• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Siedler (2019): Reboot zur Aufbaustrategie - erste Infos, Screenshots & Trailer

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.832
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Die Siedler (2019): Reboot zur Aufbaustrategie - erste Infos, Screenshots & Trailer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Die Siedler (2019): Reboot zur Aufbaustrategie - erste Infos, Screenshots & Trailer
 
Hmm... Ich weiss nicht. Ich mag den Erstling - und ganz besonders Siedler 2 - nach wie vor lieber als alle nachfolgenden Versionen, auch wenn sie schon arg alt sind. Mit den modernisierten Spielen kann ich nichts anfangen, ich vermisse da einfach den putzigen Charme und den alleinigen Fokus auf den Aufbau und Expansion.
 
Hmm... Ich weiss nicht. Ich mag den Erstling - und ganz besonders Siedler 2 - nach wie vor lieber als alle nachfolgenden Versionen, auch wenn sie schon arg alt sind. Mit den modernisierten Spielen kann ich nichts anfangen, ich vermisse da einfach den putzigen Charme und den alleinigen Fokus auf den Aufbau und Expansion.
... wobei ich jetzt im Artikel nichts lese, was dem Widersprechen würde. :O

Bereits in Siedler I & II musste man seine Gebiete erweitern und früher oder später auch andere Gebiete ... erobern. Genau so liest sich das hier, wobei mich mal der Punkt bzgl. Metagame interessieren würde. Nahrungssystem gab es doch schon vorher bzw. ist, ohne genaue Erklärung, ein alter Hut. :confused:

Wie dem auch sei ... ich freu mich auf das Ubisoft Portfolio: Anno & Siedler, das wird ein tolles Jahr 2019. :top:
 
Die alten Teile bis Siedler 2: Die nächste Generation fand ich gut bis sehr gut. Danach gings steil berg ab. Ich hoffe, der neue Teil stellt altes Vertrauen wieder her.
 
Das sieht immerhin mehr nach Siedler aus als der Championskram, der zurecht in der Versenkung verschwunden ist.

Hier wird man wohl auch den Weg wie bei Anno gehen, die Community am Feinschliff teilhaben zu lassen.
 
... wobei ich jetzt im Artikel nichts lese, was dem Widersprechen würde. :O

Bereits in Siedler I & II musste man seine Gebiete erweitern und früher oder später auch andere Gebiete ... erobern. Genau so liest sich das hier, wobei mich mal der Punkt bzgl. Metagame interessieren würde. Nahrungssystem gab es doch schon vorher bzw. ist, ohne genaue Erklärung, ein alter Hut. :confused:
Der Unterschied ist allerdings der - und das müsstest du eigentlich wissen - dass man das Spielprinzip ab Teil 3 ins Echtzeit-Strategie-Genre abgewandelt hat und die Eroberung bzw. das Militärsystem eine zentralere Bedeutung bekam. Siedler 1+2 waren diesbezüglich eher passiv, man konnte Sieg und Niederlage an Reichsgrenze nicht direkt beeinflussen.

Ab Teil 3 wurde es für mich nunmal uninteressant. Mit "Siedler 2 - Die nächste Generation" konnte ich mich noch etwas arrangieren, aber alle anderen Nachfolgespiele wo der Wirtschaftszweig von Spiel zu Spiel immer kleiner wurde... Da fehlte mir der ursprüngliche Charakter.
 
Der Unterschied ist allerdings der - und das müsstest du eigentlich wissen - dass man das Spielprinzip ab Teil 3 ins Echtzeit-Strategie-Genre abgewandelt hat und die Eroberung bzw. das Militärsystem eine zentralere Bedeutung bekam. Siedler 1+2 waren diesbezüglich eher passiv, man konnte Sieg und Niederlage an Reichsgrenze nicht direkt beeinflussen.

Ab Teil 3 wurde es für mich nunmal uninteressant. Mit "Siedler 2 - Die nächste Generation" konnte ich mich noch etwas arrangieren, aber alle anderen Nachfolgespiele wo der Wirtschaftszweig von Spiel zu Spiel immer kleiner wurde... Da fehlte mir der ursprüngliche Charakter.

... hmmm, ich glaub ich hab dich falsch verstanden, ich hab deine Zeilen so interpretiert, dass du bereits jetzt schon gegen den Reboot bist aus den von dir genannten Gründen, das kam mir halt spanisch vor. Aber deine Kritikpunkte bezogen sich scheinbar auf alles was nach dem zweiten Teil veröffentlicht wurde. :-D
 
... hmmm, ich glaub ich hab dich falsch verstanden, ich hab deine Zeilen so interpretiert, dass du bereits jetzt schon gegen den Reboot bist aus den von dir genannten Gründen, das kam mir halt spanisch vor. Aber deine Kritikpunkte bezogen sich scheinbar auf alles was nach dem zweiten Teil veröffentlicht wurde. :-D
Korrekt. Ich bin ja sonst auch in anderen Reihen kein Feind von Veränderungen, im Falle Siedler bin ich aber - und das gebe ich offen zu - gerne altmodisch. ;)
 
Wow mit einem neuem Siedler hätte ich nicht mehr gerechnet und anscheinend will BlueByte wie bei Anno wieder mehr an die Wurzel der Serie gehen.
 
Also Siedler 3 fand ich nochmal richtig gut, das danach dann aber auch nicht mehr.
Bis Ende 2019 vergeht noch jede menge Zeit, mal sehen was da noch kommt.
 
Siedler 1 ist mir immer noch als bester Teil in rinnerung geblieben. Da konnte man an jedem Wegpunkt bestimmen, welche Ware Vorrang vor einer anderen zum Transport hat.
Bitte keinen automatisierten Wegebau in den neuen Teil.
 
Die Rückkehr einer grossen Aufbauspielreihe. Die Siedler ist einfach Kult! Ein grosses Stück Spielgeschichte. Bin doch sehr überrascht, dass sie es noch vor der Veröffentlichung von Anno 1800 angekündigt haben. Mich freut es sehr :) Die Siedler wird eher den Fokus auch aufs Militär legen, während Anno 1800 sich aufs Bauen und die Wirtschaft konsentiert. Zwei grosse deutsche Klassiker gehen bald in die nächste Runde und ich kann es kaum erwarten, endlich loszubauen. Viel Glück beim fertig stellen der beiden Spiele Blue Byte!
 
Hmm, mal schauen was sie daraus machen.

Außerdem: Zum 25-jährigen Jubiläum der Siedler-Reihe erscheinen alle sieben Teile als History Edition. Alle Teile der Serie kommen in Gold-Versionen jeweils im kompletten Umfang mit allen Add-ons und Erweiterungen in verbesserter Version daher und sind für moderne Computer optimiert. Die History Editionen sind sowohl einzeln als auch in einer Sammlung ab November 2018 über die Downloadplattform UPlay erhältlich.

Die alten Teile gibt es auch schon auf gog.com.
 
Die Rückkehr einer grossen Aufbauspielreihe. Die Siedler ist einfach Kult! Ein grosses Stück Spielgeschichte. Bin doch sehr überrascht, dass sie es noch vor der Veröffentlichung von Anno 1800 angekündigt haben. Mich freut es sehr :) Die Siedler wird eher den Fokus auch aufs Militär legen, während Anno 1800 sich aufs Bauen und die Wirtschaft konsentiert. Zwei grosse deutsche Klassiker gehen bald in die nächste Runde und ich kann es kaum erwarten, endlich loszubauen. Viel Glück beim fertig stellen der beiden Spiele Blue Byte!

Für Die Siedler haben sie ja noch ein ganzes Jahr zeit. ;) Nur die Remakes erscheinen noch dieses Jahr. Freue mich schon auf Die Siedler 1 und 2 als Remake... und diesmal hoffentlich etwas besser als die "alten" Neuauflagen der beiden Spiele.

Ich bin echt gespannt, wenn sie echt zurück zu den Wurzeln gehen, wird das Militär (die Krieger) aber nicht so wichtig sein, wie das Aufbauen... bei Siedler 1 & 2 waren die Soldaten ja eher da um den Bereich in dem man bauen kann zu vergrößern und gegebenenfalls die Grenze zu verteidigen.
 
Freue mich schon auf Die Siedler 1 und 2 als Remake... und diesmal hoffentlich etwas besser als die "alten" Neuauflagen der beiden Spiele.

Ich glaube du erwartest da etwas mehr, als das Package bieten wird.
Die History Edition wird nichts anderes sein, als eine Neuveröffentlichung der alten Spiele, die ein wenig für moderne Rechner fit gemacht wurden, keine Remakes.
 
Ich glaube du erwartest da etwas mehr, als das Package bieten wird.
Die History Edition wird nichts anderes sein, als eine Neuveröffentlichung der alten Spiele, die ein wenig für moderne Rechner fit gemacht wurden, keine Remakes.


Schade... :( Dann hoffe ich zumindest das sie die Auflösung auf 4K hochgeschraubt haben. :)
 
Die Siedler würde ich gerne, ähnlich wie Townsmen VR, in VR erleben wollen. Natürlich mit dieser Grafik. Wäre dann bestimmt ein geniales Spielgefühl.
 
Ich glaube du erwartest da etwas mehr, als das Package bieten wird.
Die History Edition wird nichts anderes sein, als eine Neuveröffentlichung der alten Spiele, die ein wenig für moderne Rechner fit gemacht wurden, keine Remakes.

Zwar komplett offtopic, habe es aber erst jetzt mitbekommen: seit wann ist Peter bei der Gamestar?
 
Zurück