• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Meltdown & Spectre: Intel plant angepasste CPUs

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Meltdown & Spectre: Intel plant angepasste CPUs gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Meltdown & Spectre: Intel plant angepasste CPUs
 
Nun ja, bis eine neue Prozessorarchitektur entworfen wurde und in die Produktion geht, dürften ein paar Jahre ins Land ziehen. Vor 2020 ist also nicht mit sicheren Chips zu rechnen.
 
Naja, es versteht sich von selber, dass die Prozessorhersteller aus den aktuellen Problemen Konsequenzen ziehen und für kommende Produkte Änderungen planen werden. Neben den derzeit recht hohen Preisen für GPU, SSD und Speicher, ein weiterer guter Grund, den Kauf eines neuen PC so lange wie möglich zu verschieben.
 
War ja Klar ;)
Für mich ist es nur ein weiterer Baustein, der die CPU DRM Fähiger macht und somit immer weniger Offen genutzt werden kann..

Die Software ist dafür zuständig, das zu machen, was ich will. Der Prozessor hat dies auszuführen.
Und wenn ich Daten zb in ein Register schreiben lasse.. Sollte man schon Glaube zu Wissen, was man da tut ;)
Erst Recht, da man ja ein Betriebssystem braucht , (das natürlich auch die Grundlage einer Politischen zwanghaften Digitalen DRM Struktur, die bald eingeführt wird ) um die Bürger in solch einem Undemokratischen Netz komplett in der Hand haben kann... Das geht mit einem "Offenen" Prozessor nicht! Ja sehe schon wieder bei einigen , das Große Fragezeichen in der Birne :)
Offen muss ein Prozessor sein , ein geschlossener könnte nicht Programmiert werden ;) jedenfalls nicht von den Leuten mit dem Fragezeichen in der Birne !

Also nur ein Verarschung der Nutzer... Scheinbar drückt die Politik jetzt aufs Tempo im Netzausbau ;)
 
Nun ja, bis eine neue Prozessorarchitektur entworfen wurde und in die Produktion geht, dürften ein paar Jahre ins Land ziehen. Vor 2020 ist also nicht mit sicheren Chips zu rechnen.



Och so lange muss das nicht dauern, zumal man nicht Wissen kann ob die Teams die das machen und davon arbeiten mit Sicherheit einige jeweils an der Übernächsten Generation, Wo genau das DRM schon integriert ist, oder eben andere Schaltungen eventuell nur eben deaktiviert werden. Auch können die eine Generation Überspringen.


PS: Die Bürger, Nutzer erfahren es als Letztes.. Vielleicht braucht man einfach nur um den Zusammenbruch der Wirtschaft zu verzögern, die eingesparte Zeit der Sprungvorhersage für die Bitcoin Generierung ;)
 
Was interessant wäre, wenn die neuen CPU dann mal rauskommen: mal angenommen Intel würde die Lücke nicht beachten, wären diese CPUs dann schneller? Oder muss Intel nur hardwareseitig etwas beachten, was keinerlei Nachteil ist, aber bisher eben "Übersehen" wurde?
 
dan kauft man sich jetzt am besten keinen neuen pc
 
Wenn man neue Hardware braucht? Man kann potentielle Probleme auch schlimmer machen als sie tatsächlich sind.
 
Wenn man neue Hardware braucht? Man kann potentielle Probleme auch schlimmer machen als sie tatsächlich sind.
bzw falls es um die Leistung geht: da schaut man halt, welche CPU die beste Leistung für das Geld bietet, was man ausgeben würde, dann schaut man noch, ob nicht vlt eine günstigere CPU trotzdem ähnlich viel Leistung bringt, und am Ende checkt man noch, wie viel mehr Leistung es im Vergleich zum aktuellen PC ist. Und dann kauft man oder eben nicht. Warum die Leistung dann so oder so ist, spielt ja keine Rolle, solange der Grund zB für eine 10% bessere Leistung nicht ausgerechnet ein dreifach höherer Strombedarf ist ;)
 
Aber wegen Meltdown mit dem Kauf warten ? Bis die neuen CPUs mit der geänderten Architektur raus sind werden sicher noch 2-3 Jahre vergehen. So lange zu warten wenn man neue Hardware braucht ? Wenn man nur 1-2 Monate warte müßte wäre ist es ja was anderes.
 
Aber wegen Meltdown mit dem Kauf warten ? Bis die neuen CPUs mit der geänderten Architektur raus sind werden sicher noch 2-3 Jahre vergehen. So lange zu warten wenn man neue Hardware braucht ? Wenn man nur 1-2 Monate warte müßte wäre ist es ja was anderes.
ja klar, aber vlt hat er das nicht bedacht, oder er rechnet damit, dass schon die nächsten CPUs das Leck nicht mehr haben - vlt ist ja nur eine minimale Anpassung nötig, damit es klappt. Und dann KÖNNTE es sein, dass die neuen CPUs nicht nur zb 10% schneller sind, sondern - da kein Patch sie "bremst" - sogar 15%... ;)
 
Bei Meltdown kommt mir immer ein verunglückter Eisbecher in den Sinn.
Ob diese Sicherheitslücke wohl auch Banana Split betrifft? :(
 
Zurück