• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Pro-Controller von Nacon im Video

Launethil

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
115
Reaktionspunkte
73
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Pro-Controller von Nacon im Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Pro-Controller von Nacon im Video
 
Ein verbesserter PS4-Controller sollte vor allem mehr Akkulaufzeit, als das Original haben. Den Umstieg von der PS3 spüre ich da schon deutlich. Die Helligkeit habe ich ganz unten, und weitere Features, wie den Sound oder Rumble will ich eigentlich nicht abschalten.
Der Nacon ist ja nur kabelgebunden - nix für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das auch klar das ergonomischste Design.

Liegt auch mir deutlich angenehmer in der Hand.
Hatte lange Zeit sowohl die 360, als auch die PS3 in Betrieb.
Ich hatte immer Mühe, mich wieder dan das Design des PS-Kontrollers zu gewöhnen.

Habe mir darum dann auch einen 360-Controller für den PC zugelegt und meinen noch funktionierenden Logitech-Pad (im PS3-Design) als Notlösung in einer Kiste gelegt.
 
Liegt auch mir deutlich angenehmer in der Hand.
Hatte lange Zeit sowohl die 360, als auch die PS3 in Betrieb.
Ich hatte immer Mühe, mich wieder dan das Design des PS-Kontrollers zu gewöhnen.

Habe mir darum dann auch einen 360-Controller für den PC zugelegt und meinen noch funktionierenden Logitech-Pad (im PS3-Design) als Notlösung in einer Kiste gelegt.

Ich muss alle 20 Minuten eine Pause machen, weil mir der linke Daumen weh tut. Wenn der Controller hier was günstiger wird, schlage ich zu.
 
Ist es das? Ist der rechte Daumen irgendwie anders an der Hand befestigt als der linke? Das würde jedenfalls die unterschiedliche Platzierung erklären.

Was benutzt man in Spielen denn die meiste Zeit mit den Daumen? Richtig, den linken Stick + die 4 Tasten rechts und bei diesem bzw. dem Xbox One Controller liegen sie auf einer Linie, was einfach angenehmer ist.
 
Was benutzt man in Spielen denn die meiste Zeit mit den Daumen? Richtig, den linken Stick + die 4 Tasten rechts und bei diesem bzw. dem Xbox One Controller liegen sie auf einer Linie, was einfach angenehmer ist.

Seh ich anders. In den meisten Spielen in Ego-Perspektiv nutzt du den linken Stick zum bewegen und den rechten zum umschauen. Die Tasten sind dann für bestimmte Aktionen zu benutzen, welches je nach Spiel unterschiedlich wichtig ist. In den meisten Shootern z.B. wirst du deutlich mehr Zeit an den Sticks als an den Tasten haben.

Für mich als NHL Spieler ist es sogar noch wichtiger da der linke Stick den Schläger steuert. Da ist das Verhältnis der Zeit zwischen Stick & Tasten noch stärker Richtung Stick. Ich hätte mir gewünscht das es anpassbar ist, so könnte es sich jeder so einrichten dass es für ihn am besten ist.

Insgesamt glaube ich nicht das es bei den beiden Formen ein besser oder schlechter gibt. Es gibt einfach Spiele für die das eine oder dass andere besser ist. Ich als langjähriger PS Nutzer hab mich ganz klar an das PS Design gewöhnt und werde mir daher den Controller wohl nicht kaufen.
 
Zurück