• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deus Ex: Mankind Divided - Abstürze, Bugs, schlechte Performance - PC-Version mit Startproblemen

@doomkeeper

Spielst du auch mal oder drehst du nur an den Settings? :B ;)
 
Ich dreh dann an den Settings wenn ich im Spiel etwas bemerke oder es mich interessiert wie die anderen Grafik Settings in bestimmten Situationen aussehen ^^


Ich finde es super. Werde deine Tipps heute Abend gleich in die Tat umsetzten. :) :top:

Danke fuers posten!
 
Kein Problem. Feedback erwünscht :)

Also ich konnte es gestern Abend nur ganz kurz (etwa ne halbe Stunde) anspielen bevor was dazwischen kam. Bin gerade mal durch die ersten paar Raeume in Dubai gekommen.

Mein Rig ist ziemlich gut, wenn auch schon wieder 2 Jahre alt.
CPU: Intel i7 4790K @ 4.0GHz
GPU: GTX780 mit 6GB VRAM

Damit laeuft das Spiel ohne Probleme auf Einstellungen Very High auf 1920x1080. Nur die Schatten habe ich auf Doomkeepers Empfehlung auf High runter gestellt (was auch noch mal einen Performance Boost beschert hat). Laut Benchmark komme ich damit auf im Schnitt etwa 45 FPS. Das ist fuer mich perfekt, ueber 30 sehe ich eh keinen Unterschied mehr.

Schon in den ersten paar Minuten hat mich die Grafik echt beeindruckt. Die Raeume sind so mit Details voll gestopft, dass ich am Anfang Probleme hatte, sofort Gegner bzw. verwendbare Objekte auszumachen.
Auch das Gegnerverhalten haben sie ja echt nochmal aufgepeppt. Als ein Typ mich fast entdeckt haette und alarmiert war habe ich mich auf einer erhoehten Plattform hinter einem Gelaender versteckt und waehnte mich sicher. "Hier rauf kommt der ja eh nicht" dachte ich. Tja, falsch gedacht, die Wache springt auf eine paar gestapelte Kisten und vo da aus hoch auf meine Plattform und findet mich. Sehr cool! Wenn ich endlich dazu komme mal ordentlich weiterzuspielen werde ich vorsichtiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte es gestern Abend nur ganz kurz (etwa ne halbe Stunde) anspielen bevor was dazwischen kam. Bin gerade mal durch die ersten paar Raeume in Dubai gekommen.

Mein Rig ist ziemlich gut, wenn auch schon wieder 2 Jahre alt.
CPU: Intel i7 4790K @ 4.0GHz
GPU: GTX780 mit 6GB VRAM

Damit laeuft das Spiel ohne Probleme auf Einstellungen Very High auf 1920x1080. Nur die Schatten habe ich auf Doomkeepers Empfehlung auf High runter gestellt (was auch noch mal einen Performance Boost beschert hat). Laut Benchmark komme ich damit auf im Schnitt etwa 45 FPS. Das ist fuer mich perfekt, ueber 30 sehe ich eh keinen Unterschied mehr.

Vertrau mir du wirst durchgehend mehr FPS brauchen als 45 spätestens wenn du in Prag unterwegs bist. Du musst unbedingt zusehen wie du auf durchgehend +60 fps hochkommst weil die
Frames später in verschiedensten Situation plötzlich mal einbrechen. Hört sich schlimmer an als es wirklich ist, nur wird man die FPS Drops trotzdem bemerken selbst wenn du immer über 30fps bleibst.

Meine Empfehlung. Texturen "Very High". Shadows "High". Contact hardened Shadows "off", Tiefenschärfe "aus", Volumetrische Beleuchtung "ein", Umgebungsverdeckung "hoch" (eine Stufe unter Sehr hoch).
Restliche Settings kann man getrost aufs Maximum stellen.

Auch das Gegnerverhalten haben sie ja echt nochmal aufgepeppt. Als ein Typ mich fast entdeckt haette und alarmiert war habe ich mich auf einer erhoehten Plattform hinter einem Gelaender versteckt und waehnte mich sicher. "Hier rauf kommt der ja eh nicht" dachte ich. Tja, falsch gedacht, die Wache springt auf eine paar gestapelte Kisten und vo da aus hoch auf meine Plattform und findet mich. Sehr cool! Wenn ich endlich dazu komme mal ordentlich weiterzuspielen werde ich vorsichtiger sein.

Genau die gleiche Situation hatte ich auch und ich war schockiert :B Mit sowas hab ich überhaupt nicht gerechnet.. Richtig nice.
 

Ich versteh ehrlich gesagt nicht wieso du dich überhaupt noch zu diesem Thema meldest.
Redest die Story schlecht obwohl du es nicht spielst und legst so viel Wert auf andere Meinungen statt es selber zu probieren.

Ich bin knapp 14 Stunden im Spiel (wobei bestimmt 3 - 4 Stunden mit der Technik experimentiert wurde).

Das Spiel ist bis dato ein Traum! Die Atmosphäre wirkt deutlich erwachsener und bedrückender als noch bei HR.
Meine Kritikpunkte ? Die Technik ist leider noch an zu vielen Ecken buggy und nicht ganz optimiert.

Deus Ex Mankind Divided fühlt sich deutlich reifer an wenn es um die Thematik geht. Trotz viel Tageslicht fühlt es sich sehr dunkel und melancholisch an.. das muss man erstmal so hinbekommen.

Du kannst noch so viele Erfahrungsberichte durchlesen und dir weitere Hirngespenster einreden lassen... das einzige was du damit erreichst ist dass dir womöglich ein geniales Spiel durch die Lappen geht.
Es gibt bestimmt mehr als genug Reviews etc. wo das Spiel in höchsten Tönen gelobt wird aber das scheint dich nicht zu interessieren ;)
 
Ich versteh ehrlich gesagt nicht wieso du dich überhaupt noch zu diesem Thema meldest.
Redest die Story schlecht obwohl du es nicht spielst und legst so viel Wert auf andere Meinungen statt es selber zu probieren.
Ich rede überhaupt nichts schlecht. Ich habe einzig und alleine gepostet, dass meine(!) Lust, das Spiel zu zocken, durch derartige Erfahrungsberichte nicht unbedingt zunimmt. Das ist eine persönliche Einschätzung, nicht mehr und nicht weniger. Kann falsch oder richtig sein, aber so ist es immer im Leben. Ich denke eben gerne darüber nach, wofür ich mein Geld ausgebe, bzw. informiere mich vor dem Kauf über das jeweilige Produkt. Die meisten Leute auf diesem Planeten haben aber leider weder die Zeit noch das Geld, alle grundsätzlich interessanten Produkte erst eingehend selbst zu testen, bevor sie entscheiden, ob sich die Anschaffung lohnt bzw. gelohnt hat. Die meisten Leute sind auf die Einschätzungen und Erfahrungsberichte anderer Leute angewiesen und so ist das eben auch bei diesem Spiel. Dass du das Spiel super findest, habe ich inzwischen deutlich vernommen, danke. Allerdings wird in dem Artikel von RPS eben explizit und detailliert ein Themenbereich angesprochen, der mir persönlich wichtig ist. Daher messe ich dem auch einen gewissen Wert bei für mein persönliches, mögliches Spielvergnügen, mea maxima culpa.

Und nur aus Neugier: Warum meldest du dich eigentlich noch zu dem Thema? Spiel doch einfach das Spiel und sei glücklich damit. Was ich darüber denke, könnte dir doch herzlich egal sein. ;)

Das Spiel ist bis dato ein Traum! Die Atmosphäre wirkt deutlich erwachsener und bedrückender als noch bei HR.
Meine Kritikpunkte ? Die Technik ist leider noch an zu vielen Ecken buggy und nicht ganz optimiert.

Deus Ex Mankind Divided fühlt sich deutlich reifer an wenn es um die Thematik geht. Trotz viel Tageslicht fühlt es sich sehr dunkel und melancholisch an.. das muss man erstmal so hinbekommen.

Du kannst noch so viele Erfahrungsberichte durchlesen und dir weitere Hirngespenster einreden lassen... das einzige was du damit erreichst ist dass dir womöglich ein geniales Spiel durch die Lappen geht.
Die Gefahr besteht immer. Allerdings greift keiner deiner positiven Punkte hier auf, was in der Kritik von RPS steht. Es kommt mir so vor, als hättest du die überhaupt nicht gelesen (oder irre ich mich da?). Denn darin geht es nicht um die Atmosphäre und auch nur ganz am Rande um die Thematik, sondern um den Spielcharakter und seine narrative Integration und Interaktion mit der Welt und insbesondere seine (emotionale) Wirkung auf den Spieler und dessen Motivation. Es ist auch durchaus möglich, dass du dem überhaupt keinen größeren Wert beimisst bzw. du deine Motivation aus ganz anderen Elementen beziehst. Ich messe der Art und Weise, wie der Spielercharakter konstruiert und geschrieben ist, und dem damit verbundenen emotionalen Storytelling jedenfalls extrem viel Wert bei, und zwar in genau der Weise, die auch vom Redakteur von RPS gewünscht ist und leider ziemlich vermisst wird. Sprich, dass ich fühle, weil der PC fühlt. Dass es mich kümmert, weil es den PC kümmert. Dass ich motiviert bin, der Story zu folgen, weil der PC motiviert ist, der Story zu folgen. Wenn der Funke da nicht überspringt und ich beim Zocken keine entsprechende Verbindung zum PC aufbauen kann, dann wird mein Spielspaß eher begrenzt sein, gerade in einem RPG. Dann fehlt für mich ein wesentlicher Teil dessen, was mich üblicherweise bei der Stange hält. Eine tolle Spielwelt mit einer super Atmosphäre kann das ebenso wenig voll kompensieren wie tolles Gameplay (Ausnahme: taktische Spiele ala Rundenstrategie). Die Erfahrung habe ich schon oft genug gemacht. Daher ist diese spezielle Thematik für mich persönlich sehr wichtig. Alright? ;)

Übrigens gibt es für Aufwand bei mir keine Punkte, wenn du so willst. Entweder ein Spiel lohnt sich für mich persönlich oder eben nicht. Da kann der Aufwand noch so groß sein, wenn es meine Zeit und mein Geld relativ(!) nicht wert ist, dann ist das alles vergebliche Liebesmüh.

Es gibt bestimmt mehr als genug Reviews etc. wo das Spiel in höchsten Tönen gelobt wird aber das scheint dich nicht zu interessieren ;)
Sagt wer? Hör doch einfach mal auf, reflexartig zurückzubeißen, nur weil jemand mal beim Anblick eines Spiels, das du persönlich sehr magst, nicht sofort in pure Verzückung verfällt. Bzw. gehe doch wenigstens auf das ein, was andere konkret schreiben (und verlinken), ala "Ich bin nicht der Meinung des Redakteurs bei RPS, weil XYZ.". ;)
 
Ich rede überhaupt nichts schlecht. Ich habe einzig und alleine gepostet, dass meine(!) Lust, das Spiel zu zocken, durch derartige Erfahrungsberichte nicht unbedingt zunimmt.
Ich nehme an der Bericht ist nicht sonderlich positiv und du unterstützt diesen Erfahrungsbericht ohne das Spiel gespielt zu haben.
Für mich ist das durchaus negativ und hat nix mit persönliche Einschätzung zu tun :)
Das ist eine persönliche Einschätzung, nicht mehr und nicht weniger.
Persönliche Einschätzung die auf Basis eines anderen gemacht wird, vor allem wenn es um die Handlung/Story geht, ist so ein Unsinn aber ok ^^..
Kann falsch oder richtig sein, aber so ist es immer im Leben. Ich denke eben gerne darüber nach, wofür ich mein Geld ausgebe, bzw. informiere mich vor dem Kauf über das jeweilige Produkt. Die meisten Leute auf diesem Planeten haben aber leider weder die Zeit noch das Geld, alle grundsätzlich interessanten Produkte erst eingehend selbst zu testen, bevor sie entscheiden, ob sich die Anschaffung lohnt bzw. gelohnt hat. Die meisten Leute sind auf die Einschätzungen und Erfahrungsberichte anderer Leute angewiesen und so ist das eben auch bei diesem Spiel.
Ist normal und gut dass man sich über ein Produkt informiert. Du hörst aber anscheinend nur auf die negativen Berichte und stellst hier Links rein wo nicht ganz etwas positives berichtet wird.
Wo sind Erfahrungsberichte etc. wo ein Tester o.ä. sehr zufrieden ist? Ob du das Spiel kaufst oder nicht kaufst ist mir persönlich vollkommen egal.
Dass du das Spiel super findest, habe ich inzwischen deutlich vernommen, danke. Allerdings wird in dem Artikel von RPS eben explizit und detailliert ein Themenbereich angesprochen, der mir persönlich wichtig ist. Daher messe ich dem auch einen gewissen Wert bei für mein persönliches, mögliches Spielvergnügen, mea maxima culpa.
Wie gesagt mach doch was du willst ^^
Am Ende zählt nur ob man eine gute Unterhaltung hatte für das was man gezahlt hat oder nicht - letztendlich sind es lediglich Computerspiele und keine Produkte die unser tägliches Weltbild revolutionieren sollen.
Und nur aus Neugier: Warum meldest du dich eigentlich noch zu dem Thema? Spiel doch einfach das Spiel und sei glücklich damit. Was ich darüber denke, könnte dir doch herzlich egal sein. ;)
Ich spiele es auch und bin sehr glücklich. Aus dieser Tatsache heraus kann ich im Gegensatz zu dir etwas darüber berichten weil es meine persönliche Erfahrung ist.
Deus Ex Mankind Divided wird mMn. zu unrecht so stark in die Mangel genommen und pingelig durchgeleuchtet. So viel Analyse wünsche ich mir bei vielen anderen Games ;)
Dann müsste man nämlich über nahezu alle Spiele teils wirklich negativ berichten weil Mängel vorhanden sind.
Die Gefahr besteht immer. Allerdings greift keiner deiner positiven Punkte hier auf, was in der Kritik von RPS steht. Es kommt mir so vor, als hättest du die überhaupt nicht gelesen (oder irre ich mich da?). Denn darin geht es nicht um die Atmosphäre und auch nur ganz am Rande um die Thematik, sondern um den Spielcharakter und seine narrative Integration und Interaktion mit der Welt und insbesondere seine (emotionale) Wirkung auf den Spieler und dessen Motivation. Es ist auch durchaus möglich, dass du dem überhaupt keinen größeren Wert beimisst bzw. du deine Motivation aus ganz anderen Elementen beziehst. Ich messe der Art und Weise, wie der Spielercharakter konstruiert und geschrieben ist, und dem damit verbundenen emotionalen Storytelling jedenfalls extrem viel Wert bei, und zwar in genau der Weise, die auch vom Redakteur von RPS gewünscht ist und leider ziemlich vermisst wird. Sprich, dass ich fühle, weil der PC fühlt. Dass es mich kümmert, weil es den PC kümmert. Dass ich motiviert bin, der Story zu folgen, weil der PC motiviert ist, der Story zu folgen. Wenn der Funke da nicht überspringt und ich beim Zocken keine entsprechende Verbindung zum PC aufbauen kann, dann wird mein Spielspaß eher begrenzt sein, gerade in einem RPG. Dann fehlt für mich ein wesentlicher Teil dessen, was mich üblicherweise bei der Stange hält. Eine tolle Spielwelt mit einer super Atmosphäre kann das ebenso wenig voll kompensieren wie tolles Gameplay (Ausnahme: taktische Spiele ala Rundenstrategie). Die Erfahrung habe ich schon oft genug gemacht. Daher ist diese spezielle Thematik für mich persönlich sehr wichtig. Alright? ;)
Sorry aber das ist ein derart subjektives Terrain ... Wie gesagt denk und les was du willst :) Wenns danach geht müsste man heute von fast jedem Spiel enttäuscht sein.
Vor allem die Bindung zum Helden ist einfach etwas ganz persönliches und jeder sieht das Abenteuer mit anderen Augen.

Das was du machst ist schlichtweg die Meinung von anderen als viel wichtiger einzustufen als dein eigenes Vorstellungsvermögen und evtl. Spielerfahrung aus DX HR.
Übrigens gibt es für Aufwand bei mir keine Punkte, wenn du so willst. Entweder ein Spiel lohnt sich für mich persönlich oder eben nicht. Da kann der Aufwand noch so groß sein, wenn es meine Zeit und mein Geld relativ(!) nicht wert ist, dann ist das alles vergebliche Liebesmüh.
Das wirst du nie herausfinden wenn du das Spiel nicht kaufst und spielst.
Sagt wer? Hör doch einfach mal auf, reflexartig zurückzubeißen, nur weil jemand mal beim Anblick eines Spiels, das du persönlich sehr magst, nicht sofort in pure Verzückung verfällt. Bzw. gehe doch wenigstens auf das ein, was andere konkret schreiben (und verlinken), ala "Ich bin nicht der Meinung des Redakteurs bei RPS, weil XYZ.". ;)
Ich bin ehrlich und sage dass ich den Link nur kurz überflogen habe weil ich mir meine Spielerfahrung durch solche Berichte nicht kaputt machen möchte.

Solche Berichte sind Meinungsmache und das meine ich keinesfalls böse. Es gibt Spiele die wurden schlechtgeredet aber mir sehr viel Spaß gemacht haben... es gibt Spiele die in den Himmel gelobt wurden und ich die nicht mal mit der Zange anfassen kann. Was soll mir oder dir das sagen? Brothers a Tale of two Sons soll ein Meisterwerk sein wo viele sogar stark mit den Tränen gekämpft haben.. Ich empfands als ganz ok und mich hats 0 gerührt.
Bei Soma musste ich stark mit den Tränen kämpfen weil ich mich sehr stark in Simon versetzt habe... paar andere hat das Ende kein bisschen mitgenommen weil "es war ja klar und das Spiel bietet zu wenig Horror".. :B
Über diesen Aspekt so stark nachzudenken wie du das tust ist schlichtweg sinnlos, weil du die anderen genialen 90% anscheinend komplett ignorierst.

Es sind immer noch Computerspiele die entweder jemandem Spaß machen oder nicht. Wenn man eine Sache so stark zerdenkt und analysiert dann vergisst man doch dass es nachwievor nur ein Game mit viel Spielzeit, tollem Soundtrack und interessanten Charakteren ist. ;)
Spielen und in den Bann ziehen lassen.. oder auch nicht.Das kann niemand vorraussagen.. egal wie detailliert und kritisch ein Erfahrungsbericht geschrieben wird.

Ich habe nen Online Kumpel der mit solchen Spielen noch nie etwas zu tun hatte und das ist sein erstes Deus Ex. Der ist so eingetaucht in diese Welt und den kriegste da nicht mehr raus :B
"Die Atmosphäre macht ihn so süchtig" hör ich ständig von ihm und das ist genau das was ein Spiel haben muss. Wenn man sich an vielen anderen Dingen aufhängt dann entgeht einem ein tolles Spiel.

Wie gesagt ist deine Sache und mit reflexartig hat das auch eigentlich wenig zu tun. Es ist einfach nur unverständlich für mich wie du die Berichte anderer als "deine" Einschätzung verkaufst und immer recht negativ darüber schreibst.
Du blendest so viele tolle Dinge aus und fokusierst dich auf einen vermeindlichen Schwachpunkt der vielleicht gar keiner ist wenn du es selber spielst %)

Ich verstehe nicht wieso man heutzutage vielen Leuten zuerst sagen muss " JA ein tolles Game! du WIRST sehr viel Spaß damit haben! du WIRST es mögen! " und erst dann sind die bereit es sich zu holen.
Ich gehe auch sehr ungern ohne Vorahnung an ein Spiel heran aber man kanns ja auch übertreiben finde ich ;)
 
Ich bin derzeit im Spiel etwa so weit wie derjenige, der den Bericht geschrieben hat und ich kann nicht wirklich zustimmen.
Ein paar leichte Spoiler kommen jetzt aber nicht wirklich viel mehr als eh schon in dem Bericht steht:
Ja es stimmt, Jenson wirkt nicht sonderlich persoenlich betroffen, aber das war im Vorgaenger auch schon so (wo das groesste Problem ja die Neuropozine Abhaengigkeit fuer Augments war und er eben auch selber nicht betroffen war). Auch seine trockene Art war schon in DX:HR so. Jetzt aber das wichtigste: Jenson arbeitet eben nicht nur fuer Interpol. Ich hab noch keine Ahnung was genau vor sich geht aber es ist schon ganz zu Anfang klar, dass er den Job dort nicht einfach nur mal eben so angenommen hat, sondern das mehr dahinter steckt. Er hat Connections zu einer Hacker Gruppe auf die Interpol eigentlich Jagd machen sollte, zu anderen zwielichtigen Gestalten (wie dem Aug-Doktor) und man sieht ganz am Anfang eine Videosequenz, in der sich hochrangige Illuminaten darueber unterhalten eine Sleeper Zelle zu aktivieren. Ich bin gespannt was es damit auf sich hat, speziell verbunden mit dem Fakt, dass Jenson selbst nach dem Panchea Zwischenfall anscheinend Erinnerungen fehlen oder ihm zumindest selber nicht ganz klar ist, was so alles waehrend seiner Erholungsphase in einer Klinik in Alaska passiert ist. Das faellt wohl auch genau in die Zeit, als er diese neuen Augmentations bekommen hat. Man darf also mMn davon ausgehen, dass er mal wieder von anderer Seite manipuliert wird.
Also, auch wenn ich - genauso wie der Schreiber dieses Artikels - noch nicht weit genug bin um einschaetzten zu koennen wohin das alles fuehrt Adam fuehrt, so ist es doch noch viel zu frueh um jetzt schon sagen zu koennen, dass Jenson kein guter Protagonist ist. Wenn, dann wuerde ich eine solche Einschaetzung mal nach dem durchspielen vornehmen, nicht nach 10 Stunden.
Im Gegenteil, ich finde bisher ist es richtig schoen typisch Deus Ex, man hat einen eher isolierten und trockenen Protagonisten, der klare Ziele vor sich hat aber man hat keine Ahnung was genau dahinter steckt. Schau dir mal JC Denton nach 10 Stunden Deus Ex 1 an. Ist doch genau das gleiche. Also, ich sage nicht, dass alles am Ende perfekt sein wird, vielleicht vermasseln sie es ja diesmal (der PCG Test laesst da ja zumindest ein paar Probleme vermuten) aber zu diesem Zeitpunkt wuerde ich den Ball in der Frage mal ganz flach halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deus Ex: Mankind Divided - Abstürze, Bugs, schlechte Performance - PC-Version mit Startproblemen

Ich lese schon Reviews. Nehme aber nur die ernst, wo ich mittlerweile das Gefühl habe, daß der Autor geschmacklich meine Wellenlänge trifft.

Bei einigen Titeln/Serien bin ich mir vorab relativ sicher richtig zu liegen. Da sind mir Reviews Banane.

Das betrifft u.a. Deus Ex, Mass Effect u.a. Klar kann ich da mit einem Blindkauf dann auch daneben liegen. Allerdings ist das bei Deus Ex bislang nicht der Fall und ich bezweifle bei ME Andromeda einen Rohrkrepierer.
 
@ Scholdarr:

Schade, denn Du verpasst m. E. dann ein sehr gutes Spiel.

Ein Spiel, welches v. a, in den Bereichen Gameplay und Art Design/Atmosphäre glänzt.

Story und v. a. Charakterzeichnung fallen dagegen ab, ja.

Die Story ist aber zumindest (nach meinem subjektiven Empfinden) ausreichend gut, um Spannung/ Neugier zu erzeugen, da gibt es WEITAUS schlechtere Alternativen auf dem Markt (und dazu würde ich z. B. sämtliche Assassin's Creed-Teile seit Ezio Auditore zählen).

Adam Jensen als Charakter bleibt dagegen ziemlich flach und blass, aber das war der Typ schon im ersten Teil. Er ist eben eine "badass"-Videospielfigur, nicht mehr und nicht weniger und reiht sich damit nahtlos in die Riege typischer Videospiel-Protagonisten ein.

Wenn einen eine "'cuz I'm Batman!"-Attitüde nicht stört, wird man auch mit AJ seinen Spaß haben.

Oder nochmal anders ausgedrückt:

Wenn Dir der erste Teil gefallen hat, wird Dir MD auch gefallen, ich finde es keinesfalls schlechter; gameplaytechnisch ist es sogar noch einmal eine Ecke besser. :)
 
Ich nehme an der Bericht ist nicht sonderlich positiv und du unterstützt diesen Erfahrungsbericht ohne das Spiel gespielt zu haben.
Für mich ist das durchaus negativ und hat nix mit persönliche Einschätzung zu tun :)
Whatever, mate. Die Diskussion mit dir lohnt sich leider scheinbar eh nicht, weil du offenbar der einzige auf diesem Planeten bist, der in der Lage und Willens dazu ist, dieses Spiel entsprechend einzuschätzen und in all seiner Großartigkeit entsprechend zu würdigen. Alle, die deine Meinung nicht teilen (womit ich übrigens nicht mich selbst meine, da ich das Spiel noch gar nicht gespielt habe), sind scheinbar per se entweder doof oder uninformiert oder folgen irgendeiner Agenda, um das Spiel ganz unfair schlecht zu machen.

Mach dir erst gar nicht die Mühe, mich "bekehren" zu wollen, das bringt nichts. Ich habe deine Meinung zum Spiel durchaus vernommen, aber das ist imo nur eine von vielen (außerdem weiß ich bereits, dass wir sehr unterschiedliche Ansichten und Geschmäcker haben in Punkto Spiele). Wenn ich das Spiel spielen möchte, werde ich das tun. Wenn nicht, dann halt nicht. Die entsprechenden Informationen dazu hole ich mir an den Stellen ab, die mir persönlich den größten Informationsgehalt versprechen. It's as simple as that. ;)

Übrigens ist es meiner Erfahrung nach in sehr vielen Spielen so, dass ein einziges Element die Spielerfahrung deutlich trüben kann, manchmal auch solche, die einem erst gar nicht auffallen und die man gar nicht auf dem Schirm hatte. Es hilft halt nicht, wenn 90% des Spiels eigentlich geil sind, wenn die 10% nicht überzeugen können, auf die man persönlich viel Wert legt (manchmal auch nur unterbewusst). Das heißt nicht, dass das Spiel dann furchtbar schlecht oder unspielbar wäre, darum gehts ja auch gar nicht. Es geht darum, ob ich mir das Spiel jetzt zum Vollpreis hole und zocke und dabei auf andere Dinge verzichte (z.B. draußen mit Freunden abhängen während dem guten Wetter). Um mich da vor den PC zu zerren, müsste das Spiel eben auf allen Ebenen überzeugen. Ansonsten hole ich es mir eben mal in einem Sale und spiele es in kalten Winterstunden, wenn die Alternativen geringer sind und die Langeweile eher höher ist. ;)

@ Scholdarr:

Schade, denn Du verpasst m. E. dann ein sehr gutes Spiel.
Ach, irgendwann werde ich es schon spielen, keine Sorge. Aber ob ich mir das jetzt sofort zum Vollpreis hole, ist eine ganz andere Frage. Auf jeden Fall danke für deine Einschätzung. ;)

Ich bin derzeit im Spiel etwa so weit wie derjenige, der den Bericht geschrieben hat und ich kann nicht wirklich zustimmen.
Ein paar leichte Spoiler kommen jetzt aber nicht wirklich viel mehr als eh schon in dem Bericht steht:
Naja, der Vergleich endet imo nicht bei den Vorgängern. Heute muss sich ein AAA-RPG auch an einem Witcher 3 messen lassen können und verglichen damit ist Adam Jenson als Spielercharakter offenbar eine ziemliche Niete. Das ist imo rückblickend übrigens auch für HR der Fall, und für DX1 sowieso.

Die Diskussion ist in etwa so, als würde man bisher Burger nur bei McDonals gegessen haben. Dann kann man klar sagen, dass der neue Burger dort auch nicht schlechter schmeckt als der alte und dass man den neuen mögen wird, wenn man die bisherigen auch gemocht hat. Wenn man dann aber mal einen richtig geilen Burger außerhalb probiert hat, merkt man vielleicht erst, was den Burgern bei McD fehlt bzw. was bei Burgern eigentlich möglich ist. Und dann sieht man alle Burger - inklusive dem neuen - bei McD plötzlich in einem ganz neuen - und wohl eher schlechteren - Licht. So ist das imo auch bei Videospielen. Die Erwartungshaltung und der persönliche Geschmack passen sich mit den Erfahrungen an und dadurch steigen in der Regel auch die Ansprüche. Deshalb muss jedes Videospiel nicht nur mehr bieten als der Vorgänger sondern auch mindestens so viel wie die externe Konkurrenz, zumindest wenn man die Leute überzeugen will, die alle diese Spiele gespielt haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Whatever, mate. Die Diskussion mit dir lohnt sich leider scheinbar eh nicht, weil du offenbar der einzige auf diesem Planeten bist, der in der Lage und Willens dazu ist, dieses Spiel entsprechend einzuschätzen und in all seiner Großartigkeit entsprechend zu würdigen. Alle, die deine Meinung nicht teilen (womit ich übrigens nicht mich selbst meine, da ich das Spiel noch gar nicht gespielt habe), sind scheinbar per se entweder doof oder uninformiert oder folgen irgendeiner Agenda, um das Spiel ganz unfair schlecht zu machen.
Ist dieser Absatz für dich und deine Reviewer gedacht? Weil das passt wie die Faust aufs Auge.. :B
Ich weiß gar nicht wie oft ich dir noch schreiben soll dass es ein sehr gutes Spiel ist und du nach nem Haare in der Suppe suchst.

Außerdem bist du aktuell nicht in einer Position mir zu unterstellen dass man mit mir zu diesem Thema keine Diskussion führen kann.
Kauf und spiel erstmal das Spiel und dann können wir gerne weiterreden. %) Bis dahin kann ich dich leider nicht allzu ernstnehmen, vor allem wenn ausgerechnet du mir solche Sachen an den Kopf schmeißt.

Du hast das Spiel nicht und führst tiefsinnige Diskussionen über die Entwicklung von der Story bzw. von Charakteren ohne das Spiel gespielt zu haben und nimmst die negative Kritik anderer als deine an.

Wenn das die Basis deiner Diskussion sein soll dann kannst du gerne diskutieren bist du grau bist. Ohne das Spiel zu spielen ist deine Kritik am Spiel unverständlich und leider kaum bis gar nicht ernst zu nehmen..
Ich würde deine magische "Einschätzung" ja gerne ernst nehmen, aber du hörst und liest nur die vermeintlich schlechten Dinge über dieses Spiel und willst von den guten Dingen so gut wie gar nix wissen. Noch einseitiger gehts nicht.. persönliche Vorlieben hin oder her.

Mir ist es wie gesagt völlig egal ob du es dir holst und hier wiederhole ich mich gern ;)
Verstehe halt nur den Sinn dahinter nicht ausgewählten Erfahrungsberichten so viel Aufmerksamkeit zu schenken und darauf seine Meinung über das Spiel zu formen.. aber nicht nur "eine" Meinung, sondern eine so gefestigte Meinung die man mit positiven Aspekten nicht mehr erreichen kann.

Wenn ich solche Diskussionen sehe dann haben die Leute per se keine Lust auf das Spiel ggf. würden so oder so auf nen Sale warten, und versuchen dennoch mitzureden als ob sie etwas darüber erzählen können.

Bist du Lordcrash? Weil das würde alles erklären :P
 
@Scholdarr: Ich muß Domi hier Recht geben. Ein Spiel von vornherein nur anhand von Reviews zu bewerten, ohne es selbst gespielt zu haben oder wenigstens ein Lets Play gesehen zu haben halte ich für (vorsichtig formuliert) kritisch. Und selbst bei einem Lets Play würde ich mir maximal zutrauen eine Wertung über Setting, Story und Features abzugeben. Schon beim Thema Story und Gameplay wäre aber eine richtige fundierte Wertung anhand eines Lets Play in einigen Fällen schon kritisch in meinen Augen. Allein schon aufgrund eventueller nichtlinearer Storyverläufe, Spielehandling.

Klar ist es Dir vorbehalten ein Spiel zu kaufen oder nicht und auch wenn ja wann. Das sagt keiner und ich bezweifle, daß Dir jemand deswegen einen Vorwurf macht. Aber zu sagen ein Spiel entspricht nicht Deinen Erwartungen nur anhand von einem (immer subjektiven) Review halte ich für (sorry) blödsinnig. Das ist der einzige Vorwurf den man (imho berechtigterweise) in dem Fall machen kann.

Und kein Spiel hat einen Perfektionsgrad 100%. Deswegen halte ich 10% Abzug für legitim und es wäre für mich kein "Nicht-Kauf-Grund". 90% Games sind richtige AAA-Titel mit Topwertungen. Das mal nebenbei bemerkt.

Und ich habe auch zig 60-70% Titel in meiner Sammlung die für meine Begriffe gut bis sehr gut sind. Wo wir wieder beim Thema subjektive Bewertungen sind.

Für mich ist Deus Ex (abgesehen mal vom negativen Ausreißer Deus Ex Invisible War) eine absolute Topserie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Diskussion ist in etwa so, als würde man bisher Burger nur bei McDonals gegessen haben. Dann kann man klar sagen, dass der neue Burger dort auch nicht schlechter schmeckt als der alte und dass man den neuen mögen wird, wenn man die bisherigen auch gemocht hat. Wenn man dann aber mal einen richtig geilen Burger außerhalb probiert hat, merkt man vielleicht erst, was den Burgern bei McD fehlt bzw. was bei Burgern eigentlich möglich ist. Und dann sieht man alle Burger - inklusive dem neuen - bei McD plötzlich in einem ganz neuen - und wohl eher schlechteren - Licht. So ist das imo auch bei Videospielen. Die Erwartungshaltung und der persönliche Geschmack passen sich mit den Erfahrungen an und dadurch steigen in der Regel auch die Ansprüche. Deshalb muss jedes Videospiel nicht nur mehr bieten als der Vorgänger sondern auch mindestens so viel wie die externe Konkurrenz, zumindest wenn man die Leute überzeugen will, die alle diese Spiele gespielt haben. ;)

Den Vergleich mit McD. hat der arme Adam Jensen aber nun wirklich nicht verdient. :B :-D

Ich kann Deinen Vergleich durchaus nachvollziehen, aber Du läufst Gefahr - und um in der Burger-Analogie zu bleiben, in die "Marshall-Eriksen-Falle" zu tappen.

Für diejenigen, denen das nun überhaupt nichts sagt, Marshall Eriksen ist ein Charakter aus "How I met your mother", das nur der Vollständigkeit halber, ansonsten nicht weiter wichtig.
Jedenfalls klagt er in einer Folge dieser Serie darüber (und nervt seine Freunde), dass ihm seit Jahren kein Burger mehr so richtig schmecken will, seit er einst in einem (verschollenen) Burgerladen einen wirklich fantastischen Burger genießen konnte.

Du ahnst, worauf ich hinaus will. ;)

Wenn Du Deine Ansprüche so hoch schraubst, dass nur noch absolute Ausnahmespiele Deinen Geschmack treffen können, dann wird Dich irgendwann gar nichts mehr zufrieden stellen können. :)
 
Mich wunderts eh, dass Lord Crash überhaupt noch irgendwas spielt - denn ein Haar in der Suppe lässt sich so ziemlich überall finden ^^
 
Wie gesagt ich kenne kein 100% Spiel. Und ich zocke seit der Wende und habe eine ganze Latte an Spielen. Selbst meine Alltime-Favoriten haben hier und da vergebenes Potential oder kleinere Mankos (wenn auch teils nur geringfügig).
 
Zurück