• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

N64: Markenschutz-Eintrag deutet auf Retro-Konsole hin

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu N64: Markenschutz-Eintrag deutet auf Retro-Konsole hin gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: N64: Markenschutz-Eintrag deutet auf Retro-Konsole hin
 
wäre ja cool wenn man offiziell dann auch zugriff auf alle spiele hätte.
so ein kleiner store eben, per download.

wird es aber nicht geben.
 
wäre ja cool wenn man offiziell dann auch zugriff auf alle spiele hätte.
so ein kleiner store eben, per download.

wird es aber nicht geben.

klar wäre es cool, nur ist es eben fraglich, ob sich hierfür der aufwand lohnt. ich selbst würde ja auch retail-pakete zu gewissen Klassikern begrüßen. mn könnte den spielen ja auch diverse gallerien, Comics, eventuelle g&w-games etc. digital beilegen. bei Serien wie zelda, metroid oder Mario würde ich das so was von abfeiern, da die pysischen Versionen mancher Artikel einfach schweineteuer sind. bei zelda könnte z.b. noch diverse ableger raufpacken, die es nie in den westen geschafft haben.
 
Interessant wäre dann die Frage, welche Auflösungen sie anbieten.
Was in 2D in SD-Qualität noch gut und scharf wirkt, ist in 3D unscharf (mit AA) oder verpixelt (Kantenflimmern).
Auf einem goßen TV würde das wirklich grauenhaft wirken.

Die Bildschirmtexte, das HUD und weitere 2D-Elemente bekommen sie nicht einfach in HD hin, da ja alles auf SD ausgelegt ist.
Die 3D Grafik könnten sie aber zumindest in ansehnlichen HD auflösen.
 
Interessant wäre dann die Frage, welche Auflösungen sie anbieten.
Was in 2D in SD-Qualität noch gut und scharf wirkt, ist in 3D unscharf (mit AA) oder verpixelt (Kantenflimmern).
Auf einem goßen TV würde das wirklich grauenhaft wirken.

Die Bildschirmtexte, das HUD und weitere 2D-Elemente bekommen sie nicht einfach in HD hin, da ja alles auf SD ausgelegt ist.
Die 3D Grafik könnten sie aber zumindest in ansehnlichen HD auflösen.
es ist jetzt keine zauberei, die spiele auf 720 Pixel pro zoll hochzupimpen, das zeigen die neuveröffentlichungen von Banjo-kazooie und perfect dark auf der xbox 360 sehr schön. mehr sollte und darf man nicht erwarten.
 
ich hab fast 100 N64 Spiele, das Mini hätte für mich also höchstens Sammlerwert, spielen würde ich damit kaum. Zudem würden fast alle Rare-Spiele fehlen und auch andere Perlchen wie z.B. Turok, wenn man nicht eine USK16-Version der Kiste raushaut, was ich bezweifeln möchte.
Zudem war der Original-N64 Analogstick ganz schlimm verarbeitet, vor allem wenn man Mario Party gespielt hat, war ein Ausleihern vorprogrammiert. Deswegen hab ich bei einem meiner 4 Controller, nämlich dem grauen, den Analogstick ausgetauscht gegen einen Stick, der von der Verarbeitung dem GC-Stick ähnelt.

Siehe Bild: links ist der Stick ausgetauscht, rechts ist es der Original N64-Stick.

ifknvz6j.jpg
 
es ist jetzt keine zauberei, die spiele auf 720 Pixel pro zoll hochzupimpen, das zeigen die neuveröffentlichungen von Banjo-kazooie und perfect dark auf der xbox 360 sehr schön. mehr sollte und darf man nicht erwarten.
Ich glaube nicht, dass sie da soviel Arbeit reinstecken werden. Angeblich haben sie sich beim NES Classic Mini teilweise nicht einmal die Mühe gemacht, selber Roms zu erstellen, sondern sie einfach aus dem Netz geladen: https://www.reddit.com/r/videos/comments/5oy28q/did_nintendo_download_a_mario_rom_and_sell_it/
 
Ich glaube nicht, dass sie da soviel Arbeit reinstecken werden. Angeblich haben sie sich beim NES Classic Mini teilweise nicht einmal die Mühe gemacht, selber Roms zu erstellen, sondern sie einfach aus dem Netz geladen: https://www.reddit.com/r/videos/comments/5oy28q/did_nintendo_download_a_mario_rom_and_sell_it/
dieses gerücht ist laut meinen Informationen und nem chat mit nem für kaiko tätigen Entwickler nicht nachvollziehbar, da der quellcode hier keinen wirklichen aufschluss gibt. so ist mal mein Informationsstand der dinge.
 
es ist jetzt keine zauberei, die spiele auf 720 Pixel pro zoll hochzupimpen, das zeigen die neuveröffentlichungen von Banjo-kazooie und perfect dark auf der xbox 360 sehr schön. mehr sollte und darf man nicht erwarten.

Bei N64 Games wurden oftmals 2D Bitmaps für Hintergünde und ähnliches verwendet. Die müsste man komplett neu erstellen und einbauen. Man sieht das am besten, wenn man ein N64 Spiel im Emulator am PC spielt und dann dort die Auflösung hochskaliert. Die 3D Modelle werden Knackscharf aber viele andere Dinge halt gar nicht (was dann sehr bescheiden aussieht). Da sieht man auch, wie sie damals bei der Programmierung auf dem N64 getrickst haben, weil die großteils dann keine echten / kompletten 3D Spiele sind.

Bei so Spielesammlungen halte ich es für unwahrscheinlich, dass sie die Spiele selbst ändern, anders als wenn man eben einzelne Titel neu veröffentlicht, wie es etwa bei Turok geschehen ist, das bekam ja ein richtiges Remake vor kurzer Zeit.
 
wobei, ich hätte mich auch schon Gamecube Mini, etc. gesichert, nur um Sicher zu gehen das kein Patenttroll kommt
 
Solange Nintendo es nicht schafft ausreichende Stückzahlen bereitzustellen ist das alles recht uninteressant...
 
Zurück