• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus A7n8X-E DeLuxe: Problem nach BIOS Update

Schisshase

Gesperrt
Mitglied seit
16.04.2002
Beiträge
1.476
Reaktionspunkte
7
Ein Freund hat heute sein BIOS von o. g. Board online geflasht. Hat auch alles prima geklappt.
Nur hat er ein Problem: das RAM (Infineon 400Mhz) verursacht bei 400 Mhz in diversen Spielen (z. B. Enemy Territory) nach ein paar Minuten abstürze, bzw. der Rechner Bootet neu. Das ging auch mit dem ersten BIOS schon so.
Bei 333 Mhz lief das RAM immer stabil. Die CPU ist ein XP 3000+ mit 400Mhz FSB.
Deswegen hat er auch das update gemacht, in der Hoffnung, das RAM würde mit neuem BIOS vielleicht auch bei 400 Mhz stabil laufen. Pustekuchen.

Das Blöde: wenn er jetzt versucht das RAM wieder auf 333 Mhz zu takten (166 Mhz FSB), bleibt der Rechner unmittelbar nach dem einschalten mit einer BIOS Mitteilung stehen (auf Deutsch etwa: Der Rechner wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren. Falsche CPU Taktfrequenz, bitte BIOS Set Up durchführen und Frequenz korrigieren) und rührt sich nicht mehr.
Der FSB für CPU und RAM lassen sich aber völlig unabhängig voneinander einstellen.
Seltsam auch: wenn er die änderungen vorgenommen hat (RAM auf 166Mhz), und "Save to CMOS & Exit" mit "Y" bestätigt, macht der Rechner nicht den üblichen Reset und startet neu, sondern bleibt mit schwarzem Bildschirm einfach stehen.
Ändert er den FSB fürs RAM wieder auf 200 Mhz, werden die einstellungen normal übernommen.

Er hat jetzt schon ein Downgrade auf das Original BIOS gemacht, welches beim Kauf drauf war. Erfolg = 0.

Wie gesagt, bisher lief es mit CPU auf 400, und RAM auf 333 perfekt.
Gibt es ein Programm, mit dem man im laufenden Windows Betrieb den Takt für das RAM regulieren kann? Sowas wie CPU FSB vielleicht.

Ich hoffe mal, ich konnte das Problem einigermaßen verständlich schildern. Nach knapp 2 Stunden telef. Support bin ich mit meiner Weisheit am Ende. Außerdem tut mein Ohr weh. ;)

THX im voraus.
 
hat er mal die BIOS defaults geladen und dann alles neu eingestellt?

evtl. muss er auch einen jumper umstecken für FSb 200, manche boards haben einen modus für FSb 100, einen für 133/166 und einen für 200MHz => handbuch!
 
Hat er, soweit ich das mitbekommen habe, schon berücksichtigt. Trotzdem Danke.
Werd mich morgen weiter mit dem Thema auseinandersetzen.
 
Zurück