• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC für 800-1.000 EUR: Tips und Kritik

GMH1994

NPC
Mitglied seit
11.05.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Gaming PC für 800-1.000 EUR: Tips und Kritik

Hallo Forum,

ich möchte mir nach langer Zeit mal wieder einen PC zum Gamen zulegen. Mein Budget liegt bei 800-1.000 EUR. Wenn es Sinn macht, gebe ich gerne etwas mehr aus, ansonsten bin ich froh, wenn es eher Richtung 800EUR geht.

Ich habe hier für 944EUR einen PC zusammengestellt (auf Basis eines vorkonfigurierten PCs von hardwareversandt.de).

hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC
Sind alle Komponenten so kompatibel oder sollte ich etwas an CPU oder Grafikkarte ändern?
Kann ich hier gegebenenfalls ohne große Leistungseinbußen noch etwas sparen? Oder kann ich für wenig Geld noch etwas verbessern? Mir kommt es auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis an.

Zudem möchte ich alle aktuellen Spiele spielen können. Geht das mit dieser Zusammenstellung?

Was haltet Ihr Allgemein von hardwareversandt? Gibt es eine bessere Seite?

Ich freue mich auf konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.
 
PS: Macht es in dieser Kategorie Sinn, statt 8GB RAM 16 GB zu nehmen?
 
Mehr Sinn würde es machen, WENN du mehr ausgeben willst, als CPU einen Xeon E3-1231v3 zu nehmen, der technisch wie ein core i7 ist und daher "zukunftsicherer", auch wenn er derzeit noch kaum besser als der i5-4460 ist. Allerdings kostet der dann gleich eher 260-270€.

Und bei der SSD kannst du was sparen, wenn du die Sandisk X110 128GB nimmst (60€ ) SanDisk X110 128GB, 6,4cm (2.5"), SATA 6Gb/s günstig kaufen

RAM ginge auch was günstiger, zB Crucial Ballistix Sport, da kosten 8GB eher unter 60€. 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 günstig kaufen


bei der Grafikkarte könnte man auch ein wenig mehr für eine AMD R9 280X ausgeben - die ist dann ca 20% schneller, kostet 240€ MSI R9 280X GAMING 3G mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 3GB DDR5 günstig kaufen für die Nvidia spricht halt der niedrigere Preis, besserer Strombedarf und dass da wohl auch 2 Games dabei wären (Witcher 3 und Arkham Knight) - man könnte dann auch überlegen, sich gleich ne GTX 970 zu nehmen, die würde halt dann ca 50% mehr FPS bringen als eine GTX 960, kostet dafür halt dann auch 330-350€, also auch 50% Aufpreis auf die GTX 960...


Zum Shop: das ist für Hardware beim Stammshop, und der wird auch hier oft genannt, wenn man einen PC zusammengebaut haben möchte, denn das ist dort im Vergleich zu anderen Shops mit 30€ sehr günstig. Wenn du die Einzelteile statt per Konfigurator über den Preisvergleich aufrufst Hardware im Preisvergleich und jeweils einzeln auch in den Warenkorb legst, dann sparst du idR nochmal so 10%, und dann kannst du auch ganz am Ende erst den Rechner - Zusammenbau günstig kaufen mit in den Warenkorb legen. Dann brauchst du denn Konfigurator nicht.

FALLS du den selber bauen kannst, wäre das noch einfacher. Falls du das nicht kannst, ist wichtig zu wissen: hardwareversand baut an sich nur kleinere, leichte CPU-Kühler drauf, weil das für den Transport ansonsten zu gefährlich ist. D.h. nen "guten" Kühler müsstest du selber montieren - traust du Dir das zu? Ist an sich nicht schwer.
 
Hi Herbboy,

danke für die super Hinweise. Habe SSD und RAM angepasst. Dann wären sogar noch 250EUR für Grafikkarte drin (vorausgesetzt ich lasse den Prozessor so).

Was hälst du von der MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G, 4GB GDDR5 für 250EUR?
MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G, 4GB GDDR5 günstig kaufen

4GB Grafikspeicher sehen doch gut aus?


hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC


Und wenn ich jetzt noch all diese Komponenten einzeln kaufe über den normalen shop wird es nochmal günstiger?

Und noch eine Frage zur Kühlung: Ist die ausgewählte Kühler für eine geringe Übertaktung ausreichend? Diese wird ja noch von hardwareversandt montiert. Ich habe noch keinen PC zusammengebaut und würde daher lieber einen vollständig zusammengebauten bestellen.

Danke für die Hilfe & viele Grüße
 
Also, zur Transcend weiß ich leider nicht viel... aber die ist bei Schreibspeed sehr langsam. Da ist die SanDisk besser.

Und die 4GB-GTX960: die ist teurer als eine R9 280X, aber trotz RAM immer noch ca 20% langsamer... wenn du also die mitgelieferten Games nicht unbedingt brauchst, wäre die AMD deutlich besser. Und ob die Leistung der GTX 960 in DEN Spielen bzw. Grafikeinstellungen, in denen mehr als 2GB wirklich wichtig sind, dann überhaupt reicht, ist auch so ne Frage. D.h. es kann sein, dass manche Games, die mehr als 2GB verlangen, auf der GTX 960 trotzdem nicht schneller laufen, egal ob die 2 oder 4 GB hat. Ich halte von der 4GB also nicht so viel - aber auf der anderen Seite sind es halt nur 30-40€, was bezogen auf den GANZEN PC nicht mehr so "schlimm" wäre. D.h. wenn du die beiden Games brauchen kannst, wäre der Aufpreis für 4GB "okay"...
 
Es kann sein, dass der Konfigurator zuerst ein stärkeres Netzteil verlangt, weil hardwareversand da übersichtig ist und schnell mal 100W mehr "fordert" - probier das mal aus, also erst ein Netzteil mit "mehr Watt". Wenn du es so machen würdest, wie ich es oben auch beschrieben hab, könntest du aber das aktuelle Netzteil drin lassen.
 
Es hat geklappt, lag am Netzteil ;)

Bin jetzt mit 950 EUR nah am limit. Wenn ich noch 50EUR drauflegen wollte und mein limit voll ausschöpfe, sollte ich dann eher nochmal 8GB RAM zusätzlich nehmen, oder lieber einen etwas stärkeren Proszessor (wie du oben schonmal empfohlen hattest).

hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC

Was hälst du alternativ von diesem i5 Modell? Mit 3,5GHz statt 3,2GHz?

Intel Core i5-4690 in-a-Box günstig kaufen


Ich denke ansonsten bestelle ich die aktuelle Version, gefällt mir ganz gut!
 
Also, das ist schwer zu sagen. Der Xeon hat halt 8 "Thread", kann also wie ein 8Kerner arbeiten, was ein Vorteil sein kann in den nächsten Jahren. Vlt schon durch Witcher 3. Dafür sind die i5 günstiger und derzeit kaum schwächer als der E3-1231 v3. Ich denke aber, dass eher der Xeon mal "wichtig" wird als die Frage, ob man 8 oder 16GB RAM hat - zudem kann man RAM ja auch jederzeit sehr leicht nachrüsten, da muss man nur nochmal 60€ investieren und zwei weitere Riegel aufs Board stecken.
 
Zurück