• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD Ryzen: zusammenfassende Infos kurz vor Release

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu AMD Ryzen: zusammenfassende Infos kurz vor Release gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: AMD Ryzen: zusammenfassende Infos kurz vor Release
 
"AMD Ryzen 7 1900X, acht Kerne zu je 3,6 Gigahertz (4,0 Gigahertz Boosttakt). 16 Threads, TPD 95W - aktuell gelistet ab 559 Euro"

es gibt nur einen 1800X :)
 
Wie lange hält das Embargo noch an? Man liest nämlich vermehrt von doch nicht so viel Performance und Betriebsproblemen auf den ersten Mainboards, die zwar mit Bios Updates Schritt für Schritt beseitigt werden sollen, aber gravierender sind wohl die Schwierigkeiten mit der Speicherkompatibilität. Das liest sich alles so beunruhigend. :(
 
Das mit dem 1900X ist korrigiert, war natürlich ein Tippfehler ;)

@Elektrostuhl: an sich sollten heute dann Tests veröffentlicht werden "dürfen". Ich habe da keine genauen Infos, kann gut sein, dass es sich nach einer bestimmten Ortszeit richtet. Laut PCGH gibt es schon Ergebnisse aus Asien Ryzen 7 1700: Benchmarks aus Fernost lassen hoffen

Wo hast du denn von den Problemen gelesen?
 
Wo hast du denn von den Problemen gelesen?

Uh, da kam gestern Nacht einiges zusammen. Hatte Leerlauf und mich in dem Thema festgelesen. Von den Schwierigkeiten mit der Speicherkomatibilität habe ich u.a. auf 3Dcenter.org und overclockersUK gelesen. ASUS hat sich wohl auch schon dazu geäußert und verweist auf AMD, weil damit alle Mainboardhersteller zu kämpfen haben. AMD wird aber wohl noch einige Zeit brauchen um auszubessern. Ein einfaches BIOS Update soll nicht ausreichen.

Was war noch? Achja, die Performance. In der Praxis hätte man deutlich mehr erwartet. Irgendein Gefasel von Präsentationsfolien und irreführenden Benchmarks. An anderer Stelle spricht man sogar von geschönten Benchmarks seitens AMD. Canard PC versucht zu erklären, dass der L2 Cache zwar groß ausgefallen ist und auch schnell sei, dass große aber bei der Ryzen CPU ist die Speicheranbingung. Der Controller wäre zu langsam, was sich zwar auf Benchmarks positiv auswirkt, aber eher schlecht bei Spielen funktioniert. Irgendwann habe ich dann entnervt aufgegeben und entschieden zu warten, bis das Embargo fällt. Ich glaube heute um 16 Uhr soll es soweit sein, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
 
Uh, da kam gestern Nacht einiges zusammen. Hatte Leerlauf und mich in dem Thema festgelesen. Von den Schwierigkeiten mit der Speicherkomatibilität habe ich u.a. auf 3Dcenter.org und overclockersUK gelesen. ASUS hat sich wohl auch schon dazu geäußert und verweist auf AMD, weil damit alle Mainboardhersteller zu kämpfen haben. AMD wird aber wohl noch einige Zeit brauchen um auszubessern. Ein einfaches BIOS Update soll nicht ausreichen.
Gut zu wissen.

Was war noch? Achja, die Performance. In der Praxis hätte man deutlich mehr erwartet. Irgendein Gefasel von Präsentationsfolien und irreführenden Benchmarks. An anderer Stelle spricht man sogar von geschönten Benchmarks seitens AMD..
Das ist ja immer so, darauf weise ich dann auch in den News möglichst hin. Auch Intel macht das, und zwar nicht zu knapp, zb soll die nächste Generation, die neulich Investoren angekündigt wurde, 15% schneller sein als Kaby Lake - in der gleichen Grafik sieht man aber auch, dass angeblich Kaby Lake ebenfalls 15% schneller als Skylake sein soll, was aber gar nicht stimmt. Vor allem in Spielen nicht, da ist der Unterschied bei gleichem Takt quasi Null.

Trotzdem ist ja bei den drei Ryzen 7-CPUs ohnehin nicht der Vergleich zu CPUs wie dem i5-7500 oder i7-7700K interessant, sondern zu Intels Achtkernern. Und da wäre es wegen des massiven Preisunterschiedes selbst dann schon ein Riesenerfolg, wenn die AMD-benchmarks um 20% übertrieben sein sollten. Für Spieler sind die Ryzen 7-CPUs an sich nicht relevant, außer es stellt sich raus, dass sie etwas schneller als zB ein Intel i7-7700K sind.
 
Zurück