• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming Rechner für ca 800€? Wo zusammenstellen

Mitglied seit
31.05.2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Gaming Rechner für ca 800€? Wo zusammenstellen

Hallo,
und zwar würde ich mir gerne einen neuen Zweitrechner zulegen.
Das Budget sollte sich so im Rahmen der 800€ befinden.

Der Rechner wäre für meine Freundin, welche auch manchmal ganz gerne auf Twitch ist..Zwar nichts großes, aber sie hat Spaß dabei.
Und dabei würd ich sie gerne mit einen neuen Rechner überraschen.

Ich versuch zwar mich einzulesen, aber über die Jahre hat sich scheinbar sehr viel getan ^^"
Monitor etc rechne ich in dem Budget nicht ein.

Was noch wichtig wäre..Ist zu zu empfehlen, das ganze selbst zusammen zu bauen?Bin da eher nen Laie :/
Würd mir das zwar mit YT Tutorials dann wohl zutrauen, aber vll gibt es da ja einige trickreiche Geschichten, durch die es eher abzuraten ist.
Ansonsten bräuchte ich da wohl einen Service.

Bei eigenen Zusammenbau würde ich auch zu gebrauchten Teilen greifen.


Gruß
Patrick
 
Was genau will sie denn spielen? Je nach dem ergeben sich halt völlig andere Tipps, was man kaufen sollte.
 
Achso ja tut mir leid xD
Eigentlich fast nur World of Warcraft.
Andere Spiele eher sehr selten, deswegen gern auf WOW auslegen
 
Also wo zusammenstellen: Alternate hat einen guten PC Konfigurator. Die sagen dir dann am Ende auch falls Komponenten nicht recht passen oder was Probleme bereiten könnte. Super Leitfaden. Kaufen tue ich aber eher bei Mindfactory, sind meist etwas günstiger.

Zusammenbauen bieten beide an, gegen Aufpreis, wenn du es nicht selbst versuchen willst. Ich glaube zumindest Alternate verlangt aber dann auch Kauf von Windows. Wenn man sich ein paar Videos ansieht und vorsichtig an die Sache rangeht ist selberbauen eigentlich nicht wirklich schwierig. Geht in Richtung von Lego. Wirklich falsch montieren kann man mittlerweile kaum noch etwas.

Aber wenn man mit dem Schraubenzieher abrutscht, oder doch zu feste drückt (hakt es nur und braucht Überzeugung, oder macht man was kaputt weil es falschrum sitzt?)... naja ob man die €80 für den Service investieren will muss man selbst entscheiden. Wenn doch was kaputt geht zahlt man halt drauf.

Zur Frage was für Komponenten bin ich sicher, dass Herb die besten Ideen hat. =)
 
Ohne eigene Wertung, in der aktuellen PC Games wird folgende Konfiguration als Einsteiger PC für €859 aufgelistet:

CPU: AMD Ryzen 5 1400 + Wraith Kühler (€170)
Graka: MSI RX 470 Gaming X 4G (€215)
Mobo: Asrock AB350M Pro4 (€82)
RAM: 2x 4GB Kingston Hyper X Fury DDR4-2666 (€77)
SSD: Samsung 250GB 850 EVO (€81)
Gehäuse: BeQuiet Pure Base 600 (€66 - hab ich auch, aber hätte doch 900 nehmen sollen)
Netzteil: XFX TS Gold Series 550W (€67)

Für WoW sollte das auf jeden Fall reichen. Persönlich finde ich den Alpenföhn Brocken als Kühler besser und zahle lieber mehr für ein gutes, leises Netzteil (aber kenne XFX nicht). Mit AMD kenne ich mich nicht mehr aus und von wegen 8 GB RAM bin ich mir auch nicht sicher, aber da kann man ja später noch auf 16 nachrüsten.

Hmm, irgendwie fehlen da €100. Wäre also unter €800. Headset auf der Seite im Magazin oder was hab ich übersehen? ProTipp, kauf dir die PCG oder PCG Hardware und lies es selber nach. :-D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX 470&co sind derzeit wohl nicht zu haben, weil die offenbar für Rechenpower, die man "verkaufen" kann, sehr gut geeignet sind. Aber eine GTX 1050 Ti reicht für WoW auch schon sehr gut aus. Beim Gehäuse kann man da auch locker was sparen, es gibt sehr solide Gehäuse, die auch nur 40-50€ kosten. Netzteil reicht wiederum ein zB Be Quiet für 50€ mit 500W dicke aus.

Das Problem beim "Zusammenbauen lassen" ist, dass das idR gleich 100€ kostet. Vlt schau mal, ob du das nicht doch auch selber zusammenbauen kannst, oder aber man könnte einen Fertig-PC suchen, der ausgewogen zusammengestellt ist.
 
Hallo und danke erstmal,
habe mir mal Videos angeschaut und denke, dass ichs auch selber zusammenbauen könnte.
Gibt es denn solide Fertigrechner? Meistens muss/sollte man da ja nachträglich noch ein paar Sachen austauschen/zubauen.


Momentan wäre ich dann bei folgendem:
https://geizhals.de/?cat=WL

Oder hab ich jetz was relevantes vergessen?^^"

Aber habe jetzt die OC Version von der Grafikkarte..Hab da keine Ahnung von, aber ihr habt hier sicher nen Thread darüber oder?


Wenn das alles wichtige wäre, hätte ich ja noch für meine 800€ etwas über..
Wäre dann eventuell die Graka "https://geizhals.de/asus-expedition-geforce-gtx-1060-oc-90yv0a28-m0na00-a1589794.html?hloc=at&hloc=de" sinnvoll?
Oder ist die für WoW einfach zu viel?

Wäre Streaming dann auch problemlos möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre schon mal ganz okay, aber ich würde lieber 2x4GB RAM nehmen, und beim Takt hat Ryzen teils Probleme mit RAM, der mehr als DDR4-2666 ist. An sich macht es eh keinen großen Unterschied, so dass du da ruhig DDR4-2400 nehmen kannst.

Die Grafikkarte: die RX-Modelle sind derzeit wie gesagt nicht zu haben. Bei Ebay werden da offenbar irre Preise gezahlt. Daher entweder nur eine GTX 1050 Ti oder direkt eine GTX 1060, wo ich aber dann nicht die billigen mit nur 3GB RAM nehmen würde. Wenn das Geld reicht, wäre die von Asus gut.

Netzteil: da reicht auch ein Modell der 8er-Serie locker aus, oder ist es Dir wichtig, dass man die Kabel des Netzteils abnehmen kann?


Streaming: also, zumindest zu dem Preis geht es an sich kaum besser. Vlt. wegen des Mehrtaktes den Aufpreis für einen Ryzen 5 1600X zahlen.
 
Zurück