• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rundfunkgebühr: Neue Vorschläge von den Münchner Medientagen

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.427
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Rundfunkgebühr: Neue Vorschläge von den Münchner Medientagen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Rundfunkgebühr: Neue Vorschläge von den Münchner Medientagen
 
Ehrlich gesagt ist es mir egal was in dem Fall das Bundesverfassungsgericht sagt.

Ich sehe es ein das ich Sozialen Beiträge Zahle oder auch hey richtig Steuern an der Tankstelle. Oder das mir eben nachdem mir am Anfang vom Monat sowieso schon Steuern abgezogen wurde ich im Supermarkt für ein Produkt nochmal Steuern Zahl.

Das System ist super.

Aber für TV? Also wir reden hier über etwas wo eigentlich immer mal wieder von den Politikern gesagt wird/wurde, naja bevor es "Ballerspiele" gab, das es dumm macht und ungesund ist.

Und dafür Zahl ich ? Für den Tatort Till oder die Hafenkante usw. (Ich hab grad mal geschaut was da so läuft)

Ich bin begeistert. Und jetzt überlegen die wie Sie noch weiter Ihre Taschen füllen.
Die sollen Ihr Zeug verschlüsseln und fertig. Wer es unbedingt sehen möchte der kann ja dann dafür Zahlen.

In diesem Fall muss ich einfach sagen, das es das offensichtlich unnützeste ist zu dem wir gezwungen werden.

Ich möchte was das TV und Medien angeht frei entscheiden ob ich das haben will oder nicht.
Warum gibt es eigentlich keine 15 Euro Zwangsabgabe fürs 32000 min DSL für jeden?

Ah richtig weil das bekommen die ja nicht auf die Kette.

Unter Grundversorgungsauftrag würde ich verstehen: 1x Pro Tag nach Ende des harten Politiker Tags eine Zusammenfassung was Sie sich den so neues überlegt haben.

Das können die bis zum nächsten Tag in Dauerschleife auf einem Sender laufen lassen.

Das kostet keine 17,50 im Monat wenn da jeder Haushalt zahlt, denk ist mit 50 Cent getan -> 70 Cent pro Monat wenn Sie unbedingt noch paar Spezialeffekt Sachen, z.B. animierte Wolken beim Wetter einbauen wollen.
 
tja, kein ÖR nicht schauen und somit gar keine Ahnung haben, was die so alles bieten und machen, aber ganz genau wissen, wie der Hase laufen sollte - das sind echt die besten Comments :top:

Aber bei einem, dem das Bundesverfassungsgericht egal ist, muss man sich ja nicht wundern. ;) Möchtest du nicht auch gleich frei mitentscheiden, welche Straßen, welche Bbiliotheken, welche Theater usw. staatliche Gelder für Bau/Betrieb bekommen? Du nutzt du ja vermutlich auch nicht alle Straßen in D, am besten man "verschlüsselt" die Straßen alle, verlangt also Maut für die, die sie nutzen wollen. Super Idee :top:

Schaffen wir doch gleich alles ab, wofür der Staat Geld gibt und das nicht jeder braucht, außer vlt. Behörden und Polizei&co. Das wird ein Riesenspaß.
 
Meinen ganz persönlichen Kampf gegen die GEZ hab ich schon lange beendet.

Bilanz für mich: 600 € und ein Schufa Eintrag mit welchem ich 2 Jahre nicht mehr bei Amazon bestellen konnte.

Das hat mir ehrlich gesagt gereicht um die 17,50 € pünktlich zum Lohntag per Dauerauftrag zu überweisen. Mein Verwendungszweck in Spalte 2 ist : "Mein Beitrag zur Volksverarsche".

Einen Fernsehr hab ich seit 8 Jahren übrigens schon nicht mehr.
 
tja, kein ÖR nicht schauen und somit gar keine Ahnung haben, was die so alles bieten und machen, aber ganz genau wissen, wie der Hase laufen sollte - das sind echt die besten Comments :top:

Aber bei einem, dem das Bundesverfassungsgericht egal ist, muss man sich ja nicht wundern. ;) Möchtest du nicht auch gleich frei mitentscheiden, welche Straßen, welche Bbiliotheken, welche Theater usw. staatliche Gelder für Bau/Betrieb bekommen? Du nutzt du ja vermutlich auch nicht alle Straßen in D, am besten man "verschlüsselt" die Straßen alle, verlangt also Maut für die, die sie nutzen wollen. Super Idee :top:

Schaffen wir doch gleich alles ab, wofür der Staat Geld gibt und das nicht jeder braucht, außer vlt. Behörden und Polizei&co. Das wird ein Riesenspaß.

Oje , es ist schon ein Unterschied ob ich Steuern für Theater Straßen etc zahlen soll oder ob ich für Fernsehen was ich nicht benutze und man verschlüsseln könnte zahlen muss . Also bitte vorher ma überlegen wie man was schreibt und ob man sich es sparen könnte .
Es ist schon erklärt worden das GEZ sogar gegen das Grundgesetz verstößt , also kann man sich den Vergleich zwischen GEZ und Straßenmaut etc echt sparen.
Ich stimme jedenfalls Tek1978 zu GEZ gehört abgeschafft und wer Rote Rosen und GZSZ oder wie das ganze Hartz4 TV noch heist gugn will soll es bezahlen .
MFG
 
Pfff ich kann diesen Scheiß auch nicht leiden,ich hab nicht mal einen TV Anschluss mit DVB-T2 oder so was und muss dennoch für etwas zahlen was ich nicht haben will.

Das ist und bleibt ein reines Mafiasystem,mir ist völlig egal was da läuft,ich will es nicht sehen und werde dazu gezwungen trotztdem zu zahlen.

Das ist unterdrückung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje , es ist schon ein Unterschied ob ich Steuern für Theater Straßen etc zahlen soll oder ob ich für Fernsehen was ich nicht benutze und man verschlüsseln könnte zahlen muss.
Und wieso ist das ein Unterschied? Bei beidem wurde auch gesetzlich festgelegt, dass es für die Allgemeinheit in der Summe von Vorteil ist, wenn der Staat dafür die Mittel zur Verfügung stellt, und dann haben es die Bürger auch zu finanzieren. Die ÖR haben klare Aufträge rund um Information und Kultur, die sie neben der Unterhaltung, die sicher vielen nicht in den Kram passt, erledigen müssen. Die produzieren nicht nur Oma-Kram für die Generation 70+ …


Es ist schon erklärt worden das GEZ sogar gegen das Grundgesetz verstößt
Wo ist das erklärt worden? ^^ Der Rundfunkbeitrag wurde ganz im Gegenteil gerade erst im Sommer als sehr wohl grundgesetzkonform bestätigt => Bundesverfassungsgericht bestätigt: Rundfunkbeitrag ist verfassungsgemäß - SPIEGEL ONLINE Oder redest du von den Methoden der ehemaligen GEZ? Die GEZ" gibt es seit über 5 Jahren gar nicht mehr....


Ich stimme jedenfalls Tek1978 zu GEZ gehört abgeschafft und wer Rote Rosen und GZSZ oder wie das ganze Hartz4 TV noch heist gugn will soll es bezahlen .
MFG
Dann schau Dir doch mal in Ruhe die Websites und Mediatheken der ÖR an, da gibt es massenhaft Dinge, bei denen man an sich nur dann nicht fündig wird, wenn man mit Information, Kultur, Sport, Serien und Filmen per Se wirklich GAR nichts zu tun haben will. GZSZ ist btw nicht ÖR, sondern RTL - DA sieht man, was WIRKLICH "Hartz4 TV" ist. Vom nachmitttagsprogramm für die nicht-arbeitende Rentnerbevölkerung auf das komplette Angebot zu schließen ist sowieso nicht grad clever. Gerade in den letzten Jahren haben die ÖR auch viele wirklich gute Angebote für jüngere Leute im Netz, viele gute Serien usw., die halt lediglich nicht auf den beiden Hauptsendern ARD oder ZDF kommen (außer aktuell "Babylon Berlin" ) . Es scheint mir ansonsten aber wie beim ersten Comment zu sein: viel BlaBla über etwas, von dem Du eigentlich gar keine Ahnung hast, aber erstmal dagegen sein, nur weil Du dafür zahlen musst und es nicht nutzen willst, nicht mal anschaust, was da evlt doch Interessantes dabei ist...

Genau DAS ist eben vom Prinzip das gleiche, als ob einer über Steuern meckert, mit denen etwas bezahlt wird, was derjenige nicht gut findet oder nicht nutz.


Und dieses "dann soll man eben bezahlen, wenn man das sehen will" ist echt das allerdämlichste Argument. Gerade WEIL die ÖR eben unabhängig finanziert sind und nicht nur das zeigen müssen, was Quote bringt, können die auch viele Sparten bedienen, die selbst PayTV-Sender nicht anbieten würden. Viele Leute können sich zB Konzerte und Theater usw. gar nicht leisten, für die sind die ÖR wichtig, um auch etwas Kultur an die Leute zu bringen, die kein Geld dafür haben und sich auch PayTV nicht leisten könnten, oder auch aus persönlichen Gründen nicht mobil genug sind, um das Haus länger zu verlassen. An sich sollte man dafür beten, dass mehr vom "Hartz4 TV"-Publikum (was von Dir btw auch sehr dreist ist, quasi Hartz4-Empfänger als quasi dämlich und blöd darzustellen) auch mal ÖR schaut, damit die wenigsten ein BISSCHEN Bildung und Information in ihr Hirn prügeln und nicht nur "Bauer fickt Sau" oder "Verdachts-Ställe" usw.


Man kann ja gerne über die Art und Weise und das Angebot meckern - aber man sollte auf keinen Fall komplett gegen die Idee eines ÖR-Systems per se haben, denn ansonsten blüht uns eine noch stärker rein auf "Quote" ausgelegte Medienlandschaft. In den USA sieht man, was da passieren kann...
 
Macht doch einfach eine Steuer draus. Zahlt doch eh jeder (theoretisch).
Dann brauch man auch keine teure Institution unterhalten und kann sich den idiotischen Inflationsausgleich sparen.
Dazu noch Gutverdiener stärker zur Kasse bitten und fertig.
 
Ich sehe die Rundfunkgebühr in der jetzigen Form auch kritisch. Es gibt zuviele Dinge wofür der Rundfunkbeitrag einfach nicht gedacht sein sollte.

Man kann durchaus eine Gebühr für die GRUNDversorgung eintreiben, aber man sollte folgendes bedenken:

- Zuviele Sender mit zu guter Ausstattung
- Zuviele Musiker, jeder hält sich sein eigenes Orchester
- IdendantenGehälter sind absolut überzogen
- Einfluss der Politik zu groß, da in jedem Aufsichtsrat Politiker sitzen.
- Pensionen für Rundfunk Mitarbeiter, ich meine Hallo jeder andere Arbeitnehmer kommt nicht in diesen Genuss
- Zuviele Sender und Untersender, Zuviele Radiostationen
u.v.m.

Unter Grundversorgung verstehe ich:
3 Fernseh und 3 Radiosender um eine gewisse Vielfalt abbilden zu können. Alles andere ist unnötig teurer Ballast der mit GRUNDversorgung nichts mehr am Hut hat. Und für eine Grundversorgung halte ich ca. 4,99€ im Monat für durchaus angebracht. Auch wenn mich die ÖR recht wenig interessieren sehe ich ein als Bürger dafür zu bezahlen. Aber sicher will ich nicht die Gruden Ideen der Intendaten bezahlen die grundsätzlich am Thema Grundversorgung vorbei gehen.
 
Dann schau Dir doch mal in Ruhe die Websites und Mediatheken der ÖR an, da gibt es massenhaft Dinge, bei denen man an sich nur dann nicht fündig wird, wenn man mit Information, Kultur, Sport, Serien und Filmen per Se wirklich GAR nichts zu tun haben will. GZSZ ist btw nicht ÖR, sondern RTL - DA sieht man, was WIRKLICH "Hartz4 TV" ist. Vom nachmitttagsprogramm für die nicht-arbeitende Rentnerbevölkerung auf das komplette Angebot zu schließen ist sowieso nicht grad clever. Gerade in den letzten Jahren haben die ÖR auch viele wirklich gute Angebote für jüngere Leute im Netz, viele gute Serien usw., die halt lediglich nicht auf den beiden Hauptsendern ARD oder ZDF kommen (außer aktuell "Babylon Berlin" ) . Es scheint mir ansonsten aber wie beim ersten Comment zu sein: viel BlaBla über etwas, von dem Du eigentlich gar keine Ahnung hast, aber erstmal dagegen sein, nur weil Du dafür zahlen musst und es nicht nutzen willst, nicht mal anschaust, was da evlt doch Interessantes dabei ist...

Nun so einfach ist es nicht, grad die Mediatheken sind doch der reinste Witz, Content der nur eine bestimmte Zeit verfügbar ist und dann komplett verschwindet. Eine Mediathek ist für mich schon was anderes. Babylon Berlin zum Beispiel ist die erste Staffel mit start der zweiten Staffel aus der Mediathel verschwunden... Ähm warum gleich genau?....

Genau DAS ist eben vom Prinzip das gleiche, als ob einer über Steuern meckert, mit denen etwas bezahlt wird, was derjenige nicht gut findet oder nicht nutz.

Das kann man so nicht stehen lassen, es ist schon etwas vollkommen anderes ob eine Infrastruktur ausgebaut wird durch Steuern, oder ob man einen vollkommen überblähten und überbezahlten Rundfunkapparat finanziert.

Und dieses "dann soll man eben bezahlen, wenn man das sehen will" ist echt das allerdämlichste Argument. Gerade WEIL die ÖR eben unabhängig finanziert sind und nicht nur das zeigen müssen, was Quote bringt,

Sie sind unabhängig finanziert aber leider nicht unabhängig in der Berichterstattung. Grundsätzlich agiert der Rundfunk sogar Staatsnah. Liegt unter anderem auch daran das in den Aufsichtsräten mit vorliebe die Politiker aller Parteien sitzen. Die werden auch durch den Rundfunkbeitrag bezahlt..

können die auch viele Sparten bedienen, die selbst PayTV-Sender nicht anbieten würden.

Nun eben eines der Probleme, es geht nicht darum Randgruppen zu bedienen, sondern Informationen zugämglich zu machen in Form von zum Beispiel der Tagesschau und meinetwegen fürs sportliche Geschehen auch die Sportschau. Grundversorgung bedeutet eben nicht alles für jedermann zu produzieren, sondern eine GRUNDVERSORGUNG abzubilden.

Viele Leute können sich zB Konzerte und Theater usw. gar nicht leisten, für die sind die ÖR wichtig, um auch etwas Kultur an die Leute zu bringen, die kein Geld dafür haben und sich auch PayTV nicht leisten könnten,oder auch aus persönlichen Gründen nicht mobil genug sind, um das Haus länger zu verlassen. An sich sollte man dafür beten, dass mehr vom "Hartz4 TV"-Publikum (was von Dir btw auch sehr dreist ist, quasi Hartz4-Empfänger als quasi dämlich und blöd darzustellen) auch mal ÖR schaut, damit die wenigsten ein BISSCHEN Bildung und Information in ihr Hirn prügeln und nicht nur "Bauer fickt Sau" oder "Verdachts-Ställe" usw.

Nee das siehst du vollkommen falsch. Grundversorgung bedeutete eben genau nicht das man Kultur und Theater ins Fernsehen überträgt. Sondern die Bürger lediglich informiert. Für alles andere sind eben die Privaten Sender da, die direkt die Wünsche der Zuschauer abbilden können, oder sagen wir besser abbilden "könnten".

Man kann ja gerne über die Art und Weise und das Angebot meckern - aber man sollte auf keinen Fall komplett gegen die Idee eines ÖR-Systems per se haben, denn ansonsten blüht uns eine noch stärker rein auf "Quote" ausgelegte Medienlandschaft. In den USA sieht man, was da passieren kann...

Nun die ÖR´s hebel nunmal massiv das System Angebot und Nachfrage aus, weil Sie in gewissen Bereichen Monopolstellung haben und diese auch erhalten durch die massiven Rundfunkgebühren. Ich stimme dir vollkommen zu, das wir unabhängig und freie Sender brauchen die uns Bürger neutral und offen informieren, dazu braucht es aber nicht mehr als 20 Sender und Radiostationen die eben Nischen bedienen, was eigentlich die Privaten tun sollten.

Mit jeweils 3 Radio und Fernsehsendern wäre die Grundversorgung mehr als ausreichend und würde die Kosten für die Bürger gering halten.
 
Das ist ja auch richtig,aber dennoch muss ich für etwas zahlen was mich als Individuum nicht Interessiert und ich werde dazu gezwungen.

Und genau das ist Kriminel in meinen Augen,soll der jenige Zahlen den das Interessiert.
 
nur weil es dich nicht interessiert, gilt das nicht automatisch für alle anderen auch ;)

Kann man es dann aber nicht als "richtiges" PayTV machen?
Wer es sehen will, zahlt auch dafür?

Für das, was ich sehen will (NHL, MLB, Amazon, Netflix, Spotify, etc.) zahle ich freiwillig.

ÖR muss ich zahlen, obwohl ich es nicht konsumieren möchte.
 
Und genau so sehe ich das auch,aber wenn die PayTv machen bekomen die ihre fetten Gehälter nicht mehr das ist der Grund und zwar der Einzige.
 
Das ist ja auch richtig,aber dennoch muss ich für etwas zahlen was mich als Individuum nicht Interessiert und ich werde dazu gezwungen.

Und genau das ist Kriminel in meinen Augen,soll der jenige Zahlen den das Interessiert.

du wirst auch gezwungen für Archäologische Forschung an der Ostsee zu zahlen oder für den Kindergarten 10 Ortschaften weiter, das Scheinargument bleibt halt weiter hin nur doof
genauso wie sich das Programm von 2 Sendern rauszusuchen und zu sagen dass das alles mist ist und die ganzen Landesmedienanstalten zu ignorieren, die ganzen Spartensendern und das Internetprogramm und das Radio, das lässt einen nicht als Kritiker dastehen, sondern eher als doof
und hätte man halt mal 5min nachgedacht und geschaut wie N-TV und N24, wo das N bei N-TV nicht für Nachrichten steht, es handeln bei bestimmten Ereignissen, dann würde man nicht glauben dass das ganze so Blöde sei und so Schwachsinn behaupten, grade wenn man sieht wie super so Privatisierung funktioniert

Tut mir leid, aber man stellt sich eher mit so Blödsinn als Doof da wenn man lieber alles wegschmeißen will anstatt mal an den Problemen zu arbeiten
 
du wirst auch gezwungen für Archäologische Forschung an der Ostsee zu zahlen oder für den Kindergarten 10 Ortschaften weiter, das Scheinargument bleibt halt weiter hin nur doof
genauso wie sich das Programm von 2 Sendern rauszusuchen und zu sagen dass das alles mist ist und die ganzen Landesmedienanstalten zu ignorieren, die ganzen Spartensendern und das Internetprogramm und das Radio, das lässt einen nicht als Kritiker dastehen, sondern eher als doof
und hätte man halt mal 5min nachgedacht und geschaut wie N-TV und N24, wo das N bei N-TV nicht für Nachrichten steht, es handeln bei bestimmten Ereignissen, dann würde man nicht glauben dass das ganze so Blöde sei und so Schwachsinn behaupten, grade wenn man sieht wie super so Privatisierung funktioniert

Tut mir leid, aber man stellt sich eher mit so Blödsinn als Doof da wenn man lieber alles wegschmeißen will anstatt mal an den Problemen zu arbeiten

Denke bei vielen wird das Thema schnell emotional, was bei der derartigen Geldverschwenndung der ÖR auch schnell passieren kann. Trotzdem kann man Fernsehen nicht mit Kindergarten oder archäologische Forschung vergleichen. Das Fernsehen/Radio dient lediglich der Unterhaltung. Im Zeitalter des Internets ist es sogar fraglich ob das Fernsehen in Zukunft überhaupt noch als Informationsquelle herhalten kann.

Ich persönlich finde eben auch das der aktuelle Stand der öffentlich Rechtlichen eben nicht mehr dem gemeinen Bürger vermittelbar ist. Diese vielen SPartensender die dann oftmals nur Wiederholungen anbieten, oder Tagesschau auf 5 Sendern gleichzeitig ausstrahlen, da muss man ansetzen. Ebenso muss die Frage nach "Grundversorgung" mal geklärt werden. Ich persönlich schaue gerne Arte und 3 Sat, aber ob das noch zur Grundversorgung gehört wage ich zu bezweifeln.

Grundversorgung ist für mich ARD ZDF und N3, wobei das letzte je nach Bundesland variieren kann. Dem Bürger kann man es jedenfalls nicht plausibel erklären warum bei Pressekonferenzen gleich mehrere ÖR Sender ganze Teams mit Ausstattung hinschicken. Darüber hinaus bin ich der meinung das ÖR gänzlich Werbefrei funktionieren muss, wenn das von Kosten her nicht abbildbar ist, muss es irgendwo eingespaart werden, zum Beispiel bei den Rosamunder Pilcher Filmen oder bei den ganzen Stars die man sich für viel Geld Samstags und Sonntags Abends auf die Couch lädt.

Alles eine Frage der Definition, falsch aber ist das sich die Intendanten des ÖR die Regeln selbst bestimmen können.
 
naja, es ist soweit vergleichbar, weil man dafür zahlt, aber es auch einen nicht unbedingt nutzt oder interessiert und nach der Logik die auch weg sollten
Und grade im Zeitalter des Internets ist sowas falsch wenn man sich anschaut wie schnell sich unreflecktierter Blödsinn verbreitet der nicht stimmt oder aus dem Zusammenhang gerissen wird
 
Es gibt eine (wirklich sehr große) Menge an Dingen, die beim aktuellen ÖR, der Finanzierung usw. schlecht laufen und dringen reformiert werden müssten.
Die Existenz und Grundlage des ÖR gehört aber ganz sicher nicht dazu.
 
Prinzipiell könnte man ohnehin die ausuferde Sendervielfalt in den Griff bekommen.

1. Alle ÖR Sender würden pauschal einen gleichen Anteil von den Gebühren bekommen.
2. jeder Sender hat somit sein selbstpersönliches Buget
2. Jeder Gebührenzahler hat die Möglichkeit Online oder schriftlich die Möglichkeit seine Sender zu wählen,
sprich wenn ich z.B. alle außer ZDFNeo und Arte streiche, würde mein Gebürenanteil zu je 50% zwischen den beiden aufgeteilt.

Nun würden nur noch die beliebten Sender ausreichend Kohle bekommen bzw das einseitige Verpulvern in Formate die "keiner" mag wäre finito.
 
Zurück