• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bestes Mainoard und ram für R7 1700/1800

Mitglied seit
04.03.2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Bestes Mainoard und ram für R7 1700/1800

Hallo,

ich wollte mir einen AMD R7 1700 oder 1800 zulegen, nur weiß ich nicht, welches mainboard da am besten für geeignet wäre.

Habe aktuell ein H81 Gamer von Asrock und 12 gb ram bei ddr3.

Hat da jemand was gutes?

LG :)
 
Was genau willst Du denn mit dem Board machen, also was "muss" es können? Willst Du übertakten, und wenn ja: sind Dir dann 4-5% mehr Takt gleich 50€ mehr wert?
 
Ich weiß leider nicht was übertakten ist, habe so etwas noch nie gemacht, aber schon merhfach von gehört ^^

Auf jedenfall etwas, was passt und super Leistung aus der CPU rausholt.
 
Ich weiß leider nicht was übertakten ist, habe so etwas noch nie gemacht, aber schon merhfach von gehört ^^

Auf jedenfall etwas, was passt und super Leistung aus der CPU rausholt.
Die Leistung ist mit jedem Mainboard gleich, da spielt es also keine Rolle, was du genau nimmst. Es sollte nur nicht ZU billig sein, damit die Qualität stimmt und der Support für Updates usw., aber mit ca 80-90€ bist du da voll dabei. Mehr "musst" du nur ausgeben, wenn du übertakten willst - das heißt, dass du den Takt der CPU höher einstellst als ab Werk und dann auch mehr Leistung hast, dafür wird die CPU halt wärmer, so dass du auch einen guten Kühler brauchst, und der PC braucht mehr Strom, außerdem kann der PC instabil werden, wenn man es übertreibt, und wenn man echt gar keine Ahnung, könnte man unter Umständen sogar was kaputtmachen, auch wenn das mit modernen Mainboards kaum mehr möglich ist, da es Schutzfunktionen gibt.

Wichtig wäre noch zu wissen, was für ein Gehäuse du hast. Meistens hat es ATX-Format, aber FALLS du ein kleineres hast, müsste man es wissen, weil dann nur µATX oder sogar Mini-IXT reinpasst
 
Ich habe ein Sharkoon VG4-W.
Und ich habe eher weniger interesse daran zu übertakten, mein Pc ist auch so schon warm genug, besonders im Sommer ^^
 
Ich habe ein Sharkoon VG4-W.
Und ich habe eher weniger interesse daran zu übertakten, mein Pc ist auch so schon warm genug, besonders im Sommer ^^


Dann wäre das hier mein Vorschlag, mehr braucht man nicht: https://geizhals.de/msi-b350-pc-mate-7a36-003r-a1589802.html?hloc=de

Außer du brauchst doch etwas "spezielles", zb ne LED-Beleuchtung oder so was. Ansonsten hat das alle nötigen Slots, mehrere Lüfternanschlüsse, 5x USB 2.0/3.0 und noch 1x 3.0 mit C-Format, M.2-Slot... beim RAM musst du halt schauen, dass du was passendes nimmst - wenn es geht, dann "Dual Rank" suchen, das läuft besser als "Single Rank" mit gleichem Takt, bzw. manche Single Rank laufen auf Ryzen-Boards sogar langsamer als sie sollten.
 
Beim MSI weiß ich nicht wie es bei den Spannungswandlern abgeschnitten hat. Da sind nämlich viele B350 Boards nicht so gut.
Meine Empfehlung wäre da das Asus B350 Plus, das hat eine vernünftige SpaWa Kühlung.

RAM muss dann natürlich auch DDR4 sein, der alte DDR3 RAM kann nicht verwendet werden.
 
Zurück