nikiburstr8x
Nerd
Unter dem "Games For Windows"-Logo werden immer mehr Spiele released, welche meist nur den XBox360-Controller als Eingabegerät neben Tastatur und Maus anbieten.
Übersicht über alle GFW-Titel
Da bin ich über einen meines Erachtens brauchbaren XBox360-Controller-Emulator gestolpert, der laut Erfahrungsberichten fast jeden Controller unterstützt, welcher grob dem PS2-Layout entspricht.
Hier der Link zum Emulator:
http://www.tocaedit.com/IB/index.php?s=128772ba683fb3ae380275322f48aacd&automodule=downloads&req=download&code=confirm_download&id=4
Wichtig: Auf http://rumblepad2.blogspot.com/ findet ihr zu den unterschiedlichsten Spielen die jeweiligen Emulatoren nebst Anleitungen - probiert es aus!
Eine Anleitung, welche Dateien des Emulators wo hin müssen, habe ich >>hier<< gefunden, anhand des Beispiels "Prototype":
Es funktioniert. Getestet hab ich ein Saitek P2600. Die getesteten Spiele waren Lost Planet und BioShock. Das verwendete Betriebsystem war WinXP 32-Bit.
Die Datei "xbox360cemu.ini" enthält alle relevanten Informationen bezüglich Tastenbelegung, die natürlich veränderbar ist, nur nicht abschrecken lassen von der Textwüste in dieser ini-Datei ^^.
Bei mir wurde der rechte Analog-Stick des P2600 nicht richtig erkannt, da waren die Seiten vertauscht und zusätzlich invertiert. Nach kurzem Rumprobieren mit den Werten funktionierte das Pad aber einwandfrei.
Falls jemand also den Emulator ausprobiert und sein Pad nicht richtig erkannt wird, kann er das hier posten. Ich versuche dann so gut wie möglich bei der Problemlösung zu helfen.
Wie gesagt, der Emulator sollte mit jedem Pad hinhauen, welches zwei Analog-Sticks, ein Digi-Pad, vier Schultertasten und vier normale Tasten für den rechten Daumen besitzt (PS2-Layout).
Probiert's mal aus!
Über Feedback würde ich mich freuen, insbondere andere Betriebssysteme wie Vista oder Seven, sowie 64-Bit Varianten.
Übersicht über alle GFW-Titel
Da bin ich über einen meines Erachtens brauchbaren XBox360-Controller-Emulator gestolpert, der laut Erfahrungsberichten fast jeden Controller unterstützt, welcher grob dem PS2-Layout entspricht.
Hier der Link zum Emulator:
http://www.tocaedit.com/IB/index.php?s=128772ba683fb3ae380275322f48aacd&automodule=downloads&req=download&code=confirm_download&id=4
Wichtig: Auf http://rumblepad2.blogspot.com/ findet ihr zu den unterschiedlichsten Spielen die jeweiligen Emulatoren nebst Anleitungen - probiert es aus!
Eine Anleitung, welche Dateien des Emulators wo hin müssen, habe ich >>hier<< gefunden, anhand des Beispiels "Prototype":
Here are the files I put in that directory:
xbox360cemu.ini
xinput1_3.dll
XInputTest.exe
You must put all 3 files in the same directory as prototypef.exe
Anmerkung von mir: Die drei Dateien müssen also in den Hauptordner des jeweiligen Spiels kopiert werden, indem sich auch die EXE befindet.
Also, open XinputTest.exe and leave it open before you start the game. (I'm not sure if you HAVE TO leave it open, I'll test this again after work, but for now I know that the gamepad works if you leave this file running).
In my case, the directory is C:\\Program Files (x86)\\Activision\\Prototype because I have Windows Vista 64-bit. So if you are running a non-64-bit version of Windows then more than likely the your prototypef.exe file will be in C:\\Program Files\\Activision\\Prototype.
I hope this helps.
P.S. I'm not sure how knowledgable you are with computers(so pardon me if I'm breaking this down too much), but the reason he says "extract" is because the file you download from their website is a ZIP file (a compressed file) so you must "extract" the contents of the zip file by "unzipping" the file either natively with Windows or by using a problem like WinZip or Winrar. The only files you need to extract are :
xbox360cemu.ini
xinput1_3.dll
XInputTest.exe
Like I said just put them in the same directory as "prototypef.exe" (use the Windows search feature if you can't find it. Actually now that I think of it, of course you know how to unzip files since you posted the contents of the INI file. So I'm really just writing this for any super noobs. (= Also, remember to run XInputTest.exe and leave it open before you start the game(Again, I'm not sure if this is necessary, but it doesn't hurt to do it). Eek, I'm almost late for work! Gtg!
Es funktioniert. Getestet hab ich ein Saitek P2600. Die getesteten Spiele waren Lost Planet und BioShock. Das verwendete Betriebsystem war WinXP 32-Bit.
Die Datei "xbox360cemu.ini" enthält alle relevanten Informationen bezüglich Tastenbelegung, die natürlich veränderbar ist, nur nicht abschrecken lassen von der Textwüste in dieser ini-Datei ^^.
Bei mir wurde der rechte Analog-Stick des P2600 nicht richtig erkannt, da waren die Seiten vertauscht und zusätzlich invertiert. Nach kurzem Rumprobieren mit den Werten funktionierte das Pad aber einwandfrei.
Falls jemand also den Emulator ausprobiert und sein Pad nicht richtig erkannt wird, kann er das hier posten. Ich versuche dann so gut wie möglich bei der Problemlösung zu helfen.
Wie gesagt, der Emulator sollte mit jedem Pad hinhauen, welches zwei Analog-Sticks, ein Digi-Pad, vier Schultertasten und vier normale Tasten für den rechten Daumen besitzt (PS2-Layout).
Probiert's mal aus!
Über Feedback würde ich mich freuen, insbondere andere Betriebssysteme wie Vista oder Seven, sowie 64-Bit Varianten.