• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WoW: Blizzard will Classic-Server, Entwicklung ist kompliziert

Naja es muss ja nicht heute in 2016 mit den ganzen bugs kommen oder? Man kann sich natürlich auch alles schlecht machen^^
Nur ist es auch so, die ganzen Spiel Fixes die nach Classic kamen, die gibt es dann auch nicht dazu, und das waren ein paar Hundert. Denn das Spiel und Fehlerbereinigung im Kern des Spiels ist ja bei Classic nicht stehen geblieben.
Blizzard müsste ein komplett eigenes Team dafür aufstellen das diese Aufgabe übernimmt incl. einen eigenständigen Support. Und Blizzard ist nicht Valve/Steam und gerade bei WoW wissen wir das Blizzard da bei den Mitarbeitern eher Klotzt und nicht Kleckert. Das kostet natürlich und da muss auch Blizzard überlegen ob sich der ganze Aufwand lohnt. Denn eines dürfen wir nie vergessen, Blizzard ist eine Firma die Geld erwirtschaftet, erwirtschaften muss und vor allem Gewinn. Umsonst macht auch Blizzard nichts.
Es muss sich also lohnen Classic neu Auferblühen zu lassen. Mit ein paar Zehntausend Accounts die da Zahlen ist es nicht getan.
 
Ich verstehe auch nicht, warum da offenbar so viele unbedingt wieder etwa 10 Jahre in der Zeit zurück reisen möchten. Wie hier ja bereits mehrmals erwähnt wurde, das Spiel wurde ja in diesen Jahren ganz ordentlich weiterentwickelt, optimiert, komfortabler gestaltet, von Fehlern befreit, aufgehübscht und vor allem eben auch um Unmengen an Content erweitert.
Ich muss zwar zugeben, dass ich das letzte mal zu den Anfangszeiten von Wrath of the Lich King gezockt habe, kann daher leider wenig dazu sagen, inwiefern spätere Erweiterungen und Updates das ganze besser oder eben schlechter gemacht haben (obwohl selbst das ja auch oftmals Geschmackssache ist).
Aber nachdem ich jetzt den Film gesehen und WC3+TFT mal wieder durchgezockt habe, muss ich schon sagen, dass ich mal wieder tierisch Bock hätte auf etwas WoW, bloß halten mich Dinge wie Freunde, Familie, Arbeit, Hygiene, Ernährung, Haushalt und Schlaf bisher noch davon ab, wieder loszulegen (siehe den lustigen Spielsucht-Bericht von gestern :-D ). Sollte ich irgendwann in Zukunft doch wieder angefixt werden, würde ich auf jeden Fall nur das gesamte Paket inklusive sämtlicher Erweiterungen und Updates zocken wollen. Warum auf zusätzliche Levels verzichten, auf zusätzliche Rassen und Klassen, auf neues Land oder altes Land im neuen Gewand (bei Cataclysm wäre ich allein deswegen damals fast schon rückfällig geworden^^), auf zusätzliche Waffen und Rüstungen, auf zusätzliche Skills und vor allem eben auch auf all die netten Komfortfeatures, auf die meine Vorredner bereits zur Genüge eingegangen sind? Da käme ich mir heute glaube ich vor, als würde ich eine Beta- oder eher noch eine Demo-Version von WoW zocken.
Ach ja, WoWoin, ein Teufelszeug. :-D
 
Es gibt auch Leute die sich die DDR zurückwünschen; früher war sowieso alles besser und vor allem war das Leben viel einfacher. Hach, die guten alten Zeiten...!
 
Aber nachdem ich jetzt den Film gesehen und WC3+TFT mal wieder durchgezockt habe, muss ich schon sagen, dass ich mal wieder tierisch Bock hätte auf etwas WoW, bloß halten mich Dinge wie Freunde, Familie, Arbeit, Hygiene, Ernährung, Haushalt und Schlaf bisher noch davon ab, wieder loszulegen (siehe den lustigen Spielsucht-Bericht von gestern :-D ). Sollte ich irgendwann in Zukunft doch wieder angefixt werden, würde ich auf jeden Fall nur das gesamte Paket inklusive sämtlicher Erweiterungen und Updates zocken wollen. Warum auf zusätzliche Levels verzichten, auf zusätzliche Rassen und Klassen, auf neues Land oder altes Land im neuen Gewand (bei Cataclysm wäre ich allein deswegen damals fast schon rückfällig geworden^^), auf zusätzliche Waffen und Rüstungen, auf zusätzliche Skills und vor allem eben auch auf all die netten Komfortfeatures, auf die meine Vorredner bereits zur Genüge eingegangen sind?

Kennst du deinen alten Account noch? Du kannst doch mit Charakteren bis Level 20 jederzeit so lange du willst umsonst spielen. Da kannst du dir die Hauptstädte und Anfangsgebiete doch anschauen. Wenn du die Daten ned mehr kennst, schreib nen Ticket, kost dich doch nix. Mit nem CD Code eines der Spiele (muss nedmal WoW sein) oder eines Addons können die den Account total einfach finden.

Und was Familie, Job, Hygiene, usw. angeht. Ich bin 35, hab ne Familie (inkl. 3 jährigem Kind) nen Vollzeitjob und ich finde immer mal die Zeit zu spielen wenn ich möchte. Man muss ja nicht in alte Gewohnheiten, WoW Classic = 6 Tage raiden a 5 Stunden + 1 Tag farmen zurückfallen um trotzdem Spaß zu haben. Soviel Selbstdisziplin sollte ja nun mittlerweile jeder haben.

Oh und als kleiner Tip, ich glaub vor so 2 Wochen wurde Warlords of Draenor schon in die Standardbox von WoW eingebracht. Sprich jeder WoW Account der erstellt wurde und neu erstellt wird hat alle Addons bis WoD inklusive. Einloggen und bis Level 100 spielen! Und auch nen Abo muss man ned einrichten, hab ich auch ned, grad im Sommer geh ich dazu mit dem kleinen zu oft raus als das sich das lohnt. Spielzeit gibts mittlerweile separat ohne Abo: https://eu.battle.net/shop/de/product/world-of-warcraft-game-time
 
Kennst du deinen alten Account noch? Du kannst doch mit Charakteren bis Level 20 jederzeit so lange du willst umsonst spielen. Da kannst du dir die Hauptstädte und Anfangsgebiete doch anschauen. Wenn du die Daten ned mehr kennst, schreib nen Ticket, kost dich doch nix. Mit nem CD Code eines der Spiele (muss nedmal WoW sein) oder eines Addons können die den Account total einfach finden.

Und was Familie, Job, Hygiene, usw. angeht. Ich bin 35, hab ne Familie (inkl. 3 jährigem Kind) nen Vollzeitjob und ich finde immer mal die Zeit zu spielen wenn ich möchte. Man muss ja nicht in alte Gewohnheiten, WoW Classic = 6 Tage raiden a 5 Stunden + 1 Tag farmen zurückfallen um trotzdem Spaß zu haben. Soviel Selbstdisziplin sollte ja nun mittlerweile jeder haben.

Oh und als kleiner Tip, ich glaub vor so 2 Wochen wurde Warlords of Draenor schon in die Standardbox von WoW eingebracht. Sprich jeder WoW Account der erstellt wurde und neu erstellt wird hat alle Addons bis WoD inklusive. Einloggen und bis Level 100 spielen! Und auch nen Abo muss man ned einrichten, hab ich auch ned, grad im Sommer geh ich dazu mit dem kleinen zu oft raus als das sich das lohnt. Spielzeit gibts mittlerweile separat ohne Abo: https://eu.battle.net/shop/de/product/world-of-warcraft-game-time
Ja, das meiste davon ist mir auch bewusst, dass man zum Beispiel bis Level 20 gratis spielen kann. Oder gegebenenfalls recht leicht wieder an seine Accountdaten kommen kann (das wäre echt so ne Sache... vor ein paar Jahren mal so einen "neuen" Battle.net-Account für Diablo 3 erstellt, vor ein paar Tagen mal spaßeshalber versucht, ins WC3-Battle.net zu kommen, aber der Benutzername/Passwort, von dem ich dachte, dass es der/das richtige war, war eben falsch und ich komm grade aufs Verrecken nicht mehr drauf^^).
Und wirklich zwingend war ein Abo im Prinzip doch noch nie? Hab jedenfalls nie eines gehabt... damals gabs doch diese lustigen Pre-Paid-Karten, die zwar meines Wissens immer etwas teurer waren als eben Abo-Gebühren, aber dafür musste man sich damit eben auch nicht so lange an das Spiel binden.
Dass jetzt wohl jeder WoW-Account, egal wie der eigentliche Status mal war, von Haus aus mit sämtlichen Erweiterungen versorgt ist, wusste ich hingegen nicht (oh welch Versuchung!).
Bloß die Sache mit der Selbstdisziplin ist eben unter Umständen etwas knifflig... ich habe zwar (mittlerweile) meinen Spielekonsum ziemlich gut im Griff, aber wenn ich an WoW-Zeiten zurück denke, konnte damals kaum die Rede davon sein. Daher auch die kleinen Vergleiche mit Heroin (nicht, dass ich das jemals genommen hätte, aber das Suchtverhalten von damals dürfte glatt damit vergleichbar sein :-D ).
 
Und wirklich zwingend war ein Abo im Prinzip doch noch nie? Hab jedenfalls nie eines gehabt... damals gabs doch diese lustigen Pre-Paid-Karten, die zwar meines Wissens immer etwas teurer waren als eben Abo-Gebühren, aber dafür musste man sich damit eben auch nicht so lange an das Spiel binden.

Die Gametimekarten waren immer so ne Sache. Da gabs ja blos die 60 Tage Version für glaub um die 27 Euro. Aber da über den Shop kann man auch 30 Tage kaufen. So mach ich das immer wenn ich mal wieder Lust hab.
 
Jup, der Blizzard Shop hatte schon immer die 30 Tage Spielzeit für 12,99€.
 
Die 60Tages Karte gibts auch für knapp 20 Euro. Aber ich glaube Werbung darf ich hier nicht machen, deswegen werd ich keinen Link einfügen wo ich mir die Karten immer kaufe
 
Die 60Tages Karte gibts auch für knapp 20 Euro. Aber ich glaube Werbung darf ich hier nicht machen, deswegen werd ich keinen Link einfügen wo ich mir die Karten immer kaufe
Kennt man, hier und da haben einige Key Shops mal Angebote am laufen.
 
Ich denke ja der Hype auf Classic kommt aus 2 Gründen: Damals war ein MMORPG noch nicht massen tauglich und für viele Spiele eine neue Erfahrung. Im Laufe der Zeit ist man einfach abgestumpft und will immer mehr, größer, besser. 2: Da es schon so lang her ist werden viele negative Dinge ausgeblendet oder sind vergessen. Die Sicht ist wie durch eine rosarote Brille. An die älteren: Erinnert euch doch mal zurück an eure erste Freundin / ersten Freund. War da nicht auch irgendwie alles toll und super. Und dann denkt mal ganz genau nach. Es muss ja einen Grund gegeben haben warum plötzlich nicht mehr alles toll war und man sich getrennt hat. Ich denke so ähnlich kann man das auf Classic beziehen.
 
Also ganz ehrlich, wenn ich zurückblicke muss ich jetzt sagen, Classic war aus Gründen die auch Worrel aufgezählt hat einfach nur Schlecht.
Es war damals vieles neu, deshalb toll, aber heute brauch ich das alles nicht mehr. Schon gar nicht mit ABO. Da fehlen mir einfach die ganzen Bequemlichkeiten.
Und viele Spiele danach die WOW Classic nachmachen wollten haben deutlich gezeigt das sowas nicht mehr gewollt ist, zumindest auf ABO Basis. Sind alle den Bach runter gegangen und jetzt f2p oder ganz verschwunden.
Das jetzt dieser eine Server oder auch andere User anzieht hat eben auch viel mit dem Kostenlos zu tun.
 
WoW 1.0 war nicht schlecht, genauso wie es auch andere Spiele früher waren die keinen Mouselook hatten oder wo man nicht Rahmen um Einheiten ziehen konnte
Es hatte einen guten Grund warum es so Erfolgreich wurde, alleine das es einen nicht so bestraft hat u.a.
Nur, die Welt hat sich weiter entwickelt
 
Viele (ich auch) wollen kein vereinfachtes WOW a la 2016. Die meisten wollen wieder ein WOW wo Teamplay verlangt wird und ein Elite Mob nicht immer einfach mal allein umgeklatscht werden kann. Ein WOW wo nicht die Raids und Inis laufend im Schwierigkeitsgrad herunter geschraubt werden. Kaum sind die grossen Gildenraids durch wird an allen Ecken und Enden die Schwierigkeit verändert.

Ich selber bin kein High Spieler, aber trotztdem würde ich ganz gern Classic bis Naxramas mal spielen. Bin damals leider nur bis Zul Gurub gekommen (ein Jahr zu spät eingestiegen). AQ Eröffnung hab leider nur einen Teil der Sammelei mit bekommen. Die alten Questreihen will wieder haben, wo ich als Spieler Onyxia enttarnt habe und nicht Varian der auf einmal mit Cata aus dem nichts wieder auftaucht und diesen Part der Geschichte übergestülpt bekam.

Will wieder Berufe haben die den Namen Beruf auch verdienen. Es gibt sovieles was eingeführt wurde um angeblich das Spielerlebnis zu verbessern, aber dabei wurde nur eines gemacht ein schönes Spiel wurde immer flacher und der Tiefgang wo man sich mit den Sachen beschäftigen musste, welche man da macht wurde abgeschafft. Klassenlehrer sind witzlos. Einmal am Anfang interessant und denn Feierabend.

Früher musste man hingehen um die Zauber zu erlernen, heutzutage oh du hast gelevelt hier hast neuen Zauber. Die Lehrer die in den Städten stehen sind blose Makulatur , damit das Spiel nicht leer aus schaut.

Mir hat letztens eine mal sagt das sie jetzt auf einem Classic Server ist und den super findet, endlich lernt sie mal die Welt und Inis kennen wie sie damals waren und versteht warum viele alte von der damaligen Welt schwärmen. Die will gar nicht mehr zurück auf die normalen Server.
 
@ Worrel: gerade vieler dieser kleinen Dinge die da aufzählst die DU nicht wieder haben möchtest, haben den Classic Reiz ausgemacht. Und keiner zwingt dich auf einem Classic Server zu spielen.

Die Murlocs vor der Insel haben dich gesehen? Ui das machen die Mobs teils heute immer noch und was ist dabei. Andere Spieler rangeholt und schwups die Aufgabe zusammen im Team gemacht, wozu hat man Gilde und Freundeliste.
Ja meine Taschen waren voll mit Splittern. Aber mich hat das nicht gestört. Bin Ingi und Hexer also kannst ja nachvollziehen wie voll meine Taschen waren. Das war eine der ersten Lektionen: du hast zu kleine Taschen schaff dir Twinks an denen den Kram schickst.
Hab eine Magierin auf einem Classic Server und weist was dieses Feeling ist wieder da. Spiele sie nicht dauerhaft aber immer wieder mal um diesem Huschhusch des aktuellen Contests zu entfliehen.

Warum nicht die Leute einfach so spielen lassen wie sie wollen, warum nicht die Schwierigkeitsgrade der Raids so belassen wie sie eingeführt wuirden und nur kleine Bugbehebungen. Es war damals so scheisse und unnötig als der Lichking runter geschraubt wurde. Nur damit alle schnell einen höheren Stand bekamen und gleich nach Cata gingen, weil Blizz Angst hatte es könnten welche zurück bleiben und das neue Addon nicht kaufen. Aber was spricht denn dagegen die Spieler verteilt werkeln zu lassen, in dem Levelbereich wo sie sind ohne die Beschleunigungen, die Erweiterungen holen die Spieler sich eh fast alle, allein schon um das ganze Paket zu haben. Aber dazu muss man das Spiel endlich auch wieder interessant gestalten und nicht immer weiter den Tiefgang rausnehmen, denn WOD hat zeigt was passiert bei weiterer Verflachung. Die Server werden dann leerer und das Spiel geht schneller unter.
 
@ Worrel: gerade vieler dieser kleinen Dinge die da aufzählst die DU nicht wieder haben möchtest, haben den Classic Reiz ausgemacht.
Nein, ich habe Kritikpunkte geäußert, die MAN an dem damaligen Inhalt haben könnte. Um den Blick auf das, was neben der rosaroten nostalgischen Brille auch noch in WoW Classic vorhanden war, zu schärfen.

Die Murlocs vor der Insel haben dich gesehen?
Es ging mir hauptsächlich um die Beschreibung eines ärgerlichen Bugs als Beispiel, nicht speziell um diesen Bug. Und nein, nicht alle Bugs lassen sich durch Gruppenbildung lösen.

Warum nicht die Leute einfach so spielen lassen wie sie wollen,
Objektive Gründe, die gegen Classic Server sprechen, wurden schon oft genug aufgelistet. Aber darum geht es gar nicht. Es geht darum, ein kompletteres Bild von WoW Classic darzustellen und nicht nur den rosaroten Nostalgieblick.
 
250.000


LOL


Wegen 250 ein Quasi neues Spiel zu programmieren?

Blizzard?

LOL!

@Worrel

Ich habe nach dem ersten Addon mit WOW aufgehört, kann also nicht wirklich mitreden. Dier Erinnerungen die ich an Vanilla habe sehen aber anders aus als Deine. Warst Du damals dabei in unserer Gilde wo wir daß erste mal in MC bei den ersten beiden Anfangsriesen gewhipt (wie schreibt man das) sind? Nee oder, war kurz nach unserer PCG Gilde. Naja, ich hab viele nostalgische Erinnerungen in denen es sich kaum um Bugs dreht sondern um Teamspeak, Teamplay und Freudentänze (nach X Versuchen den Boss zu legen ;) ) Eine meiner Erinnerungen ist auch wie wir beide als Gnome in irgendsonem Wald zusammen gefarmt habe ;) Ich bereue keine Sekunde der 360 Tage played in den ersten 3 Jahren :) Wobei, nein, doch nicht :)

Ich entsinne noch wie ich über Bugs geflucht habe, B aber ständig gepatcht hat und als BC rauskam war WOW quasi Bugfrei (aber es war noch ein Spel mit relativ wenig, wie soll ich sagen, automation? Das ist aber nicht mein Grund, ich habe einfach die Lust verloren da ich mich gewandelt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück