• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vista 32 bit - Wie Arbeitsspeicher nach Spielen entleeren?

Dilopho

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Nachdem ich mir vor Kurzem Vista zugelegt hab ist mir mal so aufgefallen, dass wenn ich ein Spiel beendet hab, immer noch ein Großteil des Arbeitsspeichers belegt ist. Wenn ich dann irgendwas Anderes starte, scheint sich das Ganze aber auch nicht zu entladen, sondern weiterhin im Speicher zu verbleiben, weil dann scheinbar nur der freie Rest genutzt wird.
Gibts dafür irgend eine Abhilfe, weil ich keine Lust habe, nach einem Spiel meinen Rechner neuzustarten, um den Speicher wieder zu entleeren?
 
Wenn Speicher gebraucht wird entleert Vista den schon.

Nur grundsätzlich speichert das Betriebssystem Daten häufiger gebrauchter Programme im Ram und behält sie ne Zeit dort um bei einem weiteren Start des Programmes auf die Daten schneller zugreifen zu können. Das Verhalten kann man zwar abschalten, Sinn macht es aber nicht.
 
Superfetch hab ich deaktiviert, falls du das meinst.
 
Dilopho am 05.05.2008 18:41 schrieb:
Superfetch hab ich deaktiviert, falls du das meinst.

Warum :confused: Lass alles beim Alten. Vista verwaltet den Speicher eigenständig. Der ist zwar meistens zu 1/3 belegt, manchmal auch mehr, aber wenn benötigt wird der freigeschossen.
 
Warum? Wenn ich das aktiviert hab, arbeitet meine Festplatte andauernd, ohne nicht.
Zumal der Dienst, nach verschiedenen Aussagen zu urteilen, sowieso häufig nicht das macht, was er machen soll.
 
Dilopho am 06.05.2008 07:59 schrieb:
Warum? Wenn ich das aktiviert hab, arbeitet meine Festplatte andauernd, ohne nicht.

Sicher das das nicht der Indexdienst ist? Nachdem dieser einmal durchgelaufen ist solle das dauernde Arbeiten der Festplatte weg sein. Das ist zumindestens meine Erfahrung.

Dilopho am 06.05.2008 07:59 schrieb:
Zumal der Dienst, nach verschiedenen Aussagen zu urteilen, sowieso häufig nicht das macht, was er machen soll.

Natürlich kann Windows nicht immer erkennen was du nun als nächstes starten wirst, aber es schadet halt in keinem Fall. Ist das Programm bereits teilweise im Speicher geht das Laden schneller, startest du was anderes wird das Ram halt entsprechend geleert (was innerhalb kürzester Zeit geht) und normal von der Festplatte geladen oder eventuell in freie Ram Bereiche geladen wenn genug Speicher da ist.
 
jo, es wird einfach das RAM freigegeben, sollte kein problem sein.


bei dem ganzen hin und wird man ja richtig ramdösig... :B
 
Zurück