• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts: Vorerst keine weiteren Switch-Spiele mehr

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.313
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Electronic Arts: Vorerst keine weiteren Switch-Spiele mehr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Electronic Arts: Vorerst keine weiteren Switch-Spiele mehr
 
Na auf jeden fall keine PC Portierungen. Dafür habe ich einen PC mich interessieren nur die Nintendo Spiele für die Switch.
 
so wie sich die switch aktuell verkauft wäre EA's einzige aufgabe, vernünftige spiele zu entwickeln. da scheut wohl jemand den aufwand. möglicherweise sind mikrotransaktionen und games-as-a-service auf der switch auch einfach schwieriger umzusetzen............
 
Wie die Verkaufszahlen der Switch belegen ist Nintendo offensichtlich nicht auf die Unterstützung von Third Party Titeln angewiesen.
Und Multi-Plattformtitel spielt man eh auf dem PC am besten. (Außer Nier Automata)
 
so wie sich die switch aktuell verkauft wäre EA's einzige aufgabe, vernünftige spiele zu entwickeln. da scheut wohl jemand den aufwand. möglicherweise sind mikrotransaktionen und games-as-a-service auf der switch auch einfach schwieriger umzusetzen............
Welche Games mit aufwändiger Grafik wurde denn bis jetzt auf die Switch umgesetzt?
Und EA-Titel haben nun mal meist Frostbite, welche eine gewisse Grafikleistung verlangt. Die zu portieren dürfte wohl der Hauptgrund sein.
 
Welche Games mit aufwändiger Grafik wurde denn bis jetzt auf die Switch umgesetzt?
Und EA-Titel haben nun mal meist Frostbite, welche eine gewisse Grafikleistung verlangt. Die zu portieren dürfte wohl der Hauptgrund sein.

anders ausgedrückt: sie scheuen den aufwand.
 
anders ausgedrückt: sie scheuen den aufwand.
Ok, kann man so ausdrücken.
Aber das kann man dann jeder Arbeit vorwerfen, die nicht gemacht wird.

Sie scheuen ihn nicht, es macht für EA wohl einfach wenig Sinn.

Wenn man natürlich unbedingt negativ über EA schreiben will,...

EA könnte auch wieder "spezielle" Fifas für die Switch machen, welche deren Hardware berücksichtigt. Dann käme wieder ein Shitstorm, dass EA den Aufwand scheut.
 
Ok, kann man so ausdrücken.
Aber das kann man dann jeder Arbeit vorwerfen, die nicht gemacht wird.

Sie scheuen ihn nicht, es macht für EA wohl einfach wenig Sinn.

Wenn man natürlich unbedingt negativ über EA schreiben will,...

EA könnte auch wieder "spezielle" Fifas für die Switch machen, welche deren Hardware berücksichtigt. Dann käme wieder ein Shitstorm, dass EA den Aufwand scheut.

ich bin EA nicht wirklich negativ gegenüber eingestellt. ich hab echt andere sorgen, als mir über die geschäfte eines videospieleherstellers gedanken zu machen. ich finds halt nur quatsch zu äußern man würde abwarten, wie sich die switch entwickelt. jetzt bin ich kein fachmann für den bereich, aber imo ist das nicht mehr notwendig. die switch ist keine zweite wii u.
ergo will EA nicht entwickeln (scheut den aufwand). ist ja auch okay. es wäre nur echt erfrischend, wenn man sich mal dementsprechend äußern würde, nicht dauernd dieses wachsweiche PR-gewäsch von sich gäbe.
 
ich bin EA nicht wirklich negativ gegenüber eingestellt. ich hab echt andere sorgen, als mir über die geschäfte eines videospieleherstellers gedanken zu machen. ich finds halt nur quatsch zu äußern man würde abwarten, wie sich die switch entwickelt. jetzt bin ich kein fachmann für den bereich, aber imo ist das nicht mehr notwendig. die switch ist keine zweite wii u.
ergo will EA nicht entwickeln (scheut den aufwand). ist ja auch okay. es wäre nur echt erfrischend, wenn man sich mal dementsprechend äußern würde, nicht dauernd dieses wachsweiche PR-gewäsch von sich gäbe.

Ich bin in dem Bereich wirklich nicht auf dem Laufenden.
Aber gibts aktuelle Games von UBI auf der Switch?
Oder von Activision?
Oder von Konami
Oder von...

Nur so zur Erklärung, warum EA jetzt der böse ist.
Danke.
 
Ich bin in dem Bereich wirklich nicht auf dem Laufenden.
Aber gibts aktuelle Games von UBI auf der Switch?
Oder von Activision?
Oder von Konami
Oder von...

Nur so zur Erklärung, warum EA jetzt der böse ist.
Danke.

nochmal: EA sind für mich nicht die bösen... keine ahnung, was du jetzt unbedingt da rein intepretieren willst...
 
Ich bin in dem Bereich wirklich nicht auf dem Laufenden.
Aber gibts aktuelle Games von UBI auf der Switch?
Oder von Activision?
Oder von Konami
Oder von...

Nur so zur Erklärung, warum EA jetzt der böse ist.
Danke.
Von Ubisoft kommt Steep
Von Bethesda Skyrim, Doom und das neue Wolfenstein
 
Von Ubisoft kommt Steep
Von Bethesda Skyrim, Doom und das neue Wolfenstein

Danke für die Auffrischung :)

Wissen wir denn da schon, wie die Versionen ausschauen werden?
Die "Schlauch-Shooter" dürften auch nicht so schwierig sein zu optimieren, wie die ganzen Open-World-Dinger.
Skyrim ist ja schon lange angekündigt.
Sind wir ehrlich: Die Technik/Grafik war damals schon nicht mehr ganz aktuell.

Bei Steep gibts ja aber anscheinend schon ein paar technische Probleme mit der Umsetzung.
Darum wohl auch die Verspätung. Mal ganz zu schweigen, das UBI eigentlich mal ein Vorreiter bei neuen Nintendo Konsolen war (Zombie-U).
Aber ein neues Assassin machen die ja zum Beispiel eben auch nicht auf der Switch. Steep ist da doch wirklich eine Ausnahme.
Und ich gehe davon aus, dass da nun mal die Hardware das Problem ist. Darum kann ich nachvollziehen, dass man keine eigene Schiene fährt für schwächere Hardware.
 
Ich bin in dem Bereich wirklich nicht auf dem Laufenden.
Aber gibts aktuelle Games von UBI auf der Switch?
Oder von Activision?
Oder von Konami
Oder von...

Nur so zur Erklärung, warum EA jetzt der böse ist.
Danke.
ubisoft brachte Mario & rabbids auf die Switch, steep kommt auch noch. Bethesda ist bemüht, einige spiele auf die Konsole zu Porten, die zudem noch sehr gut aussehen...
aber ja, es wird wieder auf das hinauslaufen, dass nintendo größtenteils selbst die Software für die Switch stellt, bzw. direkte aufträge erteilt. umso wichtiger wäre es, den 3ds-support zu minimieren und sich auf ein gerät zu konzentrieren.
ich bin mir relativ sicher, dass wir eine weitere Kooperation mit ubisoft, eine enge zusammenarbeit mit sega, pltinum, tecmo, namco-bandai etc., sowie die eine oder andere Überraschung erleben werden. fakt ist: bis jetzt läuft die Switch hervorragend, bietet mit ihrer Mobilität etwas, was ps4, xbox und pc nicht in dieser form können und es wird für gewisse Konzerne durchaus interessant werden, gewisse Produkte auch für den handheld-markt zu öffnen. die einfachste variante ist halt, gewisse ports zu veröffentlichen, die aufwändigere, eigene spiele zu bieten.

was nun ea betrifft: wahrscheinlich sind sie überrascht, dass ein spiel wie fifa, obwohl man ja nur unnützes zeugs wie den gesamten Story-Modus weggelassen hat, dem spiel die Technik und Präsentation der pre-frostbite-2-zeiten verpasst hat, obwohl diesbezüglich, wie es nba 2k 18 beweist, deutlich mehr dringewesen wäre so schlecht verkauft hat... zum vollpreis, versteht sich.
 
ubisoft brachte Mario & rabbids auf die Switch, steep kommt auch noch. Bethesda ist bemüht, einige spiele auf die Konsole zu Porten, die zudem noch sehr gut aussehen...
aber ja, es wird wieder auf das hinauslaufen, dass nintendo größtenteils selbst die Software für die Switch stellt, bzw. direkte aufträge erteilt. umso wichtiger wäre es, den 3ds-support zu minimieren und sich auf ein gerät zu konzentrieren.
ich bin mir relativ sicher, dass wir eine weitere Kooperation mit ubisoft, eine enge zusammenarbeit mit sega, pltinum, tecmo, namco-bandai etc., sowie die eine oder andere Überraschung erleben werden. fakt ist: bis jetzt läuft die Switch hervorragend, bietet mit ihrer Mobilität etwas, was ps4, xbox und pc nicht in dieser form können und es wird für gewisse Konzerne durchaus interessant werden, gewisse Produkte auch für den handheld-markt zu öffnen. die einfachste variante ist halt, gewisse ports zu veröffentlichen, die aufwändigere, eigene spiele zu bieten.

Ja eben Ubi ist da schon immer mit dabei gewesen.
Und sind wir ehrlich: Ohne Nintendo wären die Rabbits auch nirgends mehr ;)

Die Switch läuft gut, keine Frage.
Mein Sichtpunkt ist aber der, dass "grosse" Spiele eben auf der Switch nicht gut laufen, wegen der nicht so schnellen Hardware.
Darum werden solche Spiele auch nicht umgesetzt. Ob das fehlender Wille ist, oder einfach technisch nicht machbar, kann ich nicht beurteilen.
Darum mache ich den Publishern auch keine Vorwürfe, wenn sie diese Hardware nicht unterstützen.
 
Ob das fehlender Wille ist, oder einfach technisch nicht machbar, kann ich nicht beurteilen.
Darum mache ich den Publishern auch keine Vorwürfe, wenn sie diese Hardware nicht unterstützen.
bei diversen multi-plattform-spielen wohl beides. ein 1:1 port ist bei the witcher 3 wahrscheinlich nicht ohne weiteres technisch machbar, also entscheidet man sich, das spiel nicht für die jeweilige Konsole rauszubringen (auch cd Project red hat nicht von beginn an ne wiiU-version ausgeschlossen). gegen ein eigenes the witcher, oder ein Remake des ersten teils von the witcher, bzw. eine Portierung der pc-fassung von the witcher 2 spricht aber rein technisch gesehen nichts.
spiele wie nby 2k zeigen ja auf, dass die Switch durchaus in der lage ist, optisch anspruchsvolle spiele fernab vom Cartoon-look zu liefern. vielleicht sollten sich gewisse firmen eher mal überlegen, was für Kooperationsmöglichkeiten sie mit nintendo hätten, anstatt zwanghaft ihre franchises auf nintendo-konsolen salonfähig machen zu wollen.

mit kostengünstigen portierungen zum vollpreis wird man bar auf der Switch als third-party-Entwickler definitiv keine allzu großen erfolgchancen haben. ich sehe es z.b. nicht ein, ein spiel mit fehlenden Inhalten, schlechterem gameplay, schlechterer Präsentation (da kann man nicht mehr von Technik reden, da die einmärsche von fifa 18 halt einfach auf dem Niveau von fifa 16 sind.) und schlechterer grafik gleichviel zu zahlen wie für die Versionen für pc, ps4 und xbox one, wo ich aber das volle paket bekomme. bei nba klappt das komischerweise und da steht die Switch-Version sogar optisch den anderen Fassungen um nicht viel nach.
hier ist halt der unterschied spürbar. die einen geben das gantze spiel, geben sich mit der Portierung mühe, während die anderen etwas von nem externen Studio aus früheren teilen zusammenbasteln lassen, mit dem glauben, dass doch ein gewisser Prozentsatz so blöd ist, dafür 60€ auszugeben, vielleicht auch nur, da es sich hier um die einzige portable Fassung des spiels handelt und konami leider keine Switch-Fassung von pes rausgebracht hat.
 
Tja, ich würde die Switch sofort kaufen, wenn EA NHL 18 dafür verkaufen würde...

So bekommen weder EA NOCH Nintendo mein Geld :P
 
Zurück