• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Auch Youtuber wie Gronkh und LeFloid von Hackerangriff betroffen

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Auch Youtuber wie Gronkh und LeFloid von Hackerangriff betroffen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Auch Youtuber wie Gronkh und LeFloid von Hackerangriff betroffen
 
Eine Person, die sich selbst als "G0d" bezeichnet, hat die Accounts der Betroffenen gehackt. Doch sogar Youtuber gehören zu den Opfern.
Da wurde doch jetzt nicht auf einen Schlag ein Haufen was auch immer für Accounts von einer einzigen Person gehackt, die Daten wurden über lange Zeit gesammelt und zusammengetragen einige sind schon über 10 Jahre alt und jetzt über Tage als eine Art Weihnachtskalender ins Internet gestellt.
Simon "Unge" Wiefels gibt in einem Video an, dass sein Twitter-Account gehackt wurde und niemand soll dort irgendwelche Links anklicken.
Nachdem die Veröffentlichung kaum eine Sau interessiert hat wurde die Twitter Account von Youtber Unge übernommen und die Datenbank über diesen verlinkt, da Unge ein paar mehr Follower hat, sind die Medien dann doch mal darauf aufmerksam geworden.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
quelle: epoch times?

soll das ein witz sein? %)
 
Wundert dich das? Wer des Öfteren auch mal Polygon und Kotaku als Quelle verwendet, nimmt offensichtlich alles was er kriegen kann. :B

Ich musste jetzt ehrlich gesagt erst mal Epoch Times ein wenig nachgoogeln, weil ich die als doch eher Rechts in Erinnerung hatte. Polygon und Kotaku sind hingegen ja Links. Die deutsche Webseite der Epoch Times gab jetzt nicht viel her, alles normale Nachrichtenartikel, einzig die Kommentare sind eben nicht Links wie bei vielen Mainstream-Medien heuer, sondern Mitte bis leicht Rechts zuzuordnen (so auf den ersten Blick).

Spannend fand ich den Blick ins Impressum, weil die Geschäftsführer Chinesen sind. Wikipedia klärte mich dann auf, die Epoch Times wurde in New York von in China verfolgten Falun Gong Anhängern gegründet, hat also einen religiösen Hintergrund. Wobei Falun Gong ein wenig vom Buddhismus inspiriert scheint, nur ein wenig extremer(?).
 
Ist Doxing dasselbe wie Hacken? Da ja gedoxt wurde...

Nope...eben nicht. Aber a) verkauft sich "Datensammeln" wohl nicht so gut wie "Datendiebstahl" und b) hab ich sowieso die Meinung das viele (Bürger wie Medien) gar nicht einordnen können worum es dabei eigentlich geht. So wie die Berichterstattung geführt und das Thema in Foren/Chats/Kommentaren behandelt wird, muss man ja den Eindruck gewinnen dass da wer 7 Tage im Dunklen Raum am PC die Tastatur gequält hat und jetzt all diese Daten veröffentlichen konnte :B
Und absolut spitze finde ich dass viele da jetzt wieder die Regierung oder staatliche Organisationen in die Pflicht rufen wollen...als würde man seine Türen nicht verschließen, aber andere sollen sich doch bitte um deren Bewachung kümmern. :S
 
Millionenfaches "überwachen" von Bürgern ist ok und wenns mal paar Sternchen und Politiker trifft solls mich interessieren? Ich hasse Heuchelei.
 
Millionenfaches "überwachen" von Bürgern ist ok und wenns mal paar Sternchen und Politiker trifft solls mich interessieren? Ich hasse Heuchelei.

:-D Das ist, was ich meine ... 0 Dunst aber erstmal auf eine Berufsgruppe geschimpft. Du solltest mal darüber sinnieren was du da schreibst, ob du als Bürger vom Staat (<-!) tatsächlich systematisch überwacht(<-!) wirst und ob das bei Politikern, die ähnliche Onlineangebote wie du nutzen, etwas anderes ist.
Dich sollte es interessieren weil du von den zuletzt ausgenutzten Lecks ebenso betroffen sein könntest..
 
:-D Das ist, was ich meine ... 0 Dunst aber erstmal auf eine Berufsgruppe geschimpft. Du solltest mal darüber sinnieren was du da schreibst, ob du als Bürger vom Staat (<-!) tatsächlich systematisch überwacht(<-!) wirst und ob das bei Politikern, die ähnliche Onlineangebote wie du nutzen, etwas anderes ist.
Dich sollte es interessieren weil du von den zuletzt ausgenutzten Lecks ebenso betroffen sein könntest..

Hmm und du hast wohl keinen Dunst was ich eigentlich meine. Nach all den Infos von Snowden & Co. ist nie wirklich was passiert, es wurde halt irgendwann aufgehört darüber zu berichten und damit war es auch dem Fokus der Menschen. Es wird immer erst interessant wenn es z.B. Politiker trifft (siehe abgehörtes Telefon der Kanzlerin damals). Und jetzt ist es wieder das selbe, wenn zu tausenden Daten von "normalen" Bürgern abgegriffen werden ist es allen (wohl außer den Betroffenen) egal, wenn es aber Politiker trifft ist es ein Angriff auf die Demokratie.
 
wenn es aber Politiker trifft ist es ein Angriff auf die Demokratie.
Bei dem Punkt gebe ich dir natürlich vollkommen recht, darüber habe ich auch sehr lachen müssen. Dennoch sollte man die Relation wahren ob es zu einer Vorratsdatenspeicherung oder zur Veröffentlichung privater Daten kommt. Ich halte prinzipiell beides für falsch, zweiteres aber für etwas fälscher ;)
Aber um dem Thema dennoch mal eine große Frage anzuhängen: Ist es denn tatsächlich Aufgabe eines Staates den Umgang seiner Bürger mit deren Daten zu regulieren? Ich meine, ja, er sollte Angebote schaffen um zu schützen und zu informieren. Wenn du dich aber bei Twitch mit dem Namen "Michi Mueller" und dem Passwort "Schalke04" anmeldest um dann 24/7 aus deinem Wohnzimmer zu streamen, bist du bei Datenverlust doch selbst das Obst.
 
Also, ich kann mit diesem Artikel einfach nichts anfangen. Das sind zusammenhangslos aneinander geklatschte Sätze, denen jeweils die Aussage fehlt ..... BKA durchsuchte Wohnung eines 19-jährigen . Warum ? Verdacht auf was ? Seehofer bereitet Erklärung vor. Worüber oder wozu ? Mögliche weitreichende Folgen. Welche wären das bspw. ? Wer ist die Anwaltskanzlei WBS ?

Ernsthaft, ich will hier nichts besserwisserisch runterputzen, aber dieser Text ist einfach unmotiviert geschrieben, um zum Thema ein paar Zeilen zu haben. Wenn oben im Intro die ganzen Youtuber minutiös aufgezahlt werden (was stilistisch an dieser Stelle überhaupt nicht paßt), dann muß die ganze Riege unten nicht nochmal genant werden. Das nervt beim Lesen weil eben Wiederholung.

Vielleicht einfach ein bißchen Recherchieren und in eigene Worte kleiden, statt nur von exotischen Quellen abzukupfern .... oder solche Themen halt eben den Kollegen und Medien überlassen, die darin Übung haben. Als Magazin mit den beiden Buchstaben "PC" im Namen muß man nicht zwingend zu Allem etwas schreiben, das irgendwie mit Computern zu tun hat.
 
Also, ich kann mit diesem Artikel einfach nichts anfangen. Das sind zusammenhangslos aneinander geklatschte Sätze, denen jeweils die Aussage fehlt ..... BKA durchsuchte Wohnung eines 19-jährigen . Warum ? Verdacht auf was ? Seehofer bereitet Erklärung vor. Worüber oder wozu ? Mögliche weitreichende Folgen. Welche wären das bspw. ? Wer ist die Anwaltskanzlei WBS ?

Ernsthaft, ich will hier nichts besserwisserisch runterputzen, aber dieser Text ist einfach unmotiviert geschrieben, um zum Thema ein paar Zeilen zu haben. Wenn oben im Intro die ganzen Youtuber minutiös aufgezahlt werden (was stilistisch an dieser Stelle überhaupt nicht paßt), dann muß die ganze Riege unten nicht nochmal genant werden. Das nervt beim Lesen weil eben Wiederholung.

Vielleicht einfach ein bißchen Recherchieren und in eigene Worte kleiden, statt nur von exotischen Quellen abzukupfern .... oder solche Themen halt eben den Kollegen und Medien überlassen, die darin Übung haben. Als Magazin mit den beiden Buchstaben "PC" im Namen muß man nicht zwingend zu Allem etwas schreiben, das irgendwie mit Computern zu tun hat.

Was für ein Blödsinn. Das hier ist eine kurze News und soll kurz und knapp informieren, kein langer Artikel.

Und wenn man dir in einer News rund um diesen Hackerangriff erklären muss, warum die Wohnung eines Tatverdächtigen durchsucht wurde und Horst Seehofer eine Erklärung vorbereitet, dann denkst du offenbar überhaupt nicht mit.
Ich meine, worüber soll er eine Erklärung vorbereiten? Warum man Gartengeräte nicht im Winter braucht? Hier geht es doch eindeutig um den Hackerangriff!
Aber Hauptsache wieder seinen Senf dazu geben müssen. Ob es passt oder nicht. Typisch Internet.
 
Zurück