• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GPU an CPU angleichen?

comphost

NPC
Mitglied seit
27.07.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich würde gerne mein aktuelles System spieleorientiert aufbessern.

Bisher habe ich eingebaut:

GTX 560ti von gigabyte
AMD 975 4x3,6
8GB DDR3

Die Graka würde ich am liebsten mit einer GTX 770 tauschen.
Ich bin mir nur nicht sicher ob meine CPU dann noch hinterher kommt.. was denkt ihr?

MfG
 
Im Prinzip könntest du das durchaus tun. Der X4 975 ist ein pfundiger Prozessor, die GTX770 auch topp.

Kannst, musst aber nicht. Falls du zum Typus "gewöhnlicher" Spieler fällst, also maximal FullHD fährst, es nicht immer die höchsten Filtereinstellungen sein müssen und kein Downsampling betreibst, behaupte ich, dass du "nur" mit einem "Phenom II" und geschlossenem Gehäuse nicht mit Sicherheit sagen kannst, ob eine GTX770 oder die 120€ günstigere GTX760 am Werkeln ist. :)

(Hättest du jetzt mindestens einen Sandy Bridge Core i5 gehabt, sagte ich natürlich schon: Klar, kauf, was dir Spaß macht. :P)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spielst du denn?

Bei GPU-limitierten Spielen - welche immer noch in der Überzahl sind - reicht der 975er noch problemlos aus.

Anders sieht die Sache z.B. bei Battelfield 3 aus wenn man große Maps mit vielen Spielern spielt.
Dort limitiert z.B: mein Phenom II X4 mit 3,5 GHz sogar meine HD 6950@6970 das ich manchmal auf unter 40 FPS falle.
 
Ich bin mir nur nicht sicher ob meine CPU dann noch hinterher kommt.. was denkt ihr?
In den allermeisten Fällen schon. Es wird natürlich irgendwann Spiele geben, bei denen dann wegen der CPU maximal zB 35 FPS drin sind, obwohl auf der anderen Seite schon eine GTX 760 locker zB 50 FPS bringen könnte - in DIESEN Einzelfällen würde dann eine GTX 770 logischerweise keinen Vorteil zu einer GTX 760 haben. Und natürlich würden so gut wie alle Spiele noch schneller laufen, wenn die CPU besser wäre. Und wie Eol_Ruin auch sagt: im Spezialfall BF3 ist es schon jetzt kritisch zumindest im Multiplayer.

Wenn Du jetzt also ganz speziell wegen BF3 die neue Grafikkarte kaufen willst, dann würd ich es sein lassen - wenn Du aber auch noch andere Games spielst und nicht zu 90% BF3-Multiplayer, dann lohnt sich ne neue Karte.

Aber ich vermute, dass es ansonsten kein einziges Spiel geben wird, in dem nicht eine GTX 770 doch auf hohen Details merkbar mehr bringt als die GTX 560Ti, und in den weitaus meisten Fällen wird auch eine GTX 770 ihren Vorteil zu einer zB GTX 760 ausspielen können.


Die Frage ist insgesamt eher: lieber ne GTX 770, oder vlt doch nur eine GTX 760, die auch noch eine ganze Weile locker reichen würde, und dafür etwas früher mal ne bessere CPU+Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um genau zu sagen möchte ich für das kommende bf4 aufrüsten, mit bf3 habe ich mit hohen einstellungen jedefalls noch keine probleme. ich wusste nicht das bf so cpu lastig ist..
 
Um genau zu sagen möchte ich für das kommende bf4 aufrüsten, mit bf3 habe ich mit hohen einstellungen jedefalls noch keine probleme. ich wusste nicht das bf so cpu lastig ist..
Wenn Du erst für BF4 aufrüsten willst und bei BF3 noch keine Probleme hast, warum willst Du dann schon jetzt aufrüsten? ^^

Bei BF4 weiß man natürlich noch nicht, welche CPU reicht oder nicht reicht. Bei BF3 im Multiplayer begrenzt Deine CPU halt - sie ist zwar nicht so schwach, dass es ruckeln würde, aber es gibt viele Spieler, denen 40 FPS nicht genug sind. Daher wird da halt oft mehr als "nur" ein AMD X4 empfohlen.
 
Zurück