• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Phoenix Point erscheint zeitexklusiv über Epic Games Store

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Phoenix Point erscheint zeitexklusiv über Epic Games Store gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Phoenix Point erscheint zeitexklusiv über Epic Games Store
 
So wichtig war es dann doch nicht. Ich warte auf XCOM3. Bin die ganze Storescheisse leid. Hab schon so viele. Steam,. Ubi, Origin, Rockstar, Gog. Nun reichts langsam.
Ic h hätte es mir über Steam geholt. Aber n Jahr später zum halben Preis geht auch.
 
ich habs mir refunden lassen - ich mag diesen exklusivmist nicht und verzichte da auch auf einen potentiell grossartiken titel gerne und hole ihn mir als goty stark reduziert im sale irgendwann weit nach ende der exklusivität
 
Ist zwar das erste Spiel wo es mich ärgert, aber bleib da meiner Linie ebenfalls treu. Dann gibt es das ein Jahr später. Ich mach das sogar, obwohl Ich Epic noch installiert habe, da von der EX-Frau der Kleine bei mir am PC Fortnite gespielt hatte. Aber da geht es mit ums Prinzip. Steamingdienste fangen den Scheiss an. Fehlt noch bei Musik das irgendwas exklusiv bei Apple Music oder so kommt. Dann kauf Ich wieder CDs.
 
Ich finds mittlerweile schon fast gut. Bei solchen Titeln wie diesem hier und Metro Exodus tendiere ich zu Sofortkauf wenn nicht sogar Vorbestellung. Da ich jedoch diese Exklusiv Politik vom Epic Store nicht unterstütze bleibe ich dem besagten Store fern. So kann ich mir diese Titel dann halt erst in einem Jahr holen, dafür dann als Budget Goty Version mit evtl. allen DLCs... und spare noch dabei.
 
Der Deal würde es den Entwicklern erlauben, Phoenix Point noch Jahre nach dem Release mit Updates und weiterem Content zu versorgen.
Auch bei fehlender zahlender Kundschaft? Na wenn die meinen^^
 
Finde es eigentlich ganz gut, dass hier die Epic-Kunden Betatester spielen dürfen und alle anderen dann das fertig gepatchte Spiel genießen können. Spiele kauft man sich am besten ohnehin erst ein Jahr nach Release ;)
 
Auch bei fehlender zahlender Kundschaft? Na wenn die meinen^^

In der Tat wohl ja.. was das konkrete Spiel angeht. Angeblich kam aus dem Umfeld des Studios dass die selbst bei Stornierung aller Vorbestellungen und Rückerstattung der
Backer gut im Plus wären. Epic soll so richtig was auf den Tisch gelegt haben... und da die bestimmt auch nicht auf Rosen gebettet waren konnte sie daran wohl nicht vorbeigehen.
 
Kann man dann ketzerisch fragen, ist ihnen egal ob Leute ihr Spiel kaufen und zocken oder ist ihnen Geld wichtiger, Hauptsache sie haben ein gutes Einkommen, selbst wenn ihr Spiel quasi im "Giftschrank" verschwindet?
 
Kann man dann ketzerisch fragen, ist ihnen egal ob Leute ihr Spiel kaufen und zocken oder ist ihnen Geld wichtiger, Hauptsache sie haben ein gutes Einkommen, selbst wenn ihr Spiel quasi im "Giftschrank" verschwindet?
... es wird ihnen nicht egal sein, aber so alte Hasen sind sicherlich nicht so "verblendet" um finanzielle Unabhängigkeit nicht wertzuschätzen. Junge Indie-Entwickler sind mMn eher darauf bedacht eine Geschichte zu erzählen, haben Freude, wenn andere ihr Spiel spielen. Branchenveteranen geht es vermutlich anders, hier ist die Unabhängigkeit bzw. Kapitallage eben so wichtig, schlussendlich möchte man sein eigenes Studio so lang es geht betreiben.

Ich vermute das ist eine einfache Rechnung: wieviel Gewinn mach ich pro verkauften Exemplar <> Geld was mir Epic hinterher wirft. ;)
 
Kann man dann ketzerisch fragen, ist ihnen egal ob Leute ihr Spiel kaufen und zocken oder ist ihnen Geld wichtiger, Hauptsache sie haben ein gutes Einkommen, selbst wenn ihr Spiel quasi im "Giftschrank" verschwindet?
So sehr mir die romantische Vorstellung gefällt, dass es Entwicklern nur darum geht, Spielern eine Freude zu machen und gute Unterhaltung zu bieten, und dafür gerne mal finanziell klamm sind, so weit geht das an der Realit vorbei.
Soweit ich weiß, garantiert Epic seinen Exklusivkunden einen gewissen Mindestabsatz. Wird dieser nicht erreicht, zahlt Epic den fehlenden Differenzbetrag an die Entwickler. Epic hat mit Fortnite so unverschämt viel Geld gemacht, dass sie das nur ein müdes Ar...runzeln kostet.
Der Entwickler hat dadurch finanzielle Sicherheit. Und mal ehrlich, wer würde das ablehnen? Gerade in diesem Fall, wo das Spiel nur für ein Jahr exklusiv auf Epic erscheint. Kann doch dem Entwickler nur recht sein, wenn jetzt kaum jemand kauft und auf die Steam-Veröffentlichung wartet. Dann kassiert man das garantierte Geld von Epic und kann hinterher noch Geld durch Spieleverkäufe auf Steam machen.
 
"Der Deal würde es den Entwicklern erlauben, Phoenix Point noch Jahre nach dem Release mit Updates und weiterem Content zu versorgen."

Ja das find ich auch komisch , was hindert die daran Updates etc zu machen wenn die ihr Spiel bei Steam vertreiben ? Können scheinbar nichtmehr schlafen weil ihre eigene Bloedheit sie nicht lässt , dadurch wissen sie nicht mehr wie man programmiert . ?!
 
"Der Deal würde es den Entwicklern erlauben, Phoenix Point noch Jahre nach dem Release mit Updates und weiterem Content zu versorgen."

Ja das find ich auch komisch , was hindert die daran Updates etc zu machen wenn die ihr Spiel bei Steam vertreiben ? Können scheinbar nichtmehr schlafen weil ihre eigene Bloedheit sie nicht lässt , dadurch wissen sie nicht mehr wie man programmiert . ?!

Haben doch hier schon einige geschrieben: Epic zahlt dir einen garantierten Sockelbetrag. Der scheint in diesem Fall so groß zu sein, dass die Entwickler völlig unabhängig von den tatsächlichen Spielverkäufen am Imhalt weiter drehen können.

Epic übernimmt die Investionsrisiken, die du bei einem Steam-Release ggf. selbst tragen müsstest. Das ist besonders verlockend, wenn nicht gerade ein richtig dicker Publisher hinter dir steht und bei jedem noch so kleinen Problem das Checkheft zücken kann.

@Alle anderen: Nicht dass ich eure Meinung kritisieren will, aber stellt euch mal eher auf mindestens 1,5 Jahre Wartezeit ein: Dass viele Leute nur wegen Epic nicht zugreifen, wissen ja auch die Entwickler. Daher wirds das Spiel nach der Exklusivität auch erstmal für ein Weilchen nur zum Vollpreis geben. Schnäppchen gibt daher frühestens nach 1,5 Jahren, eher später. Aber wenn man eh bereit ist, ein Jahr zu warten, werden die paar Monate mehr sicherlich niemanden vom Hocker reißen...
 
Zurück