• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTX 1080

dani0692

Anfänger/in
Mitglied seit
21.08.2016
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte mir eine GTX 1080 kaufen.

Mir wurde eine von Gigabyte (da hab ich derzeit auch eine GTX 760 von) empfohlen.

Die Frage ist welche ?

GTX 1080 Gigabyte G1-Gaming ?Oder Gigabyte GeForce GTX 1080 Xtreme Gaming Premium Pack Aktiv?
 
Also, wenn du derzeit eine GTX 760 hattest und die damals, als du die gekauft hattest, eine für dich gute Karte war, dann finde ich eine 1080 übertrieben. Die 1080 ist die absolute Top-Karte - brauchst du deren Power denn wirklich? Wenn du eine GTX 1060 oder 1070 nimmst, sparst du sehr viel, und die reichen auch für maximale Details aktueller Games locker aus, die 1070 halt noch mal länger als die 1060.

Die 1070 ist ja schon so stark wie eine GTX 980 Ti, die vor wenigen Monaten ja noch die beste Einzelkarte überhaupt war (außer einer Titan, die aber auch kaum schneller ist). Das müsste an sich mehr als ausreichen, zumal der Vorteil einer 1080 zur 1070 nicht mehr sooo hoch ist, du aber 200-300€ draufzahlst. Was für en CPU hast überhaupt?

Wenn du trotzdem eine 1080 willst: die G1-Gaming hat ein BISSCHEN weniger Takt und einen anderen Kühler, ist aber auch leise, und der Mehrtakt der Gaming Premium ist nicht viel, davon wirst du kaum was merken. Das sind ca 4% mehr, also BIS ZU 4% mehr FPS. Du hast dann zB statt 50 FPS eben 52 FPS, oder statt eh schon 100 FPS halt 104 FPS. Die Premium kostet aber 100 Euro mehr. Daher würde ich die Gaming G1 nehmen.

Beide Karten sind übrigens 28-29cm lang - passt das in Deinen PC?
 
Mhh danke für die Tipps :)

Dann werd ich wahrscheinlich die "normale" Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming mit holen :)

Mhh gute Frage ob das in meinen PC passt ? Was müsstest du dafür wissen um mir das sagen zu können ?

Prozessor von mir i7 2600 !
 
Mhh danke für die Tipps :)

Dann werd ich wahrscheinlich die "normale" Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming mit holen :)

Mhh gute Frage ob das in meinen PC passt ? Was müsstest du dafür wissen um mir das sagen zu können ?

Prozessor von mir i7 2600 !


Du müsstest wissen, was für ein Gehäuse du hast, oder zumindest mal schauen, wie viel Platz zwischen Deiner GTX 760 und dem Bereich vorne im PC ist, wo eine längere Karte anecken würde, weil Zb der Festplattenkäfig im Weg wäre. Dann addierst du den Platz, der da noch frei ist, zur Länge Deiner aktuellen Karte. Länger darf die neue Karte nicht sein. Kennst du da das genaue Modell Deiner GTX 760?
 
Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 760 WindForce 3X OC, 2 GDDR5, 2 x DVI, HDMI, Display Port --> Rechnung abgeschrieben

Gehäuse: Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz


Passt die GTX 1080 ?
 
also, ich finde da mehrere GTX 760 3X, die sind alle sehr lang, fast 30cm, und eine misst 27,5cm. Selbst wenn du die kürzeste hast: die sieht so aus Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC (Rev. 1.0) Preisvergleich | geizhals.eu EU die längeren haben ein eher "offenes" Gehäuse, so wie hier Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev 2.0 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Wenn du eine der "offenen" hast, dann passt die Gigabyte Gaming G1 GTX 1080 so oder so, denn die misst nur 28cm. Falls du die kürzere hast: wenn da noch ein cm Platz ist, reicht es ebenfalls.

Beim Midgard gibt es mehrere Versionen, und so weit ich das sehen konnte, haben die mind 29cm Platz, neuere Versionen auch über 30cm. D.h. auch da sieht es gut aus.
 
Habe eine GTX 960 2 GB Ram und überlege auch mir eine bessere zu kaufen . Die 1080 fällt aber deutlich aus dem Preisrahmen ..max 250 Euro und Nvidia
Wie sieht es da aus ..gerne auch per PN
 
Sinn macht es eigentlich nur, 10€ draufzupacken und einfach die billigste GTX1060 (6GB) zu holen. Erwarten kannst du dann so 150-160% deiner jetzigen Leistung.
 
Habe eine GTX 960 2 GB Ram und überlege auch mir eine bessere zu kaufen . Die 1080 fällt aber deutlich aus dem Preisrahmen ..max 250 Euro und Nvidia
Wie sieht es da aus ..gerne auch per PN
Eine GTX 1060 mit 3GB würde unter 250€ kosten, aber dann würde ich eher zur AMD RX 470 4Gb greifen, die gibt es ab 200€ und bietet schon 40-50% mehr Leistung als eine GTX 960 4GB.

Ansonsten eine GTX 1060 mit 6GB, aber die gibt es erst ab etwas über 260€ Gainward GeForce GTX 1060 6GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Meint ihr ich kann mit der GTX 760 auch in Ultra-HD das Spiel Fifa 17 auf meinem TV-Bildschirm spielen sodass es flüssig läuft `?
 
Meint ihr ich kann mit der GTX 760 auch in Ultra-HD das Spiel Fifa 17 auf meinem TV-Bildschirm spielen sodass es flüssig läuft `?
auf niedrigen Details vielleicht. Aber du kannst ja einfach testen, wenn du schon nen UHD-TV hast. Die Demo von Fifa ist ja draußen, falls du Fifa noch nicht hast.
 
Muss ich wirklich einen Kabel benutzen oder kann man das auch irgendwo auf den TV-Bildschirm streamen über Bluetooth oder so ?
 
Eine Verbindung über HDMI-Kabel ist immer empfehlenswert, das du weniger störanfällig bist und keine Verzögerungszeit hast.

Zum Streamen würdest du zudem auch extra Hardware wie Nvidias Shield brauchen (oder Wireless-HDMI-Geräte, die meist auf FullHD begrenzt sind). Ob sich das auszahlt?

Ist natives UHD denn so irrsinnig wichtig? Ich würde den PC per HDMI-Kabel anschließen, FIF17 auf FullHD@high spielen und vom TV-Gerät auf 4k hochskalieren lassen.
 
Du meinst also quasi meinen PC starten, da Fifa 17 spielen und den PC über einen HDMI Kabel an das TV-Gerät (4K) anschließen ?

Welchen HDMI Kabel kann ich denn mit meiner GTX 760 nehmen ? Da geht doch kein HDMI 2.0 Kabel oder ?
 
Ja, genau. Ein 2.0-Kabel würde ich trotzdem kaufen, du wirst ja die Grafikkarte, früher oder später, wechseln.
Das passt trotzdem an die GTX760, aber weil die nur einen HDMI-1.4a-Ausgang hat, wird UHD mit maximal 24Hz ausgegeben, wenn ich mich nicht irre.

Aber solange du die alte Grafikkarter hast, würde ich mich nicht auf natives UHD versteifen. Mit einer 1080 kannst du das gerne tun.
Ich würde echt nur auf FullHD spielen. Ich denke, dass ein niedriger aufgelöstes aber flüssiges FIFA besser ist, als superscharf aber detailärmer und evtl. träge.
Es sieht ja trotzdem so gut aus, wie ein HD-Sportkanal. :)
 
Du kannst am PC einfach FullHD als Auflösung lassen, und der TV rechnet das dann hoch. Ich vermute, dass das sogar besser aussieht als wenn eine schwache Karte auf Teufel komm raus selber 4k berechnet, dann aber im Spiel niedrige Details verwendet werden müssen.
 
Wie sehen denn normale Blu-rays auf deinem Fernseher aus? Die haben ja normal auch nur FullHD-Auflösung.
Wenn dir das nicht arg unscharf vorkommt, dürftest du keine großen Probleme mit dem PC haben.
Ich kann mir aber vorstellen, dass Anti-Aliasing wichtig wird, damit gerade Linien nicht flimmern und das Bild ruhiger wird, aber das packt eine 1070 auf FullHD genauso.

Und das Kabel scheint okay zu sein. Wenn du die Ethernet-Leitung nicht brauchst, geht's sicher auch 7€ billiger.
 
Du meinst es sieht trotzdem auch wenn ich "nur" in 1080 p spiele gut aus, weil mein TV das automatisch hoch scaliert ?
ja, sollte so sein. Evlt musst du den Eingang des TVs passend umstellen, es KANN sein, dass der TV da Bild dann in klein nur in der MItte anzeigt - aber normalerweise ist als Standardeinstellung vorgegeben, dass der TV alles auf 4k hochrechnet, was nicht eh schon 4k ist.

Das Kabel scheint gut sein, kannst du nehmen.
 
https://www.amazon.de/Ultra-HDTV-Pr...5&sr=8-1&keywords=hdmi+2.0+ultra+hdtv+5m&th=1

Den Kabel hab ich mir jetzt geholt. Meinse der ist ok ?

Hab mir den auch gekauft dafür wenn bei SKY Ultra HD Receiver rauskommt, dass ich den dann mit meinem TV verbinden kann....


Nochmal eine fachspezifische Frage zu FIFA:

Wenn ich FIFA starte kann ich ja die Auflösung auswählen ! Und da lass ich dann ganz normal auf 1080 p spiele das spiel und verbinde dann halt den HDMI Kabel mit meinem PC und meinem TV-Gerät und gehe dann bei meinem TV auf Geräte-Auswahl und wähle meinen PC aus und kann dann am TV das PC-Bild sehen oder ?
 
Zurück