• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AMD Boxed-Lüfter Probleme

D3m00n

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
AMD Boxed-Lüfter Probleme

Ich hab mir zu Weihnachten einen neuen PC zusammen geschraubt, doch ich habe ein Problem mit meinem AMD 64 3700+ Boxed-Lüfter. Wenn der PC länger aus war und ich ihn dann einschalte, mault die syntetisch klingene Frauenstimme von meinem ASUS A8N-SLI Premium rum, dass die CPU Lüfter Geschwindigkeit zu gering sei. Tatsächlich läuft der Lüfter nicht/kaum. Er zuckelt nur etwas. Nachdem ich den PC dann aus und wieder ein geschaltet habe läuft der Lüfter dann mit 900rpm(kA ob das reicht). Wenn ich dann Windoof nochmal neustarte zeigt mir ASUS Probe >1100rpm an.
Ich möchte meinen PC nicht immer 3mal neustarten müssen damit meine Angst, vor dem Hitzetot der CPU, beseitigt ist. Wie kann ich das Problem lösen? Ist der Lüfter oder das Mainboard kaputt? Oder ist das nur Einstellungssache?

mfg d3m00n

PS: Wenn ich den Lüfter erstmal auf die besagten >1100rpm gebracht habe, wird die CPU laut ASUS Probe auch noch stundenlangem Spielen nie wärmer als 45°C.
 
AW: AMD Boxed-Lüfter Probleme

schau mal im board BIOS nach, ob du irgendwo einen wert für den "CPUfan" findest, denn du senken oder ganz abstellen kannst. am besten einfach zuerst das handbuch mal duchblättern, da sind alle BIOSoptionen beschrieben.
 
AW: AMD Boxed-Lüfter Probleme

Herbboy am 27.12.2005 18:28 schrieb:
schau mal im board BIOS nach, ob du irgendwo einen wert für den "CPUfan" findest, denn du senken oder ganz abstellen kannst. am besten einfach zuerst das handbuch mal duchblättern, da sind alle BIOSoptionen beschrieben.

??? was fürn Wert soll das sein? Ich will nicht den Lüfter ganz abstellen.... oder wie meinst du das?
 
AW: AMD Boxed-Lüfter Probleme

D3m00n am 27.12.2005 19:37 schrieb:
Herbboy am 27.12.2005 18:28 schrieb:
schau mal im board BIOS nach, ob du irgendwo einen wert für den "CPUfan" findest, denn du senken oder ganz abstellen kannst. am besten einfach zuerst das handbuch mal duchblättern, da sind alle BIOSoptionen beschrieben.

??? was fürn Wert soll das sein? Ich will nicht den Lüfter ganz abstellen.... oder wie meinst du das?
nein, da gibt es so werte, ab denen das board "meckern" soll. also zB CPUfan 1000u/min => wenn er langsamer dreht => ALARM! oder CPU 70°C => wenn sie drüber gehe => ALARM!

so wie man das bei asusprobe mit den regler machen kann. stell mal CPU auf 30 - dann wird sich asusprobe elden. und das heißt ja nicht dass die CPU 30 grad gekühlt werden soll ;)

geh zB mal auf "fanmonitor", dann stell diese blaue linie für CPUfan ÜBER den wert, den der lüfter zur zeit hat (die gelbe). asuspobe wird sich dann melden.
 
AW: AMD Boxed-Lüfter Probleme

Herbboy am 27.12.2005 19:46 schrieb:
D3m00n am 27.12.2005 19:37 schrieb:
Herbboy am 27.12.2005 18:28 schrieb:
schau mal im board BIOS nach, ob du irgendwo einen wert für den "CPUfan" findest, denn du senken oder ganz abstellen kannst. am besten einfach zuerst das handbuch mal duchblättern, da sind alle BIOSoptionen beschrieben.

??? was fürn Wert soll das sein? Ich will nicht den Lüfter ganz abstellen.... oder wie meinst du das?
nein, da gibt es so werte, ab denen das board "meckern" soll. also zB CPUfan 1000u/min => wenn er langsamer dreht => ALARM! oder CPU 70°C => wenn sie drüber gehe => ALARM!

so wie man das bei asusprobe mit den regler machen kann. stell mal CPU auf 30 - dann wird sich asusprobe elden. und das heißt ja nicht dass die CPU 30 grad gekühlt werden soll ;)

geh zB mal auf "fanmonitor", dann stell diese blaue linie für CPUfan ÜBER den wert, den der lüfter zur zeit hat (die gelbe). asuspobe wird sich dann melden.

ich denke dat is nur einstellungssache, bei mir stellt sich der lüfter nachdem er das bios fertig geladen hat komplett ab und nach 4-5 min geht er wieder an dreht aber etwas langsamer als wie des maximum.
 
AW: AMD Boxed-Lüfter Probleme

ja meiner dreht sich auch garnicht.... was würde denn passieren wenn ich ihn auch mal ein paar Minuten ohne laufen ließe um zu probieren ob er auch angeht? Würde die CPU gleich durchbrennen oder würde sie nur abstürzen?
 
AW: AMD Boxed-Lüfter Probleme

ja meiner dreht sich auch garnicht.... was würde denn passieren wenn ich ihn auch mal ein paar Minuten ohne laufen ließe um zu probieren ob er auch angeht? Würde die CPU gleich durchbrennen oder würde sie nur abstür
 
AW: AMD Boxed-Lüfter Probleme

Wenn man im Bios Q-Fan aktiviert ist es normal das der Lüfter Anfangs nicht dreht. Erst wenn die CPU warm wird fängt er an. Ich habe Q-Fan auf 54° eingestellt. Ab 54° dreht der Lüfter also mit Vollgas, vorher nur der temp entsprechend. Bis ca. 28° bleibt er komplett aus, das kann also beim starten, wenn der rechner länger aus war, schon ne Weile dauern bis die CPU sich erwärmt. Passieren kann da aber nix.

Die Warnung kannst du zwar abstellen, dann kommt sie aber auch bei einem Lüfterausfall nicht mehr. Ich bekomm die Meldung in textform (hab den POST-Reporter - die Stimme - komplett ausgeschaltet) auch jedes mal wenn der rechner mal länger aus war. Ich drück dann F1 und fertig. Nach einigen Minuten dreht der Lüfter sich dann mit ca. 900-1100 rpm. Deswegen ruckelt er auch anfangs etwas, hat aber alles nichts zu sagen.

MFG INU.ID
 
AW: AMD Boxed-Lüfter Probleme

so habs grade mal ausprobiert.... alles ist verlaufen wie inu id es beschrieben hat... danke!
 
Zurück