City wäre das nächste prominente Beispiel.
Und Borderlands 2 hatte auch nach dem Season Pass weitere DLCs, soweit ich mich erinnere. "Tja, auch mit Vollpreisspiel+Season Pass gibts nicht die volle Packung."

Super fand ich euer launiges Gespräch über UBI so halb aus dem Nichts heraus. Dafür lohnt sich Podcast! Gerade Chris merkt man gut an, dass er den Franzosen nur das Beste wünscht (das meine ich nicht auf die"wo ist mein Ferrari"-Art).

Ich wünsche mir ein "Nischen Splinter Cell". So konsequent wie R6: Siege für die kleine Stealthzielgruppe, die bereit ist, bei Entdeckung das Savegame zu laden und nicht das Sturmgewehr.
Denn als AAA Spiel ist die Marke nicht geeignet.

Hoffentlich ist Scout Dammes an Bord, ich wünsche mir Erläuterungen zum ME:A Test!

Im Zusammenhang damit frage ich mich aber auch noch:
Die Publisher wissen untereinander sicher besser über die Konkurrenz Bescheid, als wir Außenstehenden.

Wenn also zB Warner(Mad Max, Mordor, Batman) und EA(Dragon Age Inquisition, Mirrors Edge Catalyst und jetzt auch ME Andromeda) so knallhart das Spieldesign nach der "Ubiformel" gestalten, dann muss das doch unfassbar einträglich sein, oder?

Dass so schnell sehr viel Content geschaffen werden kann, ist ja klar. Aber die kaufende Masse scheint das ja auch zu honorieren und zu bezahlen. Ich kann mir sonst nicht erklären, warum Entwickler so vehement diese Schiene fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Podcast Team!

1.)
Weiß jemand etwas über Hellraid, das First Person Hack n Slash von Techland?
Das Spiel ist jetzt gefühlte 10 Jahre in Entwicklung. Kommt das noch raus?

2.)
Gibt es ein Spiel im Indiana Jones Stil, so wie die Uncharted Reihe auch für PC?

Danke für die Antworten, macht weiter mit der erstklassigen Arbeit!
 
Hallo Podcastler!

Ich würde gern mir ein Vergleichvideo des originalen Morrowinds und des TESO Addon wünschen.
Keine Ahnung, ob das für die PCG attraktiv ist, aber gebt den Wunsch doch bitte mal weiter.
Gerne auch Rückmeldung, ob es abgelehnt wurde oder zumindest in Erwägung gezogen wird.
Danke!

Ansonsten weiter so wie immer! :)
 
Servus Leute,
Bin als RPG-Fan von Witcher 3 mächtig Verdorben und andere Rollenspiele haben es seit dem mächtig schwer,
Selbst Dragon Age I. hat mich enttäuscht. Dann werde ich mit Mass Effect wohl auch nicht glücklich was?
Bei den Test sah es sowieso weniger wie ein klassisches Rollenspiel aus sonder wie ein 08/15 deckungsshooter. kann oder will Bioware keine RPG´s mehr machen oder ist da vieleicht EA zu sehr involviert ( habe die überhaupt soviel mitsprachrecht wie ich das befürchte )
anscheind gibt es ja auch kein moral system ( rengade/paragon ) mehr.
Darf man also endlich mal ein Arschloch spielen ohne eins mit der Moral-Keule übergezogen zu bekommen. Also weniger Jean-Luc Picard und mehr Kirk.
Wie sieht es mit den Companiens aus taugen die was gibt es wieder potentielle Bromance wie mit Garus.
Jetzt mal budder bei die Fische wenn man wenig bock auf Gears of War open Schlauch action und mehr bock auf endeck neue planeten und Lebensformen ( und schlaf mit ihnen, Kirk eben! ) hat, lohnt sich der kauf?

Danke im vorraus für die antwort macht weiter so !
 
Juten Tach,

Erstmal will ich anmerken, das ihr auf die 360° Kamera gerne verzichten könnt.
Wenn ihr einen Video Podcast macht, dann nehmt euch doch mal ein Beispiel an
der "Press Select" Show der Rocketbeans Bande ;D

Hier meine Fragen :

1) Wer von euch hat sich privat eine Switch Konsole zugelegt???

2) Ist Mafia 3 eig mittlerweile gut spielbar??? (PC & Xbox One)
Oder immer noch so Bug verseucht wie zum Release???
Hab gelesen das demnächst auch Erweiterungen für die Spielwelt veröffentlicht werden sollen.

PS: Warum wurde Mafia 3 vorgeworfen, das das Gameplay zu eintönig ist, wenn
man doch Horizon Zero Dawn genau das selbe vorwerfen könnte???
(sammeln, quatschen, Dinos killen - sammeln, quatschen, Dinos killen etc etc etc)

Grüße aus Chemnitz
 
Schaut euch Hitman an - ein perfektes Beispiel wie man einen AAA Titel, episodisch via DLCs mit einem entsprechend Preismodell releasen kann. Und ohne mir den Podcast anzuhören, hoffe ich doch ihr kommt zu dem Schluss, man muss das Fallweise entscheiden.

Allgemein kann ich nur sagen, dass die Kosten für die Entwicklung weiter steigen, und DLCs oft eine Variante sind die es einem Studio erlauben ein Spiel auf den Markt zu bringen und dabei das Risiko überschaubar zu halten. Denn anders als die weitläufige Meinung, werden Spiele nicht 'komplett' fertig entwickelt und dann nachträglich zerstückelt um mehr Profit zu machen, sondern es wird eine Basis released, um zu sehen ob das Spiel überhaupt ankommt, die dann weiter ausgebaut und angepasst wird - und das passiert dann wirklich erst nach und nach. Desweiteren hat sich auch das Kaufverhalten, und das Preisniveau verändert, weil abgesehen von Nintendo, gibt es kaum Vollpreistitel die bei € 70,- starten. Besonders über die digitalen Vertriebskanäle bekommt man neue Titel kurz nach Release um die Hälfte oder weniger.
 
Schaut euch Hitman an - ein perfektes Beispiel wie man einen AAA Titel, episodisch via DLCs mit einem entsprechend Preismodell releasen kann. Und ohne mir den Podcast anzuhören, hoffe ich doch ihr kommt zu dem Schluss, man muss das Fallweise entscheiden.

sollte man dass aber nicht intelligenterweise vorher? ._.
Außerdem sind Episoden wieder etwas anderes als die Pferderüstungen und um mal so an dem Bsp. zu bleiben, war ja auch der Anfang und da würde ich mal eher behaupten, dass die eher Ihr Geld weniger wert waren, als jetzt sowas wie ein Shivering Isles
 
Letzte Woche war ich zu spät dran also nochmal per copy pasta:

Hallo Podcast Team.

Mit Dauntless kommt nun das erste Monster Hunter-like Spiel für den PC. Das Spielprinzip ist unverbraucht und auf dem PC-Spiele-Markt praktisch konkurrenzlos.

Habt ihr eine Erklärung weshalb das so lange dauerte? Immerhin ist Monster Hunter sehr beliebt, nur PCler schauten immer in die Röhre.

Wie immer guter Podcast. Macht weiter so.
 
Letzte Woche war ich zu spät dran also nochmal per copy pasta:

Hallo Podcast Team.

Mit Dauntless kommt nun das erste Monster Hunter-like Spiel für den PC. Das Spielprinzip ist unverbraucht und auf dem PC-Spiele-Markt praktisch konkurrenzlos.

Habt ihr eine Erklärung weshalb das so lange dauerte? Immerhin ist Monster Hunter sehr beliebt, nur PCler schauten immer in die Röhre.

Wie immer guter Podcast. Macht weiter so.

Leider diese Woche auch zu spät :(
Wir nehmen für gewöhnlich mittwochs auf. Ich merke mir die Frage aber diesmal für Folge 378 vor, versprochen!
 
sollte man dass aber nicht intelligenterweise vorher? ._.
Außerdem sind Episoden wieder etwas anderes als die Pferderüstungen

Was sollte man intelligenterweise vorher? Einen Podcast anhören damit ich draufkomm, dass man DLCs nicht pauschal beurteilen kann und den persönlichen Wert
Promego schrieb:
Fallweise entscheiden.
muss? Ich glaub das hat soger der User Enisra erkannt:
Enisra schrieb:
Außerdem sind Episoden wieder etwas anderes als die Pferderüstungen
.
 
Hallo
PCG_Podcast_307 und Eishockey!
"Old Time Hockey", das PC-Spiel werdet Ihr doch testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider diese Woche auch zu spät :(
Wir nehmen für gewöhnlich mittwochs auf. Ich merke mir die Frage aber diesmal für Folge 378 vor, versprochen!
Irgendwie habe ich Dienstag im Kopf... doch selbst dann wäre es schon eng geworden.
Vielen Dank dafür. So habe ich keine Chance den Termin wieder zu verpeilen :-D
 
Zurück