Also Battlefield 3 und 4 gibt es ja auch in der eSport-Szene sind dort aber wirklich nur absolute Nischen. Battlefield eignet sich meines Erachtens nach nicht für so etwas. Zumindest nicht mit den Modis und Maps. Ein Spiel muss von Anfang an auf sowas geeicht werden, sonst wird es nicht funktionieren. Dazu müssen die Leute es auch mögen und es selber so spielen wollen.
CSGO hat halt eine jahrelange Fanbase hinter sich, da fehlt BF noch eine Menge zu. Und sowas wie LOL kam halt zum richtigen Zeitpunkt und hat den Nerv getroffen.
Das sich da Battlefield einreiht, wage ich arg zu bezweifeln und man sollte es nicht auf biegen und brechen versuchen. Battlefield stand immer für große Maps, große Gefechte und auch die zerstörbare Umgebung.
Darüber hinaus ist das aktuelle Waffenbalancing für kompetitives Spiel völlig im Eimer.
Dann muß das nächste Battlefield eben mehr wie CS:Go werden.
Kleine Teams mit maximal 5 Spielern
Kleine Maps ohne Fahrzeuge, Flieger, Helis
Statt Conquest nur Rush
Keine zerstörbare Umgebung, das verwirrt die Spieler nur (schon bei BF2142 sind die Brücken wieder unzerstörbar gewesen...)
Weniger Knarren - macht das Balancing einfacher....
Ach ja, ein Specator-Mode und Replays (oh, den Battlerecorder hat man ja nach BF 2142 abgeschafft...) braucht man auch noch.
Und wenn dann das neue Battlefield:CS kein Erfolg wird weil es die alten Fans nicht kaufen landet die Marke auf dem EA Müllhaufen bei Wing Commander, Command & Conquer und und und und...
Siehe Call of Duty. Bis Call of Duty 4 gab es auf dem PC alles, was man heute als Season Pass verkauft, kostenlos. Das kam dann immer einfach kostenlos per Patch dazu. So war das früher oft bei den PC Spielen.
Ich kann mich nicht daran erinnern das die Erweiterungen für Battlefield 1942 (Secret Weapons, Road to Rome) Battlefield 2 (Special Operations, Euroforces, Armored Fury) und Battlefield 2142 (Northern Strike) kostenlos gewesen sind.
Kostenlose Maps gabs bei allen Spielen per patch aber ebenfalls - zum Teil von Intel finanziert.
Früher mussten die PC Spiele auch noch auf DVD gebrannt und in die Läden geliefert werden - zwei Dinge jetzt eigentlich schon egal sind.
Was früher die Erweiterungen auf DVDs gewesen sind die man sich im Mediamarkt gekauft hat sind heute die DLCs und der Season Pass.
Und die Probleme die es damals mit den Erweiterungen gab - nämlich das man die Community auf den Servern getrennt hat - gibt es heute immer noch wenn man Maps für die DLC Besitzer exclusiv macht.
Zurück zur guten alten Zeit als man seine Spiele noch im Media Markt gekauft hat will vermutlich niemand.
Und ein gutes Spiel mit zusätzlichen Inhalten am Leben zu erhalten ist für Hersteller und Fans interessant.