• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Personalisierte Feeds verärgern Youtuber

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Personalisierte Feeds verärgern Youtuber gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Personalisierte Feeds verärgern Youtuber
 
Denn immerhin sei es Youtube offenbar wichtiger, die Zuschauer zufriedenzustellen als die Ersteller von Content.
Ja, wie denn auch sonst? Soll der Zuschauer gegängelt werden? Entweder man liefert den Content den der Zuschauer will, oder aber nicht.
Das jetzt Views deswegen einbrechen ist nun wirklich nicht dramatisch für den Konsumenten. Es gibt genug Unfug auf YouTube, wenn der eine aufhört, kommt schon der nächste.
Die, die Qualität bieten, werden sich schon halten. Und vom restlichen Schund, der zu 99,9% auf YouTube rumgeistert, wollen wir gar nicht anfangen.... :B
So viele Beautyblogger, Prankster und was sich da sonst noch so an geistigen Tieffliegern rumtreibt, ist es nicht schade. Macht es YouTube halt einem schwerer seinen Dünnpfiff an die nächste Genereation weiterzugeben, die auf den Schwachsinn reinfällt. :B
 
Wenn man als Youtuber natürlich extra einen Namen gewählt hat um möglichst weit oben zu stehen könnte ich das noch verstehen. Ansonsten ist das mal wieder absolut lächerlich.

Jetzt müssen die auch noch guten Content liefern um in den Listen der Viewer weit oben zu stehen. Sowas geht ja gar nicht. :B
 
  • Like
Reaktionen: fsm
Wenn man als Youtuber natürlich extra einen Namen gewählt hat um möglichst weit oben zu stehen könnte ich das noch verstehen. Ansonsten ist das mal wieder absolut lächerlich.

Jetzt müssen die auch noch guten Content liefern um in den Listen der Viewer weit oben zu stehen. Sowas geht ja gar nicht. :B
Du hast das offenbar nicht ganz verstanden. Das Problem bei der Sache ist, dass Algorithmen bewerten, was laut Analyse für den einzelnen Nutzer "gut" sein könnte - das ist aber keine objektive Einstufung, ob ein Video nun gut ist oder nicht.... da können also in der Tat etliche Dinge gerade von YouTubern, die vlt. noch nicht so bekannt sind, dann einfach übersehen werden. Denn wenn kaum einer die Sachen angezeigt bekommt, schaut auch kaum einer die Videos, und die Videos werden dann vom Algorithmus unter anderem auch deswegen vielleicht "schlechter" bewertet. Die YouTuber, die aber eh schon extrem erfolgreich sind, landen dann wegen ihrer hohen Klickzahlen und Likes oben, obwohl es vlt. schon längst 2-3 neuere Videos eines (noch) nicht so bekannten YouTubers gibt, die in der Liste durch das Verfahren weiter unten landen, obwohl sie vlt sogar besser als die des "Superstars" sind.

Das ist so ähnlich wie früher beim Radio: da haben die Sender entschieden, was die Hörer vermutlich hören wollen, und etliche noch nicht so bekannte Bands hat man komplett verpasst, weil die nie im Radio liefen, außer ein Redakteur hatte sich mal in einen Song verschossen oder ein Song wurde "glücklicherweise" durch Discos&Clubs bekannt, so dass man nicht mehr um ihn herumkam. Jetzt HÄTTE man bei YouTube an sich die Option, sich auch kleinere, unbekanntere Kanäle vorzumerken, die komme was wolle dann in der chronologischen Reihenfolge kommen, so dass man nichts verpasst - stattdessen kommt nun ein künstliches Ranking... ich finde so was nicht gut, weil eben die Reihenfolge nicht unbedingt wirklich "korrekt" ist.

Wenn nun YouTube Inhalte, die EINDEUTIG schlecht sind, weit hinten anstellen würde, dann wäre es vlt noch ok - aber selbst dann: woher weiß YouTube, dass ein Nutzer nicht das, was an sich neutral gesehen totaler Müll ist, super findet, und sei es vlt auch nur super WEIL es Trash ist? ;)


btw. geht es MIR eher um Musik und nicht um "YouTuber", aber vom Prinzip her ist es ja das gleiche Problem. Dass man eh schon Vorschläge bekommt, welche Videos einen auf Basis dessen, was man vorher anschaute, interessieren KÖNNTE, ist ja ein alter Hut. Aber wenn ich etwas abonniere, dann will ich alles sehen, was neu ist und nicht etwas übersehen, nur weil es laut Ansicht von YouTube nicht so dolle ist und da landet, wo früher die Sachen zu finden waren, die vor 3 Tagen gepostet wurden und die ich nicht mehr entdecke, weil da normalerweise die Sachen stehen, die schon vor 2 Tagen beim scrollen entdeckt hätte.

Falls es die Option "nach Datum ordnen" weiterhin gibt, ist natürlich alles ok - aber es sollte nicht "per Default" aus diese Pseudo-"Interessantheit"-Einstufung umgestellt werden.
 
An die bisherigen Kommentatoren:

Bitte vor dem Schreiben das (hoffentlich) Gelesene durchdenken und erst dann in die Tasten hauen.

Es geht hierbei um den Feed der durch die Abos entsteht, die ich mir als Nutzer (auch wieder hoffentlich) sorgfältig zusammen gestellt habe. Wer dort "Schund" vorfindet ist also erst einmal selber daran schuld.
Ich möchte auf gar keinen Fall (!) dass mir YouTube dort irgendetwas unterschlägt bzw. mir indirekt vorschreibt was ich zu schauen habe und was nicht. Ich sehe schon das FaceBook-Geschäftsmodell vor Augen. Nach dem Motto: "Schönen Content haben Sie da, wäre doch schade wenn den niemand sehen könnte?!" kann man dann als Creator Vorzug und Reichweite kaufen.
 
An die bisherigen Kommentatoren:
ich hoffe mal, dass mein Posting zum Zeitpunkt, also du anfingst zu schreiben, noch nicht da war. Ansonsten müsste ich Dir den Hinweis

"Bitte vor dem Schreiben das (hoffentlich) Gelesene durchdenken und erst dann in die Tasten hauen."

direkt zurückfunken ;)
 
Falls es die Option "nach Datum ordnen" weiterhin gibt, ist natürlich alles ok - aber es sollte nicht "per Default" aus diese Pseudo-"Interessantheit"-Einstufung umgestellt werden.

Ist ganz einfach. Man geht unter Abos oben links und klickt da drauf, dann werden die hochgeladenen Videos nach Tag und Zeit in absteigender Reihenfolge sortiert. Angefangen vom aktuellsten bis zum Zeitpunkt X. Wobei ich nicht genau weiß wie weit man zurück gehen kann.
Ich weiß auch nicht ob das wirklich alle Videos sind, je mehr man abonniert, desto mehr kann da natürlich auch runterfallen.

Und der Algorithmus orientiert sich an den zuletzt angeschauten Videos, wenn man sich was zu Spiel X angeschaut hat, kriegt man zig Vorschläge zu Spiel X, aber zu kaum etwas anderem. Da muss man selber mal ein bisschen schauen, was man sich permanent so anschaut bzw. gehäuft in letzter Zeit.
 
Was ich hier etwas seltsam finde: Die Youtube Vorschlaege gibt es doch schon seit Ewigkeiten. Youtube schlaegt mir schon seit Jahren Videos vor, halt nach dem, was ich in letzter Zeit so angeschaut habe. Haben die das geaehndert oder was?
 
Ist ganz einfach. Man geht unter Abos oben links und klickt da drauf, dann werden die hochgeladenen Videos nach Tag und Zeit in absteigender Reihenfolge sortiert. Angefangen vom aktuellsten bis zum Zeitpunkt X. Wobei ich nicht genau weiß wie weit man zurück gehen kann.
Ich weiß auch nicht ob das wirklich alle Videos sind, je mehr man abonniert, desto mehr kann da natürlich auch runterfallen.
ja, aber wird oder wurde das nun komplett geändert? Oder ist das neue nur, dass es nun halt "per Standard" nach dem angeblichen "könnte Dir gefallen" geordnet wird, und früher war halt der Standard "nach Zeit" ? Ich hab das noch nicht so ganz verstanden, welcher "Feed" da gemeint ist und ob sich jetzt "nur" die Standardeinstellung oder was anderes geändert hat. Aber wenn es ohne Wissen der Nutzer passiert, ist es klar, dass sich Kanal-Betreiber beschweren, die nicht eh schon superbekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber wird oder wurde das nun komplett geändert? Oder ist das neue nur, dass es nun halt "per Standard" nach dem angeblichen "könnte Dir gefallen" geordnet wird, und früher war halt der Standard "nach Zeit" ? Ich hab das noch nicht so ganz verstanden, welcher "Feed" da gemeint ist und ob sich jetzt "nur" die Standardeinstellung oder was anderes geändert hat. Aber wenn es ohne Wissen der Nutzer passiert, ist es klar, dass sich Kanal-Betreiber beschweren, die nicht eh schon superbekannt sind.

Das ist gleich geblieben. Nur die Startseite (also youtube.com) hat sich verändert von den dort angebotenen Kanälen. Der Rest funktioniert genau so wie immer, sofern ich das beurteilen kann.
Unter Abos finde ich immer noch alle Kanäle, die Empfehlungen rechts auf den einzelnen Kanälen ist gleich etc.
 
Das ist gleich geblieben. Nur die Startseite (also youtube.com) hat sich verändert von den dort angebotenen Kanälen. Der Rest funktioniert genau so wie immer, sofern ich das beurteilen kann.
Unter Abos finde ich immer noch alle Kanäle, die Empfehlungen rechts auf den einzelnen Kanälen ist gleich etc.
und auch wie gewollt in zeitlicher Abfolge?
 
Die Youtube Startseite nutze ich ohnehin nicht aus Rücksicht auf meine geistige Gesundheit O.o
 
Zurück