• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Unreal Engine: So sieht die Zukunft der Computerspiele aus

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Unreal Engine: So sieht die Zukunft der Computerspiele aus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Unreal Engine: So sieht die Zukunft der Computerspiele aus
 
Naja..seit jahren wäre schon einiges möglich, das ist weniger das Problem beim "wann wir das aber in Spielen zu sehen bekommen..".

Das Problem ist da immer noch der hohe Aufwand für sowas=Game wird teurer in der Produktion=Geldgeber sagt bäää.
 
Naja..seit jahren wäre schon einiges möglich, das ist weniger das Problem beim "wann wir das aber in Spielen zu sehen bekommen..".

Das Problem ist da immer noch der hohe Aufwand für sowas=Game wird teurer in der Produktion=Geldgeber sagt bäää.

Nö: Der Kunde sagt "bää" zu Spielen von 100€
;)
 
Schön und gut, wenn die Technik da ist. Es bringt nur nichts, wenn sie nicht entsprechend genutzt wird. Wenn dann trotzdem nur Online-Shooter Nummer 1 Mio. damit kommt, dann kann man gleich drauf verzichten.
 
Nö: Der Kunde sagt "bää" zu Spielen von 100€
;)

Und "bää" zu neuer teurer Hardware.

Bessere Grafik = in der Regel immer auf Kosten auf Hardware.

Umsonst verwendet man die beste, schönste und neuste Engine. Wenn der Durchschnittscomputer das nicht stemmen kann.

Die ideale Engine ist die, die sich an die breite Masse wendet und nicht an die "Elite".
 
Jetzt ist Deine Meinung zu Unreal Engine: So sieht die Zukunft der Computerspiele aus gefragt.
Ich hoffe nicht, daß in Zukunft Spiele so aussehen, daß man die ganze Zeit nur auf ein Gesicht starrt, das ohne Möglichkeit der Interaktion mit einem redet. ;)

Als techische Leistung ist das ja interessant - aber welches Studio wird das schon intensiv nutzen und alle solche Szenen in allen Sprachen lippensynchron und ausdruckssynchron(!) übertragen?

Man bedenke, daß schon bei einfachen Satzkonstruktionen wie "Wer hat den Schrank gekauft?" sich durch eine simple Übersetzung die Betonung verschiebt: "Who bought the cupboard?", was schon begleitende Gesten wie das Zeigen mit dem Finger darauf verschieben müßte.
Im Medium Computerspiele könnte man im Gegensatz zum Film eine solche Ausdruckssynchronisierung technisch hinbekommen - bloß ist es natürlich ein irrer Aufwand, den man eigentlich nur im Vergleich mit anderen Sprachversionen überhaupt erst bemerkt ...
 
[...]Die ideale Engine ist die, die sich an die breite Masse wendet und nicht an die "Elite".
Jein.

Die ideale Engine ist die, die skalieren kann mit wenig Aufwand.

Highend-NSA-Computer? DRX Raytraycing.
Normaler Spiele-PC? Pixel Shader.

Das wäre perfekt. ;)

Denn so würde man das Spiel zu 80% für alle Plattformen programmieren & entwickeln können, die restlichen 20% gehen für Optimierungen wie Konsolen, NSA-Highend-Computer etc. drauf. In einem anderen Thread sprach ich ja davon, dass die UE Engine mit DRX auf mehreren Volta Gpus lief. Ich denke noch zwei, drei, lass es vier Generationen sein, d.h. 4-6 Jahre, und die Grafikpower ist auch im Mittelklassebereich angelangt. Schau dir die heutigen Mittelklasse-Grafikkarten an, die erreichen Leistungswerte von Highend-Grafikkarten von vor ein paar Jahren, manchmal auch mehrere per SLI.

Das ist eben das tolle an Fortschritt, früher oder später landet es bei der Masse ... man muss nur Gründe haben warum sich die Entwicklung von Weiterentwicklung lohnt, Raytracing wäre so ein Grund. :top:
 
[...]Als techische Leistung ist das ja interessant - aber welches Studio wird das schon intensiv nutzen und alle solche Szenen in allen Sprachen lippensynchron und ausdruckssynchron(!) übertragen?

Man bedenke, daß schon bei einfachen Satzkonstruktionen wie "Wer hat den Schrank gekauft?" sich durch eine simple Übersetzung die Betonung verschiebt: "Who bought the cupboard?", was schon begleitende Gesten wie das Zeigen mit dem Finger darauf verschieben müßte.
Im Medium Computerspiele könnte man im Gegensatz zum Film eine solche Ausdruckssynchronisierung technisch hinbekommen - bloß ist es natürlich ein irrer Aufwand, den man eigentlich nur im Vergleich mit anderen Sprachversionen überhaupt erst bemerkt ...

Die Technik gibt bzw. gab es ja, u.a. in LA Noir. ;)

Hier passierte die Lippenbewegung und Synchronität zum großen Teil automatisch, d.h. die Technik zu implementieren wäre sicherlich kein Problem. Die Frage ist nur, ob Entwickler und Publisher das als wichtigen Punkt erachten.

Aber viel eindrucksvoller fand ich die Star Wars Szene mit der Raytracing-Technik! :X

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Wenn das mal wirklich alles umgesetzt wird braucht man vermutlich die 3-4-fache Leistung einer GTX 1080ti. Aber die Grafik sieht schon *sabber* aus. Und in schnellen MP-Shootern wäre diese Grafikpracht "verschwendet". weil man eh keine Zeit und Möglichkeit hat auf jedes Detail zu achten. In SP-Games hingegen....
 
Grafik ist schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr der limitierende Faktor bei Spielen. Weckt mich, wenn eine revolutionäre, gute Gegner-KI vorgestellt wird.
 
Reise zurück nach 2005. Stichwort: F.E.A.R.

Warum viele Firmen nicht mal diesen KI-Level 12 Jahre später erreichen ist mir schleierhaft.
 
Grafik ist schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr der limitierende Faktor bei Spielen. Weckt mich, wenn eine revolutionäre, gute Gegner-KI vorgestellt wird.
... das ist jetzt aber eher deine Meinung, oder?

Ich persönlich finde, dass die Grafik(qualität) in den letzten Jahren eher stagniert ist und bahnbrechende Weiterentwicklungen jetzt eher nicht zu erkennen sind. Wie auch, denn das Grundgerüst steht seit Jahren unverändert fest, d.h. wir sprechen hier und da von optischen Ausreißern, die aber alle weiterhin auf Pixelshader setzen.

DRX wird das neue Zugpferd bei der Grafik, da bin ich mir relativ sicher.

Aber ja, es wird auch Fortschritte bei der KI geben, u.a. sich selbst weiter entwickelnde KI Routinen wg. Deep Learning etc., die Frage ist nur ob die Spieler sowas überhaupt wollen. ;)
 
Wenn das mal wirklich alles umgesetzt wird braucht man vermutlich die 3-4-fache Leistung einer GTX 1080ti. Aber die Grafik sieht schon *sabber* aus. Und in schnellen MP-Shootern wäre diese Grafikpracht "verschwendet". weil man eh keine Zeit und Möglichkeit hat auf jedes Detail zu achten. In SP-Games hingegen....

Ich glaube nicht, richtig optimiert sollte das in irgendwelchen Labors aktueller Highendstandarts getestet worden sein. Ich denke schon das es mit bei stabilen 30 FPS auf altuellen Highends drin ist und das es mit der kommenden xx80 für die breitere Masse möglich sein könnte. (zudem hengt es ja auch noch von der Auflösung ab)

Aber auch dann wird es immer noch ein sehr kleiner Teil der Spieler es in voller Pracht genießen können.

Ich denke mit der übernächsten Generation der GPUs würde diese Grafik die Masse ansprechen.
 
Ich rede von mindestens FHD/WQHD und voller Grafikpracht und deutlich mehr als 30 FPS. Ich bin kein Konsolengamer. ;) Ich würde hier mindestens stabile 60 fps + voraussetzen.

Bei 30 fps könnte es mit 1 xx80 hinkommen. Aber das ist ja nicht unbedingt ideal am PC. Da bin ich andere Größenordnungen gewohnt. 80-100 fps bei Origins z.B. bei vollen Details bei fps. Von 4K will ich gar nicht erst anfangen.
 
Ich persönlich finde, dass die Grafik(qualität) in den letzten Jahren eher stagniert ist und bahnbrechende Weiterentwicklungen jetzt eher nicht zu erkennen sind.

Das finde ich auch. Ist aber nicht schlimm, da Spiele wie gesagt nicht mehr durch die Grafik limitiert sind. Früher haben Fortschritte bei der Gafik noch ganz neue Spielerlebnisse möglich gemacht (Außenareale, synchrone Lippenbewegungen etc.) Heute gehts bloß darum, dass die Schatten noch ein bisschen schattiger werden und die Reflexionen noch ein bisschen spiegelnder. Und obendrauf kommt dann noch so überflüssiger Quatsch wie Lens Flares, den man meistens nicht mal abschalten kann...
 
Ich rede von mindestens FHD/WQHD und voller Grafikpracht und deutlich mehr als 30 FPS. Ich bin kein Konsolengamer. ;) Ich würde hier mindestens stabile 60 fps + voraussetzen.

Bei 30 fps könnte es mit 1 xx80 hinkommen. Aber das ist ja nicht unbedingt ideal am PC. Da bin ich andere Größenordnungen gewohnt. 80-100 fps bei Origins z.B. bei vollen Details bei fps. Von 4K will ich gar nicht erst anfangen.

FHD? Hab ich wenn die Engine es zu lässt* mindestens 120 FPS und weit drüber je nach Spiel können es mal fix 200 werden..

Ich denke in normalen FHD sollten 60 FPS bei dieser Engine kein Problem sein was den High end angeht.

*wenn die Engine es zulässt. Was ich damit meine? Es gibt Spiele wie Assassins Creed Origins wo es bei mir keine Rolle spielt ob ich 1260x 800,HD, FHD oder 4k spiele es geht nicht über 100 FPS bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt aber auch kein Techniksprung zu Hellblade. In Video eins hat Serkins keine Merker im Gesicht - unklar ist aber, ob das unmittelbar die Renderquelle war. Ein lyrisches Alien mit menschlicher Mimik ist sowieso eher unglaubwürdig.
 
Zurück