DOOM³ war auf eigene Art und Weise "hübsch" Anno 2004, keine Frage. Die Licht und Schatteneffekte waren super, aber die eckigen/detailarmen Modelle sind mir damals schon negativ aufgefallen. Gar kein Vergleich zu Quake III damals, da ist mir echt die Kinnlade runtergefallen.
Also ich bin der Meinung dass Doom 3 100%ig nicht nur "auf seine Art und Weise hübsch" war
Das war damals schlichtweg das Non-Plus-Ultra in Sachen Indoor Grafik auf fast allen Ebenen.
Es war u.a. das erste Spiel (bei mir zumindest) wo man Scripts nicht mehr leicht durchschauen konnte
und auffällige Levelparts wie früher komplett verschwunden waren.
Früher hat man oft gewusst wo eine Mauer einbricht usw. Bei Doom 3 haben sie es wirklich perfekt hinbekommen
die Levels wie aus einem Guss zu machen.
Vielleicht waren ein paar Models etwas eckig aber zur damaligen Zeit hat es trotzdem
zum besten gehört was man so gesehen hat.
Charaktermodelle wie Pinky, Zombie Soldaten und Hell Knights waren extrem aufwendig animiert
wie kaum ein Spiel zu vor.
Statische Skybox ist für mich ein No-Go heutzutage. Zugegeben, ich hab beim Rage spielen nicht dauernd in den Himmel gestarrt, aber enttäuscht war ich schon dass dieser grandiose Anblick nur ein Standbild war.
Aufgrund dessen dass die Skybox so unglaublich nahezu perfekt aussieht, hat mich nicht mal mehr das Standbild gestört
Ich mag sowas eigentlich auch nicht und gebe dir natürlich recht dass es heutzutage nicht mehr aktuell ist..
Dennoch ist das mMn die schönste Skybox die ich je in einem Spiel gesehen hab
ich spiel gerade ein bißchen rage nebenbei.
optisch schwankt das ganze zwischen grandios (panoramen) und wirklich abgrundtief häßlich (einzelne objekte, ich erinnere mich da bspw an ein teleskop, das in über 10 jahre alten spielen besser ausgesehen hätte).
dafür läuft rage erstaunlich flüssig auf meiner alten mühle, damit hätte ich nicht gerechnet.
Da hast du nicht Unrecht, denn die Grafik schwankt wirklich von absoluter Referenz bis zur "WTF" Schmerzgrenze an einigen Stellen
Megatexture schafft es aber die Welt wie aus einem Guss zu machen ohne dass bestimmte Levelparts
abgehackt und künstlich ausschauen.
Ganz ehrlich. So eine halb-offene und
"zusammen-verschmolzene-Artwork-Optik" hab ich vor Rage noch nie erlebt.
Ich konnte Rage auch ohne nennenswerte Ruckler auf meiner alten Q6600, 4 GB Ram, Geforce GTX 550Ti Mühle zocken