• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Webfundstück: Zukunftsvisionen mit Deus Ex 3 und Virtual Reality der etwas anderen Art

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Special - Webfundstück: Zukunftsvisionen mit Deus Ex 3 und Virtual Reality der etwas anderen Art

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,691973
 
völlig praxisfremd......wird sich niemals durchsetzten ,ausser vieleicht fürn reichen scheich oder russen oder erlebnisparks.

ausserdem wenn du da mal stolperst hast du deine wumme in der nase..... : )
 
AW:

Ich glaub auch nicht, dass sich sowas fürn Privatanwender auf die Schnelle durchsetzt, wenn überhaupt. Die Idee ist ganz gut, es scheint auch halbwegs zu funktionieren. Allerdings seh ich pratisch Probleme mit der Motorik. Mit der Tastatur kann man quasi sofort in die Gegenrichtung gehen, was bei der Kugel nicht so einfach sein wird, weil man erstmal die Eigendrehung zum stoppen bringen muss. Dann ist noch das Problem von Hindernissen gegeben. In Shootern rennt man derzeit einfach in ne Wand rein und wird abgebremst. So einfach funktioniert das in der Realität nicht. Selbst wenn sich die Kugel selbstständig abbremsen und in eine Richtung blockieren kann, wird es nicht ohne Probleme ablaufen. Das Andere ist eben die Motorik. Wie gut das funkioniert, in der Kogel zu laufen, während man eine völlig ebene Fläche sieht, vor allem auf Dauer, muss sich erst zeigen. Das menschliche Gehirn neigt denk ich gern dazu, dass was es sieht für die motorische Steuerung als Wahr anzunehmen. Da kanns durchaus sein, dass man vergisst in ner Kugel zu stecken und ins Stolpern gerät.
Als letztes kommt mir da noch der Bequemheitsfaktor dazu. Normal spielt man ein Spiel nicht nur ein paar Minuten und für den Privatanwender der zu Hause nach der Arbeit n bisschen zocken will, eignet sich das sicherlich nicht.

Naja, mal abwarten. Aber ich denk mal eher, dass wir nicht mehr viel von diesem Projekt hören werden. Zumindest nicht in der Form.

P.S. Ach ja, ganz zu schweigen von Preis und Platz für n solches Ding. :-D
 
AW:

Selten sowas blödes gesehen! Ist schon wieder April? Man hat ja nichtmal n richtigen durchblick auf einen Monitor. Wobei natürlich mit VirtualReality-Brillen gearbeitet werden soll, doch wie machen die das dann mit der Verkablung? Ausserdem möchte ich mir nicht die Brille kaputtmachen wenn ich mich mal auf die Nase packe. Das passiert bestimmt recht schnell in so einer Kugel.
 
AW:

naja an sich finde ich VR echt cool, aber :

1. Sehr laut wenn man rum hamstert, äh rennt.
2. bekommt man sicher kopfschmerzen, man guckt ja mit den augen und nicht mit dem kopf
3. wenn man dringend auf toilette oder so muss, ist man "eingeschlossen".
Ich bin mir sicher die Zukunft ist gedanken kontroller, also das einige hirnregionen die position des spielers angeben und wir uns garnicht bewegen, dann ein sensor der unsere augen berechnet wo wir hingucken usw.
So ein hamsterball ist etwas zu klobig.
 
AW:

na ja, die babes gallerie ist eher abschreckend, als heiss.
 
AW:

Die Kugel wirds leider nie in die Wohnzimmer schaffen, die Raumhöhe dürfte da in den Meisten Haushalten nicht mitspielen.
 
AW:

wie oft es da einen wohl auf die fresse legt, wenn man erstmal die brille auf hat?
 
AW:

DIe Kugel wird sich nicht durchsetzen, ich
glaube nicht mal im Sport / Fitnessbereich,
dazu fehlt es an flexibilität bei einem Fehler
zwischen den Naturgesetzen. Und die Kugel
reicht nicht aus um das schnell zu beseitigen,
wie schon der erwähnte gegen die wand
laufen, effekt.

Ich Persönlich glaube aber an alles, solange
man dabei nicht laufen muss sondern einfach
sitzt.
Alles andere denke ich , also jedes andere
körperteil wird irgendwann mal zu einer
STeureinheit. Sprich, 3dbrille STeuerungs
Helm , Steuerungs pad für die kompletten arme
und hände und vieleicht sogar Westen für
Druck empfinden so wie Herz/atmungs
Messung für bestimmte werte die dann im
Spiel einen Effekt haben, zb schnelle Atmung
und herz schlag bei einem schweren Boss
geben einem im Spiel adrealin, jemand der
cool ist bekommt dies dann nicht, der kanns ja
mit ruhe schaffen usw ;D
 
AW:

Die Virtuasphere ist in meinen Augen eine nette Technologiestudie, aber wird in der Form niemals zu privaten Zwecken verwendet werden.
Abgesehen davon, dass sich niemand diese 5m Kugel ins Wohnzimmer stellen will, bin ich der festen Überzeugung, dass 99% der Spieler beim spielen ENTSPANNEN wollen, nicht TRAINIEREN.

Allerdings denke ich, dass das Militär großes Interesse an der Virtuasphere zeigen könnte. Somit könnten die Soldaten alle möglichen Manöver ziemlich realistisch "nachspielen", ohne größere Kosten oder den Einsatz einer modifizierten Version von Operation Flashpoint :-D
 
AW:

die schweine haben meine idee gestohlen!!!11elf :-D

im ernst, die gleiche idee hatte ich auch schon mal, hab mir auch schon konzeptzeichnungen gemacht... mist, da hat man mal ne idee, und dann kommt da so ein russe und schnappt sie einem weg ;( :B
 
AW:

die schweine haben meine idee gestohlen!!!11elf :-D

im ernst, die gleiche idee hatte ich auch schon mal, hab mir auch schon konzeptzeichnungen gemacht... mist, da hat man mal ne idee, und dann kommt da so ein russe und schnappt sie einem weg ;( :B
Ich bezweifle gerade, dass du Idee schon vor mehr als 10 Jahren hattest. Desweiteren kommt mir die Idee bekannt vor - vor ein paar Jahren hab ich das schonmal irgendwo gesehen.

Und zu dem Fall mit "gegen die Wand laufen": Auf der Tastatur kannst du auch immer noch nach vorne drücken bzw. gab es früher auch einige Spiele, wo der Spielecharakter versucht zu laufen, aber sich nicht vorwärts bewegt.

Die Kugel ist für mich einfach nur ein alternatives Eingabegerät:

Pfeiltasten - In die jeweilige Richtung sich in der Kugel bewegen (gleicht wohl eher einem Joystick)
Leertaste - Springen
Umschalt - Ducken
Y - Kriechen (macht sich in der Kugel vielleicht doch etwas schwer)

Was ich mich eher frage, warum die dafür so viele Jahre brauchen. Das hätte eine Gruppe bei Jugend forscht wesentlich schneller geschafft.
 
AW:

Zum zocken zu anstengend, zum sport machen zu bescheuert. Wird trotzdem seien verwendungsmakrt finden das Teil.
 
AW:

Hm, ganz lustig, aber bei 3d-shootern?
Also vielleicht spiel ich die ja anders :confused: aber wenn ich spiele kommt es schon mal zu schnellen Richtungswechseln/stopps und dem berühmten strafen. Ich könnte mir vorstellen, dass es da zu Problemen mit Trägheit und Standsicherheit des Spielers kommt.

PS VIRTUSPHERE ohne A, falls jemand das irgendwo eingeben möchte.
 
AW:

Also vielleicht spiel ich die ja anders :confused: aber wenn ich spiele kommt es schon mal zu schnellen Richtungswechseln/stopps und dem berühmten strafen. Ich könnte mir vorstellen, dass es da zu Problemen mit Trägheit und Standsicherheit des Spielers kommt.
Bei dem DIng geht es ja auch um "virtuelle REALITÄT" . .. und versuch mal in RL zu "strafen". :B :-D
Ich wette man hat noch nie einen Soldaten beim "Strafen" beobachtet. ^^

im ernst, die gleiche idee hatte ich auch schon mal, hab mir auch schon konzeptzeichnungen gemacht... mist, da hat man mal ne idee, und dann kommt da so ein russe und schnappt sie einem weg
Glaube ich dir sogar. Aber sicher war dein Idee wissenschaftlich nicht ausgereift genug. Zwischen der einfachen Idee und der Umsetzung liegen ja auch noch mal Welten. ;)
 
AW:

Sieht noch reichlich unausgereift aus, und außerdem war das Video ziemlich unprofessionell gemacht, naja.
 
AW:

versuch mal in RL zu "strafen". :B :-D
Ich wette man hat noch nie einen Soldaten beim "Strafen" beobachtet. ^^
Also beim RL-Basketball hab ich schonmal "gestraft" oder "gestrafet"??. Und ich wette dagegen.

Ich kann mir das Teil aber gut in der Architektur vorstellen auch bei Gartenarchitektur.
Treppensteigen fühlt sich aber bestimmt komisch an. =)
 
Zurück