• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Red Dead Redemption 2 bestätigt: Release auf PS4 und Xbox One, Trailer am Donnerstag

Ich verlinke mal eine Grafik von einem Post aus dem GA-Forum:


Anhang anzeigen 13142
Auf Konsolen verdient R* einfach mehr als auf dem PC.

Quelle: Red Dead Redemption 2 [PS4, Xbox One] - Seite 2



Glaube wäre es 2012 auf dem Gameboy erschienen würden die Zahlen der Konsolen unter diesem liegen.
Leider erschien es nicht für das "minimal schlechtere System". Schade eigentlich dabei war der Gameboy doch mal eine gute Plattform.
Wäre das Erscheinungsdatum, ein und das selbe auf Konsole und dem PC, glaubst Du, dass jene verlumpte Metrik noch irgendeine "relevante" Stellung hätte?
Lachhaft...da das Wort relevant in diesem Fall gar keine Bedeutung besitzt.
 
Fakt ist, dass es laut Steamspy ca. 5,5 Millionen Besitzer von GTA V auf Steam gibt. Das würde bei einem Durchschnittspreis von 40€ einem Umsatz von über 200 Millionen Euro entsprechen. Damit dürfte man den Portierungsaufwand wohl locker wieder reingeholt haben. Wenn Rockstar diese möglichen zusätzlichen Einnahmen egal sind, dann ist das ihr Ding und ihre Entscheidung. Aus wirtschaftlicher Sicht wäre es imo aber kaum nachzuvollziehen, wenn es keinen PC-Port gäbe, zumal von der technischen Seite her die Umstände heute deutlich günstiger erscheinen (Konsolen-Architektur, bereits vorgenommene Engine-Anpassungen, verfügbares Personal).

und da sind ja noch nich mal alle versionen mitinbegriffen..ich und ein paar kumpels zb haben nur diese socialclubversion wo man direkt über deren seite läd..das dürften auch noch ein paar hundert tsd sein
 
Du weißt aber schon, dass du hier eine Plattform mit VIER anderen Plattformen vergleichst??? Die Xbox 360 etwa hat einen ganz anderen Aufbau als die PS3 und beide wiederum haben einen ganz anderen Aufbau als die neuen Konsolen. Es ist nicht so, als müsste Rockstar nur eine Konsolenversion entwickeln. Jede Konsole hat eine eigene Version und so hat auch der PC eine eigene Version. Es macht also nur Sinn, jede Plattform einzeln zu betrachten, auch die Konsolen.

Fakt ist, dass es laut Steamspy ca. 5,5 Millionen Besitzer von GTA V auf Steam gibt. Das würde bei einem Durchschnittspreis von 40€ einem Umsatz von über 200 Millionen Euro entsprechen. Damit dürfte man den Portierungsaufwand wohl locker wieder reingeholt haben. Wenn Rockstar diese möglichen zusätzlichen Einnahmen egal sind, dann ist das ihr Ding und ihre Entscheidung. Aus wirtschaftlicher Sicht wäre es imo aber kaum nachzuvollziehen, wenn es keinen PC-Port gäbe, zumal von der technischen Seite her die Umstände heute deutlich günstiger erscheinen (Konsolen-Architektur, bereits vorgenommene Engine-Anpassungen, verfügbares Personal).

Ok, dann halt für jede Platform:
PS3: 21,39 Millionen
360: 16,37 Millionen
PS4: 11,94 Millionen
One: 5,06 Millionen

Eine Konsole hat eine definierte Hardware, welche sich über Jahre nur marginal ändert.
PCs gibt es in Millionen kombinationen.

R* bediente, seit GTA 3, immer zuerst die Konsolen und danach den PC.
Und ob der durchschnittliche Preis von 40€ bei den ganzen Sales, Key-Sellern, etc. stimmt, wag ich mal zu bezweifeln.

Außerdem geht es bei der Grafik um den Umsatz bei Zusatzinhalten. Da ist die Konsolen-Fraktion eindeutig spendabler als die PC-Spieler.
 
Außerdem geht es bei der Grafik um den Umsatz bei Zusatzinhalten. Da ist die Konsolen-Fraktion eindeutig spendabler als die PC-Spieler.
Es gibt keine einheitliche "Konsolenfraktion". Wer z.B. etwas für die Xbox One kauft, ändert damit die Einnahmen für andere Konsolen nicht, sondern eben nur für diese eine Plattform.

Mal abgesehen davon bietet die Grafik absolute Zahlen. Dass alle Konsolen zusammen mehr Umsätze erzielen dürfte nicht verwundern, wurden doch aggregiert viel mehr Spielkopien verkauft.

Wenn du schon vergleichen willst, dann nimm wenigstens relative Zahlen (also Contentumsatz bezogen auf die Anzahl der verkauften Kopien). Erst dann würde deine Aussage, dass Konsolenspieler spendabler als PC Spieler wären, überhaupt erst irgendeinen Sinn ergeben. ;)

Eine Konsole hat eine definierte Hardware, welche sich über Jahre nur marginal ändert.
PCs gibt es in Millionen kombinationen.
Was hat das mit den Verkaufszahlen für GTA V zu tun? Ach ja, gar nichts. ;)

Und ob der durchschnittliche Preis von 40€ bei den ganzen Sales, Key-Sellern, etc. stimmt, wag ich mal zu bezweifeln.
GTA V war auch in Sales und bei Keysellern bisher kaum unter 25€ zu haben. Ich denke also, dass die 40€ im Durchschnitt durchaus realistisch sind, vielleicht aber auch nur ca. 35€ (dann wären es immer noch 180 Mio. € Umsatz).
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt bitte noch ein remaster von rd redemption (1). danke. :]
Ne schöne collectors box mit beiden Spielen wäre nice! Wär wohl auch die einzige die ich mehr jemals kaufen würde. RDR ist einfach das beste was Rockstar jemals programmiert hat, selbst Max Payne 2 und Gta kommen da nicht ran.
 
Wieder keine PC Version? Schade. Muss ich es wieder für Konsole kaufen.
 
Deswegen kauf ich mir doch keine Konsole - ohne geht's auch - ich habe auch kein GTA5 ... und lebe immer noch
 
Naja wie gesagt. Entweder Rockstar bringt RdR (2) irgendwann für den PC oder ein Kauf meinerseits bleibt aus. Das gleiche gilt für ein RdR (1) falls da jemals eine Art Remastered für die neuen Konsolen kommen sollte.
 
Wie bereits oben gesagt für Exklusivtitel. Sind es aber Spiele mit starker Shooter-Fokussierung wirds schon mal Grütze. Ich komme mit dem Zielen und Schießen mit Pad nicht wirklich zurecht. Bei Uncharted geht es gerade noch mal. Wenn die Shootereinlagen in U4 höher sind als bei den vorangegangenen Teilen würde ich auch verzichten.

Ich spiele auch keine shooterlastigen Games wie Mafia 3 oder Battlefield auf Konsole. Bei Killzone habe ich es probiert und den Kauf bereut. Weil die Shootersteuerung per Pad für mich ein absoluter Graus ist.

Und Spiele wie GTA V (wo ein RdR spielerisch nahe dran ist, abgesehen mal von fehlenden Autos, dafür halt Pferde) spiele ich sehr gern am PC. Oder ein Tiger Woods bzw. aktuell McIllroy PGA Tour zum Golfen. Oder Heavy Rain, The Last of Us, Von daher...

Daß meine PS4 mangels geringer Zahl an Exklusivtiteln eher weniger genutzt wird ist ärgerlich aber naja. Aber ich hole mir RdR wie gesagt wenn dann für den PC.

Wäre ich nicht scharf auf Spiele wie Uncharted oder eben PGA Tour hätte ich meinen Konsole vermutlich schon längst wieder verkauft. Zumindestens hole ich mir keine Neo.
 
Zurück